Zum Inhalt springen

XM hydropneumatik


Hoschi

Empfohlene Beiträge

seit einiger zeit läßt der fahrcomfort merklich nach.

es fährt sich, als ob das fahrwerk auf stellung sport geschalten ist.

ein merkwürdiges leises poltern kommt aus richtung hinterachse beim fahren über bodenwellen.

wenn ich im stand bei laufendem motor auf die kotflügel drücke federt der wagen normal und schwingt auch nicht nach.

beim xantia hatte ich diese probleme auch mal. da merkte man allerdings beim drücken auf die kotflügel, daß die federkugeln platt waren.

der xm ist baujahr 96 und hat nun 68000km runter.

kann es sein, daß das fahrwerk noch auf sport läuft? angezeigt wirds jedenfalls nicht.

oder ist die stickstoffüllung am ende?

hoschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Steinhauer

Hallo,

dieses Phänomen ist mir auch bekannt. Bei meinem XM Bj. 95 zeigten sich die gleichen Erscheinungen wie von Dir geschildert. Ich hatte zunächst auch auf die Kugeln getippt, was aber von vornherein unwahrscheinlich war, da die zu dem Zeitpunkt erst kürzlich gefüllt worden waren. Nachmessen des Drucks ergab 100% der Sollwerte.

Darufhin befragte ich nochmals Herrn Grünberg (Fa. Atron, dort wurden die Kugeln umgerüstet), der mir sagte, daß nach seiner Erfahrung die Hydractiv-Fahrwerke extrem empfindlich auf falsche Höheneinstellungen reagieren. Tatsächlich ist bei diesem XM der hintere Höhenkorrektor schwergängig, was dazu führt, daß der Wagen hinten nach dem Aussteigen nicht weit genug absinkt. Ich beobachte das z.Zt. vereinzelt auch bei meinem 98er XM. Hier spürt man beim Fahren mitunter, daß das Heck sich ruckartig ein Stück senkt, danach ist die Federung wieder butterweich.

Eine sehr nervige Sache, man hat mit der harten Federung den Eindruck, in einer Seifenkiste zu sitzen, vor allem wenn man weiß, daß alle Kugeln in Bestform sind! Teilweise konnte ich dem abhelfen, indem ich den Wagen mehrmals ganz rauf bzw. wieder runtergefahren habe, eine Patentlösung ist das aber auch nicht. Bei Gelegenheit werde ich mal eine Kur mit Hydrorincage machen (am Auto, nicht bei mir), bis dahin bin ich erstmal genauso ratlos wie Du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

Es gibt da am XM einen Drehpunkt der das Gestänge von Stabi zum Höhenkorektor verbindet,der sollte vielleicht einmal im Jahr mit Schmiermittel gewartet werden.Manchmal sitzen die Dinger fest oder sind schwergänig,überwiegend wenn nich jeden Tag gefahren wird.Dadurch is die Ausgleichsreglung erheblich gestört.Vielleicht is das die Ursache der Probleme wenn Ferderungsschwierigkeiten vorhanden sind.

Mfg Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs offenbar gefunden. die hinterräder bleiben bei unbelastetem wagen in normalstellung ungefähr 5 cm in den radkästen. soweit ich mich erinnere, waren die mal ganz sichtbar gewesen.

kann ich die höhe irgendwo korrigieren?

und wenn ja, wie ist die korrekte höhe hinten einzustellen und wo wird die gemessen.

hoschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

die höhe verstellt sich nicht ohne aeusseren einfluss, es scheint, der höhenkorrektor oder sdein gestänge muß instandgesetzt werden. gruß der bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Höhenkorrektor kann unter bestimmten Bedingungen innerlich so stark verschmutzen (grösstenteils durch Abrieb in den Aggregaten und bei unsachgemässen Wartungsarbeiten eindringende Schmutzpartikel), dass seine Reaktionen auf Niveauänderungen stark eingeschränkt und verzögert ablaufen. Hydrorincage kann diesen Effekt u.U. beheben , sicher gehen kann man nur, indem man den Höhenkorrektor ausbaut, zerlegt, reinigt und danach korrekt wieder einjustiert. Das Einstellen der Fahrzeughöhe kann nur vorschriftsgemäss erfolgen, wenn eine einwandfreie Funktion des Höhenkörrektors sichergestellt ist. Defekte bzw. ausserhalb der Soll-Druckwerte liegende Federkugeln haben relativ wenig mit der korrekten Regulierung zu tun.

Gruss

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich war heute bei meiner werkstatt.

die meinten der wagen steht normal und fährt auch normal.

ich weiß nicht. irgendwie fährt der sich bei kurzen bodenwellen wie ein tiefergelegter golf. die hinterachse hoppelt etwas.

wie ist das bei euch? sind die hinterräder in stellung "normal" ganz sichtbar?

oder sind die bei euch auch ca. 3-5cm in den radkästen?

oder hab ich schon wahnvorstellungen?

hoschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahnvorstellungen?

schon möglich :-)

Ist bei dir der bekannte Gewöhnungseffekt eingetreten? Fahr mal einen Tag Passat und dann wieder HP, dann sieht´s schon viel besser aus mit dem Federungskomfort.

Im alten Forum die Suchfunktion benutzen, da gibt´s lange Abhandlungen über dein Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eigentliche "Rad", gemeinhin auch "Felge" genannt, lugt bei meinem XM locker 'n paar cm aus dem Radhaus heraus, der Pneu allerdings bleibt oben einige cm drin. Alles in Stellung "normal".

Gruß

Mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...