Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C4 Stufenheck - erste Bilder

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Der C4 Sedan wird dem C5 wohl kaum Kunden abziehen. Autos vom Schlage eines Focus Stufenheck, VW Jetta oder Opel Astra Stufenheck (wird nicht mehr in Deutschland angeboten) haben ein bestimmtes Image, dass sie deutlich ggü. echten Mittelklassewagen abwertet. Der VW Jetta nimmt dem Passat MW auch kaum Kunden weg: eben weil es ein Jetta ist. Dadurch, dass Citroen den Wagen in Europa als C4 vermarktet, wird die Kompaktklassen-Abstammung überaus deutlich gemacht.

Der C4 Sedan ist innerhalb der PSA-Modelle nichts anderes als ein verspäteter Nachfolger des Peugeot 306 Stufenheck: denn der 307 mit Stufenheck (nur China) wurde nie in Europa angeboten, ebensowenig der 206 mit Stufenheck (nur Nahost).

Stufenheck-Autos der Kleinwagen- und Kompaktklasse in Europa kommen und gehen: da müssen die Hersteller Kundenwünsche gegen die -je nach Land- die das Markenimageschädigende Wirkung solcher Modelle abwägen.

Da macht es durchaus Sinn, Europa im falle der Entscheidung für diese Autos nicht mehr als einen markt zu behandeln, sondern nur bestimmte Länder mit solchen Autos zu beliefern.

MFG

Hallo!

Der C4 Sedan wird dem C5 wohl kaum Kunden abziehen. Autos vom Schlage eines Focus Stufenheck, VW Jetta oder Opel Astra Stufenheck (wird nicht mehr in Deutschland angeboten) haben ein bestimmtes Image, dass sie deutlich ggü. echten Mittelklassewagen abwertet. Der VW Jetta nimmt dem Passat MW auch kaum Kunden weg: eben weil es ein Jetta ist. Dadurch, dass Citroen den Wagen in Europa als C4 vermarktet, wird die Kompaktklassen-Abstammung überaus deutlich gemacht.

Der VW Jetta ist im Prinzip ein sauber gemachtes, schlüssiges Auto. Aber der kurze vom Golf übernommene Radstand senkt nicht nur die kosten für den hersteller, sondern ist wohl auch eine ganz bewusste Abwertung zwecks differenzierung zum Passat.

Der C4 Sedan ist innerhalb der PSA-Modelle nichts anderes als ein verspäteter Nachfolger des Peugeot 306 Stufenheck: denn der 307 mit Stufenheck (nur China) wurde nie in Europa angeboten, ebensowenig der 206 mit Stufenheck (nur Nahost).

Stufenheck-Autos der Kleinwagen- und Kompaktklasse in Europa kommen und gehen: da müssen die Hersteller Kundenwünsche gegen die -je nach Land- die das Markenimageschädigende Wirkung solcher Modelle abwägen.

Da macht es durchaus Sinn, Europa im falle der Entscheidung für diese Autos nicht mehr als einen markt zu behandeln, sondern nur bestimmte Länder mit solchen Autos zu beliefern.

Ergo: den C4 einfach als das sehen, was er für Europa ist: der Nachfolger des 306 Stufenheck.

MFG

Hallo,

der C4 als Stufenhecklimo soll im letzten Quartal 2007 auf den europäischen Markt kommen.

Aufgrund eines längeren Radstandes bei gleicher Plattform soll der Neue von CITROEN noch mehr Platz im Heck und einen größeren Kofferraum zur Verfügung stellen.

http://auto-presse.de/news-auto.php?action=view&newsid=17795

Gruß,

Carol

Hallo,

ich habe den C4-Triomphe in meinem (dieses Jahr) Chinaurlaub öfters gesehen. Auf den ersten Blick ist er vom C5 kaum zu unterscheiden. Er sieht eigentlich (im Gegensatz zum sehr hässlichen 307-Stufenheck) nicht schlecht aus. M.E. könnte er in Europa (zumindest im südlichen) seine Käufer finden. Und aufgrund des wahrscheinlich nicht schlechten Preis-Leistungsverhältnisses ist er vielleicht auch öfters in Deutschland zu sehen. Und er könnte bezüglich seiner Größe und Erscheinung dem C5 schon zusätzliche Käufer wegnehmen. Es wird also Zeit für einen neuen (ganz anderen) C5.

Wenn der neue C5 meinen Erwartungen entspricht werde ich vielleicht auch meinen 307cc gegen ihn eintauschen.

Viele Grüße

Hermann

Hallo,

Ich finde beim C4 Stufenheck wirkt das Heck wirklich angeklebt, er fügt sich net so harmonisch in das gesamtbild ein, aber mal sehen was der preisunterschied zum C5 ausmacht. Wenn er deutlich unter dem C5 liegen würde, wäre er schon eine alternative für ne Familie die net so viel Patte hat. Aber trotzdem würde ich mich eher für nen Picasso entscheiden wenn ich die Wahl hätte. Und wenn in anderen Ländern Stufenheck mehr beliebt sind warum des net ausnutzen?!

Aber auch die Seitenlinie vom C4 Stufenheck ist wieder zu konservativ, naja abwarten und Tee trinken. Es geben bestimmt welche denen das Auto so gefällt, und das werde ich auch akzeptieren aber mir defintiv nicht selber kaufen. Und falls wirklich ein Break/Kombi vom C4 kommen sollte vllt wird der dann wieder extravaganter *g* ich bin ma gespannt.

Auf jeden Fall hätte ich mich mehr gefreut wenn CITROEN nicht den Stufenheck auf den europäischen Markt anfängt einzuführen, sondern mal ne Sportversion vom C4 ala Subaru Impreza WRX STi oder die Mitsubishi Evo-Modelle, wenn vllt. auch nur in limitierter Sonderauflage.

heiko

Hallo,

in Brasilien wird der C4 Sedan übrigens unter der Bezeichung "Citroën C4 Pallas" verkauft ;-)

Gruß.

Wie die Frau von meinem Abt.-Leiter sagen würde "So'n komisches Kofferaumauto". ;)

Naja, da paßt das hier rein http://www.youtube.com/watch?v=CJDzvzjgZi8&mode=related&search=

Ich warte ja auch auf einen C4 Break mit 'ner schön tiefen Ladekante. :(

Ich warte ja auch auf einen C4 Break mit 'ner schön tiefen Ladekante. :(

Dafür sollte die Basis mit dem Triomphe mit langem Radstand doch eigentlich gelegt sein! Einen Markt gibt es für kleine Kombis immer.

Gruß CJ

Da könnte ja Cit ausnahmsweise mal bei VW abschauen und den anfangs nicht geplanten Kombi doch noch nachschieben... am besten etwa 2 Jahre bevor das Nachfolgemodell kommt.

Da könnte ja Cit ausnahmsweise mal bei VW abschauen und den anfangs nicht geplanten Kombi doch noch nachschieben... am besten etwa 2 Jahre bevor das Nachfolgemodell kommt.

Wo doch VW gerade beim Variant bei Citroen abkupfert:

Grottige Werbung!

Na ja, man wird sich wohl gesagt haben, daß die Werbung zum Design des Autos passen soll.

Na ja, man wird sich wohl gesagt haben, daß die Werbung zum Design des Autos passen soll.

Oh, das haben sie dann ja blendend getroffen.

Gruß CJ

• 2 Wochen später...

Hmmm...C4 Stufenheck. Ich frage mich, wer so einen Schwachsinn überhaupt braucht?!Mit der Modellvielfalt wird eindeutig übertrieben in den letzten Jahren. Autos in 5 verschiedenen Klassen und dann muß noch überall ein Kombi, ein Cabrio, ein Fließheck, ein Stufenheck und weiß-der-Geier was noch alles her. Aber eines wird dabei vergessen: daß man diesen ganzen Entwicklungswahn auch irgendwie finanzieren muß. Und wer finanziert das?! Der Käufer, der unter den vielen modernen "Rapskisten" schon den Überblick verliert. Nur nicht beim Preis! Der ist übersichtlich und wird stets teurer!!Waren das noch Zeiten, als ein Golf eben ein Golf war und kein "Fließheck-Fahrzeug in der Golfklasse". Im Prinzip waren das doch schon kompakte Kombis...mit der Variabilität, entweder 4 Personen mit wenig Gepäck oder 2 Personen mit einigermaßen viel Gepäck zu befördern. Warum muß ein Golf heutzutage auch als Kombi lieferbar sein?! Und ein Polo auch?! Ich warte nur noch auf den Lupo-Kombi!!Ein Tip für die Automobil-Hersteller: weniger ist manchmal mehr und spart Geld! Die eingesparten Entwicklungskosten für einen Golf-Kombi kann man dann vom Preis des Passat-Kombis abziehen und schon wird aus einem Passat ein finanzierbares Auto. Wahnsinn!! Wer braucht dann noch einen Golf-Kombi, wenn der Passat günstig zu haben ist?! Ich finde Wahlmöglichkeiten in der Ausstattung wesentlich nützlicher und effektiver als diese Modellflut.Micha

Hallo!

Verschiedene Karosserieversionen lassen sich relativ preiswert entwickeln, zumal heutzutage im Idealfall alle Varianten (auch wenn sie später erscheinen) zeitgleich geplant werden, bzw. von vornherein eingeplant werden. Viele teuere ist differenzierte Technik.

Europa ist eben nicht die Welt. In Nordamerika und weiten Teilen Asiens und Südamerikas gibt es für Kompaktwagen mit dem für Europa typischen Hecklappenschnitt (Hatchback) so gut wie keinen Markt!

Was den Passat angeht: der Passat ist konstruktiv quasi schlicht ein Golf mit verlängertem Radstand und verbreiterter Spur! So ist das heutzutage. Da wird bei der Entwicklung richtig gespart. Der Eos hat den Radstand vom Golf und die Spurbreite vom Passat. Den Begriff "gemeinsame Plattform" darf man heutzutage nicht mehr wörtlich nehmen! Immerhin basiert ja auch der C6 auf der "Plattform" des C5.

MFG

Hmmm...C4 Stufenheck. Ich frage mich, wer so einen Schwachsinn überhaupt braucht?!Mit der Modellvielfalt wird eindeutig übertrieben in den letzten Jahren. Autos in 5 verschiedenen Klassen und dann muß noch überall ein Kombi, ein Cabrio, ein Fließheck, ein Stufenheck und weiß-der-Geier was noch alles her. Aber eines wird dabei vergessen: daß man diesen ganzen Entwicklungswahn auch irgendwie finanzieren muß. Und wer finanziert das?! Der Käufer, der unter den vielen modernen "Rapskisten" schon den Überblick verliert. Nur nicht beim Preis! Der ist übersichtlich und wird stets teurer!!Waren das noch Zeiten, als ein Golf eben ein Golf war und kein "Fließheck-Fahrzeug in der Golfklasse". Im Prinzip waren das doch schon kompakte Kombis...mit der Variabilität, entweder 4 Personen mit wenig Gepäck oder 2 Personen mit einigermaßen viel Gepäck zu befördern. Warum muß ein Golf heutzutage auch als Kombi lieferbar sein?! Und ein Polo auch?! Ich warte nur noch auf den Lupo-Kombi!!Ein Tip für die Automobil-Hersteller: weniger ist manchmal mehr und spart Geld! Die eingesparten Entwicklungskosten für einen Golf-Kombi kann man dann vom Preis des Passat-Kombis abziehen und schon wird aus einem Passat ein finanzierbares Auto. Wahnsinn!! Wer braucht dann noch einen Golf-Kombi, wenn der Passat günstig zu haben ist?! Ich finde Wahlmöglichkeiten in der Ausstattung wesentlich nützlicher und effektiver als diese Modellflut.Micha

Der Eos hat den Radstand vom Golf und die Spurbreite vom Passat.

Für mich wirkt der wie ein astreines Golf Cabrio. Höherpositionierung missglückt. Ebenso wie der dämliche Versuch bei Mercedes, die C- Derivate als teure E- Klassen zu tarnen. Spästestens im Innenraum fliegt der Schwindel doch gnadenlos auf.

Beim C6 ist das doch etwas anders gelagert, trotz Peugeot- Mittelkonsole.

PS: Beim C4 Picasso wundert mich beinahe die Ehrlichkeit bezüglich der Basis in der Modellbezeichnung. Wildert man doch eher auchim Revier der großen. Und die 16"- Felgen mit den 4 Schraublöchern gibt es in Deutschland nicht- Nur Kunststoffkappe oder Alus mit Deckeln, die alles verdecken. Man sähe ihm den C4 also definitiv nicht an.

Vielleicht betont man die C4-Abstammung deshalb, um doch einmal noch einen C8-Nachfolger darüber positionieren zu können...

Oder man möchte das "sportliche" Image des C4 (hat der das?!?) nutzen und jede Assotiation mit dem opamäßig komfortablen C5 ausschließen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.