Zum Inhalt springen

wenn der hüüü trotz wagenheber auf dem boden stehen bleibt....


dumdidum

Empfohlene Beiträge

....hat die wagenheberaufnahme hinter dem wellblech ziamonika gespielt.

(und eigentlich wollte ich nur die bremsen einbauen....)

nach abnahme des wellblechs sieht das dann so aus:

full.aut_0230.jpg

full.aut_0231.jpg

da ist guter rat erstmal teuer...

nach der ersten schocksekunde und dem gedanken an die schrottpresse hab ich halt alles neu gemacht - hilft ja nüchts:

full.aut_0236.jpg

full.aut_0237.jpg

full.aut_0238.jpg

full.aut_0239.jpg

full.aut_0242.jpg

nu gehts wieder :-)

PS: kaufe niemals einen hüü bei einem citroenhaendler in mainz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ,

Klasse Handwerker hier am Werk,

Hast Du mal drüber nachgedacht, damit zum Händler, (sag nur es ist der große mit H anfängt?) zu gehen und ihm das zu zeigen ?

Das müßte er doch selbstverständlich Dir reparieren. .

Denn der ACC Club ist groß und mit Sitz in Mainz, das spricht sich doch rum,

das Negative. . . keine gute Werbung für ihn.!

wenn du das jetzt fertig hast, dann soll er Dir was anderes dafür geben - machen

das könnte man ja auch mal in die Presse oder so bringen. .

Schwebende Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes
Hast Du mal drüber nachgedacht, damit zum Händler, (sag nur es ist der große mit H anfängt?) zu gehen und ihm das zu zeigen ?

Das müßte er doch selbstverständlich Dir reparieren. .

Denn der ACC Club ist groß und mit Sitz in Mainz, das spricht sich doch rum,

das Negative. . . keine gute Werbung für ihn.!

wenn du das jetzt fertig hast, dann soll er Dir was anderes dafür geben - machen

das könnte man ja auch mal in die Presse oder so bringen. .

Ih weiß, wer das Auto verkauft hat und weiß auch zu welchem Preis und zu welchen

Bedingungen - nur soviel: Werksgarantie war keine dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gleiche Stelle habe ich auch noch vor mir. Beifahrerseite hatte ich vor einem Jahr in Angriff genommen, dann kam aber das Sandelzhausen-Treffen, sodaß erstmal auf diese Schweißarbeit verzichtet wurde. Allerdings sind die Selbstheilungskräfte des HY nicht so toll, so daß ich diesen Bereich dann im Winter auch noch angehen muß. Ich bekomme zwar noch den Wagen Hochgedreht, aber das Wellblech der Abdeckung ist hier auch schon ordentlich gestaucht.

Sieht jedenfalls gut aus Deine Reparatur.

Gruß Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...immerhin scheint jetzt die üble Zeit der Pfuschreparaturen mit Polyestermatten & Co für die allermeisten HYs überstanden zu sein. Sieht sauber gemacht aus.

Auf dem Bild kann man die Arbeit gut erkennen. Wär das nicht was für die Citdocks?

Zum Trost: Diese Ecke war bei meinem auch angegriffen - obwohl nicht so stark - der Wagenheber hat es noch ohne Knirschen gebracht - aber trotzdem war der Gammel drin. Konsequenz: Altes Gebleche raus und gutes rein...jetzt sollte Ruhe sein. Aber das sind die Arbeiten, die dafür sorgen, dass eine ordentl. Reparatur des HY eben dauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also zum händler: ich will hier niemanden schlechtmachen - ich wusste das der hy roststellen hat - die sah man ja auch. die aussage oben war evt. unüeberlegt und leicht emotional bedingt!! sorry - ich zieh das zurück bevor das in falsche bahnen geht!!

das einzige was nicht ganz der wahreit entsprach war seine aussage das alle tragenden teile i.o sind.

der linker längstraeger ist aber leider auf einen meter weggerostet - was mit jeder menge unterbodenschutz und einem neuen schrägen blech von der aussenkannte zum träger kaschiert war.

ich glaube ihm ja das er das ebenfalls nicht wusste, aber ärgerlich ist es halt trotzdem.

im prinzib ist das wohl mein fehler da ich besser hätte nachsehen (stochern) müssen .

ich hatte mich halt darauf verlassen das es ein experte ist und richtig geschaut hat bevor er den wagen angenommen hat.

man kann nur jedem raten: schraubenzieher mitnehmen und trotz aufschrei des verkäufers kräftig drauf einhauen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um den thread gleich entsprechend zu nutzen: wie sieht das aus beim schweissen an den längsträgern, punktschweissen und ohne unterbodenschutz zum tüv oder ist das egal?

darf man das überhaupt ohne kfz meister / schweissauweis od. änliches?

gruß

mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Wenn man's kann, darf man (bei meiner vor 16 Jahren gekauften DS musste ich feststellen: auch der Profi kann's nicht automatisch oder deshalb, weil er in einer Fachwerkstatt arbeitet).

Vom TÜV bemängelte Stellen sollen bei der Wiedervorführung begutachtbar sein.

Schweißstellen, die der TÜV nicht kennt, muss man ihm nicht auf die Nase binden.

Grundsätzlich gilt an tragenden Teilen nur das Punktschweißen überlappender Bleche als fachgerecht. Das bei Hobbyrestauratoren beliebte Durchschweißen stumpf gestoßener Bleche ist optisch optimal, kann aber (muss nicht) wegen der Unmengen von Wärme die Karosserie so gründlich verziehen, dass sie nach der aufwändigen Restaurierung ein Fall für den Schredder ist.

Schweißnachweise braucht man, wenn man bespielsweise an Hochbauten schweißen will, oder Gasleitungen. Ich denke, wer einen Öltanker zusammen schweißen muss, braucht auch so etwas, sein eigenes Segelboot darf jeder selbst zusammen brutzeln, wenn das Ergebnis professionell ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die info!!

wie war das noch beim überlappen!? 3 cm überlappen und 1,5 cm ab rand des bleches den schweisspunkt setzen, wie waren die abstände zwischen den punkten oder ist das egal?

gruß

mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ,

Klasse Handwerker hier am Werk,

Hast Du mal drüber nachgedacht, damit zum Händler, (sag nur es ist der große mit H anfängt?) zu gehen und ihm das zu zeigen ?

Das müßte er doch selbstverständlich Dir reparieren. .

Denn der ACC Club ist groß und mit Sitz in Mainz, das spricht sich doch rum,

das Negative. . . keine gute Werbung für ihn.!

wenn du das jetzt fertig hast, dann soll er Dir was anderes dafür geben - machen

das könnte man ja auch mal in die Presse oder so bringen. .

Schwebende Grüße Chris

mannmannmann, versuch doch in zukunft mal, erst zu denken und dann zu schreiben. abgesehen davon war es kein citroën-händler aus mainz, also auch nicht der mit dem großen "H" vorne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kann die Stelle aussehen, wenn sie noch nicht repariert ist (gestauchte untere Welle), sollte man beim KAuf also drauf achten:

IMG_4387_640.jpg

IMG_4388_640.jpg

Ist z.Z. alles nur mit Karrosseriedichtmasse eingeschmiert und überlackiert. Im Winter werde ich die Stelle dann auch mal angehen.

Gruß Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, der abstand zwischen der wagenheberaufnahme und der führung obendrueber ist aber seeeeehr klein!

die aufnahme ist normal zur hälfte UNTER dem omegaprofil rechts daneben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ accm oldie: NA das sieht aus, als wenn die Substanz dahinter noch in Ordnung ist oder der Wagen noch nie mit dem mitgelieferten Wagenheber hochgekurbelt wurde, aber eigentlich eher als wenn dort der Rost noch nicht so arg angegriffen hätte. Links die kleine Stauchung am Kotflügel kann von einem falsch angesetzten Wagenheber kommen.

Viele Grüße Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... vielleicht hat ja jemand ein Foto vom ursprünglichen oder gut restaurierten Zustand ? Die senkrechte Blechstoß-Abdeckung sollte doch sicherlich nach unten "verlängerungsverdächtig" sein oder ... ?

gruß oldie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir sieht's so aus:

Wagenheberaufnahmeli.jpg

... und das Auto ist sehr ursprünglich!

die andere Seite sieht so aus:

Wagenheberaufnahmere.jpg

kein Spaß!!!

und hier noch von oben:

Wagenheberaufnahmerevo.jpg

mein französischer Cultivateur-Vorbesitzer ist halt an jedem Eck' hängen geblieben, das sich ihm geboten hat. Man könnte sogar glauben. dass er irgendwelche Ecken extra hat errichten lassen, nur um mit dem HY daran hängen zu bleiben.

Viel Spaß - ich arbeite jetzt weiter, damit ich wenigstens zum 70. Jubiläum mit dem HY zum Treffen kommen kann.

Gruß uko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ accm uko: Na, da erwartet Dich ja das Gleiche wie Dumdidum. Viel Spaß.

Das verbogene Blech auf dem Bild von accm oldie sollte senkrecht nach unten gehen. Das Blech unter der Wagenheberaufnahme steht eigentlich auch grade nach unten und ist dann nach rechts abgewutet. Ein Bild wie es Orginal aussieht, habe ich grad nicht gefunden.

Viele Grüße

Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original siehtso aus :

( Allerdings vorm Lacken Um das Aufnahmerohr mit Karosseriedichtmasse abgedichtet)

2_640.jpg

Gruss Andreas

Ps,@ Dirk Paket kam zurÜck , Dein So(h)nemann weiss Bescheid .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz orjinal ist das auch nicht, da gibt es doch immer noch ein Blech das oberhalb des Aufnahmerohrs wie ein kleines Dach nach außen gekantet ist. Siehe Foto von accm oldie.

Gruß Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch ist nur etwas nach unten gebogen und wie beschrieben mit Karosseriedichtmasse zu .In der Hoffnung das die Hohlraumversiegelung von innen dahinter läuft und von aussen kein Wasser mehr dran kommt ...

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Klasse Bilder von Euch und wieder was (eine "Ecke") auf meiner Suche nach einem HY kennen gelernt!

Vielen Dank!

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ etedeco + dirk

karosseriedichtmasse - ich kann mir nicht helfen aber ich habe immer die befürchtung das das nicht wirklich sinnvoll ist - denn die feuchtigkeit entsteht überall - allein durch temperaturwechsel und feuchtigkeitsgehalt der luft bilden sich kondenzwasser auch in den hohlräumen.

daher die frage: ist es nicht unsinnig von aussen alles mit karosseriedichtmasse zuzuschmieren sodas das wasser sich dann schön dahinter sammeln (und nicht etwa rauslaufen) kann?

ist es nicht besser man sieht sobald es anfängt zu rosten und kann etwas dagegen tun als das es HINTER der dichtmasse im verborgenen gammelt?

ich habe es bisser so gemacht das ich alle holräume (auch den obigen) mit jeder menge holraumschutzfett eingelegt habe und möglicht nach unten alles offen lasse sodas wasser ablaufen kann egal wo es sich bildet!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es auch richtig, bei meinem dient die Dichtmasse nur der Vertuschung des Schadens an den ich noch ran muß. Hätte das Gesamtbild gestört. Wenn ich die Stelle herausschneide und erneuere, wird an dieser Stelle auch keine Dichtmasse eingesetzt. Und die Hohlräume mit Fett einzulegen ist der beste Schutz überhaupt.

Viele Grüße

und viel Erfolg weiterhin.

Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...