Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Umfrage:Tempolimit

Umfrage Tempolimit 150 Mitglieder haben abgestimmt

1. 1. Umfrage Tempolimit

• 1. 100km/h
      4%
      7
    • 2. 120km/h
      10%
      17
    • 3. 130kmh
      44%
      70
    • 4. Kein tempolimit
      40%
      63

Bitte melde dich an oder registriere dich um abzustimmen.

Hervorgehobene Antworten

Will gar nicht wissen, was mein SM bei Vollgas verbraucht! hab ihn einmal annähernd ausgefahren...bis mich diese lahmen Idioten ausgebremst haben ;-) ! Ne ma ernst: laut der Tanknadel habe ich ungefähr ein "unwesentlichen" Teil mehr verbraucht als alle XMe...ihr versteht?! Deshalb fahr ich freiwillig 130! Auch wenn ich mehr könnte!!!!! Schneller ist Quatsch!!!!!!!!!!!!! Unnötig Ressourcenverbrauch, Umweltverpestung, Mehrverbrauch und ist gegenüber unseren nachwuchs unverantwortlich!!!!!!! Basta!!!!!!!!!

Gruß, die Windbraut

Langsam fühle ich mich hier in Europa immer mehr durch Gesetze eingeschränkt und entmündigt.

*Taschentuch reich*

Meine persönlich streßfreieste Geschwindigkeit sind 95 Km/h laut Tempomat, entsprechend echten 92 Km/h laut Navi. Es gibt dann nur sehr wenig zu überholen, aber viel zu sehen.

Das Argument Zeit zu sparen ist für jeden anders, es gibt Karren in denen würde ich auch versuchen die Strecken so schnell wie möglich hinter mich zu bringen. Ansonsten versuche ich die Fahrt zu genießen und das geht am besten, wenn ich möglichst wenig Abbremsen, Beschleunigen, Spur wechseln usw. muß. 160 fahren zu wollen und nur 130 zu können, erzeugt doch nur Frust.

Gesetze sollten derart sein, daß auch Leute die nicht mal selbst zur Tankstelle fahren keine Energie unnötig verschwenden können. Das kommt allen Menschen zu Gute.

... reine Mathematik! ... Für manche Manager ist es übringens entscheidender weniger Zeit zu verbrauchen, als weniger Sprit! ... Für mich hat das viel mit Neid zu tun, weil ich mir dieses oder jenes Auto nicht leisten kann dürfen die Anderen auch nicht schneller fahren!

Es sollte zuerst ein Verkehrsmoral wieder eingeführt werden, die gibt es nämlich schon lange nicht mehr!

- "reine Mathematik"

Dadurch wird’s aber nicht realistisch.
Selbstverständlich ist es Dir persönlich möglich, mit Deinem Auto, 200 oder 300 km/h zu fahren (
unterstelle das jetzt, kenn Dein Auto ja nicht
). Wenn die Fahrbahnbedingungen entsprechende sind und Du als freier Bürger freie Bahn hast. Du wirst dann schneller am gewünschten Ziel sein, als jemand, der dieselbe Strecke relativ konstant 130 km/h fährt. Theoretisch. Praktisch wirst Du Dich dennoch den ca. 130 km/h anpassen
müssen
: wegen der tatsächlichen Bedingungen. Und wenn das so ist, dann tut es mir (objektiv gesehen) besser, wenn ich eine Reisegeschwindigkeit von 130 km/h grundsätzlich akzeptiere (auf Autobahnen), als wenn ich ständig darauf lauern
muß
, bei grad gegebener Möglichkeit, den Gaspinn zu treten.

- "Für manche Manager ist es übringens entscheidender weniger Zeit zu verbrauchen, als weniger Sprit!"

Ich will nicht unbedingt sagen, daß mir nun klarer würde, wieso "manche Manager" so entscheidenden Murks fabrizieren ... Wär aber vielleicht auch ein zusätzliches Argument fürs generelle Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen.

- "Für mich hat das viel mit Neid zu tun, weil ich mir dieses oder jenes Auto nicht leisten kann dürfen die Anderen auch nicht schneller fahren!"

Sei gewiß: Neid erzeugt das oder die Autos oder die Menge an Geld oder die Menge an Frauen/Männern oder die Menge an irgendwas die jemand „hat“, ob Frau oder Mann, bei mir nicht. Wieso? - Es ist nicht mein Leben, ganz einfach
.

- "Es sollte zuerst ein Verkehrsmoral wieder eingeführt werden, die gibt es nämlich schon lange nicht mehr!"

Bewußtseinswandel ohne adäquate Basis ist illusorisch. Man kann nicht einfach
mal eben
eine „friedliche“ Moral einführen, wenn’s strukturell aggressiv zugeht. "Einführen" kann man die sowieso nicht:
Moral ergibt sich aus den konkreten Vehältnissen, alles andere ist Moralisieren.

Freiheit, die sich auf Höhe der Geschwindigkeit reduziert, ist Armut.

^Jo_Cit^

ganz klar für 130 - wer öfter aus polen, österreich, schweiz, etc. wieder nach deutschland rein fährt hat ja wohl schon gemerkt, wo das stressfahren wieder anfängt.

stimmt. nach 500m hat man den ersten Ringerl am Heck.

und wer ein navi hat sollte mal probieren über eine strecke von 300 km 5 minuten durch hohes tempo aufzuholen ;-)

Das ist aber völlig untertrieben. Ich habe heute abend auf den 105 km von meiner Arbeit gegen das Navi 15 min aufgeholt, ohne in den Bereich des Führerscheinentzugs zu kommen. War aber um 22:00. Da kommt so ein V6 ganz gut. Morgens um 4 waren es auch schon mal 22 min.

Ich weiß sehr genau wo ich schnell fahren und Zigarren rauchen darf ohne anderen zu schaden. Das "erzwing" ich mir nicht von anderen und laß mir da von anderen auch nicht reinquasseln. Und der Begriff der "Öffentlichkeit" ist mir zu vage. Habe eher mittlerweile den Eindruck, daß man darunter einen Haufen von intoleranten Duschgelvorwärmern versteht.

! da kann ich doch nur voll zustimmen !

Will gar nicht wissen, was mein SM bei Vollgas verbraucht! hab ihn einmal annähernd ausgefahren...bis mich diese lahmen Idioten ausgebremst haben ;-) ! Ne ma ernst: laut der Tanknadel habe ich ungefähr ein "unwesentlichen" Teil mehr verbraucht als alle XMe...ihr versteht?! Deshalb fahr ich freiwillig 130! Auch wenn ich mehr könnte!!!!! Schneller ist Quatsch!!!!!!!!!!!!! Unnötig Ressourcenverbrauch, Umweltverpestung, Mehrverbrauch und ist gegenüber unseren nachwuchs unverantwortlich!!!!!!! Basta!!!!!!!!!

Gruß, die Windbraut

aha, und ein SM ist eine verantwortungsvolle Entscheidung ?

oh Mann......

Gruß, die Windbraut

oh Mann......

Wenn man ihn nur Sonntags für einige wenige Kilometer bewegt schon! In der Woche fahr ich einen verbraucharmen Pluriel! Betonung auf VERBRAUCHSARM!!!!!! Ich fahre den SM NICHT im alltag! Und da ich in der Woche viel Ressourcen spare kann ich auch mal einen SM am Wochende bewegen. Fahrleistung im Jahr so zwischen 4000 bis 5000 km!!!! Alles andere (SM im Alltag) wäre unverantwortlich, da stimme ich dir zu!!!!!

Trotzdem: schneller als 130 ist und bleibt Quatsch!!!!!!!!

Gruß, die Windbraut

Natürlich kann man eine gute Verkehrsmoral einführen wenn man das will, man muß nur bestehende Regeln kontrollieren und Leute die sich dauernd nicht an die Regeln halten strenger bestrafen, beides wird in Deutschland nicht gemacht.

Man kann, wenn es die Verkehrslage es zuläßt, schon deutlich schneller sein, daß das in Deutschland nur selten der Fall ist, ist ein anderes Thema. Ich rege mich aber schon darüber auf, daß Leute behaupten, daß sie mit 130 genauso schnell sind, wie jemand der schneller fährt. Es sind genau diejenigen die um kein Tempolimit kümmern und andere Leute beiseite drängeln! Das erlebe ich jeden Tag auf der Autobahn!!!

Ich finde es nur typisch DEUTSCH, daß jedem alles vorgeschrieben wird und das Leute die meinen im Recht zu sein, anderen Leuten das Recht absprechen wollen eine andere Meinung vertreten zu dürfen, weil sie ja die Weißheit haben!

Ich bleibe dabei, die Leute die hier so vehement für ein Tempolimit eintreten (haben wir eigentlich keine anderen Sorgen?) frage ich:

Wieso haltet ihr es nicht einfach freiwillig ein? Wieso wird sich auch sonst nicht an ein bestehende Tempolimit gehalten? Wieso werde wirklich jeden Tag von Leuten bedrängt (und sogar beleidigt!), nur weil ich mich an bestehende Vorschriften halte! Wer fährt denn auf der Autobahn auf der rechten Spur? Man könnte manchmal meinen, daß diese nur für LKWs ist. Viele Staus gäbe es nicht, wenn sich die Leute an bestehende Vorschriften halten würden, von den Gaffern will ich gar nicht erst sprechen!

Für mich ist die ganze Diskussion nur Heuchelei!

Ich fahre übrigens meistens auch nicht schneller als 130, manchmal allerdings schon!

Ich finde es nur typisch DEUTSCH, daß jedem alles vorgeschrieben wird ..

Das verstehe ich an dieser Diskussion am allerwenigsten.

Immer wenn man den Deutschen ihr Recht aufs Autobahnrasen wegnehmen will, kommt dieser Spruch.

Dabei sind wir doch die Einzigen die keine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung haben.

Also ist dieser Satz doch im Zusammenhang mit dieser Diskussion volkommen UNLOGISCH!

Und ich verstehe es nicht, daß dieselben Leute die so vehement dafür sind, es nicht nötig haben sich an bestehende Regeln zu halten und andere damit in Gefahr bringen!

Hallo Tänzer!

1. Bitte wirf Tempolimitbewürworter nicht in einen Topf.

2. Es ist nicht typisch deutsch. Das Gegenteil ist der Fall. Alle anderen europäischen Länder haben ein Tempolimit auf Autobahnen.

3. Die Diskussion ist sicher nicht frei von Heuchelei, aber letztlich nichts weiter als eine Diskussion. (Willst du ein Diskussionslimit?)

;)

Gruß

Holger

Es gibt aber durchaus Länder die das Tempolimit anheben wollen!

Man kommt sowieso auf keinen grünen Zweig. Da gibt es diejenigen die ihre Meinung anderen aufzwingen wollen indem sie andere zu einer Vollbremsung zwingen (aber sie habe ja gute Gründe dafür!), dann gibt es wieder diejenigen die meinen sie hätten das schnellste Autos der Welt und ander müßten sofort die Bahn räumen wenn sie kommen. Beides ist nicht in Ordnung und beide meinen im Recht zu sein und beide haben die besten Gründe. Ein wenig mehr Gelassenheit und ein nicht so großes Ego würde manche Probleme gar nicht erst entstehen lassen!

Ich bin heute auf der Fahrt zur Arbeit z.B. von einem netten Alfa-Fahrer bedrängt worden (Abstand vielleicht 3 m). Was war mein Verbrechen? Ich habe mich an das Tempolimit (120) gehalten und habe genügend Abstand zum Vordermann gehalten (was fast gar keiner macht!). Reaktion des Fahres, er wollte mich rechts überholen was allerdings aufgrund des starken Verkehrs gar nicht möglich war, mal ganz davon abgesehen, daß das in Deutschland streng verboten ist.

du hast ihn eben verleitet. wie kannst du nur so schnell fahren wie es vorgeschrieben ist.

und dann auch noch abstand halten der zum bremsen ausreicht. ts.ts.ts. sehr uncool.

;-)

Ich weiß, das ist das Problem!

Also, hier das erste Ergebnis.

100 Stimmen, davon 40% gegen ein Tempolimit und 60% für ein Tempolimit.

Stand 27.06.07 14:23Uhr

1. 100km/h bar2-l.gifbar2.gifbar2-r.gif55,00%

2. 120km/h bar3-l.gifbar3.gifbar3-r.gif12,00%

3. 130kmh bar4-l.gifbar4.gifbar4-r.gif43,00%

4. Kein Tempolimit bar5-l.gifbar5.gifbar5-r.gif40,00%

Teilnehmer: 100.

Wieso wird sich auch sonst nicht an ein bestehende Tempolimit gehalten?

Weil man dazu Nerven wie Drahtseile braucht, die nicht Jedem gegeben sind. Du beantwortest diese Frage ja auch gleich selbst:

Wieso werde wirklich jeden Tag von Leuten bedrängt (und sogar beleidigt!), nur weil ich mich an bestehende Vorschriften halte!

Mir geht's nicht anders. Ich halte mich trotzdem daran und ignoriere dann eben meinen Rückspiegel...

(Nein, ich bin kein Autobahn-Linksspurblockierer, hier geht es um den Münchner Stadtverkehr!)

Also, hier das erste Ergebnis.

100 Stimmen, davon 40% gegen ein Tempolimit und 60% für ein Tempolimit.

Stand 27.06.07 14:23Uhr

1. 100km/h bar2-l.gifbar2.gifbar2-r.gif55,00%

2. 120km/h bar3-l.gifbar3.gifbar3-r.gif12,00%

3. 130kmh bar4-l.gifbar4.gifbar4-r.gif43,00%

4. Kein Tempolimit bar5-l.gifbar5.gifbar5-r.gif40,00%

Teilnehmer: 100.

Genau, das macht zusammen 150% ! ;)

Anmerk.: Bei 1. 100 km/h waren es tatsächlich 5 % (knapp 6%).

Grüße, Jürgen

Ein wenig mehr Gelassenheit und ein nicht so großes Ego würde manche Probleme gar nicht erst entstehen lassen!

d'accord!

^Jo_Cit^

Es gibt aber durchaus Länder die das Tempolimit anheben wollen!

Welche?

Österreich mit seinen 160 km/h. Irgendwo sind mir Österreicher uns zu ähnlich, als daß ich das als allgemeinen Vorstoß werte.

Länder wie Norwegen (wars doch, oder?) mit 90 km/h. Kann ich verstehen, das ist schon langsam in einem so dünn besiedelten Land.

Ach ja und der eine ominöse Freeway irgendwo mitten in USA der vor kurzem freigegeben wurde.

Ja, wenn der Ami uns das schon nachmacht. Dann muß das ständig erwähnt werden. "Am Deutschen Autobahnwesen soll die Welt genesen!" oder was?

Wahrscheinlich führt die Piste geradeaus durch die Wüste von Nevada direkt in den Sonnenuntergang.

No stop signs, speed limit

Nobody's gonna slow me down

Like a wheel, gonna spin it

Nobody's gonna mess me round

Hey Satan, payin' my dues

Playing in a rocking band

Hey Momma, look at me

I'm on my way to the promised land

I'm on the highway to hell

Gruß, die Windbraut

oh Mann......

Wenn man ihn nur Sonntags für einige wenige Kilometer bewegt schon! In der Woche fahr ich einen verbraucharmen Pluriel! Betonung auf VERBRAUCHSARM!!!!!! Ich fahre den SM NICHT im alltag! Und da ich in der Woche viel Ressourcen spare kann ich auch mal einen SM am Wochende bewegen. Fahrleistung im Jahr so zwischen 4000 bis 5000 km!!!! Alles andere (SM im Alltag) wäre unverantwortlich, da stimme ich dir zu!!!!!

Trotzdem: schneller als 130 ist und bleibt Quatsch!!!!!!!!

Gruß, die Windbraut

Hi, Windbraut!

SM bekommen eine Sondergenehmigung, die will ich auf keinen Fall missen! (Ach, so selten!)

^Jo_Cit^

Und 90% der Fahrer die für ein Tempolimit sind halten sich nicht mal an bestehende, ich nenn das Heuchelei!

Ganz klar gegen ein Tempolimit.

Und 90% der Fahrer die für ein Tempolimit sind halten sich nicht mal an bestehende, ich nenn das Heuchelei!

Stimmt, Schwarzweißmaler. ;)

Aber auch ein (ungewolltes ?) Argument für ein Tempolimit auf Autobahnen!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.