19. Juni 200719 J. Hallo allerseits Ich würde gerne wissen ob jemand schon erfahrungen mit ethanol (E50 oder E85) in einem BX 14 oder ähnlichem gemacht hat. würde mich über Antworten oder nützliche Links Freuen
19. Juni 200719 J. im BXIG forum gab es leute die das ausprobiert haben. www.bxig.net und dann die dortige suchfunktion nach ethanol benutzen.
19. Juni 200719 J. Zitat: Für Bioethanol muss der BX folgendes bekommen : Es müssen Ventile und Ventilsitze ausgetauscht werden, ferner sind die Kraftstoffleitungen durch ethanolkompatible Materialien (kein Aluminium) zu ersetzten. Auch Schläuche und Dichtungen sowie Düsen und der Kraftstofftank selbst müssen Ethanol tolerieren. Schläuche und Dichtungen aus ETFE, Teflon, Tefzel widerstehen Alkoholen und Benzinen über viele Jahre auch bei hohen Temperaturen
23. Juni 200719 J. Soviel aufwand muß gar nicht betrieben werden. Bin mit meinem BX 14 TGE ein viertel Jahr problemslos mit E50 gefahren. Meinen AX fahr ich jetzt seit knapp 4 moanten mit E85. Das einzige was ich geändert habe ist eine größeres einsprtzventil von 1,4er. Der BX hat einen teil der krafstoffleitungen ais metall (Alu??). Mir ist ein fall bekannt. bei dem die leitungen korrodiert sind und das einspritzventil verstopft hat. Allerdings hat er spiritus getankt. Spiritus hat einen höheren wassergehalt als E85. Aber für eine dauerhafte umrüstung würde ich die metallleitungen denoch gegen ethanolbeständige austauschen. Gruß renesis01
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren