4. Juni 200719 J. Ich habe seit gestern eine Merkwürdigkeit. Der Tacho in C5 zeigt je nach Lust und Laune verschiedene Geschwindigkeiten an-fahre ich geschätzt 50 zeigt entweder 30 oder 70 etc. an. Die Tachonadel geht beim Beschleunigen ruckweise noch schlimmer ist es beim Bremsen-die Nadel ist dann bei "-10" ..aber ich stehe immer noch nicht. Nach dem Abklemmen der Batterie ging die Nadel wieder auf "0"-aber nach dem Anklemmen-wieder der selbe Mist. Bin heute schon mit 200 durch die Stadt gedüst-war aber real sehr langsam..... Frage: Kennt jemand den Fehler ? Ist es der Tacho oder der Signalgeber ? Gruß Matthias
4. Juni 200719 J. Vorab: Ich kenne den C5 nicht, das sind nur meine Gedanken zu dem Fehler -- Abhilfe bieten kann ich wohl nicht: Ein beliebig anzeigender Tacho kann aber m.E. nicht auf einen defekten Geber oder die Kabelverbindung von ihm zurückzuführen sein, denn dann würden eher Impulse fehlen oder das Ding sporadisch ausfallen (Geschwindigkeit zu niedrig oder die Nadel fällt immer wieder mal auf 0). Nun dürfte der C5 aber bereits ein Bussystem haben, bei dem man nicht mehr weiß, was der Rechner aus dem Tachosignal macht, von daher kann man einen Geberfehler (bzw. Kabel) doch wieder nicht ganz ausschließen.
1. Juli 200719 J. Hallo Matthias, ich habe das gleiche Problem! :-/ und bin auch dadurch auf dieses Tolle Forum gestossen ;-) Hast du mittlerweile was rausbekommen? Ich fahre auch einen C5 Viele Grüsse Maik
1. Juli 200719 J. Hallo Maik, herzlich willkommen hier im Forum. Vielleicht kann Matthias nach knapp 4 Wochen mal berichten, was aus seinem Tachoproblem geworden ist. Gruß Volker
1. Juli 200719 J. Hallo, nachdem Autos wie der C5 keinen Tachogeber mehr haben, sondern sich die Geschwindigekit von ABS bzw. ESP sagen lassen ist hier wohl, wenn das ABS geht, ein Problemchen im Bereich des Tachos zu vermuten. Auf www.planete-citroen.com kursieren zumindest schon Bastelanleitungen, wie man als Behelfslösung den Schrittmotor des Drehzahlmessers in den Tacho baut... http://www.planete-citroen.com/forum/showthread.php?t=68464 Gernot
1. Juli 200719 J. Ersteller Also-der Tacho war defekt! Auch ein Mikrobastler, den ich bat das Teil zu reparieren, konnte mir nicht helfen. Die Idee des Werkstattmeisters war ein Unfall-C5 zu orten-leider ohne Erfolg oder bei (ibä) . Ja, ich hatte Erfolg-es gibt den Tacho nicht einzeln nur in der Instrumentengarnitur-nun kommt der Clou. Der Verkäufer machte darauf aufmerksam-alles I.O. außer der Tacho-der wäre defekt. Allso nix mit der ibä-Idee... Nun gab es nur noch den saueren Apfel-eine neue Instrumentengarnitur in der Werkstatt-Wartezeit 7 Tage-da das Teil erst aus Frankreich kam. Im zentralen Auslieferungslager war diese nicht am Lager. Kostenpunkt: 450 Euro nur für die Kpl. Instrumentengarnitur... . Ohne Verschwörungsgerüchte in die Welt zu setzen-Ich habe noch nie bei einem Auto einen defekten Tacho gehabt. Die Qualität scheint nicht gerade für den Raumgleiter zu passen. Vielleicht wurde der C5 nur an Montagen in Rennes gebaut ? Matthias, der weiß wie bescheiden es ist ohne Tacho- die Geschwindigkeit einzuhalten und nicht geblitzt zu werden.
3. Juli 200719 J. Hallo. So, war heute mal beim Auto Doc. Er sagte auch ganzes Kombiinstrument raus und Neues rein. Dauert 2 Tage! Sie würden das Instrument ausbauen, prüfen und dann bestellen. Am 2 ten Tag würden sie es einbauen. Der ganze Spaß kostet mit Arbeitszeit ca 650 Euronen! Der Gleiter hat noch nicht mal 50T runter und schon solche Kosten?! :-/ Ich hatte dann das Kombiinstrument selber ausgebaut. Beschreibung guckst du hier. Danke dafür (hat mir Arbeit und Kratzer erspart!) Die 2 Motoren mit Getriebe für Geschwindigkeit und Drehzahl sind identisch. Nach dem Ausbau des Motors für die Geschwindigkeit merkte man schon das da was nicht stimmt. Stellte dann fest das die Nadel im Plastik einen ganz leichten Riss hatte wodurch sie nicht immer fest auf der Achse war. Habe sie dann mit etwas Schraubenlack befestigt und Instrument wieder eingebaut. Kurze Testfahrt gemacht und geprüft ob die Nadel korrekt auf 0 steht. Wenn der Lack morgen durchgehärtet ist baue ich das Instrument wieder richtig ein. Da ich jetzt 650 Euronen gespart habe und auch noch Zeit gönne ich mir heute Abend einige Flaschen Bier und ne Pizza ;-) Grüße Maik
3. Juli 200719 J. bei gebrochenem zeiger dürfte sekundenkleber auch helfen.Ja, hatte ich auch erst überlegt. Dann würde man den zeiger aber allerdings nie wieder von der Achse bekommen bzw müsste man höllisch aufpassen das da nichts ins Motorgetriebe läuft.
7. August 200719 J. Hallo Leute, jetzt hat es meinen C5 auch erwischt. Nach 94367 Km zeigt der Tacho ca. 40 km/h weniger an. Bei ausgeschalteter Zündung steht die Nadel auf "5.30 Uhr". Will am Wochenende das Kombiinstrument mal ausbauen. Der Hinweis mit den 2 Markierungen wo die Schnapper sind ist schon super. Kann mir noch jemand einen Tipp geben wie ich weiter mache wenn das Kombiinstument raus ist? Bzw. wie komme ich dann an den Zeiger und die Mechanik am besten ran? Bin für jeden Zusatztipp dankbar. Gruß aruwac C5 HDI 2.0 SX
11. August 200719 J. Hallo, letzte Woche ging der Tacho meines Kombiinstrumentes (C5 2.2.HDI EX, Bj. 01.2002) kaputt. Zeiger stand auf 0 oder zeigte ruckartig eine viel zu langsame Geschwindigkeit an. Meine Citroenhaendler sagte, neues Kombiinstrument für ca. 520€ und ca. 40€ Lohn. Austauschgeräte gibt es nicht, bei Autoteileverwertern erfolglos nachgefragt. Jetzt die Lösung: In Düren gibt es eine Firma (RickimAuto), die Kombiinstrumente aller gängigen Automarken repariert, auch C5. Ich habe innerhalb einer Minute das Kombiinstrument ausgebaut. Ablagekasten links unten im Armaturenbrett ausgehackt, von unten hinter das Kombiinstrument gefasst und es mit einiger Kraft nach vorne herausgedrückt. Es wird über zwei im Armaturenbrett befestigten Klammern geschoben. Es ist nicht verschraubt. Stecker abgezogen, Auto stehen gelassen. Dann das Kombiinstrument nach Düren geschickt und reparieren lassen. Defekt waren zwei Schrittmotoren, Tacho und Öltemperaturanzeige. Noch am selben Tag wurde mir das reparierte Kombiinstrument zurückgesandt. Das Auto viel für mich so 4 Tage aus. Dies konnte ich verkraften, da ich insgesamt 189€ bezahlt habe und nicht mindestens 560€. Der Einbau war supereinfach, 1 Sekunde. Stecker angebaut, Instrument in die Öffnung gesteckt und über die unteren Klammern gedrückt. Dann mit einem Navi überprüft, Geschwindigkeit stimmt. Also lasst Euch nicht entmutigen. Gruß aus Kiel
29. August 200718 J. Hallo, ich habe auch einen C5. Nachdem ich mit einem Dampfstrahler von außen in den Kühlergril gehalten habe, spinnt der Tacho. 1 Stunde lang zeigte er wirre Werte, zB 30 km/h beim parken oder 100 km/h als ich etwa 30 fuhr, der Zeiger zuckte manchmal. Seitdem steht er im konstant im Stillstand im negativen Bereich bei ca. - 5km/h. Der Zeiger bewegt sich zwar beim Fahren "normal" hoch, aber er zeigt eben die 5 km/h zu wenig an. Kann das am Tacho selbst hängen?
30. September 200718 J. Habe mich heute mal dran gewagt und die Instrumenteneinheit ausgebaut. Mit 2 kleinen Messern an den gekennzeichneten Stellen mit leichter Drehbewegung reingeschoben und die Schnapper runtergedrückt. Unter dem Lenkrad die viereckige Verkleidungsbrücke rausgeclipst und mit der Hand nach oben geschlängelt. Einheit schiebt/kippt sich dann mit ein bischen Druck raus. Danach den Winkelstecker aufgehebelt und abgezogen. Das Abdeckglas ist mit ca. 10 Schnappern am Umfang ziemlich weit unten befestigt. Da alles aufgehebelt und schon kommt mann an die Zeiger ran. Tachozeiger auf Null gedreht und Glas wieder aufgesetzt. Einheit hinter Lenkrad gelegt und Winkelstecker aufgeschoben und zugehebelt. Danach noch in den Schacht geschoben und eingerastst. Einschließlich Probefahrt in unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen ca. 10 min. Davon 2 min. reine De/Remontage. Funktioniert bis jetzt wieder alles einwandfrei. Gruß aruwac
30. September 200718 J. Habe mich heute mal dran gewagt und die Instrumenteneinheit ausgebaut. Mit 2 kleinen Messern an den gekennzeichneten Stellen mit leichter Drehbewegung reingeschoben und die Schnapper runtergedrückt. Unter dem Lenkrad die viereckige Verkleidungsbrücke rausgeclipst und mit der Hand nach oben geschlängelt. Einheit schiebt/kippt sich dann mit ein bischen Druck raus. Danach den Winkelstecker aufgehebelt und abgezogen. Das Abdeckglas ist mit ca. 10 Schnappern am Umfang ziemlich weit unten befestigt. Da alles aufgehebelt und schon kommt mann an die Zeiger ran. Tachozeiger auf Null gedreht und Glas wieder aufgesetzt. Einheit hinter Lenkrad gelegt und Winkelstecker aufgeschoben und zugehebelt. Danach noch in den Schacht geschoben und eingerastst. Einschließlich Probefahrt in unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen ca. 10 min. Davon 2 min. reine De/Remontage.Funktioniert bis jetzt wieder alles einwandfrei. Gruß aruwac war bei mir genauso :-)
30. Oktober 201015 J. Hallo, der C5 II von meinem Dad hat das selbe Problem. Tacho im Stand bei -10 oder so und wenn man fährt, zeigt er einfach immer so 10-20kmh zu wenig an. Habe heute versucht den Tacho auszubauen... aber das Teil bewegt sich keinen Millimeter. Die zwei Punkte am Glas hab ich gefunden, hab da mit so Plastikteilen gehebelt, aber bewegt hat sich da nix. Geht das beim C5 II irgendwie anders? Grüße Marian
3. November 201015 J. Hallo Gemeinde! Da ich als Bastler und Lösungsfinder die gleichen Probleme hatte, hab ich mich auf den Weg gemacht eine anständige, kostengünstige Lösung für Tacho- und Drehzahlmesserausfälle zu finden. Meine Lösung ist, ein neues Gehäuse für den Motor des Tacho- bzw. Drehzahlmessers zu schaffen. Dies ist mir auch gelungen! In ca. 1-2 Wochen werde ich für einen vernünftigen Preis diese Gehäuse der Problemteile einzeln anbieten können. In einer Qualität, der dem Originalteil nichts entgegen spricht. Den genauen Preis kann ich leider erst nach Fertigstellung der Einzelteile bekanntgeben, dieser wird aber deutlich geringer sein als bei dem im Moment angebotenen Reparaturlösungen (außer Bastelbau). Wer bereits jetzt Interesse hat, kann mir gern vorab eine PN schicken. Wie bereits erwähnt, passt dieses Ersatzteil bei C5 I & II in der Tacho- und Geschwindigkeitsanzeige. Wie mir auch zu 90% bekannt bei weiteren Modellen des PSA Konzerns z.b. Peugeot 206. Bei Austausch der Ersatzteile ist KEIN Löten notwendig! MFG Markus Bearbeitet (3. November 201015 J. von seven39)
27. Februar 201115 J. Hallo seven39 / Markus, konntest Du inzwischen die angesprochenen Teile herstellen? - wenn ja, zu welchem Preis könnte man die haben, denn mein Tacho hat sich mit 120.000 km / 10 Jahre Laufzeit auf die gleiche Art und Weise verabschiedet. MFG, Wolf
27. Februar 201115 J. Hallo, ja die sind seit längerer Zeit erhältlich! Bereits sehr viele ohne Raklamation verkauft! http://www.ausbeulwerkzeuge-shop.de/catalog/Drehzahlmesser-Tacho-Reparatur-Ausfall-Jaeger-Magneti-Marelli-Peugeot-206-806-Ranch-Fiat-Punto-Bravo-Brava-Marea-Scudo-Ulysse-Lancia-Lybra-Zeta-Audi-A3-A4-A6-Jaeger-Audi-TT-Volkswagen-VW-Beetle-Renault-Clio-Kangoo-Megane-Scenic-Citroen-Berlingo-C5-Evasion Erhältlich unter: MFG Markus
4. März 201115 J. Hallo Gemeinde, das Teil von Markus passt einwandfrei & Einbau - Tipps gibt´s auch noch dazu! Ich hab´s geschafft!!!! (;-)< - ging leichter, als ich dachte. Übel war nur die Justiererei, aber zum Glück habe ich ein NAVI, das ich schon mit dem noch funktionierenden Tacho in Abgleich bringen konnte. Ich mußte den Zeiger (wie vorher) ein wenig vor NULL setzen, dann stimmten die ganzen anderen Werte. - einmal zu- und aufgeschlossen, plötzlich war der Zeiger NACH NULL (??). - nach 3 x Nachjustieren habe ich nun den "richtigen" Wert. Morgen werde ich sehen, ob das zusammengebaute / noch nicht reingedrückte Info - Panel weiterhin stimmt. - dann kommt´s endgültig wieder rein. Danke nochmal an Markus für die Hilfe am Telefon! - war echt wertvoll. MFG, Wolf
4. März 201115 J. Hallo, na das freut mich ja das alles gut geklappt hat. Die Tachonadeleinstellung mit dem Navi ist natürlich genauer als es ab Werk war. Werkseitig hat man teilweise Abweichungen zwischen 5 und 10kmh. Auch nach einem Reifenwechsel kann sich das wegen eines abweichenden Abrollumfang wieder ändern. Die Nadel sollte somit schon wieder bei Null sein, so werden die Abweichungen etwas ausgeglichen. Das ist zum Teil auch ab Werk so gewollt das nicht weniger angezeigt wird als die tatsächliche Geschwindigkeit ist. Trotz alledem ist mein Ersatzteil eine gute zeitwert gerechte Lösung in Serienqualität. Viele Grüße Markus Hallo Gemeinde,das Teil von Markus passt einwandfrei & Einbau - Tipps gibt´s auch noch dazu! Ich hab´s geschafft!!!! (;-)< - ging leichter, als ich dachte. Übel war nur die Justiererei, aber zum Glück habe ich ein NAVI, das ich schon mit dem noch funktionierenden Tacho in Abgleich bringen konnte. Ich mußte den Zeiger (wie vorher) ein wenig vor NULL setzen, dann stimmten die ganzen anderen Werte. - einmal zu- und aufgeschlossen, plötzlich war der Zeiger NACH NULL (??). - nach 3 x Nachjustieren habe ich nun den "richtigen" Wert. Morgen werde ich sehen, ob das zusammengebaute / noch nicht reingedrückte Info - Panel weiterhin stimmt. - dann kommt´s endgültig wieder rein. Danke nochmal an Markus für die Hilfe am Telefon! - war echt wertvoll. MFG, Wolf
15. Mai 201115 J. Danke für die vielen Tips zuR Tachoreparatur Ich fahre einen C5 Break Baujahr 2007 und mir ist dasselbe im November 2010 passiert. Der Zeiger stand auf Null. Ich habe es genau so gemacht, wie maikC5 es sehr gut beschreibt. Nachdem bei mir allerdings ein Stück von der Zeigerhülse weggebrochen ist, reichte der Schraubennlack nicht aus. Beim zweiten Versuch verwendete ich Sekundenkleber uns fixierte die Zeigerhülse zusätzlich mit einem O-Ring (und einen zweiten Angst O-Ring). Habe das ganze wieder auf die Achse gesteckt. Auf 0 kmh eingestellt und mit dem Navi überprüft. Zeiger zeigt jetzt 2 kmh zuviel an. Perfekt!! Der O-Ring sollte leicht streng über die Hülse gehen. Inzwischen sind 6 Monate vergangen uns es hält bombenfest. Wenn mir jetzt jemand sagt, wie ich hier ein Foto dazu einstellen kann, würde ich das gerne machen. LG Fritz
15. Mai 201115 J. Ein defekter Tacho am C 5 I scheint ja fast gängige Praxis zu sein. Auch mein Ex-C 5 I Bj. 2002, 2.2 HDI hatte das Problem, das plötzlich keine Geschwindigkeit oder eine falsche Geschwindigkeit angezeigt wurde. Mein Freundlicher hatte damals die Tachoeinheit ausgebaut, irgend ein gebrochenes Plastikteil in Tachonadel-Antriebs- Bereich geklebt, hat etwas über 60 Euronen gekostet und funzte wieder einwandfrei. Schwebende Grüsse Tony
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren