Zum Inhalt springen

Standheizung in Xsara 2.0 HDi


c82_xsara

Empfohlene Beiträge

Tach wohl!

Gestern war ein toller Tag. Heute auch... und das Schönste kommt erst noch: habe mir gsetern einen gebrauchten Xsara 2.0 HDi Exclusive Kombi (Jg. 05/2004) zugelegt. :-)) Kann diesen nächste Woche abholen. :-)))) Fahre schon seit 4 Jahren einen Xsara 1.4i und bin absolut zufrieden - nie ein Problem gehabt.

Gerne würde ich dieses tolle Wägelchen (also der Neue) noch mit einer Standheizung versehen. Die Frag ist hier: was brauche ich genau? Die neueren Diesel haben ja bereits ein Zuheizer eingebaut. Kann ich diesen nur aufrüsten zur Standheizung, oder hat dieses Modell noch kein Zuheizer?

Kann mir jemand sagen, was der Spass kostet?

Danke schon mal... und gute Fahrt!

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM W.Saufaus -EX-

Hallo Chris,

zuerst mal Glückwunsch zu Deinem XANTIA, ich fahre seit 04/2000 einen 2.0HDI.

In Deinem HDI ist sicherlich ein Dieselzuheizer serienmäßig eingebaut. Diesen kann man zur Standheizung aufrüsten. Dieses Paket stammt von Webasto und beinhaltet u.a. ein Display

mit diesem man dann die Uhrzeiten der Einschaltzeit etc. einstellen kann. Bei meinem XANTIA stammt der Dieselzuheizer von Eberspächer =Schrott. Dieser Zuheizer stellte voriges Jahr seinen Dienst ein und meine Citroen Werkstatt ist nicht in der Lage den Fehlerspeicher des Eberspächers auszulesen. Er wurde dann ausgebaut und zu Eberspächer zwecks Reparatur eingeschickt. Das hat sehr viel Geld gekostet. Wie ich hörte, haben die alle Probleme mit der Eberspächer Heizung. Mein Tipp: Erkundige dich mal was eine neue WEBASTO Standheizung kosten würde. Kommt vermutlich am Ende billiger als das Aufrüsten und dann die Reparatur/en. Meine Eberspächer muckte bereits im März dieses Jahres schon wieder.

Gruß EX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..nenee..der Zuheizer besteht doch meist nur aus Glühkerzen in einer Metalldose.Solltest Du beim freundlichen mit Fahrgestellnummer auslesen lassen,ob er den hat oder einen echten Zuheitzer.Mein 04er Xsara 2,0 HDI 109 Exclusive Break hat nur die Glühstiftversion.Meines Wissens hatten nur die ersten xsara II Zuheizer,so ab 2001 wohl nicht mehr.

Standheizung habe ich mir vor dem letzten Winter selbst eingebaut.Ist actionreich zu montieren vorne links vor dem Radhaus,hat 6 Stunden gedauert zu zweit.Montageanleitung und Stückliste vorhanden.

Gruß Berndt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Wie ich sehe herrscht hier keine einstimmige Meinung. Warhscheinlich wurden ja auch verschiedene Versionen hergestellt. Ich kann morgen den Wagen abholen gehen und werde danach mal darunterliegen. Evtl. sehe ich ja, ob da bereits ein Diesel Zuheizer vorhanden ist (vorne links - die Originalen sind ja soviel ich weiss auch dort verbaut). Ansonsten werde ich wohl eine komplette Standheizung nachrüsten. Würde es selbst in die Hand nehmen, wobei ich einen Aufwand von ca. 2 Tagen vorsehen würde - da ich sowas noch nie gemacht habe. Jaja, ich weiss, der Boschdienst, und sowieso die Garage... Garantie, etc... ist mir zu teuer! Und so schwierig wird das nicht sein. Schliesslich ist es ja nicht das erste mal, dass ich ein Schraubenschlüssel in die Hände nehme und an elektronischen Teilen herumlöte.

So long... noch etwas warten. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

der Einbau einer Standheizung ist mit ein bisschen technischen Verständniss keine Hexerei aber sehr zeitaufwendig, was Du Dir auf jeden Fall besorgen mußt sind Quetschen führ die Kühlerschläuche. Ausserdem solltest Du eine Werkstatt in der Nähe haben die die Heizung nach dem Einbau einstellt (die Software mit Schnittstellenkabeln muß vorhanden sein!). Danach würde ich den Hersteller auswählen (Webasto oder Eberspächer), wo Du die Heizung kaufst ist egal, aber den Fahrzeug spezifischen Einbaukit würde ich in dieser Werkstatt kaufen (Du kannst ja erzählen Du hättest die HZ von Deinem alten Auto). Grund dafür ist das beide Hersteller für die Ansteuerung der Lüftung ein spezielles Relais (PWM) verwenden, bei dem die Lüftergeschwindigkeit programmiert werden muß. Ich bin mir fast sicher das die Xsara 2 den Lüfter nicht mehr über Wiederstände sondern über den Bus ansteuert, vieleicht weiß das jemand im Forum genau? Wenn das noch über den alten Wideratand geht gibt es keine Probleme.

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann nur zum C5 2.2Hdi etwas sagen,aber dieser hat einen elektrischen Zuheizer,ist also nicht aufrüstfähig,dürfte beim Xantia auch so sein.

Habe 1600 Euroliten für eine Eberspächer Standheizung mit Funkfernbedienung inkl.Einbau

bezahlt.

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der muß beim 2004er nicht über den Bus geschaltet werden,das macht er mit einem kleinen Kabelbaum mit Relais,was zwischen Gebläse und original Kabelbaum geschaltet wird.Es ist erst beim Picasso ein Wakeup für den Bus nötig.Wenn Du möchtest,kannst Du für die Webasto die Stückliste von mir haben und die Teile beim Boschdienst dann bestellen,die Einbauanleitung kann ich Dir auch kopieren.Es ist nicht nötig,den Einbausatz von Cit zu kaufen,da der ca. 40 % teurer ist,als die Einzeteile bei Bosch.Du mußt auf jeden Fall über eine Hebebühne verfügen,da etliche Arbeiten nur von unten funktionieren.(Leitung zum Tank,Brenzelpumpe etc).Ist schon nicht ganz so einfach,da besonders vorne links die Platzverhältnisse sehr beengt sind.Die linke Scheinwerferbirne kannst Du danach leider nicht mehr ohne Demontage der Stoßstange und des Scheinwerfers wechseln,da die Relaisleiste genau dahinter sitzt.Kannst gerne auf mich zukommen bei Fragen oder Problemen.

Gruß Berndt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...