Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Neue V6 Motoren?

Hervorgehobene Antworten

Salut,

in der franz. Presse war bis vor einigen Monaten ja immer wieder etwas von neuen bzw. stark überarbeiteten V6 Benzinern zu lesen. Gerade im Zusammenhang mit dem C6 wurde immer wieder ein V6 mit Direkteinspritzung und eine noch stärkere Biturboversion genannt.

Mein C-Händler meinte, diese Aktion wäre auf Eis gelegt, weil sich der C6 (europaweit) schlechter verkaufen würde, als erhofft. Hier lese ich immer wieder, dass der C6 die Verkaufserwartungen voll erfüllt !?

Wird PSA eigentlich weiterhin mit Renault zusammen V6-Motoren entwickeln? Renault verwendet ja jetzt den Nissan 3,5 l - V6.

Peugeot hat übrigends den V6 beim 407 (Limo-Break) in D aus dem Programm genommen und mehr oder weniger durch den V6 Hdi ersetzt. Im C5 ist wird er ja noch angeboten und der V6 Hdi wird wohl erst im Nachfolger kommen ???

Grüße, Frederick

XM V6 Bj. 98

Hallo Frederick

Auch wenn Spinner seinen C6 mit V6 über alle Massen lobt und vorallem den geringen Verbrauch hervorhebt (der einzige, den ich kenne), hier in der Schweiz wird er sowohl im C5 wie im C6 nur schleppend verkauft. Trotz allem würde ich es begrüssen, wenn Citroën einen stärkeren V6 Benziner auflegen würde! Mir schwebt wor, dass ein C6 Gti mit 3,5l V6 und 250 PS (Bsp.) schwarz umrandeten Fenstern (anstelle des kritisierten Chroms), anderen Felgen (wie früher der CX GTi) durchaus dem C6 zu einem Neustart verhelfen könnte! Meinetwegen könnten auch noch gegen Aufpreis Stop und go Funktionen, Elektromotoren im Stadtverkehr angeboten werden. Ein potenterer V6 Benziner mit guten Verbrauchswerten würde mit Sichedrheit neuen Schub bringen

Gruss Jürg

weil sich der C6 (europaweit) schlechter verkaufen würde, als erhofft. Hier lese ich immer wieder, dass der C6 die Verkaufserwartungen voll erfüllt !?

ich kann mich immer des Eindrucks nicht erwehren, daß da viel rosarote Citroënbrille oder Wunschdenken mitschwingt; da werden die unmöglichsten Vergleiche herangezogen (C6 ein Riesen Erfolg - schon mehr davon verkauft als Airbus vom 380er) um vermeintlich zu belegen, daß der C6 läuft.

Nach dem, was auch aus PSA kreisen zu hören ist, wurden die Planzahlen (oder Wunschzahlen) bislang definitiv nicht erreicht.

Leider !

Von Renault habe ich kürzlich gelesen, daß die sich mit Ableben des erfolglosen Vel Satis aus diesem Marktsegment zurückziehen wollen - langsam wird'S tatsächlich eng, vernünftige Stückzahlen für einen eigenen Sexzylinder zusammenzukriegen.

Zumal - wofür eigentlich ?

Der 'alte' V6 ist zwar nicht schlecht, aber der konzerneigene Diesel ist eigentlich in jeder Hinsicht überlegen, oder ?

Na ja, der V6 HDI hat im C6 einige kleine Nachteile:

- klingt beim Kaltstart doch etwas dieselig. Warm ist er schön leise

- die ausgeprägte Anfahrschwäche

- in meiner Wahrnehmung im oberen Geschwindigkeitsbereich (also bei hohen Drehzahlen?) nicht besonders druckvoll.

- Gewicht ?? Wartung ??

- Dieselzapfpistole mit Dieselgeruch

Ich kann leider keinen Vergleich zum Benziner im C6 ziehen, hätte aber nach der Probefahrt im Diesel in jedem Fall den Benziner vor einer Bestellung testen wollen.

Das soll nicht heißen, dass der Diesel ein schlechter Antrieb für den C6 ist. Im Gegenteil. Er ist relativ leise, und wenn er mal zu hören ist, klingt er sehr gut. Ich hätte keinerlei Bedenken, damit dauerhaft glücklich zu sein...

Es fiel mir nur auf, daß gerade die wenigen Dinge bei diesem Auto, die einem noch perfekter möglich scheinen, dann doch mit dem Prinzip Diesel zusammenhängen!

Gruß CJ

Nach dem, was auch aus PSA kreisen zu hören ist, wurden die Planzahlen (oder Wunschzahlen) bislang definitiv nicht erreicht.

Aus Wissensdurst und wenn möglich zum Nachlesen: wer von PSA hat das wo gesagt?

Peugeot hat übrigends den V6 beim 407 (Limo-Break) in D aus dem Programm genommen und mehr oder weniger durch den V6 Hdi ersetzt. Im C5 ist wird er ja noch angeboten und der V6 Hdi wird wohl erst im Nachfolger kommen ???

der V6 wurde auch im C5 (in D) aus dem Programm genommen...

kommt vielleicht doch was neues...!?!?

Die Zulassungszahlen kann man beim KBA einsehen.

Im April waren es 134.

Gelesen habe ich im Zusammenhang mit der Vorstellung des 4-Zylinder-HDi mehrfach

die Zahl 3000 pro Jahr in D. Wo immer diese Zahl auch herstammt.

Der C6 hat m.E. ein Problem mit seinem exorbitant hohen Leergewicht.

Das ruiniert jeden auch noch so faehigen Antrieb und treibt den Verbrauch in die Hoehe.

Beides ist heutzutage fuer viele ein K.O.-Kriterium.

Den V6-HDi bin ich probegefahren. Wenn der Diesel besser ziehen soll als der

Benziner, brauche ich den Benziner nicht mehr zu testen.

Ich habe naemlich nicht jeden Tag Lust, hinterm LKW verhungernderweise

Spinners Verbrauchsrekorde einzustellen... ;)

Es muss ja keine 6 oder gar 5 vor dem Komma stehen wie bei den Deutschpremiuemmern,

aber um die 8 Sekunden darf man in dieser Klasse schon erwarten, finde ich.

Das gehoert fuer mich auch zum Komfort.

Bei CX und XM ging das ja auch.

Die direkten Konkurrenten des C6 sind fuer meinen Geschmack zwar auch noch viel zu schwer,

aber mehrere Hundert kg Abstand deklassieren den C6 schon sehr deutlich.

Der wiegt ja so viel wie eine voll ausgestattete S-Klasse mit dem fettesten Motor ever!

Mir ist der C6 in diesen Dingen einfach zu "konservativ", um es freundlich zu formulieren.

Ein dickerer (und noch schwererer?) Motor kann daran grundsaetzlich nichts mehr aendern.

Bleibt nur die huebschere Verpackung und natuerlich der Federungsbonus.

Ob mir das reicht, weiss ich noch nicht.

Momentan eher nicht.

L'Argus berichtet letzten Monat über die neue HDG-Strategie von Streiff:

http://www.argusauto.com/actualite/nouveautes/index.cfm?action=2&IDRub=4&IDART=126254

Neue V6-Diesel und - Benziner wird es also erst mit dem 608 geben und das in einer neuen, auch hybridfähigen "PF3-bis". Bis die Motoren dann bei C5 und C6 ankommen, muss erst der Plattformwechsel nachvollzogen werden. Das kann alles lange dauern! An den angekündigten "break de chasse" glaube ich erst, wenn ich ihn sehe.

Gruß Jean

Es ist jedenfalls von Citroën marktpolitisch der absolute Griff ins Klo gewesen, den C6 mit einem Benziner zu lancieren, der nur einige PSchen stärker ist, als der Diesel, wesentlich weniger Drehmoment und das dreifache an Verbrauch hat. WIE KANN MAN SO DUMM SEIN???

Ein Motor mit knapp 300PS oder mehr könnte ja den einen oder anderen vom Diesel abziehen, aber so wie es jetzt läuft kann die Marktpolitik nicht funktionieren.

. Im C5 ist wird er ja noch angeboten

Nein, auch der C5 wird nicht mehr mit dem V6 Benziner angeboten. lediglich der Bestellvorlauf kann noch von den Händlern abgerufen werden.

es kommt was neues

hab vor kurzem einen bericht im TV gesehen

das war über einen range rover

da wurde der neue V8 benziner getestet der aus der psa entwicklung kommt.

könnte es sein daß in kürze für den C6 ein V8 zur verfügung steht?

das wäre dann die alternative...

nicht für mich,aber neue kunden

uwe

Soweit ich das in Erinnerung habe wurde ein V8 Diesel (HDI) im Range Rover getestet und nicht ein V8 Benziner.

Warum ist das schlimm wenn der C6 so lange zum Tempo 100 braucht???

Leute, der C6 wurde nicht gebaut um Rennen zu fahren. Der C6 ist ein sehr bequemes Auto. Man soll die LANGSAME Fahrt geniessen...

Ich kann verstehen, dass er jetzt einen hohen Verbrauch hat aber wegen Geschwindigkeit würde ich nicht merken.

Das ist meine Meinung...

Das Gewicht dieser Karre, die Motorisierung und der damit verbundene Verbrauch sind ein absoluter Anachronismus: Es reicht eben nicht nur einfach ein gutes Fahrwerk zu bauen.

Das Gewicht dieser Karre, die Motorisierung und der damit verbundene Verbrauch sind ein absoluter Anachronismus: Es reicht eben nicht nur einfach ein gutes Fahrwerk zu bauen.

Hast Du mal die Verbrauchsangaben der Konkurrenz in der Oberklasse verglichen?

Beispiele (jeweils Gesamtverbrauch, Werksangaben):

C6 HDi, 207 PS: 8,7l

Audi A8 3.0TDI, 233 PS: 8,5l

Audi A6 3.0TDI, 233 PS: 8,0l

BMW 730dL, 231 PS: 8,2l

Mercedes S320CDi, 235PS: 8,6l

VW Phaeton TDI, 232 PS: 9,4l

So schlecht liegt der C6 damit also nicht. Oder alle Autobauer bauen anachronistische

Autos, kann auch sein.

Thomas! ts ts ts...

dann must Du aber auch die Fahrleistung dazu schreiben! ;)

(und nicht den Benziner weglassen, denn um den geht es ja hier).

@ghost_00: schlimm ist es nicht, wenn der C6 beschleunigt wie ein CX anno 77.

Es passt nur nicht zum Preis.

Mit der Beschleunigung (nicht Geschwindigkeit!) ist es so wie mit der elektrischen

Sitzverstellung: das ist Luxus. Da fingert man ja auch nicht jeden Tag rum,

nur weil man sie hat, sondern nur dann, wenn man sie wirklich braucht.

So ist das auch mit dem Dampf. Wirklich brauchen tut man ihn nicht.

Aber es ist nett, wenn man ihn gelegentlich zur Verfuegung hat.

Deswegen kann man trotzdem langsam und defensiv fahren und

das Schweben geniessen.

@015 Ja aber schau Dir doch mal das an, was Du da schreibst! Rund 30Ps weniger und einen halben Liter mehr Verbrauch!! Abgesehen vom Phaeton, der aber doppelt so groß im Innenraum ist. Und außerdem rede ich besonders vom Benziner. Das ist ein Säufer

Thomas! ts ts ts...

dann must Du aber auch die Fahrleistung dazu schreiben! ;)

(und nicht den Benziner weglassen, denn um den geht es ja hier).

OKOKOK, ist ja schon gut. Ich empfand den Diesel (V6) allerdings weder als laut

noch als lahm. Also warum Benziner, wenn der Diesel besser läuft.

Ich würde sogar den 170PS-Diesel dem Benziner vorziehen.

Aber das ist wie alles im Leben höchst subjektiv.

Ich konnte mir auch nie vorstellen, mit 68 Diesel-PS im C2 glücklich zu werden.

Hat aber 3 halbe Jahre lang hervorragend funktioniert!

Ah, endlich wieder Normverbrauchsvergleiche!

Den C6 mit Phaeton, 7er und S-Klasse in eine Schublade zu stecken, ich weiß nicht. Und dann ist er trotzdem noch der Schwächste mit dem zweithöchsten Verbrauch.

Soll die Liste ein Pro-C6-Argument sein?l

Ah, endlich wieder Normverbrauchsvergleiche!

Soll die Liste ein Pro-C6-Argument sein?l

Leider kann ich nicht mit Praxisverbräuchen der genannten Modelle dienen... :-)

Soll gar kein Argument sein. Daran kann man nur sehen, daß Papiervergleiche immer und

grundsätzlich hinken und der Druck im persönlichen Gasfuß und der Inhalt des

eigenen Geldbeutels der Gradmesser ist.

Aus Wissensdurst und wenn möglich zum Nachlesen: wer von PSA hat das wo gesagt?

kann ich Dir leider nicht bieten; ich lese sehr viel, hab aber leider ein ganz extrem schlechtes Gedächtnis.

So bleibt Einiges hängen......aber ich kann fast nie sagen, wo's herkommt.

Flops wie den Kleinwagen Peugeot 1007 oder Citroëns Limousine C6 darf sich PSA jetzt nicht mehr erlauben. Der 1007 mit Schiebetür fand zwar Beifall in der Presse, wurde von den Kunden aber geschnitten. Wie wichtig das Preisargument ist, zeigte ein Verkaufstest: Peugeot bot im Januar den 1007 im Internet mit 30 Prozent Rabatt an. Binnen einer Viertelstunde waren alle 96 Autos verkauft. Dazu kommt das Qualitätsargument: Die Störanfälligkeit elektronischer Spielereien stört viele Kunden.

Quelle dpa-AFX

Basis-Diesel für Citroen C6

mid Königswinter

Einen neuen Basis-Diesel bietet Citroen ab sofort für sein Flaggschiff C6 an. Mit dem doppelt aufgeladenen Common-Rail-V6-Diesel sollen die Verkaufszahlen der Limousine der oberen Mittelklasse in Schwung kommen. Das unter anderem aus dem Peugeot 607 bekannte 2,2-Liter-Triebwerk leistet 125 kW/170 PS und stellt bei 1.500 U/min ein maximales Drehmoment von 370 Nm bereit.

das ich hier nicht misverstanden werde: ich will den C6 keineswegs schlechtreden, miesmachen oder etwas in der Richtung.

Er ist für mich der King in dieser Klasse, trotz aller Nachteile die er haben mag.

Obwohl es nicht meine finanzielle Schuhgrösse ist hatte ich schon mehrmals das Vergnügen, C6 zu fahren und für mich wäre er allererste Wahl, wenn ich in dieser Preisklasse wählen könnte.

Aber ich verfolge halt nun mal mit einigem Bedauern, daß er offenkundig nicht so läuft wie er sollte, doppelt bedauerlich, weil PSA ja von vorneherrein die Planzahlen nicht erträumt, sondern m.E. recht vorsichtig angesetzt hat.

. Im C5 ist wird er ja noch angeboten

Nein, auch der C5 wird nicht mehr mit dem V6 Benziner angeboten. lediglich der Bestellvorlauf kann noch von den Händlern abgerufen werden.

Als dereinst der XM sich nicht mehr verkaufte brachte man auf die Schnelle den V6 im Xantia,

um trotz XM boykott die motorisch anspruchsvolle Kundschaft bedienen zu können.....

Könnte es sein, daß man jetzt den C5 V6 streicht, um die potentiellen Kunden zum C6 zu 'überreden' ?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.