15. März 200323 J. Hallo zusammen Bei meinem BX 19 ist die Kurbelwellendichtung an der Riemenscheibe undicht. Ich stell mir vor, Riemenscheibe abbauen, alte Dichtung rausfummeln, neue Dichtung eindrücken. Geht das so, oder wartet da irgendein Problem? Ciao, Wolfgang
18. März 200323 J. Grüss Dich Vorher musst Du die Kurbelwelle auf OT drehen, die Nockenwelle und Einspritzpumpe mit je einem M8-Schrauben blockieren (wenn Du ein Photo brauchst kann ich Dir eines mailen) und auf der unteren Riemenscheibe, mit einem Lackstift, eine Markierung anbringen (es wäre auch irgendwo hinter den Starter eine 8mm-Bohrung für einen Stift ?). Dann die Zahnriemenspannrolle ein wenig lockern, zur Seite drücken und wieder festschrauben, den Zahnriemen teilweise abnehmen, jetzt kannst Du das untere Zahnriemenrad herausziehen. Kontrolliere auch gleich ob nicht schon die Wasserpumpe anfängt undicht zu werden, bzw. wie alt der Zahnriemen ist, diese Teile könntest Du dann auch gleich ern. . Wichtig ist dass Du vor dem Zerlegen die grosse Schraube von der unteren Riemenscheibe lockerst, und beim zusammenbauen den Zahnriemen wieder genauso einhängst wie er vorher war, sonst stimmen die Steuerzeiten nicht mehr. Arbeitsaufwand ca. 2-4 Std. So kenne ich es vom BX-Diesel, ich denke dass es beim Benziner ähnlich ist.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren