Zum Inhalt springen

Xsara: Klimaanlage war ausgefallen


Ronald

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich alle 2 Jahre mit meinem Xsara die Klimaanlage beim "Freundlichen" evakuieren und neu befüllen ließ, wollte ich nun dieses Jahr darauf verzichten.

Zum Schutz vor dem "Trockenlaufen" des Kompressors soll ja der Druckschalter dienen und zuvor die Kühlleistung merklich abnehmen.

Bislang brauchte ich dieses Frühjahr die Klimaanlage noch nicht allzuoft, hatte aber bislang keine mangelnde Kühlleistung festgestellt.

Am Freitag war es dann soweit.

Der Kompressor wurde eingeschaltet, die Lüfter am Kondensator liefen, am Sichtfenster des Trockners zogen vereinzelt Bläschen vorbei und im Verdampfer hörte man ein deutliches hohles Zischen (wie Spraydose in Röhre). Die Kühlleistung war nicht mehr vorhanden.

Beide Rohre am Kompressor (Ein-/Ausgang) waren heiß.

Sicherheitshalber ließ ich die Klimaanlage aus und habe am Samstag die Klimaanlage fast auf den Tag genau 2 Jahre nach der letzten Wartung befüllen lassen.

Nach bangen Minuten war die Sache nach einer halben Stunde erledigt.

Nach dem der Mechaniker bei einer Füllmenge von 920 g, 400 g Kühlmittel nachfüllen mußte, war ich erstmal als Wartungsmuffel gebrandmarkt und um 70 € ärmer.

Der Zusatz von Kontrastmittel wird in den nächsten Wochen zeigen, wo das Leck war/ist.

Jetzt sind die Anschlüsse am Kompressor wieder heiß und eiskalt, Bläschen sind am Sichtfenster nicht mehr zu sehen und der Verdampfer macht keine Geräusche mehr.

Fazit: Glück gehabt!?

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

meine Klima im Xsara war vor kurzem auch "leer".

Kompressor hat halt nichtmahr zugeschaltet.

150g wurden noch evakuiert, nachher wieder mit 600g befüllt.

Kült wieder, aber nicht atemberaubend.

Wie kommt dein Klimaspezi auf 920g? Ich hab da schon etliche verschiedene Angaben gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine Klima letztes Jahr neu befüllen lassen und neuer Trockner und ratet... richtig, meine ist auch leer. Hab mein Auto heut in die Werkstatt gebracht. Unter anderem deswegen.

Scheint sich wohl zu ner Volkskrankheit zu entwickeln?

(Hoffentlich bald wieder) gekühlte Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ borsti77

Xsara 1.8 Baujahr 1998 benötigt laut folgender Liste 950 bis 1000g:

http://www.jostundruhl.de/de/kfz-technik/klimaanlagen-kfz/citroen-kaeltemittelfuellmengen.html

Ich glaube der Mechaniker hat auch was von 420 zu 950g gesagt.

Entweder gibt es beim VTS weniger Kühlmittel oder der Klimaspezi muß noch mal ran.

Wurde danach der Drucktest gemacht?

Fülldruck soll an beiden Anschlüssen 6 bar sein.

Nach 3 Minuten 2 bar zu 15 bar.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran merkt man denn, dass man die Klimaanlage warten sollte? Ich wohne in der Wueste (mittags so 42 Grad im Schatten) und habe seit drei Jahren einen Xsara 1.6 2001, aber noch nie irgendwas an der Klima gemacht. Kuehlt trotzdem.

Kann mir jemand einen Tipps in Sachen Wartungsintervalle, Indizien geben?

Mfg und Danke

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

zum thema füllmenge

da meine klima auch nicht mehr richtig kühlte, wollte ich sie aich nachfüllen (klimagarät vorhanden),habe mich dann auf die suche nach angaben zur füllmenge gemacht. habe dabei bei atu, bosch und citroen angefragt und insgesammt 6 verschiede füllmengen bekommen.

bosch1 --- 675g-725g

bosch2 --- 950g-1000g

atu ------ 540g-590g

citroen1 -- 590g +- 25g

citroen2 -- 725 +- 25g

citroen3 -- 975 +- 25g

6 verschieden werte für ein und das selbe modell (xsara 2.0 break von 2002), bei citroen sogar per fargestellnr.

habe jetzt erstmal 600g als mittelwert eingefüllt, bin mit der leistung aber noch nicht zufrieden. auch sind während des betriebs starke strömungsgeräusche der anlage zu hören. direkt im luftstrom der düse hat meine klimaanlage eine maximale leistung von 14grad, schaltet dann ab, um bei 20grad im luftstrom wieder auf 14 grad runterzukühlen. dies reicht selbst bei nur 28grad außentemperatur nicht aus, um selbst nach 30km fahrt das fahrzeug auf eine angenehme temperatur abzukühlen (vorher ca. 5km fahrt mit offenen fenstern vo. und hi. um den hitzestau des geparkten wagens durchzuwirbeln). werde jetzt mal den zweiten von citroen bekommen wert nehmen und auf 750g auffüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stefan mit BX

Aha, hat das Klimagerät keine Manometer?

Der Drucktest nach der Befüllung gibt angeblich Aufschluß zur richtigen Füllmenge:

Fülldruck: 6 bar

Betriebsdruck nach 3 Minuten: 2 bar /15 bar

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...