Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kommt der HDI 110 jetzt auch in den C2?

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

das Thema wurde zwar schon einige male angesprochen aber immer hieß es "der Motor wird nie im C2 kommen". Allerdings mehren sich in letzter Zeit die Hinweise darauf, dass der HDI 110 doch im C2 erscheint.

Irgendwo hatte ich mal gelesen (ich glaube sogar hier im Forum - kanns aber nicht mehr finden) dass der C2 HDI 110 angeblich auf irgendeiner Messe als Probefahrzeug ausgestellt wurde. Beweise gabs leider nicht und man konnte darüber denken was man wollte. Nun bin ich aber vor ein paar Wochen auf einen interessanten Eintrag in einem Felgen-Konfigurator gestoßen

c2hdi110rn0.png

Naja hab mir gedacht, das könnte auch ein Fehler sein. Jetzt ist allerdings auch in den online Tarifrechnern von verschiedenen Versicherern der C2 HDI 110 aufgetaucht.

https://www.wgv-online.de/service/ang_kfz_2.htm

www.da-direkt.de

Wissen die vielleicht mehr und diese Kombination wird nach den Werksferien eingeführt? Währe ja eine nette Kombination. Wer weiß da mehr zu?

Ja, der 1.6HDi FAP mit 80 kW/109 PS wird ab August auch im C2 erhältlich sein.

Wer schonmal Versicherungsprämien kalkulieren will: HSN 3001 TSN AFF

Aufpreis zum 1.4 HDi rund 1.200 EUR.

Gibt definitv ein Spaßauto und dann auch endlich mit FAP. Gar nicht auszudenken, wie

das Teil mit dem Motor abgehen wird...

Das wäre ja mal in der Tat geil...

Dann sollte man noch das Spiel von unten nach oben treiben. Sprich von unten nach oben mehr Power unter die Hauben. Im C4 dann den 2,2 hdi mit 170 PS und im C5 den 2,7 hdi und für den C6 mal was anständiges ab 4 Liter ;-) Ahhh, sehr schön...

Gruss

Jetzt wird der C2 auch fuer Länder wie Luxemburg und Oestereich interessant.

Das wäre ja mal in der Tat geil...

Dann sollte man noch das Spiel von unten nach oben treiben. Sprich von unten nach oben mehr Power unter die Hauben. Im C4 dann den 2,2 hdi mit 170 PS und im C5 den 2,7 hdi und für den C6 mal was anständiges ab 4 Liter ;-) Ahhh, sehr schön...

Gruss

Nee, bitte nicht. Cit macht den Leistungswahn nur bedingt mit, und das soll auch so bleiben. Schon mal mal vom CO2-Problem gehört? Schon mal ans Tempolimit gedacht, das hoffentlich bald kommen wird?

Wichtiger als ein HDi 110 im C2 wäre für mich, dass endlich auch die kleinen Dieselmotoren generell mit FAP geliefert werden.

fl.

Edit: Ich hab den HDi 110 im C5 gefahren, mir hat er aber letztlich nicht besonders gefallen. Für einen Diesel dreht der viel zu hoch. Außerdem gab's Probleme mit dem ständig nachlaufenden und einen ohrenbetäubenden Lärm verursachenden Lüfter (mit Softwareupdate inzw. behobenes Problem) und jeder Menge Ruß im Auspuff .... trotz FAP. Was aus dem Ruß-Problem geworden ist, weiß ich nicht, ich hab das Auto incl. Ruß in Zahlung gegeben.

Wieso dreht der HDI 110 FAP zu hoch? Immerhin dreht er niedriger als der hochgelobte XM 2,1 TD12. Bei 3000 Touren fuhr der XM 130km/h, der C5 Break aber 135.

Den BX 1,9 TD Break konnte man ab 60 im fünften Gang ruckelfrei beschleunigen, den XM 2,1 TD12 ab 50 und den C5 110HDI problemlos ab 40km/h. Noch tiefer habe ich nicht probiert, weil der Tempomat erst da losgeht und ich meist dem das Beschleunigen überlasse.

Und wenn der Auspuff innen nicht blitzeblank aussieht, ist was kaputt. Und Lüfterkrach habe ich auch noch nicht gehört

Da ich nicht zu den Egoshootern gehöre, die es brauchen, mit 250 über die Bahn knallen zu können, vermisse ich nichts mit dem kleinen eineinhalbliter-Motor. 1,6 Liter ist nämlich schon aufgerundet. Gruß, Uli

Der dreht mir eben zu hoch, das ist Geschmacksache. Der HDI 135 dreht viel niederiger. An den 2,1 TD kann ich mich nicht mehr so genau erinnern, ich hab ihn im XM und 2 Xantias auch gefahren. Aber ich meine, dass der HDi 110 höher dreht, ohne jetzt die genauen Zahlen liefern zu können. Bei meinem war übrigens der Turbolader so unerträglich laut, dass er ausgewechselt worden ist.

Dass bei meinem was kaputt war, weiß ich auch. Mein Händler (ein sehr guter alteingesessener) war ratlos. Das Problem mit dem Lüfter hatten viele C5, da gab's hier etliche Threads. Für mich kam eben alles zusammen: Nein, den Motor mag ich einfach nicht. Er war sehr sparsam, das stimmt. Aber mein HDI 135 braucht nur minimal mehr (6 Liter im Schnitt).

Den Schuh mir den Egoshootern zieh ich mir nicht an. Wenn Du, Uli, genau liest, wirst Du sehen, dass ich in meinem Beitrag für KLEINE Motoren plädiert habe ... und für's Tempolimit.

fl.

Klar, fluxus, das habe ich gelesen. Der Egoshooter-Schuh war gedacht für die Leute, die sich so tierisch aufregen über die Geschwindigkeitsbeschränkungsdiskussion in einem anderen Thema hier.

Nicht die Beschränkung ärgert manche Leute, auch nicht die mögliche Beschränkung, sondern schon dass darüber geredet wird lässt einigen schon den Hals schwellen. Uli

Dann sind wir uns ja einig icon7.gif . Ich hab eben durchwachsene Erfahrungen mit dem Motor gemacht und nur deswegen das Auto mit knapp 80000km in Zahlung gegeben.

Gruß

Martin

• 1 Monat später...
  • Ersteller

Jetzt ist es offiziell - der HDI 110 ist ab sofort im C2 verfügbar und wird nur in der VTS Ausstattung angeboten. Er kostet 1200 Euro mehr als der VTS Benziner, ist etwas langsamer als dieser (193km/h; 9,4s) aber brauch dafür laut Angaben im Schnitt nur 4,4l/100km.

Hier die Preisliste:

http://www.citroen.de/NR/rdonlyres/4F1E3085-81D4-42D7-8E55-099D37636E9C/0/C2_1J7_07_23_Preise.pdf

und die techn. Daten:

http://www.citroen.de/NR/rdonlyres/F7D1D126-63CD-4D8F-9114-22448E210241/0/C2_2J7_07_23_TD.pdf

Boah, cool!

Ich finde den C3 mit dem 110 PS HDI FAP schon klasse!!! Kleiner Wagen, sparsam und man kann doch entspannt auf Autobahnen 140-150 gleiten, an jedem Berg vorweg mitfahren, hat Überholreserven und ein klasse Innengeräusch schätze ich mal, denn der starke Motor hat ja ein leichtes Spiel... tolle Wurst!!! Nichts ist schlimmer, als diese kleinen Nähmaschinenmotörchen, die bei 120 schon plärren.

Grüße, Sascha

Hallo!

Wo ist der C2 HDI mit 1,6l-90 PS?

Habe heute einen C2 VTS-Benziner gehört: aber will schon über Drehfähigkeit und Soundauspuffton reden: wird ja doch alles Diesel:) Und wenn die Autoblättchen artig und unentwegt behaupten, dass moderne Diesel sportlich zu fahren sein sollen: irgendwann muss mans ja glauben.....

Komisch: Manche Leute bestehen auf ein Schaltgetriebe wegen des "Schaltspaßes", und genau die gleichen Leute kaufen dann oft einen Diesel, weil sie glauben das man "beim Diesel wegen des hohen Drehmoments weniger schalten muss". Merkwürdig....

Der starke C2 wird sicher auf Resonanz stoßen.

MFG

Bestellt!!!

In Aden Rot...

Für meine Freundin...

Dafür muße leider der C5 abdanken...

Schönes Wochenende und viele Grüße

Jens

Komisch: Manche Leute bestehen auf ein Schaltgetriebe wegen des "Schaltspaßes", und genau die gleichen Leute kaufen dann oft einen Diesel, weil sie glauben das man "beim Diesel wegen des hohen Drehmoments weniger schalten muss". Merkwürdig....

Der ist gut. :-)

Grüße,

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.