Zum Inhalt springen

2 Fragen


ACCM Robert Möckel

Empfohlene Beiträge

ACCM Robert Möckel

Moin,

ich erwäge den Kauf eines neuen Citroen und habe zwei Fragen:

1. Wer hat gute (oder auch schlechte) Erfahrungen mit dem Autohaus Schmitz in Moers?

2. Ich erinnere mich, verschiedentlich von einer Aktion gehört zu haben, durch die die CDAG den Kauf von Neufahrzeugen durch ACCM finanziell unterstützt. Leider kann ich weder in der ACZ noch hier Informationen finden. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 2.: ruf doch in der Club-Zentrale an: Telefonnummer in der ACZ, letzte Seite.

Hallo Martin,

ich habe die Nummer und den Namen hier rausgeholt, da es eine private Nummer ist, die für ACCM offen ist, aber nicht für Jedermann. Solche Nummern werden gerne auch mißbraucht, z. B. für Werbung, Aktienangebote usw. Da der Anfrager ein ACCM ist, findet er die Nummer leicht. Ansonsten kann er ja mailen an info(at)andre-citroen-club.de

Future-Corner-Betreuung

future(at)andre-citroen-club.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht bei Antwort zu Frage 1: Wer negative Aussagen zu dieser Firma macht, riskiert Schadensersatzforderungen dafür wegen Geschäftsschädigung. Antworten hier im Forum gelten als Veröffentlichung, so wie eine Anzeige in einer Zeitung. Und der ACC wird verantwortlich gemacht, wenn er solche Veröffentlichungen duldet, da ihm dann die Bewertung zugeordnet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Heißt das man darf seine guten Erfahrungen mitteilen und die schlechten werden unter untern Tisch gekehrt.

Wenn jemand oder falls man gelinkt worden is muss man klein bei geben?????

Andere zu warnen is doch positiv

Schade eigentlich aber es is so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen die Weitergabe guter Erfahrungen kann Niemand etwas haben. Ob man gelinkt worden ist, ist aber oft subjektiv und kann vor Gericht zum (teuren) Streitfall werden. Wenn man seine Erfahrungen im Bekanntenkreis oder am Stammtisch weiter gibt, ist das nicht so tragisch (kann aber auch unter Umständen zu Konsequenzen führen, wenn das Jemand hört und bezeugt). Es ist aber etwas ganz Anderes, wenn solche Warnungen (die unter Umständen sogar von notorischen Nörglern oder sogar böswilligen Konkurrenten gestreut werden) in Zeitungen, Aushängen am Autofenster oder im Internet veröffentlicht werden. Es gibt Gerichtsentscheidungen, nach denen dann Schadensersatz fällig wird.

Wer kann prüfen, ob eine solche veröffentlichte Warnung auch objektiv richtig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claus postete

...

Wer kann prüfen, ob eine solche veröffentlichte Warnung auch objektiv richtig ist?

Wer kann überprüfen, ob großes Lob objektiv richtig ist ?

Sind Aussagen wie "Ich fühle mich beim AH XYZ schlecht behandelt", "IMO arbeitet der Händler XYZ nicht sorgfältig genug" ebenfalls unzulässig ?

Das eine Aussage wie "... ist ein Betrüger" unter die Gürtellinie gehen, ist einzusehen.

Gruß, M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lob muss nicht objektiv richtig sein, es führt nur nicht zu Schadensersatzforderungen.

Wenn jemand sich beim Autohaus XYZ schlecht behandelt fühlt, ist es erst einmal eine subjektive Aussage/Meinung, nach der er sein Verhalten richtet, könnte aber auch zu Schadensersatzforderungen führen, da daraus andere Kunden den Schluss ziehen könnten, da gar nicht erst hinzugehen und das Posten dazu verleitet hat. Das gilt erst recht, wenn jemand postet, dass Händler XYZ nicht sorgfältig genug arbeitet, auch wenn er darauf hinweist, dass es ja nur seine Meinung ist. Du musst immer daran denken, dass das Forum hier öffentlich ist und im Grunde rechtlich fast so bewertet wird, wie wenn Du dies in einer Zeitungsanzeige veröffentlichst.

Vieles, was in unseren Foren veröffentlicht wird, liegt natürlich auch in einem Grau-Bereich und kann nicht trennscharf in zulässig/nicht-zulässig eingeteilt werden. Manchesmal muss dies sogar in einem Gerichtsentscheid beurteilt werden. Ich will nur mithelfen und habe mich dazu bereit erklärt, da ich beruflich auch mit dieser Materie zu tun habe, dass möglichst Schaden vom ACC abgewendet werden kann. Dass dabei einmal auch etwas zu kritisch gesehen wird, tut mir leid, aber es ist besser, einmal etwas zu vermeiden, als hinterher zu behaupten, man hätte etwas nicht gewusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claus postete

Vorsicht bei Antwort zu Frage 1: Wer negative Aussagen zu dieser Firma macht, riskiert Schadensersatzforderungen dafür wegen Geschäftsschädigung. Antworten hier im Forum gelten als Veröffentlichung, so wie eine Anzeige in einer Zeitung. Und der ACC wird verantwortlich gemacht, wenn er solche Veröffentlichungen duldet, da ihm dann die Bewertung zugeordnet wird.

@Klaus:wenn du die Rechtslage wirklich so beurteilst, dann solltet ihr ernsthaft darüber nachdenken ob ihr die Website nicht lieber schliessen solltet!

Lasst euch doch mal juristisch beraten wie man ein solches Forum betreiben kann ohne direkt für jeden Beitrag in Haftung genommen zu werden. Ich persönlich kann mir nähmlich nicht vorstellen das daß von den Gerichten sehr hoch eingestufte 'Recht auf freie Meinungsäußerung (steht ja immerhin im Grundgesetz)' in dem Sinne wie du es beschreibst eingeschränkt werden kann.

Zeitungen distanzieren sich doch auch mit einer Formulierung a la 'geben nicht die Meinung der Redaktion wieder' von ihren Leserbriefen.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn über euch selbst einmal etwas unzutreffendes im Internet oder sonstwo über euch verbreitet wurde, werdet ihr es zu schätzen wissen, daß es gewisse Regeln und Gesetze gibt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claus hat das in meinem Fall schon ganz richtig gemacht. Danke dafür. Die Nr. ist sowieso jedem ACCM bekannt und das wichtigste: Robert wird inzwischen geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Wolfi und die Anderen:

> wenn du die Rechtslage wirklich so beurteilst, dann solltet ihr

> ernsthaft darüber nachdenken ob ihr die Website nicht lieber schliessen

> solltet!

Die Website und die Foren dienen den ACC-Mitgliedern und Interessenten zur Information und zum Erfahrungsaustausch. Wie die vielen tausende Beiträge bisher gezeigt haben, sind nur wenige kritisch und eigentlich alle froh, dass es so was gibt. Die meisten Beiträge sind Problem- und Lösungsbeschreibungen und insofern nur Hilfen von und für Citroen-Fans . Es gibt aber auch Hinweise an den ACC, vorsichtig damit umzugehen, da Haftungsfragen drohen was unter Anderem auch dazu geführt hat, dass wir ein internes, nur für ACC-Mitglieder zugängliches Angebot einrichten mussten.

> Lasst euch doch mal juristisch beraten wie man ein solches Forum

> betreiben kann ohne direkt für jeden Beitrag in Haftung genommen

> zu werden. Ich persönlich kann mir nämlich nicht vorstellen daß das

> von den Gerichten sehr hoch eingestufte 'Recht auf freie Meinungs-

> äußerung (steht ja immerhin im Grundgesetz)' in dem Sinne wie du es

> beschreibst eingeschränkt werden kann.

Genau das haben wir gemacht. Außerdem habe ich beruflich mit diesen Fragen zu tun. Deshalb distanzieren wir uns auch von entsprechenden Rechtsverletzungen. Es gibt aber auch einschlägige Gerichtsentscheidungen, dass der Betreiber von Websites oder Foren dann doch haftet, wenn er die Rechtsverletzung zum Kenntnis nehmen konnte. Dass Rechtsverletzungen im Internet häufig vorkommen, liegt wohl auch daran, dass die Technik von vielen Freaks genutzt wird, die begeistert von der neuen Technik sind und Verletzungen eher als Kavaliersdelikt ansehen, so wie manche kein schlechtes Gewissen haben, lizenzpflichtige Software zu kopieren. Mit einem Mausklick setzt ein Member einen Link auf irgendeine Seite, um Andere zu informieren und macht sich keine Gedanken über die Folgen. Außerdem gibt es welche, die sich über die Selbstbeschränkungen des ACC amüsieren und mit ihren einträgen zeigen wollen, was sie, am ACC vorbei riskieren wollen. Was der Einzelne für sich so macht, muss er selbst und ganz alleine verantworten. Verletzungen im ACC-Angebot und den Foren treffen den Club und dort vorrangig den Club-Leiter und das verantwortliche ACC-Team, die nicht auch noch mit ihrem privaten Vermögen haften wollen.

Die freie Meinungsäußerung hat ihre Grenze immer dann, wenn damit Gesetze verletzt bzw. Andere geschädigt werden. So ist es bei uns z. B. ungestraft nicht möglich, den Holokaust zu leugnen und wer Firmen öffentlich (auch im Internet-Forum) anschwärzt, muss mit Schadensersatzforderungen rechnen.

> Zeitungen distanzieren sich doch auch mit einer Formulierung a la

> 'geben nicht die Meinung der Redaktion wieder' von ihren Leserbriefen.

Zeitungen unterliegen dem Presserecht, das im Rahmen der demokratisch legitimierten Pressefreiheit weitergehendere Möglichkeiten lässt. Das kann der ACC nicht für sich in Anspruch nehmen. Er unterliegt wie jeder Verein und im Grunde wie jeder Internet-Angebots-Betreiber dem Bundesdatenschutzgesetz, dem Teledienst- und Teledienstedatenschutzgesetz. Die Konsequenzen dazu habe ich in einem eigenen Thread dargestellt:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=419

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Meiner bescheidenen erfahrung nach gibt es kaum eine Werkstatt die Preiswert

repariert.Das was ich (im nördlichen Schleswig-Holstein) mit Werkstätten erlebt habe,grenzt nicht an Betrug,sondern IST Betrug.Unter Preiswert verstehe ich folgendes:Die Mängel werden in akzeptabler Zeit gefunden und

zu ANGEMESSENEM Preis beseitigt.Dieses Urteil (oder Rundumschlag)gilt

Markenunabhängig.Ich gründe diese meinung NICHT auf von mir bezahlte

Rechnungen,sondern auf eingeholte Kostenvoranschläge,die mich Arm gemacht

HÄTTEN!Das muß man sagen dürfen - auch wenn viele von euch meine einschätzung wahrscheinlich für total überzogen halten.

MfG ACCM Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robert,

es wurde ja schon viel geschrieben - zu Schmitz habe ich allerdings bislang nichts gelesen.

Ich wohne in Moers und fahre einen Y3 2.0i Orga4714 - also ein älteres Modell.

Ich gehe immer wieder sehr gerne zu Schmitz. Vor allem Herr Michels ist ausgesprochen freundlich und kompetent.

Vor unserem Umzug nach Moers hatte ich bei nicht wenigen Cit. Händlern gemischte oder schlechte Erfahrungen sammeln können.

Zumeist kaufe ich Ersatzteile. Dabei ist der Händler immer bemüht mir das wirklich richtige und passende Teil zu besorgen (es wurden teilweise erstaunlich viele leicht unterschiedliche Leitungen etc. verbaut...).

Zu den Reparaturen die ich dort ausführen ließ ist zu bemerken, daß immer ausschließlich die aufgetragenen Arbeiten erledigt wurden. Etwaige weitere Defekte wurden mir lediglich mitgeteilt und erläutert - in der Kenntnis, daß ich diese voraussichtlich selbst reparieren werden.

Also - ich bin rundum zufrieden mit Schmitz!

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Robert Möckel
ACCM FrankG postete

Hi Robert,

es wurde ja schon viel geschrieben - zu Schmitz habe ich allerdings bislang nichts gelese

Ja, ich freue mich natürlich, hier eine Diskussion losgetreten zu haben, die bald die Grundrechte berührt, aber eigentlich wollte ich ja nur eine Auskunft, ob es Erfahrungen mit erwähntem Autohaus gibt - Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...