3. Juni 200719 J. hallo 4hp18 freunde, wie aus dem Getriebeworkshop von XMBremi (Martin) von mir bekanntgegeben, habe ich mit Martin das Getriebe in seine einzelteile zerlegt. Der XM fuhr gar nicht mehr. Auf den ersten Blick war nicht viel aufgefallen. Wellen, Bremband, lammellenkuplungen, Planeten Getriebe, freiläufer. soweit alles in ordnung. Die vermutung lag nahe, das der wandler defekt sei, weil er für die Kraftübertragung, von Motor zu Getriebe zuständig ist. Als Martin wieder los mußte, hab ich mir die Getriebeteile nochmal angesehen und dabei eine Wichtige Entdeckung gemacht! Die vom Wandler kommende welle für den Primärtrieb, geht auf eine Trommel, in dem sich innen lammelen befinden zur kraftübertragung. Die Welle hat eine längsverzahnung, die mit einem O-Ring in die Trommel eingreift. Die Verzahnung (Aluminium) in der Trommel ist ausgebrochen, was den leichten Metall abrieb, im Filter erklärt. Die Verzahnung auf der Welle, ist auch angegriffen. Beide Teile müssen ersetzt werden. Dann "Marschiert" das Getriebe wieder. Schaut euch das Bild an! Gruß Tim
3. Juni 200719 J. Hi Tim, ein ähnliches Bild hatte ich kürzlich erst bei der Verzahnung eines Wandlers aus einer 4HP18, allerdings aus einem BMW E30 stammend. In den Niederlanden gibt´s eine auf Automatikgetriebe spezialisierte Firma, die den Wandler innerhalb 5 Tagen inklusive Hin- und Rückversand repariert hat, und das für nichtmal 250 Euronen...die Adresse kann ich bei Interesse mal raussuchen, die dürften auch sonstige ZF-Ersatzteile führen. Gruss Thomas
3. Juni 200719 J. Ersteller Der wandler ist Einwandfrei. als das Getriebe noch verbaut war, hörte man in allen stufen, ein leichtes "Singen" aus dem Getriebe, Die defekte Trommel lässt sich nicht einfach reparieren, da in ihr bohrungen, für Hydraulischen Hochdruck enthalten sind. Sicherlich lasst sich sowas auf einer Drehbank, und CNC Maschiene nachbauen, doch sehr aufwendig. Ich werde ertmal zu ZF fahren, und mir Auskünfte einholen. Gruß Tim
3. Juni 200719 J. Hallo Tim, ist ja erstaunlich wie sich die Bilder gleichen! Ich hatte einen ähnlichen Schaden am BX-Schaltgetriebe: Ich erlaube mir noch, Dein Foto mal in den Thread hochzuhieven: >>Jürgen
3. Juni 200719 J. Ersteller Ja wirklich Jürgen! Was ich ja die härte finde, das die Trommel aus reinem Aluminium ist, und an der winzigen verzahnung 168Ps zerren. Kein wunder das die Getriebe alle verrecken! Von den dimensionen der Teile im inneren des 4hp18, reicht es für einen leichten GolfII der 1,6l und 75Ps hat, dann hält das Getriebe auch ohne ständiges ölwechseln, geplatzten Planetengetriebe, verbrannte Lamellen, Ausgerissene verzahnungen! selbst dann, wenn man bei vollgas auf D schaltet, um die Räder heulen zu lassen. Es wirkt langsam so als sollten die Getriebe zerstört werden, um den ruf zu ruinieren, oder um die wirtschaft auf möglichst hohen niveu zu halten...
4. Juni 200719 J. so'n shiet. jetzt ärgere ich mich ja doch ein bißchen, nicht alles mitbekommen zu haben. aber es war eine prima aktion. habe einiges gelernt und es hat echt spaß gemacht mit tim. wir haben beide die kameras mitlaufen lassen. vielleicht ist da ja schon der anfangs übersehene fehler zu sehen. zum thema kaputte lamellen habe ich einiges erfahren. werde mal in meinem fred weiterposten. ich denke, tim (und in bescheidenem umfang auch ich) werden versuchen, daß dokumentierte material zu den citdoks zu retten. ich denke wir kriegen das hin - bis 2008. martin
4. Juni 200719 J. Ersteller Ich bin mir Sicher, die kennen die Schwierigkeiten ganz genau, doch erzählen werden die einem Otto normal schrauber nichts! Das Getriebe ist einfach zu schwach ausgelegt, und für haltbarkeit nicht konzipiert. Wer für diesen Mißstand Verantwortlich ist, werden wir wohl nie erfahren... Tim
4. Juni 200719 J. Das ist ne spannende Frage. Ist es Cit, die fragen, " es darf 350 im EK kosten, was kriegen wir" ?, oder "Das 4HP18 würden unsere ZF- Ingeniöre ihnen empfehlen" Fragt sich, wie solche Prozesse ablaufen. Wenn bei uns ne Beratung stattfand, ist es unser Fehler, wenn hinterher was nicht geht. Kommt ein Kunde angeflogen und sagt, "das Gerät", mit ohne Beratung, "er weiss was er will", nun, wenn es nicht offensichtlich nicht geht, ist es hinterher sein Problem... Carsten
4. Juni 200719 J. Ersteller "Es muß alles leichter sein vom Gewicht" darum wird so viel aus Aluminium gefertigt. Da motor und getriebe zusammen ein sehr schweres bundle sind, hat man auf gewichteinsparung gesetzt, damit er hinten nicht aus der achse hebt. es wäre wohl besser damit getan, dem xm heckantrieb zu verpassen, und den motor längs zu verbauen, so hätte ein solideres getriebe gut in den mitteltunnel gepasst. gut es sind nun mal "kinderkrankheiten", worauf zu hoffen ist, das der neue c8 daraus gelernt hat.
5. Juni 200719 J. Ich sag ja, Längsmotor und Längsgetriebe. Witzigerweise fahre ich in allen dreien meiner Autos diese Konstellation. Der Merc mit Motor vor dem Getriebe, Getriebe unter Tunnel. Der SM mit Motor im Innenraum (joke) und Getriebe unter den Scheinwerfern :-), der Durango mit Motor hinten und Getriebe davor, unter dem Fahrerhintern. DAS ist an sich das krudeste Konzept, aber well, es ist englisch.... Carsten
5. Juni 200719 J. Ja Carsten, und mit Ausnahme des Benz sind die ja auch suuupergut zugänglich und übersichtlich aufgebaut! ;) >>Jürgen
5. Juni 200719 J. ... ja. Aber bei ner 280 Pagode ist auch alles gut zugänglich. Nur da stirbt man dann dank Lenksäule in der Brust wie ein Mann drin, nicht dank Airbag im Altersheim... Carsten
5. Juni 200719 J. Ersteller stellt sich nur die Frage ob MB auch so kompakt bauen kann... Wenn ich mir da so die A-Klasse von unten ansehe, zum lima tauschen muß der gesammte motor abgesenkt, oder gar raus, und das bei benz! Aber wir kommen vom thema ab! Ich war heut bei ZF. Die Trommel kostet 80,- und der komplette Dichtsatz mit Filter tralala. kostet 140,- ich war Sichtlich Überrascht! Teile sind Bestellt, und sind in einer Woche in Hamburg. Eine Welle hab ich aus einem schlachtgetriebe, die Null Verschleiß hat. Übrigens Die Ursache für die defekte Trommel war die welle! Die zähne sind leicht abgerundet, was so nicht sein darf, da hat jemand damals bei der Qualitätskontrolle nicht Aufgepaßt. Dann bekamm ich gestern Unerwartet Besuch von einem ehemaligen Mitarbeiter von Jurid. Wir haben uns stundenlang über Bremsbänder, Lammelen-Kupplungen, und Bremsbelägen und Scheiben Unterhalten! Interessant dabei ist das die lammelen in allen Automatikgetrieben der Marke ZF&Co aus Papier und Harz gefertigt werden. Ein Aufwendiger Herstellungsprozess. Wenn die lammelen auch nur einmal durchrutschen, brennen sie sofort weg! Erstaunlich das es so reibungslos Funktioniert!, und welch Hydraulischer druck von Notwendigkeit da sein muß. Auf jeden Fall wird das getriebe wieder wie neu Funktionieren, und das ist wieder die größte Freude für mich! Für Fragen und anregungen immer wieder posten! Tim
5. Juni 200719 J. Carsten, hab' ich die Ironie-Tags vergessen? Du wirst doch nicht etwa SM und Durango als gut zugänglich bezeichnen wollen? >>Jürgen
5. Juni 200719 J. Hi Tim, ich lese sehr interessiert mit! Frage: ...Ich war heut bei ZF...Tim Warst Du etwa in Saarbrücken im Industriegebiet (in der weltweit größten Automatikgetriebe-Fertigungsstätte), oder bei einem lokalen Vertragspartner?>>Jürgen
5. Juni 200719 J. Ersteller Saarbrücken wäre etwas weit! Ich bin doch ein Nordlicht! Ich war heute bei Urbanek ZF Vertretung HH. Die Teile kommen dann wohl aus Saarbrücken. Deshalb dauerds auch minimum 1 Woche Diesmal waren sie sehr Nett und zuvorkommend!
14. Juni 200719 J. Ersteller Hurraa! die Teile sind da!!! Hat jemand Ahnung wo es gute und günstige Druckspeicher für den V6 gibt? Citroen ruft 80Eur+MwSt frühr haben die dinger 45Märker gekostet... Ich geh mal logisch von aus das der Druckspeicher hin ist, den der hat so laut geklackt, und das Auto ganz ganz langsam angehoben. Mein anderer XM klackt ganz leise, und hebt das Auto recht zügig hoch... Gruß Tim
17. Juni 200719 J. Hallo Tim, spreche doch mal Daniel Köhler an wegen Deinem Druckspeicher, falls noch aktuell. Adresse hab ich da... Übrigens sehr interessant, Deine Reparatur! Ich bin der Meinung, die Getriebe sind generell besser, als man ihnen das zugesteht. Gruß Jochen
17. Juni 200719 J. Ersteller Das Fahrgefühl von einem XM V6 mit 4hp18 ist ein gedicht! Das kenne ich von meinem anderen XM. Man nimmt die Schaltvorgänge kaum wahr. Die abstimmung ist nahezu Perfekt auf dem v6 Abgestimmt. Wenn man das Auto hegt und Pflegt, und nicht Depressiv leiden lässt, hällt es auch lange. Ich werde auf jeden Fall einen Temperatur Fühler in den ATF kreis Einbauen, um im Testbetrieb die Temperaturen unter allen Gegebenheiten zu messen. Vielleicht kann man die Kühlung etwas verbessern, was die Haltbarkeit des Getriebes um min. 80% Verbessert. Da fällt mir prompt ein elektrolüfter ein, der hinter dem Ölkühler platziert werden könnte, mit einer Intelligenten Lüftersteuerung. Im Stop and Go betrieb Stadt/ Autobahn. bringt das Sicher Deutlich mehr, als der Winzige Wärmetauscher am Getriebe. Der V6 Motor ist sowiso eine derartige Wärmekraft Maschine... Jochen, das mit dem Druckspeicher ist immer noch Aktuell! Bevor ich den XM wieder zusammenbaue, werde ich die Gesammte Hydraulik überholen. Ich bin auch am grübeln, ob ich das Diravi Lenkgetriebe Vorsorglich mit neuen Industrie Dichtungen überhole. (Obwohl es noch Pott Dicht ist) Hinterher kommt man ja sehr sehr beschißen ran... Irgendwann machen die Dinger ja auch Probleme. Jochen, denkst du noch an das Radio? Gruß Tim
18. Juni 200719 J. Moin Tim! Radios habe ich hier liegen. Wir können uns ja mal treffen und ich bringe sie Dir mit. Dann kannst Du Dir da was aussuchen. Lenkungtechnisch ist das ebenfalls sehr interessant, was Du planst. Könnte jetzt die aus meinem alten V6 verkaufen, wozu ich mich aber nicht durchringen kann. Mein derzeitiger Exclusive hat bereits 290 tkm gelaufen, da kann jederzeit "das" Problem auftreten. Dafür ist der jetzt ein Schalter Wie bei der DS habe ich bei diesem Bauteil etwas "muffen", diese selbst zu überholen. Mal sehen... Schicke Dir nochmals meine Rufnummer, dann können wir "Termin" vereinbaren. Gruß Jochen
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren