Zum Inhalt springen

Negativer Sturz Citröen Saxo


MaJeSa2003

Empfohlene Beiträge

Hallo

haben da mal ne frage. und zwar haben wir einen saxo VTS 1.4 BJ.99

und wir habe vorne ein parr tieferlegungsfedern eingebaut. und hinten die drehstäbe etwas verändert. und nun haben wir an der hinterachse einen hefig negativen sturz. ist das normal oder kann es sein das da etwas nicht in ordnung ist.

wenn wir an einer seite die drehstabfeder los haben, ist es dann normal das die lose ist. ist das eine durchgehende stange oder ist die in der mitte irgendwie geteilt oder fest gemacht? denn man sieht es ja von aussen nicht.

danke schon mal im vorraus

Marc und Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui ui... das hört sich fast so an, als wärt ihr da ohne Euch wirklich sicher zu sein ran gegangen. Bei solch einem Vorhaben kann ich immer nur das Saxo Reparaturbuch empfehlen. Sehr detaillierte Beschreibungen und Bilder. Zusätzlich hab ich hier mal ein Bericht der Euch sicherlich weiterhelfen kann.

http://www.s16.de/tuning/tuning_fahrwerk_26erdrehstaebe.php

hier wird allerdings der Drehstab von nem 1.6er 16v gewechselt. Ob das Fahrwerk bei dem 1.4er genauso aufgebaut ist weiß ich nicht. Ich schau morgen mal nach.

Bis dahin Gruß René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist schon mal sehr hilfreich. danke für die hilfe. mehr infos zu allem wäre schön. finde es gut das hier einem gut geholfen wird,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sturz an der HA ist eigentlich nicht verstellbar - hört sich nach defekten Schwingenlagern an.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo genau sitzen denn die schwingenlager? kann man das ohne probleme selber machen? mache sonst eigentlich auch alles selber am auto. nur diese lager habe ich noch nie gemacht? kann mir jemand ein bild schicken wo sie genau sitzen? wäre super. wären diese lager teuer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lager der Schwingarme, wie oben schon angesprochen. :-)

Problem gelöst mittels Tausch durch eine "gute" Achse.

Im Normalfall stellt sich das als deutlich einfachere Lösung dar. Aber irgendwann sind keine Achsen mehr da. Der Wechsel der Lager hingegen gestaltet sich bedingt durch die meist dauerhafte Metall-zu-Metall-Verbindung der Hinterachsdrehstäbe und Schwingen als merklich aufwendiger, aber bei guter Basis auch als nachhaltiger.

Die Entzweiung der Bauteile erfordert den massiven Einsatz von Röstlöser, Glück und Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebrauchte Achse bekommt man über den Daumen für 75€. Streut je nach Laufleistung und Modell. Instandsetzung von Kollateralschäden wie rundgedrehten Bremsleitungen sollte man aber auch mit einplanen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das wechseln der schwingenlager ist nicht so gut? wärer das denn kostengünstiger? also die lager wechseln meine ich. wie lange brauch man wohl für das wechseln der lager?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kann man denn feststellen ob das schwingenlager defekt ist? es ist doch sicherlich nicht normal so einen negativen sturz zu haben oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto aufbocken und am Hinterrad wackeln (nach oben und unten). Da merkt man das Spiel relativ deutlich. Die Achslager laufen auf dem Achsrohr, und dessen Laufflächen sind oft auch hin, die Achse entpuppt sich dann nach dem aufwändigen Ausbau der Lager gerne als irreparabel. Ein Kompletttausch ist deswegen billiger und weniger nervenaufreibend :-)

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...