Zum Inhalt springen

F.A. ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe auch bei dieser Firmengruppe aus oben genannten Gründen gekauft. Im nachhinein war es aus verschiedenen Gründen ein Fehler. Ich hatte mir zunächst gesagt, ich schaue über diverse unerhebliche Mängel weg. Viele dieser unerheblichen Mängel werden auch nicht durch die Citroen-Garantie abgedeckt und müssen daher auch nicht von einem anderen Händler beseitigt werden.

Der erste Knall kam, als dann mein Händler vor Ort die Wartung und Durchsicht verweigerte: „wer bis nach C fährt, um sich dort ein Auto zu kaufen, kann auch wieder dort runterfahren, wenn es Probleme mit dem Auto gibt“ ...

Dieses Geschäftsgebaren wird auch von anderen bestätigt (alle Händler in der Region sind sich einig, keine Autos von F. in der Werkstatt anzunehmen)

http://forum.langzeittest.de/read.php?f=+167&i=+34&t=+1

http://forum.langzeittest.de/read.php?f=+115&i=+14&t=+13

Wenn Citroen sein Vertragshändlernetz nicht im Griff hat, dann können sie eben auch keine Garantie anbieten.

Nachdem mein Fahrzeug nun einige erheblichere Mängel besitzt (gezwungenermaßen durch TÜV-Gutachten bestätigt), blieb mir nichts anderes übrig, den Verkaufshändler im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung in Anspruch zu nehmen. Der Verkaufshändler schaltete dann einen Rechtsanwalt ein, ich später dann auch und Rest ist in anderen Threads zu lesen. ;-)

Interessant ist in diesem Zusammenhang folgendes: Du kannst als Kunde entscheiden, ob der Mangel im Rahmen der Citroen-Garantie oder der gesetzlichen Gewährleistung beseitigt wird. Nimmst Du Deinen weit entfernten Verkaufshändler im Rahmen der Gewährleistung in Anspruch, so hat er auch die Kosten, die entstehen, das Fahrzeug zu diesem Händler zu bringen, zu tragen – wenn es sich tatsächlich um einen Mangel handelt! ...

[Anmerkung Admin: Firmen-/ Personen-Name geändert bzw. gekürzt. Siehe Forumsregeln]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(alle Händler in der Region sind sich einig, keine Autos von F. in der Werkstatt anzunehmen)

-> die richtige Entscheidung.

[Anmerkung Admin: Firmen-/ Personen-Name geändert bzw. gekürzt. Siehe Forumsregeln]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde gern mal wissen welcher Händler hier gemeint ist und ob ihr mal

ne Addi im Internet zu ihm nennen könnt??? Würde mich mal interessieren.

Danke und Grüße

Ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob richtig oder falsch sei mal dahin gestellt.

Auf jedenfall fordert diese Haltung Handlungsbedarf, da der Vertragshändler, der die Hereinnahme/Garantie/Durchsicht in die Werkstatt verweigert nicht nach den Richtlinien der CDAG handelt und der Kunde zugesicherte Eigenschaften/Leistungen nicht erhält. Da sich hier insbesondere und offensichtlich auch die CDAG der Verantwortung entzieht, gibt es nur eine logische Konsequenz: Das Auto geht zurück, egal wie preiswert es war. Denn die grundlegende Wartung ist erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hier ist das Angebot! Willst du es haben? Wenn ja, dann gut, wenn nein, dann auch gut - und Tschüss."

Meine Frage: Was will man denn mehr? Ist das Angebot gut sagt man halt zu und wenn nicht gilt eben "und Tschüss." Möchte man, dass der Verkäufer einen streichelt, in den A... kriecht und das nur, um ein besseres Gefühl beim Unterschreiben des Kaufvertrages zu haben? Sorry, aber dafür bin ich zu sehr Realist und mein Konto ist mir dafür auch viel zu dünn...

Letztendlich ist es doch so, dass das Auto ein Verbrauchsgut ist, ein Transportmittel welches mich -zugegebenermaßen komfortabel- von meinem Start zu meinem Ziel bringt. Sicherlich wird mir hier die Mehrheit widersprechen, aber ich sehe das so!

@Martin 480 Turbo:

Wieso ist das dummdreist? das musst du mal bitte näher erklären. Wenn man ein Neufahrzeug kauft hat man Anspruch auf Garantie des Herstellers sowie auf ein vollständiges und funktionierendes Fahrzeug. Wenn man in der Garantiezeit wegen eines Problemchens zu einem autorisierten Citroen-Händler geht (egal, ob der Händler, wo das Fzg. gekauft wurde oder ein anderer) und um Behebung des Problems im Rahmen der Garantie bittet, kann dieser Händler die Arbeit und ggf. getauschte Teile bei Citroen mit der Fahrgestellnummer des Fahrzeuges abrechnen. Daher sollten die Händler froh sein, dass der Kunde zu ihm geht und dies machen lässt, so hat er wenigstens noch einen kleinen Umsatz durch den Neufahrzeugkauf bei einem anderen Händler.

Wenn ein Händler über Jahre hinweg so günstige Preise bieten kann, wieso kann dies ein anderer nicht? Ich denke, dass F.A. durch die "Mutterfirma" BMW-AH H. und den Verbund mit 2 weiteren Citroen- sowie Peugeot- und Kia-Autohäusern mit Sicherheit andere Preise bieten kann, ABER einen Preisvorteil zu bieten, dass sich eine Anfahrt von Bremen lohnt? Das ist mir dann doch etwas fett, da sollten sich vielleicht andere Citroen-Autohäuser mal etwas über ihre Preis- und Einkaufspolitik Gedanken machen. (Sorry, ich will hier niemandem zu nahe treten, sind nur meine Gedanken...) Die Autohäuser stellen sich nur allzu gern als Opfer der Hersteller dar, aber es ist doch in allen Branchen und Gewerken so, dass die "Großen" das Sagen haben.

Ich glaube, das Thema kann ganz schnell zu einer philosphischen Grundsatzdiskussion ausarten...

Ein schönes Wochenende&viele Grüße,

picasso03 (alias Raik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Manfred Heck
knutschknuddel postete

Ob richtig oder falsch sei mal dahin gestellt.

Auf jedenfall fordert diese Haltung Handlungsbedarf, da der Vertragshändler, der die Hereinnahme/Garantie/Durchsicht in die Werkstatt verweigert nicht nach den Richtlinien der CDAG handelt und der Kunde zugesicherte Eigenschaften/Leistungen nicht erhält. Da sich hier insbesondere und offensichtlich auch die CDAG der Verantwortung entzieht, gibt es nur eine logische Konsequenz: Das Auto geht zurück, egal wie preiswert es war. Denn die grundlegende Wartung ist erforderlich.

Ich bin weder Autohändler, Werkstattbesitzer noch sonst wie mit dieser Branche verbandelt. Aber ich greife mir wirklich an den Kopf: Da fährt man ellenweit zur irgend einen obskuren Dumpingpreisanbieter und erwartet dann die regulären Garantiearbeiten vom nahegelegenen Citroen-Fachbetrieb und der soll auch noch dankbar dafür sein, dass er wenigstens die Krümel abkriegt. Wer nur immer die billigsten Angebote nutzt, darf sich wirklich nicht wundern, wenn er genau so billig behandelt wird. Eine anständige Kundenbeziehung sieht anders aus und sie ist keine Einbahnstraße. Ich bin Schnäppchen keineswegs abgeneigt, auf meinen letzten C5 erhielt ich nach einigem Verhandeln 21,5 % Rabatt. Als der andere C5 ohne Strom liegen blieb, kam der Werkstattinhaber (ein kleiner Betrieb) mit seinem Meister, um das Problem zu beheben bzw. den Wagen zur Werkstatt zu bringen. Er fuhr etwa 30 km weit wegen dieser Sache und ich habe nichts bezahlt, obwohl die Garantie abgelaufen ist. Ich bin sicher, auch beim nächsten Ausfall eines der Fahrzeuge trotz hoher Rabatte bevorzugt bedient zu werden. Im übrigen liegen zwischen meinem Rabattsatz hier und den erwähnten 25 % keine großen Welten mehr.

Nee und auf die Gefahr hin, daß ich mich hier für immer völlig unbeliebt mache: Überall das letzte rausquetschen und dann gleich, wenn´s mal nicht so klappt, mit Gott weiß was drohen, denn man hat und kennt ja seine Rechte (blos, wo diese sind, gibt es auch Pflichten und seien es "nur" moralische) ist eine Lebenseinstellung, die ich nicht teilen mag.

Unabhänig davon: Wie z. B. in der Bauindustrie und anderen Branchen sind auch die Autohändler ziemlich gebeutelt. Ich sehe in meiner Region vieles die Bach runter gehen (oder kurz davor), da hängen Arbeitsplätze, persönliche Schicksale in der Luft. Aber unsere anspruchsvollen Preisquetscher haben dann sicher auch die Gründe parat: Entweder, der dumme oder dreiste Unternehmer hat nichts getaugt oder die Regierung ist schuld, niemals jedoch er selbst mit seinem Kaufverhalten. Nee!

Wie machts denn der Dumping-Anbieter? Er beschäftigt keine Verkäufer sondern ungelernte Verteiler gegen billigen Lohn, vielleicht Aushilfskräfte, verschafft sich durch Billigkräfte, Großeinkauf, vielleicht niedrige Mieten usw. einen Preisvorteil, den er ganz oder teilweise weiter gibt, um andere, die vernünftigen Service bieten im Rahmen ihrer Mischkalkulation, in den Ruin zu treiben (danach wird auch er "normale" Preise verlangen, weil spätestens jetzt das Verdienen anfangen soll). Nee! Irgendwo muß so ein Geiz-ist-geil-Betrieb seinen Service eingrenzen und entsprechend weniger erhält der nachfragende Kunde an Höflichkeit usw. Sich darüber dann aufzuregen, finde ich ziemlich töricht. Ergo: Gute Qualität hat ihren Preis und ist letztlich oft billiger.

Gruß ACCM Manfred Heck (selbständig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

super Beitrag !!!!

Vor dem Kauf unseres C5 2,2 HDI Break Exclusive fragten wir mehrmals wegen eines Angebotes per eMail und Fax, keine Sonderausstattung ausser Met.-Lack, die genannte Firma an - keinerlei Reaktion. Ein einziger Anruf genügte um festzustellen, daß der Händler garnicht so billig sein kann, daß ich von Karlsruhe zu Ihm fahren werde, so ein arrogantes und eingebildetes Verhalten ist mir noch nie untergekommen. Bei unserem hiesigen Cit- Händler wird dem Kunden auch nicht in den Arsch gekrochen, etc. aber es wird fair miteinander umgegangen. Bisher habe ich keinen Grund zur Klage.

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ACCM Manfred Heck

Es geht in fast jeder Branche hart zur Sache, nicht nur die Bau- oder Fahrzeugindustrie. Der Autohandel stellt sein Licht nur zu gern unter den Scheffel um dann "hintenrum" fette Gewinne abzuziehen... Tut mir leid, ich möchte niemanden angreifen, aber es ist nun einmal so, dass ich einen Citroen Xsara Picasso fahre weil es die günstig(st)e Alternative ist, gerade im Segment der "Minivans". Selbst ein Billig-Anbieter wie Daewoo oder Kia liegen mit ihren vergleichabren Modellen da um tausende Teuros (bei vergleichbarer Ausstattung) über den Picassos, selbst bei F.A. (wo im übrigen jetzt im selben Haus Citroen, Kia und neuerdings auch Peugeot sitzen)...

Nichts für ungut...

picasso03 (alias Raik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Manfred,

da muß ich widersprechen. Die reguläre Garantiearbeit wie:

- Neuwagengarantie

- Garantie auf Lack

- Garantie gegen Durchrostung

muss jeder Citroen-Vertragshändler erfüllen, egal wo ich den Citroen gekauft habe, wie niedrig der Kaufpreis war etc.!!! Lies Dir mal die Garantiebedingungen durch! Da gibt es kein Ermessensspielraum, Nur Ja oder Nein. Wenn Nein, dann kann der Händler zu machen, da er vertragswidrig handelt. Wenn ein Vertragshändler Probleme hat, seinen Vertrag mit der CDAG einzuhalten, dann soll er es mit eben dieser klären.

Und da wie Du sagst, die Unterschiede eben nicht so groß sind (bei mir war sie groß), ist das Geschrei um so unverständlicher.

Und nun zur subjektiven Seite: Wenn ein Händler so bockig und unprofessionell reagiert und sich zudem über Citroen-interne Probleme gegenüber dem Kunden ausheult, dann sage ich nur, zum Glück hast du auch bei diesem Händler kein Auto gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Picasso 03,

auch ich habe mich für den Citroen und den dortigen Händler nur aus finanziellen Gründen entschieden. Für mich ist ein Auto auch nur ein reines Fortbewegungsmittel. Zwischen den Händlern in meiner Umgebung und den Händler dort unten lag eine Preisspanne von 25% !!! Da war es naheliegend: rauf auf die Autobahn, runter von der Autobahn und Auto gekauft.

Nach der Rückabwicklung kommt aus finanziellen Gründen nur noch ein 5 Jahre alter Gebrauchter in Betracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo

@ Jayred off Topic; siehe Image Citroen

Such Dir mal ein paar grundlegende Infos bezüglich Aufbau und Führung einer Handelsmarke raus. Es folgt keineswegs einem Naturgesetz, daß Citroen jetzt in dieser Grube sitzt und die Händler mit Schlamm nach dem anderen schmeißen. Da hat jemand 20 Jahre dran gearbeitet.

Das beste Gegenbeispiel ist der Mutterkonzern, der es geschafft hat seine Produkte deutlich höher zu positionieren, die Preise stabil zu halten und das bei wohl sehr ähnlichen Fertigungskosten. Peugeot ist heute wieder "der französische Mercedes" und Cit. kann sehen wo sie bleiben. Das man so keinen C6 positionieren kann ist halt Künstlerpech....

All the Best

Martin 480 Turbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo knutschknuddel,

Rückabwicklung? Du hast dein Auto zurückgegeben und das Geld wiederbekommen? Auch ich hatte Probleme mit meinem 1sten Picasso aus dem Erzgebirge, aber ich habe dem Händler (wo ich mein Auto gekauft habe, also F.A.) mit Hilfe des BGB etwas Druck gemacht und eine Wandlung erreichen können (das ich eine höherwertige Ausstattung genommen habe war keine Bedingung) so dass ich jetzt wieder einen neuen Picasso habe, im Prinzip ohne Mehrkosten (selbstverständlich habe ich die Mehrausstattung zahlen müssen). Im Gegenteil, das halbe Jahr voller Reparaturen bin sogar kostenlos, d.h. ohne Wertverlust Auto gefahren. Das Ganze funktionierte aber erst, nachdem ich auch über CDAG in Köln und dem Drohen, einen Anwalt hinzuzuziehen einen gewissen Druck aufbauen konnte...

Trotzdem alles Gute mit dem neuen Gebrauchten...

picasso03 (alias Raik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo picasso03,

mein Anwalt ist gerade dabei, die Rückabwicklung in die Wege zu leiten. Eine telefonische Zusage ist von der Anwältin der Gegenseite schon erfolgt.

Und wie schon geschrieben wird es ein Polo Variant/Kombi oder Seat Cordoba Kombi werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut mal unter www.carillo.de

(@Admin: darf man das überhaupt wegen Schleichwerbung etc.? Falls nicht, bitte entfernen ;-)

(@User: Falls Admin das hier entfernt einfach bei mir per Mail anfragen)

und übrigens: ich bin dem AH bzw. der Firmengruppe weder verwand noch verschwägert noch in sonst irgendeiner Weise verbunden, im Gegenteil, das Geschäftsgebaren finde ich ebenfalls -wie oben schon beschrieben- sonderbar.

Viele Grüße, picasso03 (alias Raik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen freundschaftlichen Gruß an den acc Admin, der im Hintergrund wieder eine Menge Arbeit hat ;-) (siehe zweifach geänderter Thread-Titel und zahlreich editierte Beiträge)

Aber wer kramt denn auch so einen uralten Thread aus dem Monat März wieder raus *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Eckart Köhler

Hallo an Alle,

ich muss hier wohl nochmal den Unterschied zwischen (Hersteller-)Garantie und gesetzlicher Gewährleistung herausstellen. Die 2-jährige Gewährleistungspflicht resultiert einzig aus dem Kaufvertrag zwischen Händler und Kunde. Hiermit hat Citroen erstmal garnichts zu tun. C. kommt nur insoweit ins Spiel, wie sie dem Händler evtl. Kosten aus seiner Gewährleistungspflicht ersetzen. Und das ist Sache eines Vertrags zwischen Händler und C.

Die Garantie ist eine freiwillige Vereinbarung zwischen Kunde und/oder Händler. Wie mit allen Verträgen in Deutschland sind die dort vereinbarten Bedingungen völlig frei, es sei denn sie sind durch spezielle Gesetze eingeschränkt oder verstossen gegn die guten Sitten. Will der Kunde also eine Garantieleistung von Citroen, muss er nachsehen, ob und in welchem Umfang C eine solche bietet. Dies steht bestimmt in einem Anhang zum Kaufvertrag. Nur wenn darin steht, das die Garantiearbeiten bei allen Händlern, die durch den Kunden wahlfrei ausgesucht werden, erledigt werden, muss sich C! daran halten. Wenn ein C. Vertragshändler sich dann weigert, hilft es nur, sich an C. zu wenden und um Abhilfe zu bitten (zu fordern).

Bei Gewährleistung (etwas ist defekt und die Ursache für diesen Defekt wurde bereits in der Produktion gelegt bzw. war zum Zeitpunkt der Übergabe bereits vorhanden) ist einzig und allein der verkaufende Händler zuständig. Ist dieser z.B. Pleite, ist es vorbei mit der Gewährleistung, es sei denn es gibt einen Rechtsnachfolger, der alle Rechte und Pflichten übernimmt.

Gruß

Eckart.

P.S. wer Fehler in der Darstellung findet, bitte korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anyway, ich kann die Autohäuser verstehen. F.A. macht ihnen allen die Preise kaputt und schickt ihnen dann seine Kunden, wenn mal was kaputt ist und sein miserabeler Service nicht funktioniert. Sinn der Maßnahme ist, dass der Fahrer des Super-Schnäppchens merkt, dass er außer F.A. keinen Service-Point mehr hat, wo er bedient wird. Harte Maßnahmen von Unternehmen, die sich durch die aggressive Verkaufsstrategie von F.A. bedroht fühlen...

Ist das selbe mit Computerteilen/Computern, jeder wills möglichst billig haben. Wenn aber nicht sofort jemand bereit steht, wenn das Teil versagt, ist das Gebrüll groß.

Vielleicht muss der Kunde sich klar machen, was ein billiger Preis bedeutet:

billig = Service-Wüste

teurer als billig = Service ist drin

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kugelblitz,

ich bezeichne folgendes nicht als Service im Sinne Deiner Definition:

- die Gewährleistung ist eine gesetzliche Regelung verankert im BGB,

- die Citroen-Garantie ist eine vertraglich zugesicherte Leistung/Eigenschaft.

Beides kann nicht verweigert werden. ;-) Zum ersten Punkt ist lediglich der Verkaufshändler als Dein Vertragspartner verpflichtet, zum zweiten Punkt jeder Citroen-Vertragshändler.

Was ist so schwierig, das zu verstehen?

Sollen sich die "bedrohten Händler" doch zusammenschließen und in Köln!!! eine Änderung bewirken. Mich ist Citroen jedoch als Kunden los, wenn keine Garantieleistungen (Reparatur eines Mangels im Rahmen der Citroen-Garantie!!!) erbracht werden.

Nachtrag:

Im alltäglichen Leben ist eigentlich eher festzustellen, dass die "billigen" und "preiswerten" Läden den Kundenservice groß schreiben und die teueren gehobenen Geschäfte sehr arrogant und kundenunfreundlich auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein jeder hat eine andere Definition von Service, für mich jedenfalls ist die Garantie, welche in meinem Kaufvertrag über ein Citroen-Neufahrzeug durch die Garantiebedingungen von Citroen Deutschland verankert ist, bindend. Bindend bedeutet für Citroen mögliche Garantiefälle in jeder (!!) Vertragswerkstatt entsprechend den Garantiebedingungen (siehe Link von knutschknuddel) zu beheben und bindend bedeutet für mich, den Kaufpreis in vereinbarter Weise zu zahlen. Dies ist Sinn und Inhalt eines Vertrages.

Im übrigen hätte ich, wenn F.A. uns nicht zum Zeitpunkt des Neuwagenkaufes "über den Weg gelaufen" wäre, wahrscheinlich gar keinen Citroen gekauft und schon gar keinen Neuwagen. Allerdings hat uns der Picasso wirklich überzeugt (und das hat mit dem Verkäufer bzw. verkaufendem AH rein gar nichts zu tun).

Viele Grüße, picasso03 (alias Raik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leute, geht hier in Berlin mal ins KaDeWe. Unser "Edel"-Kaufhaus.

Was ich wiederholt dort an Unfreundlichkeit, Arroganz und Unfähigkeit erlebe erschlägt Kugelblitz Meinung (teurer als billig = Service ist drin) locker.

Abteilungen zum Ausprobieren: Anzüge, Organizier und alle Abteilungen um 19.50 Uhr

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...