Zum Inhalt springen

Übersicht Xantia Inspektion 120.000 KM


rettungsschlumpf

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Jetzt spricht ihr nur vom HDI oder benzin aber was ist mit den TD's kosten die auch so viel wie die HDI's?

Hab noch 40tkm aber so wie es aussieht kann ich schon mal anfangen zusammen zusparen

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28

@ Espressojunkie

die Aussage von 10 Jahren beim Zahnriemen hat meine Werkstatt auch gemacht.

war mir allerdings dann doch zu heikel und hab ihn vor kurzem machen lassen nach 7 Jahren und 100000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Altersempfehlung beim 1.8 16V Zahnriemen gibt cit 10 Jahre bzw. 120Tkm an. meiner (7/99) hat jetzt 105Tkm drauf und ich lass ihn wechseln. Hab schon von gerissenen Riemen gehört und gehe auf Nr. sicher. Der wechsel kostet beim Freundlichen laut Liste (mit 2 Spannrollen, Wasserpumpe) 550 Euro---Die machen das aber auch für 450. Meine citroen Werkstatt läßt mich sogar bei der Wasserpumpe wählen zwischen vom freien handel(ca.60 Euro) oder original Citroen(ca.80Euro) Kennt da jemand einen Unterschied? Welchen würdet ihr nehmen? Gruß matgom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich besitze seit kurzen ein Xantia Baujahr 1998. Nun ist die 120.000 KM Inspektion fällig. Gibt es irgendwoe eine Übersicht was bei welcher Inspektion alles gemacht werden muss? Wie teuer wird so eine Inspektion? Für ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

Grüße

Heiko

Also, ich hab' Anfang 2007 in der lt. ADAC-Test (oder Warentest, weiß nicht mehr so genau)

besten Werkstatt Berlins (Freie Werkstatt; die haben alle Testfehler prompt gefunden und preislich seriös behoben), für den Zahnriemen-/Spannrollen-/Wasserpumenwechsel 167,85 netto an Arbeitslohn bezahlt. Bei 55,95 Stundensatz macht das 3 Std Arbeitszeit bei X2 2,0i 16V Bj 1998.

Die drei o.a. Teile haben bei Meisen 117,33 netto gekostet. Zusammen macht das 285,18 netto =? 339,36 brutto.

Bei dem Unfähigen (ehemals Freundlichen) hätte mich das knapp mehr als das Doppelte gekostet !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Der Zahnriemenwechsel komplett (incl.aller Teile) beim X2 (1,8i) hat uns 200€ gekostet.Die Arbeit wurde bei einem Vertragshändler erledigt.Die Wasserpumpe wurde selbsverständlich NICHT erneuert - warum auch? Bei den Dieseln sieht die Sache anders aus.Aus den vorher schon genannten Gründen kann man einen Wechsel in erwägung ziehen.

Gruß Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

................Die Wasserpumpe wurde selbsverständlich NICHT erneuert - warum auch? ...

Gruß Fred

weil man erst nach Ausbau der Wasserpumpe sieht, ob die Lager schon auslaufen bzw ausgelaufen sind ! So war's bei meinem und gottseidank hatte ich die Wasserpumpe (EUR 38,00) mitbestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wappu-Wechsel?

Aber sicher doch!!

Rechne doch einfach mal nach: Die Wapu kostet max. 80 EUR. Der Einbau dauert rund 2,5 Stunden, was 120 EUR Arbeitslohn bei einer nicht allzu teuren Werkstatt (ca.) entspricht.

Wenn du Glück hast und die Wapu bis zum nächsten ZR-Wechsel hält, hast du die max. 80 Eur gespart. Wenn du Pech hast, geht die Wapu ein paar Tsd. Km nach dem ZR-Wechsel kaputt. Kostet dann nochmals 120 EUR Lohn extra und der Zahnriemen leidet auch durch den notwendigen Ausbau...

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ich hatte bei keinem der je von mir gefahrenen Fahrzeuge (abgesehen von alten Opel Modellen - bekannter Mangel - in wenigen Minuten gewechselt) eine defekte Wasserpumpe zu beklagen.Wenn der Motor über 200Tkm gelaufen hat,OK,dann würde ich darüber Nachdenken.Der Cit-Vertragshändler (im Nachbarort) wechselt die Wasserpumpen,zumindest bei den Benzinern,nicht nach 120Tkm (es sei denn der Kunde wünscht es).Angebrachter fände ich es,die Handbremsseile im Rahmen der großen Inspektion zu erneuern.Ich kann diesem Patent nach wie vor nicht viel abgewinnen.

Gruß Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Wenn der Motor über 200Tkm gelaufen hat,OK,dann würde ich darüber Nachdenken.

Gruß Fred

Genau, bei der 120.000er habe ich die Wapu auch unbesorgt dringelassen, bei der nächsten fange ich an nachzudenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

97Kw = 2,0 16V.

ZR, Umlenkrollen, Wapu von Citrön/Pöscho ca`15o.- Einbau beim Freien, der beim Wort "Citroen" nicht gleich 2 linke Hände bekommt ca` 200.-. Der Rest lässt sich leicht selbst machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo zusammen,

darf ich mich da mal zwischenquetschen in eigenem Interesse?!

Ich habe heute alle Teile die aufgezählt wurden bekommen und wollte das selbermachen.

Dummerweise sind beide Werkstatthandbücher (Haynes und ein deutsches) nicht mehr lieferbar.icon9.gif

Könnte mir jemand freundlicherweise die Drehmomente für Zahnriemen mit WaPu schicken?!

Im Eifer des Gefechts vielleicht auch für die vorderen Radlager(was da so alles anfällt) und Bremssattel!!

Das wäre total Klasseicon14.gif

Danke Danke

Übrigens hab ich alles bei Meisen bestellt (gestern bestellt heute da und ein klasse Preis!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Habe da eine frage zu#21 Passen die teile auch zu einen 1,8 16V .Die du da anbietest meiner

ist auch bald dran.

Grüße aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Könnte mir jemand freundlicherweise die Drehmomente für Zahnriemen mit WaPu schicken?!

Im Eifer des Gefechts vielleicht auch für die vorderen Radlager(was da so alles anfällt) und Bremssattel!!.....

Bitte genau welcher Motor (Ventile?) XU5/7, XU10 8V, XU10 16V, Diesel, oder ?

Vorderachse:

Kugelgelenk Achsschenkel 25 Nm, Federbein an Achsschenkel 55Nm, Antriebswellenmutter 320 Nm, Querlenker v/h 85 Nm, Radbolzen 90 Nm.

Bremse vorn:

Bremssattelträger 105 Nm, Bremssattel 50 Nm, Bremsventilschrauben 20Nm, ABS Sensoren 10 Nm

>>Oberhesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte genau welcher Motor (Ventile?) XU5/7, XU10 8V, XU10 16V, Diesel, oder ?

gefunden:

So Leute,

habe mir Samstag den Wagen gekauft!!icon7.gif

..... Der 1.8er 16 V ist auch ausreichend......

also der Zahnriemen mit 2 Spannrollen: 20 Nm (Loctite nicht vergessen)

Wapu: 15 Nm (5 Schrauben)

Viel Erfolg

Oberhesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wasserpumpe ist ja mit 38.- Euro relativ billig. Das ist ja dann fast ein "Abwasch". Denn die Wasserpumpe muss bestimmt bald mal erneuert werden.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...