9. Juni 200719 J. Hallo zusammen als ich die Automobil-Test gelesen habe und auf die Seite kam mit "Wir testen die Besten" dachte ich schon, dass musst du gar nicht lesen. Weil, es sind immer die selben Modelle, bzw. Marken. Alle Deutschen und als einzige nicht ursprungs-deutsche Marke war Skoda vertreten. Ist ja auch halb VW. Egal. Ich finde es einfach nicht fair gegenüber ausländischen Marken die auch gute Autos haben. Wieso sind die Deutschen so extrem VW lastig?
9. Juni 200719 J. Stärkung der eigenen Wirtschaft hat schon was, meint Ihr nicht? So ein paar Arbeitsplätze könnte man schon noch erhalten...
9. Juni 200719 J. schau Dir die Verkaufszahlen an; ich denke, es ist Unfug zu glauben, daß so viele Menschen die deutschen Marken bevorzugen, weil die Presse sie - auch meiner Meinung nach - bevorzugt abhandelt, nicht nur indem was sie schreibt, sondern auch in der Häufigkeit. Eher zutreffen dürfte vielleicht, daß die Presse etwas die Wünsche ihrer Leser berücksichtigt, die Leute wollen ja lesen, daß sie sich gut und richtig entschieden haben.
9. Juni 200719 J. Eher zutreffen dürfte vielleicht, daß die Presse etwas die Wünsche ihrer Leser berücksichtigt, die Leute wollen ja lesen, daß sie sich gut und richtig entschieden haben. Ein Elektriker gestand mir einmal, daß er Computerbild lesen würde, weil er ein eindeutiges Urteil vor einem diferenziertem bevorzuge, auch wenn es falsch sei. (Der Reich-Ranitzki-Effekt?)
10. Juni 200719 J. Die deutsche Fachpresse ist halt durch zahlreiche gemeinsame Aktionen mit der deutschen Wirtschaft verbunden ("Volks-Caddy"). Glaubt hier denn irgendeiner an journalistische Unabhängigkeit? Wer sich nicht ärgern will: Englische Zeitungen lesen! Zum Kaufverhalten: Nach meiner Erfahrung kaufen viele ihr Auto vom Händler ihres Vertrauens. Wichtig sind freundlicher Händler in Kombination mit kulantem Hersteller gerade bei weniger stark vertretenen Marken, wo der Kunde später keine alternative Fachwerkstatt findet und freie Werkstätten mit der "speziellen" Technik vielleicht überfordert sind. P.S.: Heute sah ich im Jako-O-Katalog (Kinderkram-Versand mit Öko-Touch) Werbung für einen Familien-Bus (Marke mit 2 Buchstaben) zum "familienfreundlichen" Preis. Bisher hatte ich ganz gerne da bestellt...
10. Juni 200719 J. Ein Elektriker gestand mir einmal, daß er Computerbild lesen würde, weil er ein eindeutiges Urteil vor einem diferenziertem bevorzuge, auch wenn es falsch sei. (Der Reich-Ranitzki-Effekt?) Qualifiziert muss nicht "uneindeutig" heissen. Wenn wir bei Computerzeitschriften sind, lies ct, dort geht kein eindeutiger Sieger hervor. Jedoch werden alle Aspekte gewertet, so z.B. ob der Laptop superschnell ist oder sehr handlich, und du als Konsument kannt dir ein besseres Bild machen als mit Computerbild. Anderer Meinung?
10. Juni 200719 J. Weisst Du, in französischen Fachzeitschriften gewinnen die Vergleichstests bevorzugt französische Autos und in italienischen die ital. Autos. Darüber sich zu ärgern hat kein Sinn. Es ist auch nicht immer so. Im neuesten Auto Motor und Sport zum Beispiel gewinnt das Peugeot 207 Cabrion gegen den Opel Tigra. Es muss sich sowieso jeder selber eine Meinung machen, ob ihm ein Auto passt oder nicht. Da heisst auch, dass jemand mit einem Auto zufrieden sein kann, das niemals einen Vergleichstest gewinnen würde.
10. Juni 200719 J. Ein Elektriker gestand mir einmal, daß er Computerbild lesen würde, weil er ein eindeutiges Urteil vor einem diferenziertem bevorzuge, auch wenn es falsch sei. (Der Reich-Ranitzki-Effekt?) Qualifiziert muss nicht "uneindeutig" heissen. Wenn wir bei Computerzeitschriften sind, lies ct, dort geht kein eindeutiger Sieger hervor. Jedoch werden alle Aspekte gewertet, so z.B. ob der Laptop superschnell ist oder sehr handlich, und du als Konsument kannt dir ein besseres Bild machen als mit Computerbild. Anderer Meinung? Genau dies schlug ich besagtem Elektriker vor. Und als Replik kam eben diese Aussage, daß er falsche, aber beruhigende schwarz-weiß-Aussagen bevorzuge :/ Die Berücksichtigung verschiedener Aspekte "bringt" dem Konsumenten nur etwas, wenn er sich darauf einläßt, Kompromisse bewußt einzugehen (superschnell ODER superleicht). Ansonsten freut er sich über die Behauptung, er würde mit diesem oder jenem Produkt das Nonplusultra kaufen viel mehr. Er könnte natürlich auch ein Sammelbändchen Werbung lesen, aber dann müßte er auch wieder selber werten Ist vielleicht bei Autozeitschriften ebenso...
10. Juni 200719 J. Weisst Du, in französischen Fachzeitschriften gewinnen die Vergleichstests bevorzugt französische Autos und in italienischen die ital. Autos. Stimmt so nicht. In L'Autojournal z. B. gewinnen sehr oft (für meinen Geschmack zu oft) VW, Audi oder BMW die Vergleichstests. Und dann darf man nicht vergessen, daß die Springerpresse (Autoplus ist die Autoblöd Frankreichs, AutoOggi die Italiens) und der Motorpresse-Verlag (L'Automobile) inzwischen ganz Europa zu ihrer journalistischen Kloake gemacht haben. Gruß, Marko
10. Juni 200719 J. moin, wartet mal ab, in der nächsten Ausgabe von Auto Motor und Sport soll ein Mastertest über Vans mit allen Europäischen Autozeitungen stattfinden. Der Picasso soll auch dabei sein. Bin mal gespannt, was da raus kommt. Gruß HD
10. Juni 200719 J. Autos sind zu einem großen Teil Geschmackssache. Und Geschmack kann man nicht bewerten. Ich sitze lieber weich und mag komfortable Autos. Weiche Sessel und weiche Federung werden immer runtergemacht in den Tests der jeweiligen Zeitschriften. Warum nicht mal nur die Fakten festhalten und bewerten, was zu bewerten ist: Verbrauch, Leistungseinfaltung, Fahrsicherheit,... Ich finde auch, dass die Hupe auf den Blinker gehört. Auch so was... Auch ein weich gefedertes Auto kann sicher durch die Kurven kommen, nur eben nicht so schnell, aber was nützt es mir, dass ich den Slalomkurs 2,4 km/h schneller fahren kann und ansonsten bei jedem Hubbel mein Kopf am Nicken ist? Achja richtig, die Blumenkübel in verkehrsberuhigten Bereichen, die einem zum Slalom zwingen... ich vergaß...! Ich versteh's nicht. Achselzuckend, Sascha
10. Juni 200719 J. Es kann nur einen geben!Meinen Favoriten. Oder? Dein CX ist KEIN Van!!! Und ansonsten müssen wir hinterm Schotterhaufen suchen? Schönen Gruß, Sascha
11. Juni 200719 J. CX - das war einmal. Dann kam der Citroën Espace. Nee, ich meine damit, dass bei mir die Bewertungen der Presse keinen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Bisher waren meine Favoriten von ganz anderer Art als die Favoriten der Presse - oder der ganz eingeschworenen Citroën-Freunde... ...wie mich zum Beispiel. Gruß Holger
11. Juni 200719 J. CX - das war einmal. Dann kam der Citroën Espace. Nee, ich meine damit, dass bei mir die Bewertungen der Presse keinen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Bisher waren meine Favoriten von ganz anderer Art als die Favoriten der Presse - oder der ganz eingeschworenen Citroën-Freunde... ...wie mich zum Beispiel. Gruß Holger Tja. Leider gehörst Du damit zu einer Minderheit, die sich ihre Produkte nach ihren Wünschen oder Anforderungen aussucht und selbstständig entscheidet. Wo heute schon Tests durchgeführt werden, welcher Rotwein oder welcher Kaffee am besten schmeckt... . Da rennen die Leute zu Aldi, weil's von irgendwoher getrötet wurde, dass Aldis Kaffee bei so einem Test am besten abgeschnitten hat. Das mag ja alles sein, aber wie kann ein Tester sagen, dass ein Kaffee am "besten" schmeckt? Hat der geeichte Geschmacksnerven? Und selbst dann muss es mir ja noch nicht schmecken. So ist das bei Autos leider auch. Ich war mal mit meiner Mama bei einer Autoausstellung. Sie ist da bis zu einem gewissen Grade sehr unvoreingenommen. Wir setzen uns in einen Klein-Van und ihr Kommentar war: Oh, schön bequem, sieht gut aus, hier ist Platz für meine Tasche, der Kofferraum ist auch praktisch zu beladen... Was ist das überhaupt? Oh, FIAT. Naja, FIAT kaufen wir eh nicht...!" Aber das ist doch mal eine Vorgehensweise: gucken, ob die Bedürfnisse befriedigt werden. Man ärgert sich jeden Tag über einen unbequemen Sitz oder zu wenig Ablagen, nicht aber darüber, ob die Schüssel 2 Sekunden mehr oder weniger braucht, um von 80 auf 120 zu kommen. Und so was macht die Bewertung hinterher aus. Grüße, Sascha
11. Juni 200719 J. Hallo, hier meine Prognose zum Endergebnis in der ams,kauf ich genauso wie Autoblöd,niemals erschter : Vau Weh Touran oder so,weil besonders teuer und hässlich zweiter : Oppel Zafira,war schon immer zweiter und ist auch hässlich dritter : weis ich nicht letzter : C4 pic,muss so sein,obwohl das beste was cit seit langem auf die Räder stellte gruss onkeltomm
13. Juni 200719 J. Der Citroen ist wenn man die ermittelten werte liest immer vorne dabei (Bremsen, Ausweichen, Verbrauch, Platzangebot) Wenn man dann den Text dazu liest, heisst es dann: Beim Bremsen kann der Picasso gut mit den Premiumprodukten mithalten aber irgendwie fehlt ein klar definierter Druckpunkt. Ausweichen: Der Citroen ist beladen sogar noch schneller als leer, dabei fühlt sich aber die Lenkung irgendwie teigig an.... Verbrauch: findet man kein Wort Platzangebot: Bestes Platzangebot, nur findet man leider keine ergonomische Sitzposition. Diese Sprüche lernen die Journalisten doch schon als Azubis.
13. Juni 200719 J. Es soll Autotests in Zeitschriften geben, da haben die "Tester" die Fahrzeuge nie aus der Nähe gesehen, geschweige denn gefahren. Große deutsche Automobilfirmen sollen verschiedenen Verlagen ihre Teststrecken, Testwagen und vieles mehr kostenlos zur Verfügung stellen. Für gute Tests gabs früher die Autos mit Rabatten zu kaufen, dann geschenkt, später mit Zugaben wie Südseereisen für den Tester samt Familie. Wie es heute ist...? Ein Citroën-Händler erzählte mir kurz nach Beginn der VISA-Zeit, ich glaube es war nach dem ersten Face-lift, ziemlich fassungslos folgendes: in einer deutschen Rundfunkzeitung war ein Testbericht über Kleinwagen. Der VISA schnitt, zum ersten Mal für einen Cit. seit Jahrzehnten in einer deutschen Zeitschrift, als überragender Sieger ab. Anderntags kam ein Kunde in den Verkaufsraum, lief an 3 ausgestellten VISA vorbei, ohne sie zu erkennen, schwang die Zeitschrift und rief: "Das Auto will ich kaufen". Kein Kommentar....
13. Juni 200719 J. Der Citroen ist wenn man die ermittelten werte liest immer vorne dabei (Bremsen, Ausweichen, Verbrauch, Platzangebot)Wenn man dann den Text dazu liest, heisst es dann: ... Verbrauch: findet man kein Wort ... Doch. auto motor und sport testet den C4 HDI 135 mit FAP. Testverbrauch 7,9 Liter. Kommentar: Verbrauch zu hoch. Im selben Heft: BMW 118d mit 120 PS ohne FAP. Verbrauch 7,8 Liter. Kommentar: sparsam im Verbrauch Bei den "Besten" gelten eben andere Maßstäbe... Gruß Markus
20. Juni 200719 J. moin, habe mal kurz den Mastertest in der AMS überflogen, der Picasso wurde 4.ter. dachte, es würde schlimmer kommen. Gruß HD
21. Juni 200719 J. moin,habe mal kurz den Mastertest in der AMS überflogen, der Picasso wurde 4.ter. dachte, es würde schlimmer kommen. Gruß HD Also ich habe sie alle gefahren. Ich bin 1,96 groß. Im Zafira taten mir nach 3 Stunden die Beine arg weh, Ich wusste nicht mehr wohin. (Bin 4 Wochen vorher mal eben 1300 km zum Gardasee gecruist, mit C4P, ohne Schmerzen), sonst war der Zafi nicht schlecht. Der Touri - na ja. Wie die VW- Werbung schon zeigt. Um dieses Auto zu fahren, darf man nicht lachen, Freude an Design haben und schöne Dinge lieben. Dem kann ich nichts hinzufügen. Immerhin war er noch vor kurzem im Dauertest das so ziemlich schlechteste Auto, was seit längerem getestet wurde. Ich genieße immer wieder die Fahrt im C4P, auch wenn ich die HP vom XM, C5 oder C6 sehr vermisse! (Sorry, das Hydraktive FW) Diese Tester schreiben auch, dass der Wagen xy bei 130 auf einer engen Landstraße zu sehr über die Vorderräder schiebt usw... Kennen nicht den Unterschied zwischen Luftfederung, Hydropneumatik und Hydraktivem Fahrwerk
21. Juni 200719 J. Diese Tester schreiben auch, dass der Wagen xy bei 130 auf einer engen Landstraße zu sehr über die Vorderräder schiebt usw... Kennen nicht den Unterschied zwischen Luftfederung, Hydropneumatik und Hydraktivem Fahrwerk Keine weiteren Fragen! Was sind denn das für "Tester"? Zum einen sind das "Familien-Vans" und keine Sportcoupes. Und wer keine Verkehrsregeln kennt sollte lieber nicht hinters Lenkrad. 130 auf einer engen Landstrasse? Schade das die Autos heute so "sicher" sind. So wird Darwins "natürliche Selektion" doch aus dem Ruder gehoben.
21. Juni 200719 J. @ 23 Zitat autobild: "Und glauben Sie ja nicht, es handelt sich bei unserem Exemplar um einen bedauerlichen Einzelfall. Auch der Kummerkasten kennt diesen Pappenheimer genau."Der Touran ist mit Abstand das unzuverlässigste Auto in der ewigen Dauertest-Bestenliste von autobild. Überhaupt tummeln sich dort fast alle gelisteten VAG Marken, wie auch die Produkte des PSA Konzerns, im unteren Drittel der Skala. http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=12946 hs
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren