Zum Inhalt springen

C5 III komplett OHNE HP??!!!!


ACCM XM 3.0 V6 Exclusive

Empfohlene Beiträge

ACCM XM 3.0 V6 Exclusive

In der heutigen Ausgabe der AB wird berichtet, den neuen C5 gebe es nur mit der Stahlfederung des 407.

Mein letzter Stand war, daß es die HP als Option geben soll. Diese Möglichkeit sei in letzter Sekunde gekippt worden.

Weiß man da genaueres? Schließlich wollte Peugeot den BX zunächst auch ohne HP vorstellen.

Es ist ja schon vielfach diskutiert worden, aber für mich wäre Citroen ohne HP nicht vorstellbar. Wann gibt man die HP dann endgültig (auch im großen C6) auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM XM 3.0 V6 Exclusive

Das wäre dann wohl das Ende der Marke.

Es gäbe zudem dann keinerlei Veranlassung mehr für mich, einen Citroen zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)

Das soll mir egal sein, wenn der Wagen trotzdem federt wie ein Citroen.

Die letzen Modelle wurden doch eh von den Meisten im Forum für nicht erstrebenswert gehalten. Mal war das Design nicht in Ordnung, mal die HP zu hart, usw.

Dann ist es eben diesmal der Bruch mit der HP, der die User vom Kauf abhält, und ihren richtigen, alten Citroen weiterhin als das Maß aller Dinge erscheinen lässt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich gut. Ein Auto das beschissen aussieht, kann doch auch ruhig ein beschissenes Fahrverhalten haben. Wäre doch sonst Perlen vor die Säue geworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab das auch gelesen. Wäre natürlich heftig die Sache. Dann wäre der C5 wohl der letzte seiner Art und meine Xantia ein noch erhaltenswerteres Auto. Dann müsste der C5 aber wenigstens Luftfederung anbieten können, sonst fällt mir da echt nix mehr zu ein, auf einen gebrauchten c6 würde ich niemals schielen aber der C5 wäre früher oder soäter mal in greifbare Nähe gerückt, aber ohne HP würde ich mir eher den neuen Laguna in 10 Jahren kaufen, den erkennt man wenigstens auf Anhieb ;-)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe das stimmt nicht, ohne HP ist das kein Citroen mehr....schade

Dann wäre der C6 ja bald der einzige kaufbare Citroën. Das ist doch Quatsch. Frag mal Carol (C-Breiling), der erklärt dir bestimmt gerne was ein echter Citroën ist.

Mal war das Design nicht in Ordnung, mal die HP zu hart

Na, dann würde diesmal wirklich alles zutreffen. :D

Das wäre dann wohl das Ende der Marke.

PSA sieht das vielleicht genau andersherum. Jetzt sag ich mal: abwarten...

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei: Der Xantia ist der letzte Citroën mit Zentralhydraulik und das letzte Auto mit LHM-Flüssigkeit.

Der XsaraPicasso ist der letzte Citroën mit der Hupe im Lenkstockhebel.

Der BX der letzte mit abgedecktem Hinterrad und der XM der letzte Citroën mit Einspeichen-Lenkrad.

Der Serie1-BX der letzte mit Lupentacho und Bediensatellit.

Gibs eigentlich noch die große STOP-Lampe?

Das einzige was uns dann noch nehmen können ist, der Lichtschalter im Lenkstockhebel...... aber Audi hat das auch, also wird zu mindest wohl das noch bleiben...........

....schade....

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich gut. Ein Auto das beschissen aussieht, kann doch auch ruhig ein beschissenes Fahrverhalten haben. Wäre doch sonst Perlen vor die Säue geworfen.

Sehr richtig. Ich sag zwar auch, zuerst einmal abwarten, aber immer noch besser keine HP, als eine mickrige und dafür teure HP in einem mickrigen Auto - so kann nämlich die HP ihrem Ruf auch nicht gerecht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch eben im Supermarkt einen Blick in die AutBlöd geworfen. War schon ein kleiner Schock. Ich kanns mir aber nicht wirklich vorstellen dass sowas in letzter Sekunde gekippt wurde. Die Entwicklung der Fahrwerkskomponenten ist doch mit Sicherheit schon länger abgeschlossen - was würde es denn für einen Sinn machen, ein bereits integriertes und abgestimmtes HP Fahrwerk mit all seinen Entwicklungskosten wieder kurz vor Start zu streichen? Es stand ja auch in diesem Artikel, dass bereits Broschüren gedruckt waren und diese nun angeblich neu gedruckt werden müssen. Als Quelle benennt AB übrigens Auto Plus, die doch schon groß rumgetönt haben, dass die Basis kein HP haben wird - ja wie denn nun? Die Seriösität dieser Blätter dürfte doch bekannt sein. Also erstmal ruhig bleiben und auf was offizielles warten, dann kann man sich noch genug (und in dem Fall auch zu recht) aufregen.

Übrigens haben auch Citroen ohne HP sehr gute Fahrwerke - ich erinnere an den C4 Fahrwerkstest durch den ADAC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Die demnächst debütierende, zweite C5-Generation sieht allemal besser aus als der Vorgänger. Der Wagen wirkt gedrungen und sportlich: also ideal für die Inzenierung auf der linken Spur. Den Vergleich möge man mir verzeihen. Aber trotzdem: als der biedere Mazda 626 durch den Mazda 6 abgelöst wurde, stand vielfach zur Diskussion ob die traditionellen Mazda 626-Fahrer den Wechsel zum sportlichen Mazda 6 mitmachen würden. Selbst Mazda war sich unsicher und bot den alten 626 in einigen Ländern ( z.B. USA) zunächst parallel weiter zum Mazda 6 ein. Letztendlich stellte sich wohl heraus, dass die typische, konservative Mazda 626 -Klientel das sportlich Design akzeptiert und Mazda zusätzlich neue Kundenkreise gewonnen hat. Ähnliche Überlegungen dürften auch beim neuen C5 gemacht worden sein, obwohl der Facelift-C5 der ersten Generation ja schon deutlich weniger bieder aussah. Die Hydropneumatik spielt hier kaum eine Rolle, das Design des C5 der ersten Generation war eben nie geeignet, die spezielle Technik zu kommunizieren!!!

Fraglich ist zudem, ob man mit so spezieller Technik überhaupt einen "Volumenmarkt" ansprechen kann!

Spricht so gesehen wenig für die HP. Das Kern- Problem bei PSA ist die diffuse, nicht konsistente Markenpolitik. Ein Mittelklasse-Citroen ist scheinbar dazu verdammt, am Markt geringere oder höchsten vergleichbare Preise wie ein Mittelklasse-Peugeot zu erzielen. Da mindert es automatisch die Marge, wenn der Citroen bei bestenfalls gleichem tatsächlich erzielten Verkaufspreis mit teuerer Technik ausgestattet wird und dementsprechend den hersteller mehr kostet! Die HP als Option haätte das Problem evtl mindern können.

Was auch gegen die HP spricht: schon der 1999 präsentierte Rover 75 war von BMW zwangsweise zwecks Differenzierung rein komfortabel ausgelegt worden: solche Fahrwerke lassen kaum Raum für die HP.

Der neu ausgerichtete C5 der zweiten Generation mit sportlichem Design ist nochmals dichter an die Peugeot-Version gerückt: beide PSA-Marken verlieren weiter an Identität. Man versucht bei bei beiden Marken, weder in die rein sportliche noch rein komfortorientierte Ecke zu rutschen. Man hat eben das warndende Beispiel von Lancia vor Augen: eine Marke die durch die zwecks Differenzierung zu Alfa erzwungene rein komfortorientierte Ausrichtung fast voll ins Aus befördert hat. Ganz ohne Sport kommt eben das Image selbst einer komfortorientierten Marke nicht aus!

Der C4 ist knüppelhart und extravaganter, der 308 versucht irgendwie Mainstream-Erfolgsmodelle wie den Golf zu substituieren.

Die Markenausrichtung bei PSA bleibt eben eine Dauerbaustelle, wie bei anderen Konzernen mit Mehrmarkenstrategie auch.

Auf die geringe Zahl von Technik-Freaks, denen zum teil die extravagante Technik als Quasi-Selbstzweck wichtiger ist als das Ergebnis (komfortables Fahren) können gewinnorientierte Unternehmen keine Rücksicht nehmen.

Um exclusive Technik unter der Marke Citroen wieder mit Gewinnzielen in Einklang zu bringen, wäre eine komplette Neuausrichtung der Marke erforderlich: viel Risiko!!! Und Risiko mag man bei PSA bekanntlich gar nicht, daher hat PSA ja auch eine sehr geringe Flop-Rate.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Den Vergleich möge man mir verzeihen. Aber trotzdem: als der biedere Mazda 626 durch den Mazda 6 abgelöst wurde, stand vielfach zur Diskussion ob die traditionellen Mazda 626-Fahrer den Wechsel zum sportlichen Mazda 6 mitmachen würden. Selbst Mazda war sich unsicher und bot den alten 626 in einigen Ländern ( z.B. USA) zunächst parallel weiter zum Mazda 6 ein. Letztendlich stellte sich wohl heraus, dass die typische, konservative Mazda 626 -Klientel das sportlich Design akzeptiert und Mazda zusätzlich neue Kundenkreise gewonnen hat."

Der Vergleich ist leider gar nicht so falsch. Wahrscheinlich wird der Wagen sogar erfolgreicher als der vorherige C5 aber eigentlich fängt man doch wieder bei 0 an. Man gibt DAS Alleinstellungsmerkmal der Marke schlechthin bei größeren Limos schlichtweg auf. Auf die Dauer wird das ein harter Kampf für PSA werden, zumal Citroen Limousinen Käufer sicher auch konservativ und alt *duck* sind. Und weich machen werden sie den C5 bei der Optik doch sicher auch nicht ... man kann gespannt sein, ob es nicht doch die HP als Komfortextra gibt. Hier war doch im Forum auch jemand mit Insiderinfos, von gänzlich abschaffen hat er nix gesagt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
airbus no.2
Streiff fährt das Toyota-Taxi und bringt Mehdorn zum Bus. Airbusse nur noch für Mercedes-Weltkonzern-Manager.

Off-topic, Insider? Oh, sorry!

On-topic: Dann ist das kein Citroën mehr. Welches war jetzt gerade nochmal der letzte echte Citroën? TA ohne HP, Visa, Xantia oder Jumper?

Hallo!..

Was auch gegen die HP spricht: schon der 1999 präsentierte Rover 75 war von BMW zwangsweise zwecks Differenzierung rein komfortabel ausgelegt worden: solche Fahrwerke lassen kaum Raum für die HP.

...MFG

Im gleichen Zusammenhang - "Ähnliche Überlegungen dürften auch beim neuen C5 gemacht worden sein..." - wäre auch zwingend das Umfallen eines Sacks Reis in China zu erwähnen!

>>Jürgen ;)

Edith: Ihr wollt wirklich, daß ich auch was ernsthaftes schreibe?

Okay: Falls es wirklich so weit kommt (es ist eine Bild-Ankündigung!!!!!) wäre das für mich nur ein Grund mehr, meine alten Zentralhydraulik-HP-Autos weiterhin gut zu pflegen und über die Jahre zu retten. Nachschub an Gebrauchten wird es ja auch noch einige Jährchen geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
meine alten Zentralhydraulik-HP-Autos

sag doch einfach deine letzten Citroens. das spricht sich weniger verquast aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich klare Verhaeltnisse.

"Keine Staus, keine Hektik, keine Kompromisse, keine HP,

ein anderes Auto".

*hust*

oder

prots!

(sorry, muss natuerlich "prost" heissen)

Edith: Kaethe?

Kaethe: Edith!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der heutigen Ausgabe der AB wird berichtet, den neuen C5 gebe es nur mit der Stahlfederung des 407.

Wenn das stimmt, fahren wir unseren Xantia noch 20 Jahre und kaufen und dann einen Benz mit Luftfederung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch eben im Supermarkt einen Blick in die AutBlöd geworfen. War schon ein kleiner Schock. Ich kanns mir aber nicht wirklich vorstellen dass sowas in letzter Sekunde gekippt wurde.
Was stand denn da wörtliich? Etwa so:

"Die am Markt als anfällig und undynamisch betrachtete HP wurde für das dynamisch anmutende Auto kurzerhand abgestreifft."

:D

Edith: Tja, wer rationalisieren will, muss Abstriffe machen können.

Käthe: Abstraffen wär mir lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch eben im Supermarkt einen Blick in die AutBlöd geworfen. War schon ein kleiner Schock. Ich kanns mir aber nicht wirklich vorstellen dass sowas in letzter Sekunde gekippt wurde.
Was stand denn da wörtliich?

Die Gehirnzellen, die das wußten sind bereits wieder abgestorben :(

Ich hätte mal mit meinem Handy ein Foto vom Artikel machen sollen. Da hat man schon die Möglichkeit und denkt nicht dran... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, schade um die HP, wenn es denn tatsächlich so ist.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es ein Auto mit zwei unterschiedlichen Fahrwerken geben soll. Da wird immer wieder auf die Kosten geschielt - und dann zwei grundverschiedene Fahrwerke?

Man wird sehen, was nun wirklich stimmt. Auf das Geschreibsel von AB gebe ich jedenfalls nicht viel. Spätestens im September zur IAA werden wir genauere (und vor allen Dingen sichere) Informationen haben.

Wenn ich so Kommentare lese, wie: "Das ist das Ende von Citroën" oder "ein Citroën ohne HP ist kein Citroën" dann kann ich nur den Kopf schütteln. Das ist ausgemachter Nonsens. Der weitaus überwiegende Teil der Modellpalette hat(te) kein HP-Fahrwerk.

...oder waren die Vorkriegsmodelle, TA, HY, 2CV, Visa, Dyane, Ami, etc. keine Citroëns?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das denn stimmt, dann gehe ich davon aus, dass auch der C6 nicht mehr alt wird. Für sich alleine rechnet er sich sicher nicht, und als "Imageträger" ist er dann auch belanglos,

weil für welches kleinere Modell soll er das Image mitbestimmen?

Die Marke Citroen wird es wohl noch lange geben, dafür sind gut eingeführte Markennamen einfach zu wertvoll. Mit der technischen Eigenständigkeit von Citroen dürfte es nun aber endgültig vorbei sein. Ohne HP gibt es z.B. auch keinen Grund mehr für getrennte Werkstätten.

Grüße

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

Jetz platzt mir den Hals. Ich habe die Nase schon voll.

Hat dieser Text vom AutoBild ernste quellen anders als AutoPlus? Was wenn alles nur Gerüchten sind?

Wenn das Autobild ernst ist, dann...dann...hat Citroën selber die HP umgebracht.

Was nutzt den Leuten eine super sportliche Fahrwerksabstimmung mit Schnick-Schnack allerarten, niedrige und breite Reifen wenn die meisten nicht sportlich fahren und wenn dafür täglich mehrere Unebenheiten überfahren werden? Ich wette dafür, die Leute haben lieber eine Federung a la Xantia 1.8i mit 70 bar Kugeln vorne als eine C4 Federung.

Aber der Trend scheint einfach so zu sein: hart federn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dem so kommt, war das sicher eine Entscheidung von ganz oben - der neuen Führung also.

Ich versteh nicht, warum man ein System lange bis zur Überlegenheit und Ausgereiftheit entwickelt und dann nicht anbietet.

Das wär wie Audi kein Quattro anbieten würde, BMW keine Reihensechszylinder, Toyota keine Hybriden, Volvo keine 5-Zylinder Motoren etc.

Erinnert mich an Alfa, die anbetungswürdige 6-Zylinder Motoren bauen können und dann ohne Not versoffene GM-Bauernmotoren verwenden...

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

wenn man lange genug HART fährt setzt wohl die Gehirnerschütterung und Folgeschäden ein und dann findet man das NORMAL das man so hart fährt und sehnt sich sogar nach noch breiteren aber tieferen reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ein alter Zittröhn dient einem dann als Kurtaxe,

ach so, das ist ja was ganz anderes. :D

Das wär wie Audi kein Quattro anbieten würde, BMW keine Reihensechszylinder, Toyota keine Hybriden, Volvo keine 5-Zylinder Motoren etc.
Schön plakative Darstellung des Wortes "Alleinstellungsmerkmal". :)

Mit Einschränkungen, versteht sich, na klar...

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...