Zum Inhalt springen

Xsara 2.0 HDI 90 Kombi Anomalie Abgasreinigung


xsara-user

Empfohlene Beiträge

Seit 09/2003 fahre ich einen Xsara 2.0 HDI Kombi 90 PS Tachostand 236.000 km bei ca 55.000 km pro Jahr.

Bis zum April diesen Jahres gab es an Reparaturen: 1 x Lichtmaschine, 1 x Servopumpe und 1 x Riemenscheibe.

Im April diesen Jahres erschien dann zum ersten Mal der Fehler Anomalie Abgasreinigung im BC mit Motordiagnose Lampe an und Motor im Notlaufprogramm.

Die freundliche Citroen Werkstatt hat den Fehler ausgelesen. Nachdem der Dieselfilter gereinigt wurde, wurden noch verschiedene Tests gemacht.

Endresultat: Die Hochdruckpumpe sei defekt. Es könnte aber auch der Drucksensor sein. Die Teile gäbe es nicht einzeln. Beides zusammen würde ca. 1000 Euro ohne Ein- und Ausbau kosten. Da das Teil nicht an Lager war bin ich erst einmal mit dem Problem weiter gefahren. Feststellen konnte ich, dass nach Anschalten und wieder Einschalten der Zündung der Fehler Abgas Anomalie im BC wieder angezeigt wurde, dieser aber beim Beschleunigen des Wagens verschwand. Wenn die Geschwindigkeit auf der Autobahn über 120 km/h blieb, trat der Fehler auch bei Lastwechsel nicht mehr auf. Im Bereich von 100 km/h und darunter trat der Fehler sofort bei Nachlassen des Drucks auf das Gaspedal auf.

Nachdem der Fehler nach 2 Tagen plötzlich nicht mehr auftrat, habe ich den geplanten Werktattermin abgesagt.

Nach 2 Monaten und ca. 10.000 km trat dieser Fehler heute wieder auf.

Könnte es sein, dass es sich hier um ein Softwareproblem handelt, oder vielleicht wie bei Peugeot um ein Feuchtigkeitsproblem im Luftfilter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Hi!

Bei meinem 406 Coupe hatte ich auch mal diese Fehlermeldung, bei mir war es ein defekter Differenzdruckgeber.

Ein anderes Mal hatte eine Werkstatt in Kroatien ein kleines Loch im Schlauch zum Turbolader fabriziert, das hatte auch die Anzeige zur Folge!

Gruß

Jörg-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nachdem ich am nächsten Tag eine zügige Autobahnfahrt (150 - 180 km/h) von 120 km hinter mir hatte, ist der Fehler bis heute nicht mehr aufgetreten.

Kann es doch sein, dass etwas den Dieselfuß behindert hat?

Ich hatte am Tag vor Auftreten des Fehlers getankt.

Oder sind die Motren zu mager eingstellt?

Gruß

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Das kann durchaus sein, wenn der Filter wegen zuviel Stop and go -Verkehr verstopft, hilft eine Landstraßen- oder Autobahnfahrt, dann kann der Filter wieder gereinigt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann durchaus sein, wenn der Filter wegen zuviel Stop and go -Verkehr verstopft, hilft eine Landstraßen- oder Autobahnfahrt, dann kann der Filter wieder gereinigt werden!

Eigentlich dachte ich, dass das bei meinen ca. 5000 km / Monat mit ca. 3500 km Autobahn nicht vorkommen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Die entscheidende Frage ist, ob Du es vor der Meldung extremen Stop and go-Verkehr gab, sonst kann das nicht sein. Ich hatte die Meldung mal in einem langen Stau, obwohl ich auch viel Autobahn fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die entscheidende Frage ist, ob Du es vor der Meldung extremen Stop and go-Verkehr gab, sonst kann das nicht sein. Ich hatte die Meldung mal in einem langen Stau, obwohl ich auch viel Autobahn fahre.

Eigentlich nicht, aber eine längere Gefällestrecke (ca 3 km) mit Schubabschaltung.

Der Fehler trat kurz vor dem Ende des Gefälles auf.

Bis heute morgen ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...