Zum Inhalt springen

Übersicht Xantia Inspektion 120.000 KM


rettungsschlumpf

Empfohlene Beiträge

rettungsschlumpf

Hallo,

ich besitze seit kurzen ein Xantia Baujahr 1998. Nun ist die 120.000 KM Inspektion fällig. Gibt es irgendwoe eine Übersicht was bei welcher Inspektion alles gemacht werden muss? Wie teuer wird so eine Inspektion? Für ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

Grüße

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibbet noch ein paar genauere Details zum Auto?

Motorisierung etc.?

Au revoir

Der Matthias

P.S. Die Inspektionsteile gibt's bei mir günstig inkl. Wartungsplan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)

Zahnriemen mit Rollen, alle Flüssigkeiten, alle Filter, alle Zündkerzen. Gerne auch Wasserpumpe. Bei Citroen um 600 Euro für den 1.8 16V (wenn keine Extras wie Federkugeln etc. dazukommen). Für einen V6 knapp das Doppelte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal alle Teile laut Wartungsplan zusammengesucht (für einen 1.8 16V)

- 5 Liter Motoröl 10 W 40(Du brauchst 4,25 mit Klima / 4,75 ohne Klima)

- Ölfilter

- Kraftstofffilter

- Luftfilter

- Pollenfilter (Aktivkohle)

- 4 Zündkerzen

- 4 Liter Hydrauliköl

- Zahriemensatz (inkl. Spannrolle und Umlenkrolle)

- Kühlerfrostschutz

Zeitvorgabe: 7,2 Stunden a ca. 50,00 Euro bis oben offen

Teile kosten bei mir inkl. Versand: 235,00 Euro

Den Wartungsplan schick ich Dir gern per Mail.

Au revoir

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rettungsschlumpf

Danke erstmal für Eure Antworten. Also ich habe einen Xantia X2, Baujahr 1998. Ein Händler den ich angeschrieben habe, hat mir folgende Antwort geschickt:

"Beim 120.000 km muss der Motorsteuerriemen mit Spannrollen und die Wasserpumpe getauscht werden, das wäre alleine Schon ca. 540,-- € der restliche Wartungsdienst müssen Sie ungefähr ca. 450,-- € rechnen."

Muss die Wasserpumpe usw. wirklich getauscht werden? Sind knapp 1000 € für einen Kundendienst nicht etwas viel oder ist das Citroen speziel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)

Hast Du dem Händler auch gesagt, dass Du "einen Xantia X2 Baujahr 1998" hast?

Ja welche Motorisierung denn? Das ist doch entscheidend für die Kostenfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für Eure Antworten. Also ich habe einen Xantia X2, Baujahr 1998. Ein Händler den ich angeschrieben habe, hat mir folgende Antwort geschickt:

"Beim 120.000 km muss der Motorsteuerriemen mit Spannrollen und die Wasserpumpe getauscht werden, das wäre alleine Schon ca. 540,-- € der restliche Wartungsdienst müssen Sie ungefähr ca. 450,-- € rechnen."

Muss die Wasserpumpe usw. wirklich getauscht werden? Sind knapp 1000 € für einen Kundendienst nicht etwas viel oder ist das Citroen speziel?

Hmmm, passt in etwa. Kam bei meinem XM 2,1 TD auch hin.

Soviel ich weiß, muss die Wasserpunmpe nicht gewechselt werden. Da der Einbauplatz der Wasserpumpe ungünstig ist und die nicht die Welt kostet, wird sie gern erneuert, damit man später nicht noch mal den ganzen Riesenaufwand hat. Ich habe auch noch die Dichtringe für Kurbelwelle und Nockenwellen erneuern lassen. Die kosten auch nicht viel und wenn die Mechaniker schon mal dabei sind, ist es besser, das auf einen Rutsch zu erledigen. Die große Inspektion hat es echt in sich!

Gruß, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin lass den steuerriemen von einem freien händler machen , kostet dich incl. material so 200-300€, den rest kannste ja selber machen, kerzen wechseln, öl und so meine ich!!!

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin lass den steuerriemen von einem freien händler machen , kostet dich incl. material so 200-300€, den rest kannste ja selber machen, kerzen wechseln, öl und so meine ich!!!

mfg hoschi1

HÄÄÄ?

Ein "freier Händler", nämlich der aus Posting 4 schreibt, dass das Material schon 235 EUR kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na aber jetzt ma butter bei die fische, der steueriemensatz kostet 86€, lhm 6€ der liter ( 24€= 4 liter), ölfilter 5€, öl 5 liter 20€, kerzen ( beru o. ngk 15€/4 stück), innenraumfilter 10€,

freie werkstatt nur wechseln des riemens 100€=2- 2,5 stunden,irgendwas vergessen ich komm da mit allen anderen teilen auf 266€, ah ja kraftstofffilter vergessen macht nochma 3€ drauf, also 269 euro, ok ich bekomme andere preise, aber trotzdem, bei cit der preis ist etwas heftig überzogen, da würd ich dir das angebot von oben ans herz legen!!!!

mfg hoschi1

ps: öl, filter und so weiter kannste ja selber machen, das spart eine menge kohlen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss sich doch glatt nochmal der "FREIE HÄNDLER" aus Posting Nr.4 melden.

Bei den 235,00 sind alle lt. Wartungsplan notwendigen Teile drin.

Mir erscheinen die Preise des Citroen-Händlers auch ganz schön vom Mond zu kommen.

Trotzdem muss ich sagen: Auch diese Menschen wollen nur ihre Familien irgendwie ernähren, also, lasst sie doch diese Preise aufrufen.

Au revoir

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur sagen, was mein Cit-Händler wiedergegeben hat (gut, ich fahre XM). Der sagte, dass der Wechsel des Zahnriemens NICHT in 2 Stunden erledigt ist.

in einem anderen Thread in diesen Forum (Kaufberatung Xantia HDI) wurde der Zahnriemen auch diskutiert. Dort war von anderen Forumsteilnehmern auch bestätigt worden, dass der Zahnriemenwechsel eine aufwändige Angelegenheit ist. Ob das allerdings beim Benziner ein Kinderspiel ist, weiß ich nicht. Definitiv wurde es für den Xantia HDI als aufwändig beschrieben und bei meinem XM weiß ich es von 2 Cit-Händlern, dass das eine Tagesbaustelle ist.

Grüße, Sascha

PS: Wenn die Teile 235 EUR "vom freundlichen freien Händler aus Posting 4" kosten und eine freie Werkstatt z.B. die 7 Stunden Richtzeit (auch vom "freundlichen freien Händler aus Posting 4") für 50 EUR veranschlagt, dann bin ich auch etwa in der Ecke, wo Citroen liegt.

Ich weiß nicht, wo man das für 269 EUR incl. Teile bekommen soll. Aber gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig:

Die Diesel sind sehr zeitaufwändig beim ZR-Wechsel.

Die Zeitvorgabe beim 1.8 16V beträgt ca. 2,5 Stunden, also recht überschaubar.

Lass es noch ein paar Minuten länger sein, wenn tatsächlich die Wapu mit gemacht wird.

Weiß auch aus eigener Erfahrung, dass es hier nicht wirklich so kompliziert ist. ;-)

Au revoir

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig:

Die Diesel sind sehr zeitaufwändig beim ZR-Wechsel.

Die Zeitvorgabe beim 1.8 16V beträgt ca. 2,5 Stunden, also recht überschaubar.

Lass es noch ein paar Minuten länger sein, wenn tatsächlich die Wapu mit gemacht wird.

Weiß auch aus eigener Erfahrung, dass es hier nicht wirklich so kompliziert ist. ;-)

Au revoir

Der Matthias

Gut, dass das beim Benziner so einfach ist, wusste ich nicht. Aber gut. 2,5 Stunden zu 50 EUR plus Teile plus Wasserpumpe... sooo abwegig scheint mir das Angebot des Cit-Händlers nicht. Weiß nicht, was eine WaPu kostet (beim XM gibt es die nicht mehr einzeln, sondern nur noch als Reparaturset) und Öl kostet in einer Werkstatt auch immer mehr. Naja. Das muss man wissen, wie man's am besten macht.

Danke für die Aufklärung, "freundlicher, freier Händler"!

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätt da auch noch ne frage:

ich hab nen citroen, kann mir jemand sagen was DIE inspektion kostet?

danke!

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast DerDodel
ich hätt da auch noch ne frage:

ich hab nen citroen, kann mir jemand sagen was DIE inspektion kostet?

danke!

grüße

thomas

Bei mir war´s...

Geld!

DerDodel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rettungsschlumpf

Also es handelt sich um einen Xantia X2 Baujahr 1998 mit Otto- Motor mit 97 KW und 1998 Hubraum. Reicht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist schon wieder der "freie Händler" aus Posting Nr. 4

Habe nochmals kalkuliert:

Wartungsplan gern per Mail.

Da das Hydrauliköl erneuert werden muss, empfehle ich gleich die beiden Hydraulikfilter mit zu ersetzen.

Alle Teile zusammen inkl. Versand 250,00 Euro.

ÖL

Ölfilter

Kraftstoff-Filter

Innenraumfilter

Luftfilter

4 Kerzen

4 Liter LHM

2 Hydraulikfilter

Kühlflüssigkeit

Zahnriemensatz inkl. Spann- und Umlenkrolle

Zahnriemen soll 2,25 Stunden dauern...

Außer dem Zahnriemen würde ich auch - wie bereits vorgeschlagen - die Inspektion selbst machen. Wer natürlich "Schrauberqualitäten" hat, kann selbst das allein erledigen. Hat den Vorteil, dass man seinen Wagen noch besser kennen und verstehen lernt. ;-)

Au revoir

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Also ich kann aus persönlicher Erfahrung (grade letzte Woche sagen) das der Zahnriemwechsel bei dem Xantia X2 2.0HDI Exclusive (auch wenn die ausstattung damit nicht viel zu tun hat) sehr Zeitaufwendig ist...haben gute 4Stunden gebraucht.

Man muss da einiges lösen um daran zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann aus persönlicher Erfahrung (grade letzte Woche sagen) das der Zahnriemwechsel bei dem Xantia X2 2.0HDI Exclusive (auch wenn die ausstattung damit nicht viel zu tun hat) sehr Zeitaufwendig ist...haben gute 4Stunden gebraucht.

Man muss da einiges lösen um daran zu kommen.

Mein Meister sagte damals im Scherz: "Da müssen wir den halben Motorraum auseinandernehmen."

Stimmt es, daß beim HDI sogar der ganze Motorblock gelöst und nach vorne rausgezogen wird oder wird der Riemen so zwischen rein gefummelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fred-Klau:

Was gibt Cit eigentlich für eine Altersbegrenzung für den Zahnriemen beim 1.8er 16V an? Meiner ist jetzt sieben Jahre, hat aber "erst" 89tkm weg.

Danke und Gruß

EJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...