16. Mai 200719 J. Hi Chris, das wird aber nicht funktionieren, durch Zusammenstreichen eines Modells das andere Modell zu puschen. Die deutschen Hersteller machen es mit zahlreichen Modellüberschneidungen eher umgekehrt, riskieren das gegenseitige Kannibalisieren der Modelle, fahren damit aber unterm Strich nicht schlecht. Gelegentlich können sie damit geschickt ihre überlappenden Modell-Laufzyklen ausgleichen. Noch geschickter sind natürlich flexible Produktionsanlagen. Trotzdem schade, wenn unser schöner ES9J4 und seine Nachfolger so klang und sanglos auslaufen sollten. (Meiner hat noch nicht eine Zündspule verbraten! ) >>Jürgen
17. Mai 200719 J. Basis-Diesel für Citroen C6mid Königswinter Einen neuen Basis-Diesel bietet Citroen ab sofort für sein Flaggschiff C6 an. Mit dem doppelt aufgeladenen Common-Rail-V6-Diesel sollen die Verkaufszahlen der Limousine der oberen Mittelklasse in Schwung kommen. Das unter anderem aus dem Peugeot 607 bekannte 2,2-Liter-Triebwerk leistet 125 kW/170 PS und stellt bei 1.500 U/min ein maximales Drehmoment von 370 Nm bereit. Den Motor gibt es im C6 ja schon... Allerdings nur mit 4 Zylindern. Thilo
17. Mai 200719 J. Hi Chris, das wird aber nicht funktionieren, durch Zusammenstreichen eines Modells das andere Modell zu puschen. Die deutschen Hersteller machen es mit zahlreichen Modellüberschneidungen eher umgekehrt, riskieren das gegenseitige Kannibalisieren der Modelle, fahren damit aber unterm Strich nicht schlecht. Gelegentlich können sie damit geschickt ihre überlappenden Modell-Laufzyklen ausgleichen. Noch geschickter sind natürlich flexible Produktionsanlagen. Trotzdem schade, wenn unser schöner ES9J4 und seine Nachfolger so klang und sanglos auslaufen sollten. (Meiner hat noch nicht eine Zündspule verbraten! ) >>Jürgen na ja, ob's funktioniert oder nicht ist ja eine ganz andere Frage; Die Politik von PSA unterscheidet sich aber ja schon fast immer von der der deutschen Hersteller, schau Dir doch nur das langsame Ausbluten des Xantia vor ein paar Jahren an.... Und was den 'schönen' V6 anbelangt - klar wär's schade, meiner hat bislang überhaupt noch gar nichts verbraten. auf bislang 165000 km - einmal ZR, einmal Kerzen und ein paar mal Ölwechsel, das wars. Und er macht noch immer viiiel Spass ! Wollte das erstmal gar nicht glauben, daß es den V6 im C5 nimmer gibt, hab dann natürlich mal den C5 Konfigurator befragt.....es gibt ihn tatsächlich nimmer, schon erstaunlich, gar so erfolglos war er ja nun doch nicht.
17. Mai 200719 J. Ich glaube nicht, dass es so viele Interessenten gibt, die zwischen C5 und C6 schwanken. Wer Alltagstauglichkeit und Ladekapazitaet sucht, der kauft keinen C6. Wer einen C6 schoen findet, der kauft keinen C5. So "geschmacksoffen" kann man gar nicht sein Das hat schon bei XM und Xantia nicht funktioniert. Wahrscheinlich faehrt man einfach nur die Produktion runter. Warum auch immer. Raum fuer Spekulationen...
17. Mai 200719 J. Der V6-Benziner war im C5 immer ein Exot, nicht nur in D, sondern vor allem in F, wo die Diesel den Ton angeben. Die Stückzahlen waren wohl mehr als bescheiden. Als ich meinen C5 mit V6 beim Kauf des C6 in Zahlung geben wollte, meinten die Händler, mein C5 wäre als Gebrauchtwagen praktisch unverkäuflich. Die Inzahlungnahme ginge nur mit satten Abschlägen. Und letztlich ist es für Citroen ein Problem der Produktionsplanung und Einsparung von (zusätzlichen) Fertigungskosten, ob man den relativ selten gefragten V6 im C5 noch verbauen sollte. Als es den C6 noch nicht gab, brauchte man das, um den XM-Kunden mit V6 einen Nachfolger bieten zu können, aber das ist jetzt ja der C6, dessen Klasse der C5 nie erreichen konnte. Das hatte wohl auch zur Folge, dass manche XM-Kunden nicht auf den C5 umgestiegen sind und unter Umständen sogar die Marke gewechselt haben, zumal der C5-I design-mäßig nicht der Brüller war. Und inzwischen haben die Diesel eine Laufkultur, ein Drehzahlspektrum und vor allem eine Power erreicht, wo die Benziner relativ alt aussehen. Dass ich jetzt einen Diesel in meinem C6-V6 habe, merke ich nur beim Tanken wegen der stinkenden Zapfpistole, kann mich aber jedes Mal über den niedrigen Verbrauch freuen, der gut 2 Liter unter dem C5-V6-Benziner liegt. Die Benziner werden wohl erst wieder interessant werden, wenn sie mit Turbo kommen wie z. B. der 1.6 THP, der von PSA gemeinsam mit BMW entwickelt wurde. Über eine Turbo-Variante des V6-Benziners im C6 mit 230 bis 250 PS wurde ja schon gemunkelt.
17. Mai 200719 J. Durch Streichen des Benzin V6 kann man sehr einfach den Flottenverbrauch und damit den durchschnittlichen CO2 Ausstoß verringern.
17. Mai 200719 J. @Dirk: Klar, das könnte auch noch ein Argument sein. Aber soweit ich weiß hat zwar die EU einen Grenzwert von 130g/km festgelegt, aber es ist noch nicht geklärt, auf was er sich bezieht: der Durchschnitt der angebotenen Modelle oder der wirklich produzierten Modelle und ihre Verkaufszahlen und etwas Sonstiges. Der erstere Fall wäre wohl unfair und wenig realistisch, denn dann würde jeder Hersteller noch schnell ein 1-Liter Auto ins Angebot nehmen, auch wenn es nicht verkauft würde, um den Durchschnitt damit zu drücken. Im letzteren Falle spielt der C5-V6 praktisch keine Rolle und eine Einstellung wirkt sich auf den Durchschnitt nur wohl auf der hundertsten Stelle hinter dem Komma aus. Aber auch im ersteren Falle war der C5-V6 nur eine Modell-Variante unter vielleicht 30 oder 50 von Citroen, so dass sein Anteil ebenfalls zu vernachlässigen wäre. Ich denke, dass eher die Herstellungskosten und die Nachfrage nach dieser Modell-Variante den Ausschlag gaben.
18. Mai 200719 J. Dafür ist in der CH der kleine Diesel mit 80 kW nicht mehr im Angebot. Der wurde anscheinend überhaupt nicht verkauft. So what... Thilo
18. Mai 200719 J. Dass kurz vor der Ablösung das Modellprogramm ausgedünnt und gestrafft wird, halte ich für normal. Vielleicht möchte man für den neuen C5 genug Käufer für die teuren Varianten ansparen? Den 80kw- Diesel in der Schweiz zu streichen, halte ich aber für einen Fehler. Der C5 ist damit sogar im neuen CO2- Prospekt von Citroen vertreten!
18. Mai 200719 J. Dass kurz vor der Ablösung das Modellprogramm ausgedünnt und gestrafft wird, halte ich für normal. Vielleicht möchte man für den neuen C5 genug Käufer für die teuren Varianten ansparen?... Jaja, man hat ja auch 5 Jahre lang XM-Interessenten für den C6 "angespart". Wenn das klappen würde, dann müssten aber in den ersten 2 Jahren 80.000 C6 verkauft worden sein. NeeNee, die fahren inzwischen alle was anderes und sooo unzufrieden scheinen die ehemaligen XM-Kunden sonstwo wohl nicht zu sein. Es ist aber schon amüsant, mit welchen Erklärungsversuchen Ihr manchmal das Cit-Marketing schönredet. >>Jürgen
18. Mai 200719 J. Ersteller Wird denn der V6 Benziner überhaupt noch hergestellt ? Hier im Forum war ja immer wieder zu lesen, dass der von PSA mitentwickelte Range Rover HDI V8 auch im C6 kommen soll. Über die vermeintliche Strategie den C5 nicht mehr mit V6 Motor anzubieten, weil er so langsam ausläuft, wundere ich mich auch. Der C5 V6 ist unbekannt, weil einfach nie für ihn geworben wurde. Auch wissen viele Interessenten (selbst ehemalige Citroen Fahrer) nicht, welch geniale und in dieser Klasse einmalige Federung bzw. Fahrkomfort der C5 hat. Vor einigen Jahren, als man den C5 Carlsson auf den Markt brachte, war in der Presse zu lesen, dass Citroen die Zusammenarbeit mit Carlsson ausbauen will. Hätte man sich diese Option nicht für den C6 aufheben können? Ein C6 mit einem von Carlsson überarbeiteten V6 wäre doch glaubhafter, als den "Universal V6 Motor" vom Vorgänger bzw. den man auch im kleineren günstigeren C5/407 findet, in das neue Psa-Flaggschiff C6 zu pflanzen. Ein wenigstens etwas stärkerer optimierter V6 Motor mit besseren Verbrauchs / Abgaswerten und gleichzeitig besserer Fahrleistung für das neue PSA-Flagschiff sollte doch drin sein? Oder? Gruß, Frederick XM V6 Bj. 98
19. Mai 200719 J. Ein wenigstens etwas stärkerer optimierter V6 Motor mit besseren Verbrauchs / Abgaswerten und gleichzeitig besserer Fahrleistung für das neue PSA-Flagschiff sollte doch drin sein? Oder? Dann aber bitte verbunden mit einer Gewichtsreduzierung oder wie auch immer gearteten Verbrauchssenkung (Hybrid?). Sonst braucht der C6 statt 11 womoeglich 13 oder gar 15 Liter im Durchschnitt. 11 ist schon viel zu viel (fuer die gebotenen Fahrleistungen sowieso). Fuer wann ist eigentlich der C6-II angekuendigt?
19. Mai 200719 J. Die Benziner werden wohl erst wieder interessant werden, wenn sie mit Turbo kommen wie z. B. der 1.6 THP, der von PSA gemeinsam mit BMW entwickelt wurde. Über eine Turbo-Variante des V6-Benziners im C6 mit 230 bis 250 PS wurde ja schon gemunkelt. Benziner wuerden schlagartig interessant werden, wenn endlich die Steuersubventionen fuer Diesel abgeschafft wuerden! Ein feiner V6-Benzin-Hybride (quasi ein Prius in schoen mit anstaendiger Federung), das waer's doch. 99% der Zeit kultiviertes Gleiten und, wenn man's denn braucht, ordentlich Dampf! So ein Antrieb wuerde ganz hervorragend zum C6 passen. Verpennt ham'ses! Vielleicht kommt das ja im C6-II
19. Mai 200719 J. Ein Carlsson-V6 mit Mehr-PS für den C6 wäre sicher eine interessante Lösung gewesen. Doch war der Aufpreis beim C5 von ca. 10.000 Euro für die Mehrleistung und das bischen Design-Gedöns auch schon relativ heftig. Und der Name Carlsson als Tuning-Spezialist ist auch nicht so bekannt. Auch bei den Schadstoffgrenzwerten ist der Diesel bevorzugt. Doch ich denke, dass das nicht (so schnell) korrigert wird, da bei allen deutschen (und europäischen) Herstellern auf die Diesel-Technologie hin entwickelt wird und wurde. In F sind sogar 70 % aller Neuzulassungen Diesel-Modelle, da spielen Benziner und natürlich der Benzin-V6 beim C5 und C6 nur eine untergordnete Rolle. PSA setzt wohl eher auf einen Diesel-Hybriden, da die reinen Diesel heute schon mit den Benzin-Hybriden konkurrieren können. Aber ein 2.2 HDi oder ein 2.7 HDi als Hybrid-Partner im C6 wäre bestimmt ein Hammer.
19. Mai 200719 J. Hallo! Nochmal: den 2,7l-Diesel bezieht PSA von Ford aus dem britischen Ford-Motorenwerk Dagenham. Der 3,6l-Diesel bei Land Rover soll von diesem Motor abgeleitet sein und vom gleichen Produktionsband laufen. Der V6-Diesel hat jedoch einen Bankwinkel von 60°, während der V8-Diesel einen Bankwinkel von 90° aufweist. Daher dürften sich die Motoren kaum mehr als bei den Kolben gleichen. Bei den V6-Benzinern ist noch vieles offen. Sicher ist doch wohl nur, dass Renault beim neuen Laguna den von PSA bezogenen V6 durch einen Nissan-V6 ersetzen und Renault so keine weiteren V6-Benziner mehr von PSA beziehen wird. Ich denke: bevor sich beim Benziner was tut, wird sich eher beim V6-Diesel etwas ändern. VM Motori (Cento, Italien) hat einen 2,9l-V6-Diesel mit 250 PS entwickelt, der u.a. in den Modellen Alfa 159 (Alfa 169), Renault Laguna, Saab 9-5-Nachfolger usw. angeboten werden dürfte. Spätestens dann dürfte sich beim von Ford produzierten V6-Diesel etwas ändern. MFG
24. Mai 200719 J. Moin, Benziner wuerden schlagartig interessant werden, wenn endlich die Steuersubventionen fuer Diesel abgeschafft wuerden! Wenn ich im gleichen Zuge pro 100ccm nur noch so viel Steuer bezahle wie für einen Benziner können se von mir aus sofort die Subventionen für den Dieselkrafstoff streichen. Mit meinem XM 2.1td bezahle ich dann fast die gleichen Steuern wie für éinen XM 2.0, verbrauche aber pro 100 Km 2-3 Liter weniger (grad im Stadtverkehr säuft der Benziner mehr als der Diesel). Da spar ich doch noch viel mehr ohne das ich erst 30000Km pro Jahr fahren muss ;-)) MfG Christian
5. August 200719 J. Hallo FrederickAuch wenn Spinner seinen C6 mit V6 über alle Massen lobt und vorallem den geringen Verbrauch hervorhebt (der einzige, den ich kenne), hier in der Schweiz wird er sowohl im C5 wie im C6 nur schleppend verkauft. Trotz allem würde ich es begrüssen, wenn Citroën einen stärkeren V6 Benziner auflegen würde! Mir schwebt wor, dass ein C6 Gti mit 3,5l V6 und 250 PS (Bsp.) schwarz umrandeten Fenstern (anstelle des kritisierten Chroms), anderen Felgen (wie früher der CX GTi) durchaus dem C6 zu einem Neustart verhelfen könnte! Meinetwegen könnten auch noch gegen Aufpreis Stop und go Funktionen, Elektromotoren im Stadtverkehr angeboten werden. Ein potenterer V6 Benziner mit guten Verbrauchswerten würde mit Sichedrheit neuen Schub bringen Gruss Jürg Hallo Jürg, gerade hier im Forum war immer wieder zu lesen: "Der C6 V6 Benziner Motor ist zu lahm, säuft zuviel, wurde seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt". Und das offenbar von Leuten, die ihn nie gefahren haben. Da sollte man sich nicht wundern, wenn andere potentielle Käufer dann Abstand nehmen. Der C6 V6 hängt super spontan am Gas, drückt bereits ab 3300 wie ein Stier, ist super leise, extrem kultiviert auch wenn er kalt ist. Und er säuft sehr wenig (für die Leistung und das Gewicht). Er fährt offenbar erheblich schneller als der Diesel V6. Und das mit nur ein paar nominellen PS mehr. Und mit nem Minimum von 6.5 l sowie 10 l in meinem Dauerdurchschnitt seit ca. 10.000 km bin ich mehr als glücklich. Man bedenke: das sind auch meine Maximalverbrauchs-Tests enthalten. Ich kenne die vergleichbaren Aggregate von Daimler und BMW sowie Audi. Würd ich nicht tauschen wollen. Klar, gegen 50 bis 100 PS hätte ich nichts einzuwenden. Der C6 ist laut allen Aussagen und Statistiken in etwa im Plan, was die Verkaufszahlen angeht. Sagt man. Liest man. So, so, so... ich habe bis heute (13 Monate) noch keinen einzigen in freier Wildbahn gesehen! Lediglich die beim Citroen-Händler. Ich glaube, der C6 ist in D ein maximaler Verkaufsflopp. Und vielleicht damit der letzte grosse Citroen. Buaahhh!!! Wenn sich das verdichtet, dann motte ich mir den letzten erhältlichen ein, ich schwörs. Grüsse vom Spinner
5. August 200719 J. Die Zulassungszahlen kann man beim KBA einsehen.Im April waren es 134. Gelesen habe ich im Zusammenhang mit der Vorstellung des 4-Zylinder-HDi mehrfach die Zahl 3000 pro Jahr in D. Wo immer diese Zahl auch herstammt. Der C6 hat m.E. ein Problem mit seinem exorbitant hohen Leergewicht. Das ruiniert jeden auch noch so faehigen Antrieb und treibt den Verbrauch in die Hoehe. Beides ist heutzutage fuer viele ein K.O.-Kriterium. Den V6-HDi bin ich probegefahren. Wenn der Diesel besser ziehen soll als der Benziner, brauche ich den Benziner nicht mehr zu testen. Ich habe naemlich nicht jeden Tag Lust, hinterm LKW verhungernderweise Spinners Verbrauchsrekorde einzustellen... Moin moin, in der "offiziellen" Zulassungstatistik sind die Händler-Tageszulassungen enthalten. Da treibt gerade Citroen schlimmes. Ich sehe keine Nicht-Händler-C6 in D. Der C6 hat (fast) kein Problem mit seinem Gewicht. Das Gewicht treibt den Verbrauch einzig beim Beschleunigen und wieder Abbremsen in die Höhe. Vorausschauendes Schnellgleiten auf der Autobahn sowie die ca. 30% höhere Kurvengeschwindigkeit (als die Konkurrenz) auf der Landstrasse und du merkst das Gewicht nicht. Ich hatte neulich bei uns aufm Land das Vergnügen mit nem Daimler SLK. Nach jeder Kurve war er 200 m zurück um dann auf der Geraden mit Vollgas wieder auf zu holen Ich meine, das ist ein Sportcoupe gegen eine fette Limousine. Würd ich mich schämen, in sonem "Sportwagen". Und gerne nochmal: die Verbrauchsrekorde hinterm LKW sind bei mir verkehrsbedingt. A9 am Montag oder Freitag praktisch immer. Ansonsten überhole ich die bei 250 abgeregelten deutschen Boliden wann immer es geht Wo ich das Gewicht versus Leistung kritisieren muss: Autobahn bergauf, von einem Rentner auf 100 herunter gebremst und dann wieder hoch auf 200... da heissts daqnn runterschalten und alles geben, damits grad so reicht... Grüsse vom Spinner
5. August 200719 J. Es ist jedenfalls von Citroën marktpolitisch der absolute Griff ins Klo gewesen, den C6 mit einem Benziner zu lancieren, der nur einige PSchen stärker ist, als der Diesel, wesentlich weniger Drehmoment und das dreifache an Verbrauch hat. WIE KANN MAN SO DUMM SEIN???Ein Motor mit knapp 300PS oder mehr könnte ja den einen oder anderen vom Diesel abziehen, aber so wie es jetzt läuft kann die Marktpolitik nicht funktionieren. Ach Marlowe, das Drehmoment wird durch nen Drehmomentwandler eh wieder geändert (nennt man Getriebe), der C6 Benziner fährt erheblich schneller als der Diesel (und dein ab Werk auf 250 km/h abgeregelter Jag) und verbraucht wenig mehr als der Diesel. Was soll also so ein Geschwätz? Grüsse vom Spinner
5. August 200719 J. Das Gewicht dieser Karre, die Motorisierung und der damit verbundene Verbrauch sind ein absoluter Anachronismus: Es reicht eben nicht nur einfach ein gutes Fahrwerk zu bauen. Sag mal, was ist nur los mit Dir? Sprang dein Jag kürzlich nicht mehr an?!? *ggg*
5. August 200719 J. Hallo! 300 PS überfordern den Frontantrieb. Die Zeiten ändern sich: vor 20 Jahren brauchte man viel weniger Gewicht, eine kleinere Karosserie und viel weniger PS um bei einem Auto das gleiche Image wie heute zu erreichen. Da fällt mir z.B. der Lancia Thema 8.32 ein. Damals eine komfortabel-sportliche Limousine der oberen Mittelklasse. Wie der C6 Benziner mit 2,9l-Hubraum (und auch mit automatisch ausfahrenden Heckspoiler. Weil der kleine V8 im Thema nur 205 PS abgab, reichte der Frontantrieb. Trotz der aus heutiger Sicht geringen Leistung waren die Fahrleistungen gut: dank des geringen Gewichts. Der Lancia 8.32 hat kleinere Ausmaße als ein C5, aber mehr Prestige als ein C6. - Komisch: ein heutiger 5er BMW ist größer als der erste 7er (1978-86) Natürlich hat der heutige 5er weniger Prestige als der erste 7er seinerzeit.... MFG
6. August 200719 J. Komisch: ein heutiger 5er BMW ist größer als der erste 7er (1978-86) Natürlich hat der heutige 5er weniger Prestige als der erste 7er seinerzeit.... Das stimmt sicher nicht, denn die ersten 5er und 7er-Generationen hatten das Image von unzuverlässigen Klapperkisten, vor allem bei Oberklasse-Fahrern. Oberklasse hieß damals Mercedes S-Klasse oder einen Exoten fahren. Zu der Zeit war BMW noch meilenweit von seinem heutigen Qualitätsimage entfernt (von Audi ganz zu schweigen). Heute sieht jeder Benz-Fahrer BMW und Audi als fast gleichwertig an, was Qualität usw angeht.
6. August 200719 J. Na das mit dem hohen Qualitätsstandard bei BMW würde ich aber wirklich nicht unterstreichen. Bei uns im Konzern werden mehre 7er gefahren, die Zuverlässigkeit in Person sind sie auf jeden Fall nicht (und das bei den Preisen!).
6. August 200719 J. was dem C6 zur oberklasse fehlt ist ein richtiger power motor! auch wenn ers mit dem frontantrieb nicht sauber auf den boden bringt,asr wirds richten. aber auch aufm papier muß der her. wie oft sehe ich alte herren mit hut,grau und tatterig,aber einen 500er benz,oder nen s6 ,das muß es sein.dann schleichen sie durch die gegend.... uwe
6. August 200719 J. die Zuverlässigkeit in Person sind sie auf jeden Fall nicht (und das bei den Preisen!). Aber die S-Klassen und A8 sind es Schau mal bei einer großen Mercedes-Niederlassung zu, was da so im Laufe des Tages an recht neuen Luxuskarossen reingeschleppt wird!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren