Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Umfrage:Tempolimit

Umfrage Tempolimit 150 Mitglieder haben abgestimmt

1. 1. Umfrage Tempolimit

• 1. 100km/h
      4%
      7
    • 2. 120km/h
      10%
      17
    • 3. 130kmh
      44%
      70
    • 4. Kein tempolimit
      40%
      63

Bitte melde dich an oder registriere dich um abzustimmen.

Hervorgehobene Antworten

Ein Tempolimit ist in Deutschland längst überfällig. Ob das nun 130 oder 120 km/h sind, ist doch ein nur gradueller Unterschied.

Im Übrigen war die Initiative in Österreich zur Anhebung der Tempolimits im letzten Jahr pünktlich vor den Wahlen gestartet worden und hatte m.E. rein populistische Gründe. Interessanterweise hatte sich in Umfragen eine Mehrheit der Österreicher gegen eine solche Anhebung ansgesprochen. Sind uns die Damen und Herren aus den Bergen vielleicht an geistiger Reife etwas überlegen? Oder im mittleren Alter einfach über spätpubertäres Verhalten hinaus?

Gruß nach Österreich!

Ulrich

Hallo ACCM Ami-Freunde,

das mag ja sein, was Du schreibst. Aber 100 km sind keine längere Strecke. Eine lange Strecke z. B. ist Berlin - München, oder Münster - München. Also eine Strecke deutlich über 400 km. Und da macht es schon etwas aus, ob Du höchstens 130 oder 200 fährst. Da kommt dann leicht eine Zeit Differenz von mehr als einer Stunde raus. Noch krasser wird es, wenn Du z. B. durch schnelles Fahren vom Start weg schon VOR dem Feierabend- / Wochenend Verkehr an neuralgischen Punkten vorbei bist. Glaub mir, ich hab's ausprobiert. Von Berlin kommend steht Du fast eine Stunde zusätzlich um Nürnberg herum, wenn Du zu spät bist (freitags ab 16:00h).

Viele Grüße

Helge

Hallo Helge,

auch ich fahre öfters eine Strecke von 1200km. Maximal 1-1,5 Stunden Ersparnis. Das macht es nicht aus, dazu den Stress. Wahnsinnige die plötzlich ausscheren und man steht mit 200km/h auf der Bremse. Dann fahre ich lieber 120-130.

Also das hatten wir schon in einem Thread neulich:

Ich glaube, Porsche Cayenne, getunt (500 PS oder so) gegen einen C-2 Diesel.

Beide fuhren über eine strecke von 800 Km was im Rahmen des Gesetzes lag und auf freien Strecken halt Vollgas. Der Porsche 300 und der C-2 160.

Der Porsche kam 17 Minuten eher an, zahlte aber 200 Euro mehr an Sprit.

VERGISS ES EINFACH!!!

Niemand kommt eher an, außer in's Leichenhaus (auch ein Bestreben, vielleicht).

Eigener Versuch:

Ente, 12 PS gegen AX Diesel, 50 PS

Strecke: Landstraße 450 Km

Ergebnis: AX 1 3/4 Stunden eher da.

Jedoch hinkt der Vergleich mehr als heftig, da ich im Diesel weder tanken musste, noch ist die PS Leistung annähernd vergleichbar.

Gruß,

Cathérine

Das stimmt einfach nicht! Wenn Du einen starken Wagen hast kann das erheblich mehr ausmachen!

Na klar macht das mehr aus, mehr Spritverbrauch und der Tankwart lacht.

Wieviel CO2 dabei hinausgeschossen wurde, ist nicht bekannt, aber diese SUFF's verballern doch um die 300-400 Gramm davon, oder?

Wenn ich mir dann noch vorstelle, daß man mir mit meiner Ente verbieten will zufahren und diese ausgewiesenen Schwachmaten dürfen es fröhlich bei 4-fachen Verbrauch, dann könnte ich mich einfach nur .... (na, ihr wisst schon - ekeliges Wort).

Gruß,

Cathérine

na, ihr wisst schon - ekeliges Wort

Ja ich weiß was du sagen möchstest! Lass es raus! Ich lass mir meinen SM auch nicht nehmen, will gar nicht wissen was der hinten rauspustet! egal, wird eh nur 4000 km im Jahr bewegt, den Alltag macht mein Pluri! Die Superente verpestet auch nicht mehr als andere Autos!

Ich liebe meine Schnuckizitronen!

Gruß, die Windbraut

Das stimmt einfach nicht! Wenn Du einen starken Wagen hast kann das erheblich mehr ausmachen!

jep, etwa 20 Minuten auf der Strecke Stuttgart-Berlin, wie die AMS letztlich in einem Test festgestellt hat. Die meiste Zeit geht dem Schnellfahrer übrigens beim Tanken verloren.

Fröhliche Grüße

LordAir

*der mit neuen Kugeln gleitet*

Ohne blinken, ohne gucken. Ich habe geklingelt, gebremst, geschimpft. NICHTS!! Keine Reaktion. Blind UND taub.

Der müßte mich die ganze Zeit gesehen haben, so langsam wie der war.

... mit der flachen Hand aufs Autodach knallen: Das wirkt!

Jürgen

Und wir haben doch Recht.

Auf Strecken wie z. B. Stuttgart - Berlin ist es egal, wie schnell Du fährst. Du kommst nicht voran, weil die Autobahnen über weite Strecken zweispurig sind. Während du von München nach Berlin fast durchgängig dreispurig fahren kannst. Da geht es durchaus, dass du eine halbe Stunde 200 fahren kannst. Das spart Zeit und macht Meter.

Natürlich spielt es auch eine Rolle, wann du fährst.

Deshalb waren alle Zeit-Vergleichs-Fahrten, die ich im Fernsehen gesehen habe, nicht relevant für mich sondern eher spekulativ Meinung bildend für langsames fahren (damit die Reporter schneller fahren können).

Viele Grüße

Helge

Ich bin nicht mehr beruflich auf den Straßen unterwegs. Wenn ich längere Strecken fahre, habe ich Zeit. Schnell fahren müssen ist mir zu stressig, habe ich abgeschafft.

Und bringen tut es auch zu wenig, wenn ich es mit der nervlichen Belastung in Relation setze.

• Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen.
  • Dauerinstallierte Radarkontrollen an „Gefahren-“ und „unfallträchtigen Stellen“.
  • Rechtzeitiger Hinweis auf diese Kontrollen (unter piktographischer Angabe des Grundes). (Wer dort dreißig km/h schneller fährt, gibt den Führerschein bei nächster Gelegenheit für einen „längeren Zeitraum“ ab.)
  • Keine staatlich wegelagernden Abzock-Radarkontroll-Kommandos mehr (is ja widerlich!)
  • Intensivierte öffentliche Diskussion über alternative Antriebsmöglichkeiten.
  • Volksbegehren (auch ruhig symbolisch!) nach zügiger Umsetzung dieser Antriebsmöglichkeiten und den anderen oben angeführten Punkten.
  • Aufforderung an die Abgeordneten der Parlamente der Staaten in der EU, diese Punkte umzusetzen.

Die Abgeordneten, die gegen diese Punkte argumentierten, würden sich als Lobbyisten der Autoindustrie sowie deren Annexe outen und gehörten abgewählt (
denn dazu waren sie in ihren Wahlkreisen nicht gewählt - wenn auch aufgestellt worden!
).

Hierdurch bekommt die Autoindustrie die Gelegenheit, so tun zu können, als sei ihre Organisationsstruktur vernünftig und fängt „von sich aus“ an, den Schwerpunkt der Forschung, Entwicklung und Produktion auf menschen/umweltfreundliche Fahrzeuge zu legen.

Eine Limitierung der Leistungsfähigkeit von Auto-Motoren, bezüglich der Geschwindigkeit, brauchte dann nicht qua Gesetzt verordnet zu werden.

Weiterer positiver Effekt wäre der, daß die Menschen das Gemeinschaftserlebnis des Etwas-bewegen-könnens hätten, was sie dann möglicherweise veranlaßte, gleich den ganzen Krempel des Profitsystems abgeschafft sehen zu wollen - und hierzu eigeninitiativ im Kontext mit der Masse der Bevölkerung (ganz wichtig!) zu werden.

Dann hätten wir genau die „Bewegtheit“, die wir brauchen, damit es wieder lustvoll, kreativ und lebensfreundlich zugehen kann - durch ein Handeln von unten ausgelöst und jenseits der diversen nationalen politischen und wirtschaftlichen Bürokratien, Interessenzirkel und Kungelrunden (die i.d.R. via „Medien“ dem „Volk“ die für es „besten“, in „harten“ Verhandlungen gefundenen Entschlüsse unterjubeln, realiter aber bloß die eigenen Interessen meinen).

^Jo_Cit^

Bis auf das Tempolimit kann ich alles unterschreiben Jö_Cit. Aber es wird so nicht passieren. So lange, wie wir keine Volksabstimmung machen dürfen und wir "unsere" Politiker nicht direkt wählen dürfen, so lange wird es all das, was Du vorschlägst nicht geben.

In Deinen Ausführungen fehlt vielleicht noch, dass Politiker für ihre Entscheidungen/Handlungen verantwortlich gemacht werden. - Aber das geht hier in Deutschland ja gar nicht!

Viele Grüße

Helge

038

angesichts der Ergebnisse wäre alles OK, aber es ist der berühmte Ruf nach oben! Das mögen wir sonst überhaupt nicht so gerne, gell? ;) Außerdem ist es nicht realistisch.

Realistisch hingegen ist, selber 130 fahren, selber sparsame Autos kaufen (es gibt sie schon, auch gebrauchte), sich selber an die Limits halten, dann sind die Wegelagerer ohne Einkommen.

Diese Kultur kann man anderen positiv vorleben und so scheibchenweise, ohne trotzigen Widerstand zu erzeugen, die Fahrkultur verändern. Ich bin übrigens der Meinung, dass das gerade im Gange ist.

Holger

Wenn hier alle so für eine Tempolimit sind, dann frage ich mich doch warum ich bei bestehenden Tempolimits immer weggedrängt werde?!

Es macht schon einen zeitlich Unterschied ob man schnell fährt oder nicht, da kann man nicht wegdiskutieren, das ist eine Mathematik!

Ich habe z.B. Nachts von Dortmund nach Frankfurt (kurz vor Frankfurt um genau zu sein) 1Std. 15 min gebraucht, bei Tempo 100 kann man mindestens 45 min. dazurechnen. Früher als ich noch direkt in Frankfurt wohnte 1 1/2 Std., bei Tempo 100 2 1/2 Std. Auf noch längeren Strecken geht das schon in die Stunden! Für manche Manager ist es übringens entscheidender weniger Zeit zu verbrauchen, als weniger Sprit! Es kommt natürlich auch stark auf die Strecke an, im Norden z.B. sind die Autobahnen doch ganz erheblich leerer als im Süden. Im übrigen kann doch jeder freiwillig 100 oder 130 fahren (mache ich übrigens meisten auch!). es wird doch keiner gezwungen! Für mich hat das viel mit Neid zu tun, weil ich mir dieses oder jenes Auto nicht leisten kann dürfen die Anderen auch nicht schneller fahren!

Es sollte zuerst ein Verkehrsmoral wieder eingeführt werden, die gibt es nämlich schon lange nicht mehr!

Für mich hat das viel mit Neid zu tun, weil ich mir dieses oder jenes Auto nicht leisten kann dürfen die Anderen auch nicht schneller fahren!

Quatsch!

Im übrigen gibt es XM die 250 km/h fahren zum Hartz4 Tarif

Aber keinen serienmäßigen!

Ääähh, Sensenmann,

mit einem XM 250 fahren geht eben NICHT zum Hartz-IV-Tarif. Wenn ich berücksichtige, dass mein XM bei 227 km/h (lt. GPS) ca. 22 l Super / 100 km verbraucht, dann nimmt sich ein 250 fahrender XM mindestens 25 l Super. Das sind 35 € / 100 km, also 35 Cent pro Kilometer. Und es ist ja nicht so, dass der XM von jetzt auf gleich 250 fährt, sondern er braucht einen Anlauf. Da geht schon mal eine Wochenration ALG II für ein paar Kilometer drauf.

Übrigens finde ich die Vorschläge von Holger und ACCM Der Tänzer sehr gut. Warum nur komm ich nicht auf so was?

Viele Grüße

Helge

Es macht schon einen zeitlich Unterschied ob man schnell fährt oder nicht, da kann man nicht wegdiskutieren, das ist eine Mathematik!

Ich habe z.B. Nachts von Dortmund nach Frankfurt (kurz vor Frankfurt um genau zu sein) 1Std. 15 min gebraucht, bei Tempo 100 kann man mindestens 45 min. dazurechnen. Früher als ich noch direkt in Frankfurt wohnte 1 1/2 Std., bei Tempo 100 2 1/2 Std. Auf noch längeren Strecken geht das schon in die Stunden! !

Wie schnell warst du?

Zum Thema Mathematik eine Denkaufgabe, wie schnell darf man in der Nacht fahren?

Wenn jemand langsam fahren will, so darf er dies, warum sollte jemand, der schnell fahren will dies nicht dürfen?

Langsam fühle ich mich hier in Europa immer mehr durch Gesetze eingeschränkt und entmündigt. Warum oktroyieren uns die Körnerfresser und Dosenpfandschnullis ihr Müsligehabe? Ich lasse die doch auch zufrieden und verlange von keinem, daß er sich täglich die Haare wäscht oder eine Zigarre nach dem Essen raucht.

Somit muß ich mir halt meine Freiheit erkaufen: Wenn der Bulle meint er müsse abkassieren, dann kriegt er halt die Penunze, aber danach fahr ich um keinen Meter langsamer. Im Gegenteil, dann laß ich richtig Dampf ab.

Wenn jemand langsam fahren will, so darf er dies, warum sollte jemand, der schnell fahren will dies nicht dürfen?

Langsam fühle ich mich hier in Europa immer mehr durch Gesetze eingeschränkt und entmündigt. Warum oktroyieren uns die Körnerfresser und Dosenpfandschnullis ihr Müsligehabe? Ich lasse die doch auch zufrieden und verlange von keinem, daß er sich täglich die Haare wäscht oder eine Zigarre nach dem Essen raucht.

Somit muß ich mir halt meine Freiheit erkaufen: Wenn der Bulle meint er müsse abkassieren, dann kriegt er halt die Penunze, aber danach fahr ich um keinen Meter langsamer. Im Gegenteil, dann laß ich richtig Dampf ab.

Das sind mir die liebsten Freidenker und Individualisten, die sich ihre Freiheit auf Kosten der Freiheit der anderen erzwingen - Beim Rauchen wie beim Rasen: Wenn du das willst, such dir einen Ort, wo du keinen Dritten schaden kannst. Die Öffentlichkeit ist dazu nicht geeignet.

Ich weiß sehr genau wo ich schnell fahren und Zigarren rauchen darf ohne anderen zu schaden. Das "erzwing" ich mir nicht von anderen und laß mir da von anderen auch nicht reinquasseln. Und der Begriff der "Öffentlichkeit" ist mir zu vage. Habe eher mittlerweile den Eindruck, daß man darunter einen Haufen von intoleranten Duschgelvorwärmern versteht.

Hallo zusammen,

warum muß in Deutschland alles strikt reglementiert werden? Strikte Tempolimits deren Grund nicht nachvollzogen werden können werden ohnehin mißachtet. Um die Verkehrsdichte besser zu managen sind flexible Geschwindigkeitbeschränkungen sinnvoller.Dabei wäre als Obergrenze 160Km/h auch denkbar. Man muß ja nicht die Höchstgrenze ausreizen, man kann und das ist auch was wert.

Grüße DSNORBERT

ganz klar für 130 - wer öfter aus polen, österreich, schweiz, etc. wieder nach deutschland rein fährt hat ja wohl schon gemerkt, wo das stressfahren wieder anfängt.

und wer ein navi hat sollte mal probieren über eine strecke von 300 km 5 minuten durch hohes tempo aufzuholen ;-)

Und der Begriff der "Öffentlichkeit" ist mir zu vage. Habe eher mittlerweile den Eindruck, daß man darunter einen Haufen von intoleranten Duschgelvorwärmern versteht.

Ah, Du kennst Dich mit intoleranten Duschgehlvorwärmern aus. Interessant ... Sind die toleranten besser?

^Jo_Cit^

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.