Zum Inhalt springen

F.A. ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Michael,

genau solche Kunden sind es, die immer wieder die "Servicewüste Deutschland" beschreien! Was machst Du um 10 min vor Feierabend? Fährst den PC runter und packst Deine Tasche, oder? Also bitte nicht von anderen verlangen, was man selbst nie zu leisten bereit wäre. Und bei DER Bezahlung würde ich mir die achso gern hofierten "König Kunde" (die nicht einmal die einfachsten Höflichkeitsfloskeln kennen) auch nicht antuen wollen. Hochachtung für alle Dienstleister, die sich ihr Lächeln bewahrt haben!

Zum Thema: ich habe beim Motorradkauf ganz bewußt ein paar (damals) DM mehr bezahlt als bei einem Dumpinghändler, weil ich beim ortsansääsigen wenigstens mal eine Probefahrt machen konnte. Und inzwischen mehrfach kleine Vorteile hatte, die in Euro schwer zu beziffern sind. Fühle mich dort wohl und gut betreut.

Für wen ein Verkäufer halt nur ein Raffzahn ist, der einem das sauer verdiente Geld aus der Tasche ziehen will, soll halt ins Erzgebirge zum Autokaufen fahren. Leider ist den obigen Threads zu entnehmen, daß viele davon wieder die Schnauze voll haben. Selber schuld.

Deutsche Geiz ist geil Mentalität eben. Und hinterher über den Verlust der flächendeckenden Versorgung Philosophieren wie bei den Tante-Emma-Läden.

Gruß

Bernhard

PS: Wenn ich "Raffzahn" Händler wäre, würde ich mich natürlich selbstverständlich um die Garantiearbeiten an solch einem "Billigwagen" kümmern, aber leider habe ich erst in 5 Jahren wieder einen Termin frei; und ob dann das Ersatzteil noch lieferbar ist, weiß ich natürlich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja nicht von teuren Läden geredet, sondern von Läden, die halt etwas teurer als billig sind. Und da merkt man schon einen Unterschied. Versuch mal beim Computer-Discounter im Internet Infos zu den angebotenen Artikeln zu bekommen, da muss du eine 0190 oder 0900 Nummer anrufen, der Ansprechpartner am anderen Ende der Leitung ist oft mäßig kompetent. Alternativ hast du auch noch die Möglichkeit, dir im Internet einen Wolf zu suchen, das bringt aber spätestens dann nichts mehr, wenn die Artikelbezeichung beim Online-Discounter ungenau ist und keine Suche ermöglicht. Wenn ich bei uns in einen Computer-Laden gehe, ist die Auskunft meist ausreichend kompetent und vor allem "for free"!

Zum Thema Cit und Service: Die Billigheimer machen die Autohäuser rundrum kaputt, bieten aber keinen Service. Den bieten die kleinen, die von dem einen Großen kaputt gemacht werden, sehr gerecht. Wenn die Autohäuser rundrum dann kaputt sind, fängt der Kunde an zu jaulen: "Kein Service, dünnes Händlernetz, sch.... Franzosen..." Dann sollte man König Kunde mal sagen:

Selber schuld!!!

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kugelblitz: Wenn du es dir leisten kannst, für ein und dasselbe Auto 20.000e zu zahlen anstatt woanders (sei es dahingestellt, ob 50 oder 500km weiter weg) nur 15.000e dann sei froh und zufrieden und sichere deinem lokalen Citroen-Händler das Überleben. Ich kann es mir jedenfalls nicht leisten und solange ein Hersteller eine europaweit geltende Garantie gibt, welche bei jedem Vertragshändler geltend gemacht werden kann, bin ich mir da auch nicht zu schade, für 5000e Ersparnis einen längeren Weg in Kauf zu nehmen...

Noch ein kleiner Denkanstoss zum allgemeinen Thema der verschiedenen Preise für neue Citroen in Deutschland:

Ich erinnere mich vage, das ein neuer Trabant in der DDR überall den gleichen Preis hatte, überall ein Neukauf mit einer Wartezeit von ca. 15 Jahren verbunden war...

Der Sinn der Gesellschaft, in welcher wir alle ausnahmslos leben ist doch mit Sicherheit nicht, mehr zu zahlen als man muss, sondern nur das beste Angebot erhält den Zuschlag...

bitte korrigiert mich falls ich falsch liege, wie seht ihr das? Ist das nicht der Sinn von Marktwirtschaft? (das Wort "Soziale" vor der Marktwirtschaft kann ja schon längst als gestrichen angesehen werden...)

Trotzdem 'nen schönen Sonntag noch,

picasso03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@picasso,

nochmal:

wenn jemand nur auf den Preis schaut und nie nach den Hintergründen fragt, wie der zustande kommt oder zuwelchen Lasten er gemacht werden kann, kauft auch Teppiche, die von Kindern hergestellt werden oder Joghurt, das für die Herstellung dreimal durch ganz Europa gekarrt wurde. Okay, soll er. Aber dann nicht schimpfen, wenn sein Arbeitsplatz an einen Leiharbeiter vergeben wird, der für 1,5 Euro weniger die Stunde arbeitet. Denn AUCH DAS ist Marktwirtschaft!

Aber wenn jemand nur 15.000 Euro für ein Auto übrig hat, könnte er ja vielleicht (?) auch einen Halbjahreswagen kaufen, denn die 5.000 Euro hat er ja für den Wertverlust des ersten Jahres aufeinmal übrig...

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann beschwer dich gefälligst auch nicht, wenn du im Umkreis von 50 - 100 km keinen Händler mehr findest, sondern renn deinem Dumping-Händler die Tür ein.

@Picasso03: Ich kann (und will) mir Neuwagen gar nicht leisten. Kann wegen meinem Verdienst und will wegen dem irren Wertverlust. Da isses dann halt ein Gebrauchter, aber die fahren auch und Details wie Farbe sind mir unwichtig, da schau ich eher auf Motor und Ausstattung, vorausgesetzt der technische Zustand des Fahrzeugs ist OK.

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ACCM Bernhard Koglin:

dann wurde also mein Picasso von Kindern zusammengeschraubt oder was willst du mir damit sagen? Soll ich bei jedem Produkt, welches ich kaufe, immer schön darauf achten, das es mir ja nicht zu billig verkauft wird und das der Verkäufer auch ja genug an mir verdient?!?!? ... LOL ... Wenn du das selbst so machst dann ist das deine Sache, verlange das aber nicht von mir. Und: das mein Arbeitsplatz an einem Leiharbeiter vergeben werden sollte, welcher für 1,5e/h weinger arbeitet und dann noch meine Überstunden schiebt (an die 20h pro Woche) dann bin ich mir momentan nicht allzu sicher, das dies für mich soooo schlecht ist... Allerdings ist mein Gehalt auch nicht gerade sehr hoch, da müsste mein Chef schon ein wenig suchen ehe er einen Leiharbeiter dafür findet.

Das nächste ist, ein Neuwagen, welcher laut Herstellerpreisliste 21.550 Euro (Picasso 1,8 16V Exclusive) kostet und den man für (damals) 16.500 Euro kauft verliert wohl von den 21550 Euro im ersten Jahr eine ganze Menge, wenn man aber den tatsächlich bezahlten Preis dagegenhält, ist das nicht mehr soviel. Ich hätte bis jetzt mit einem Halbjahres- oder Jahreswagen mindestens genauso viel (wahrscheinlich sogar mehr) Wert verloren wie jetzt mit dem Picasso.

@Kugelblitz: ist ja ok, und wäre mir Citroen damals nicht über den Weg... aber das habe ich ja oben schon geschrieben...;-)

Viele Grüße, picasso03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Manfred Heck

Offensichtlich gibt es hier zwei Fraktionen. Für beide gelten die neuen Brüsseler Vorschriften. Der Artikel 81 EGV (Vertrag der Europäischen Gemeinschaften) regelt das europäische Kartellrecht undist die Grundlage für die von der EU erlassenen Gruppenfreistellungsverordnungen (GVO). Danach sind ab 1.10.2003 die Händler nicht mehr verpflichtet, für die von ihnen angebotenen Modelle Wartung und Reparatur anzubieten. Die aktuelle GVO hat eine Laufzeit bis 2010. Welche Auswirkungen dieser Passus auf die Garantie oder Gewährleistung hat, konnte ich noch nicht prüfen.

Gruß ACCM Manfred Heck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ACCM Manfred Heck: Ja, aber darum geht es hier nicht. F.A. bietet genauso Werkstatt- und Reperatur-Service wie jeder andere offizielle Vertragshändler für die von ihnen verkauften Fahrzeuge. Ist vielleicht eine Fehlannahme mancher Teilnehmer des Forums, weil bei F.A. der Service von vielen Kunden nur einfach nicht durchgeführt wird. Sie kommen von "Ferne" , kaufen ihr Auto dort und für den Service gehen sie dann zu einem lokalen Händler in ihrer Heimat.

Man, das klingt ja als würde ich eine Lanze für F.A. brechen wollen, dem ist aber nicht so!! Ich wurde in dem AH genauso enttäuscht wie andere. Also versteht mich hier bitte nicht falsch! Es sollte nur alles auch richtig dargestellt werden.

Viele Grüße, picasso03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Tage bei FA einen C8 gekauft.

Das Verkaufsgebahren ist gelinde gesagt eine Frechheit (zumindest wenn man bei dem hier schon häufig erwähnten Herrn Sp... landet).

Ich hatte wegen meiner Anreise von ca.260km einen Termin am Vortag zur Abholung ausgemacht und wurde prompt erst einmal eine halbe Stunde versetzt.

Nicht einmal ein Kaffee wurde angeboten.

Bereits während der kurzen Betrachtung des Wagens war der Verkäufer ständig am telefonieren. Dann sollte ich nach oben zur Kasse und das vertragliche machen. Wo genau sollte ich scheinbar erraten und eine Begleitung dahin ? Fehlanzeige.

--

Da ich meinen gebrauchten Wagen auch (wie vereinbart in Zahlung geben wollte) und noch kein Ankaufspreis geregelt (worauf ich natürlich bestand)war ging ich in die obere Etage und wartete auf den Verkäufer der eine Bewertung des Wagens vornehmen lies. Die Verhandlung des Preises ging so, auch wenn Herr Sp.. schon fast ausfallend dabei wurde.

Die Dame an der Kasse war dann endlich freundlich und zeigte auch mal ein Lächeln.

Der Wagen selber ist OK und ein paar kleine Extras wurden auch mitgegeben (Gepäcknetz und Fussmatten).

______________________________________________________

Ich selber habe eine gewisse Zeit einen recht großen Computer Markt geleitet und würde Herrn Sp. achtkantig rauswerfen. Selbst von den Müllmännern oder in Ämtern wird man bedeutend besser behandelt.

Über andere Verkäufer bei FA kann ich nicht urteilen.

Ehrlich gesagt kann ich mir nur vorstellen das Herr Sp. wohl in einem Verwandschaftsverhältnis zum Inhaber steht.

Die Dame fürs Vertragliche war allerdings sehr nett.

Mal sehn wie es nun in meiner Heimat bei Werstätten läuft. Wenn dort alles problemlos läuft (wegen FA) würde ich auch noch mal dort kaufen aber NIE Nie wieder bei Sp.

Der vermießt Ihnen die Freude am neuen Wagen! Unbedingt meiden!

Und egal ob ein Kilo Obst, Brot oder ein Fahrrad gekauft wird einen freundlichen Verkäufer muss man erwarten können - Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
ACCM Manfred Heck
picasso03 postete

@ACCM Manfred Heck: Ja, aber darum geht es hier nicht. F.A. bietet genauso Werkstatt- und Reperatur-Service wie jeder andere offizielle Vertragshändler für die von ihnen verkauften Fahrzeuge.

Also worum es geht ist doch: Man fährt zum billigsten Bieter, notfalls einige 100 km, um sich sein Schnäppchen zu holen. Und wenn Wartung oder Garantiearbeiten notwendig werden, dann ist die nächste Citroen-Werktstatt gut genug, der weite Weg zu F.A. plötzlich nicht mehr zumutbar, und dann wundern sich diese Zeitgenossen, wenn sie gelinde gesagt, nicht mit offenen Armen empfangen werden. Die Sache wird m. E. erst "gerecht", wenn man bei Wartung und Garantie oder Gewährleistung halt auch sich auf den Weg zu F.A. macht, und sei es 500 km weit.

Ich hatte mir einige Zeit auch überlegt, günstige Offerten über graue Importeure zu nutzen. Die Überlegung, wer mir dann mit wieviel Freude daran die Wartungs- und Garantiearbeiten durchführt, hat mich regelmäßig wieder in die Fachwerkstatt getrieben. Dort wird nun solange verhandelt, bis der Preis einigermaßen stimmt. Da geht es letztlich nur noch, wenn man bei Ausstattung usw. flexibel ist, um wenige 100 Euro zur entfernten Billigofferte und da lohnt sich das Hinfahren nicht.

Gruß ACCM Manfred Heck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...