Zum Inhalt springen

Umbau Fahrschemel


Dirk hy

Empfohlene Beiträge

Nachdem der Fahrschemel aus dem Elsass aufbereitet ist, mußte ich den heutigen Vormittag nutzen um mal den defekten Fahrschemel aus meinem HY auszubauen.

Das Prinzip ist wirklich klasse und einfach gemacht. Jetzt steht der alte Fahrschemel getrennt vom Aufbau in der HAlle. Nun gilt es alle Aufbauten zu demontieren, zu reinigen und auf den anderen Fahrschemel zu montieren. Na mal sehn, das Wochenende ist ja lang.

Viele Grüße

Dirk hy

IMG_4336_640.jpg

IMG_4322_640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, wo ich das Teil schon mal raus habe, wie kann ich kontrollieren wieviel Belag die Kupplungsscheibe noch hat, gibt es ein Sichtfenster oder kann ich irgendwo messen?

Gruß Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Dirk,

solltest Du das nicht durch Abschrauben des kleinen Bleches auf der Glocke sehen können (wir erinnern uns an Sandelzhausen/Rolands HY). Bin mir aber nicht ganz sicher, ob man dadurch nur die Mechanik sieht...

Aaaaber, wenn Du schon alles so schön vor Dir liegen hast, kannste ja auch mal kurz das Getriebe abflanschen und gucken, geht zumindest beim Benziner klasse durch die gesteckte Welle !

Viel Erfolg jetzt endlich mal................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM schrauberpaul

Hallo Dirk, Du hast ja einen richtig schönen DIESEL, sieht richtig fit aus. hast aber mâchtig reigeklotzt, muss man schon sagen.

Wegen deiner Frage ob ich bis Sandelshausen meinen Pick-UP fertig kriege?? Hier ist noch ein Ersatzdiesel, den ich Morgen aus LOURDES hole. Unser Pabst hat nichts dagegen, dass ich wegen so'ne profane Sachen, dahin fahre. Er meinte, vielleicht kommt mir ja endlich die göttliche Eingabe nicht so viele KM wegen sonem Schrotthaufen zu fahren.

Also der Pick-UP ist jetzt mechanisch fertig, schnurrt und alle Lichtlein brennen und bremsen tut er auch schon ein bischen!!

Hier noch ein paar Buideln vom neusten DIESEL-PERKINS mit DIREKT-EINSPRITZUNG und völlig geräuscharm von 1963:

fca1_1_640.jpg

f5a1_1_640.jpg

P2171647_640.jpg

P2171650_640.jpg

Mit scheinwinkligen Grûssen schrauberpaul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute hab ich mal die Lenkung an den neuen Fahrschemel gebaut, um eine Spureinstellung nach vollendeter Arbeit werde ich wohl nicht drumrumkommen, die Lenkung paßte um fast 4 mm nicht an den neuen Fahrschemel, so daß ich die Halterungen lösen mußte und diese dann so verschieben mußte das die Schraublöcher wieder stimmen. Außerdem mußte ich feststellen das das Auswechseln der Lenkungsmanschette doch ein wenig aufwendiger ist als erwartet da diese nicht so dehnbar sind das sie über die Anschraubblöcke hinüber zu bekommen sind. Das heist dann wohl, Abnahme der Alu-Abschlußklappe mit Einstellschraube und den Anschraubblock herunter nehmen, dann bekommt man zumindest auf einer Seite die neue Manschette drauf.

Viele Grüße

Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk;

bei lehmann und stumpf gibt es Lenkungsmanschetten, die offen sind und dann mit Klammmern gesichert werden. Ich denke, da sich die Manschette ja nicht dreht, kann man die gut verwenden. Ich zumindest werde es tun, nachdem mir ein Marder meine zernagt hat.

Roland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@etedeko

Hallo Andy, kannst Du mir die Druckbecherpistole doch schon wieder zurückschicken? Bei ausgebautem Fahrschemel gibt es ein paar große Rahmenöffnungen wo ich jetzt ganz prima rankomme um die Hohlräume dahinter zu Sanderieren. (Siehe Foto)

Vielen Dank

IMG_4349_1_640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dirk,

Pistole ist schon unterwegs hast Du heut im Briefkasten :-))

Wg Reifen telefonier ich .

Hasts ja laufen lassen , ich schlag mich grad mit meiner Bremsanlage rum.....

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

NAch einigen netten Arbeitsstunden in meiner Halle sind die ersten Fortschritte zu berichten.

Mit HY+ habe ich beim ausgebauten Motor mal das Getriebe heruntergenommen (wegen Kontrolle Kupplungsscheibe). Diese sieht noch gut aus und braucht nicht gewechselt zu werden. Gut war die Aktion trotzdem, da die beiden Halterungen für das Grafit-Teil, das die Antriebstrennung bewirkt, nicht mehr vorhanden waren. Eine Halterung fehlte ganz, die andere war verdreht und durch das schleifen an der Federscheibe der Kupplung völlig zerstört. Durch die Steckachse war die Montage mit einigen Schweißtropfen dann auch ganz i.O.. Danach Motor incl. Getriebe auf den vorbereiteten Fahrschemel. Vorher noch die Achswelle mit der defekten Gummimanschette ausgewechselt, (ein Kinderspiel wenn der Motor demontiert ist), und die fehlenden Löcher für die Befestigung des Bremsverteilers gebohrt. Heute die Pedalerie montiert, Gas Bremse incl. Hauptbremszylinder und den Auspuff wieder angebracht. Jetzt fehlt nur noch die gesamte Bremsleitungs-, Dieselleitungs- und elektrische Leitungsanlage. Dann noch ein bischen Wachs in die Hohlräume des Fahrschemels und der anschließenden Bauteile und dann rolle ich das Teil wieder unter meinen HY. Ich hoffe das das noch in dieser Woche zu schaffen ist.

Bilder folgen.

Viele Grüße

Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme grad aus meiner Halle, habe heute mal die 5 kg Mike Sanders verspritzt. HAt ja richtig Spaß gemacht und gibt ein gutes Gefühl. Allerdings muß ich mir wohl noch einen weiteren Eimer von dem Fett kaufen, habe noch längst nicht alle Hohlräume geflutet. Die von Sanders mit der Druckbecherpistole mitgelieferten Düsen sind richtig gut. Und das Wetter hat heute die optimalen Verarbeitungstemperaturen geliefert. So wurde das Fett nicht so schnell hart.

Außerdem ist der Fahrschemel wieder komplett zusammengebaut und wird wohl morgen nachmittag und abend wieder montiert. Bin ich gespannt ob ich den Wagen dann wieder zum laufen bekomme und ob alles funtz.

Viele Grüße

Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja die Hitze hat heute gut geholfen - ich habe jetzt endlich das Dach im Laderaum vom HY geschweisst und konnte das Schweissgerät auf ganz klein stellen. Kein Wunder bei 30 Grad...

munter bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

lt. ET-Katalog 1958 - 1971 gibt es nur einen Fahrschemel für alle. Es gibt nur einige wenige Modelle nach Baujahren, aber ab 12/61 ist Ruhe an der Reformfront. Wenn man das nur von der Politik sagen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern bei der weiteren Montage:

Hallo liebe HYsteriker,

gestern bei der weiteren Montage, Auspuff sitzt, alle Bremsleitungen und Schläuche fest, Handbrems-Kontrollleuchten-Kontakt sitzt und weitere Kleinigkeiten die vor der Gesamtmontage fertig sein sollten, kam ich irgendwann nicht weiter. Das Rohr, das über dem Getriebe sitzt und den ganzen Fahrschemel im oberen Bereich aussteift, paßte nicht. Auch mit Gewalt waren die ca. 4 mm nicht herauszuholen. Heißt das: Die beiden Hauptholme haben sich durch die Last von Motor und Getriebe etwas weiter zusammengezogen und müssen jetzt irgendwie wieder in die alte Form gebracht werden? Oder habe ich etwas anderes übersehen?

Viele Grüße

Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob Du das Rohr meinst welches ich meine. Ich kann leider gerade auch nicht nachschauen. Bei mir war es allerdings einmal so, dass ich beim Auseinanderbauen ein Querrohr abgeschraubt hab und dann merklich der Wagen "ineinandergeklappt" ist. Wir haben dann einen Hubwagenheber unter die Vorderachse gestellt und den Wagen wieder auseinandergepumpt und das Rohr wieder reingeschraubt.

Kam mir damals sehr skurril vor, das so ein kleines Rohr das ganze Auto zusammenhält...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...einer trage des anderen Last" - ein wahrhaft bilblisches Gefährt der HY. Ich habe mir das Rohr eben bei meinem Hy angeschaut und genau das wollte ich auch vorschlagen. Den Motor ein wenig mit dem Rangierwagenheber anheben und schauen, ob es wieder passt. Das wird es vermutl. sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich gestern zum Schluß auch noch gemacht, Holzklotz mittig unter den Fahrschemel, damit die Last über den Abtrag auf die Räder nicht die beiden Hauptholme zusammen fallen läßt. Heute allerdings nicht nachgeschaut ob sich die Sache entspannt hat.

Danke für die Tips,

Gruß Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagenheber hats gerichtet! Nach einigem hin un her habe ich den HY Wagenheber zwischen die Hauptholme im Bereich über dem Getriebe geklemmt und die beiden Holme so etwas auseinandergedrückt. Rohr sitzt wieder fest an beiden HAlterungen.

Weitere Frage: Einbau der Spurstangen, dort gibt es ja an beiden Enden die Kugelküpfe mit den die Spurstangen an die Narbe der Räder angeschlossen werden. In der Beschreibung steht, das es für die Montage Scheiben gibt, die auf dem konischen Stück irgendwo hängen bleiben und so ein Spiel von 0-2,5 mm ermöglichen. Wie kann ich dieses Spiel denn messen?

Viele Grüße

Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

neuster Zwischenbericht: Wollte eigentlich gestern mit allen Arbeiten fertig werden, aber:

Die Bremsen auf dem neuen Fahrschemel waren bei der 1. Probefahrt am Samstag fest. Meine vorab positiven Gedanken bezüglich der Funktion der Bremsen erwiesen sich als falsch. Also muß ich die Bremsen vom ausgebauten Fahrschemel umbauen. Wie am besten, na klar mit gesamter Radnarbe und Bremsankerplatte und Trommel, alles dran lassen, nur die beiden gesplinteten Schrauben der Kugelbolzen von oberen und unteren Schwingarm ab, Spurstange ab, Bremsleitung ab, gesamte Einheit runter und auswechseln. Leider erwies sich der Ausbau der der gesamten Einheit als doch recht schwer, da der konische Kugelbolzen des unteren Schwingarms einfach nicht raus zu bekommen war. Irgendwann nach Einsatz von Wärme und viel Geduld klappte es dann doch. Dann eingebaut und so gedacht: Vieleleicht klappt es mit der Probefahrt ja doch noch. Als dann bei der Montage auf der Fahrerseite kurz vor Ende aller Arbeiten die Bremsleitung die aus der Trommel kommt und direkt an den Schlauch führt beim Festschrauben abriß, habe ich nur noch das Licht ausgemacht (23:30) und bin nach Hause gefahren. HAt jemand dieses Teil als Ersatzteil rumliegen? Brauche es dringend!!!!

Viele Grüße Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremse ist auseinander, leider nur die am Fahrzeug, die andere habe ich noch nicht auseinander bekommen. Nun ist aber auf der Fahrerseite der OBERE Bremszylinder fest. Christian hast Du noch einen gängigen oberen? Und die Bremsleitung? Würde dann morgen irgendwann kommen und das Teil abholen, damit ich endlich weiterkomme.

Wenn ich die anderen Trommeln auseinander habe können wir ja schauen wie die Zylinder aussehen und den Bestand wieder ergänzen.

Viele Grüße

Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja schon - aber es braucht auf jeden Fall neues Dichtgummi und Staubkappe. habe eben einen oberen und einen unteren Bremskolben Fahrerseite von dem letzten Beutestück aus Butzbach ausgepresst und ins Essigbad gelegt - genaues kann ich dir erst morgen vormittag sagen...HYSpares hat die für 16,-- pro Achse - das ist nicht gerade teuer - mal sehen, wie die Qualität ist - ich probiers gerade an meinem aus...Scheissarbeit ist das trotzdem...vorne is jetzt fertig - aber ich weiß noch nicht, ob es auch DICHT ist ;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

# Dirk , Teile sind unterwegs , war vorhin in einer kurzen Regenpause mit dem Raderl zur Post...

In den anderen Regenpausen kurz geschraubt , dazwischen Bretter von Dachträger zum letzen Mal gestrichen . Jetzt wär bald mal `ne Probefahrt möglich und nötig ......

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ andreas: vielen Dank für die schnelle Hilfe, habe gestern mit Christian den festen Kolben aus dem Zylinder gepreßt und die Teile zum Wiedereinbau gereinigt. Das soll dann heute abend geschehen. Hoffentlich klappt alles.

Viele Grüße

Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...