Zum Inhalt springen

C5 III komplett OHNE HP??!!!!


ACCM XM 3.0 V6 Exclusive

Empfohlene Beiträge

Nein, Basisversion = 1.8i16V

Grundmodell OHNE einer HD-Federung, auch nicht Optional erhältlich!

Motorisierung: 2.0i bzw. 1.6 HDi bei diesen Motorisierungen besteht die Möglichkeit die Federung als Option zu bestellen.

Vorläufig sind 4 Ausstattungsniveaus geplant, wobei bei den Topmotorisierungen (2.0HDi 140PS bzw. 2.2 HDi Bi-Turbo) die Hydractiv Federung serienmäßig bleiben wird.

Später ist der 2.7 HDi, bekannt aus dem CITROEN C6, als Top-Motorisierung geplant.

Hallo Freundlicher,

...Dein Wort in Gottes Gehörgang...

Ich habe nur die Angst, dass diese Gedankenspiele der Anfang vom Ende dieses Federungskonzeptes sind. Wenn das einzige HP-Volumenmodell nur noch in der Topversion die Hydraktive Federung bekommen soll, dann weiss ich nicht, ob es noch (teure) Weiterentwicklungen für max. 20.000 C6 und entsprechend wenige C5 Topversionen geben wird. Die Stückkosten der Entwicklung und der Einkauf der dann möglicherweise teurer werdenen Zulieferteile machen einen Ausstieg dann umso wahrscheinlicher - das bleibt zu befürchten. Ich hoffe aber auch, dass die Jungs bei Citroën weiter an ihrem Alleinstellungsmerkmal festhalten dürfen. Fahrzeugen mit einem Listenpreis von bis zu 58.000,- EUR (C6) darf man das zumindest erwarten.

Grüssle,

Mario.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Eins ist sicher: wenn die HP doch noch kommt, dann serienmäßig als Zwangskopplung an bestimmte größere Motorversionen. Und die höheren Motorversionen sind wieder an bestimmte höhere Ausstattungslinien gekoppelt. Da bin ich mir sicher: einen separaten und somit transparenten Aufpreis für das Fahrwerk wird es nach alter französicher Paket-(Un-)Sitte wohl kaum geben.

Da wird es dann natürlcih so gut wie unmöglich die Zahlungsbereitschaft nur für die HP herauszufinden.

Aber vielleicht ist da Varianz eh zu groß, so dass die fiktive Größe "HP-Zahlungsbereitschaft" ohnehin nicht sinnvoll darstellbar wäre: reicht vermutlich von 0 bis etwa 5000 EUR (Cit-Hardcore Fans)......

Abwarten. Falls die HP kommt heisst es wohl in Zukunft: "Wer HP will muss auch Extra-PS wollen, und Extra -PS gibt es selbstverständlich nur mit besserer Austattung"

in diesem Sinne

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja so teuer (5000 Euro) ist die HP nicht. Normales Fahrwerk (4 Stoßdämpfer, Federn, Topmounts vorne) kostet im Einkauf etwa 140 Euro. HP geschätzt 400....600. Zusätzlich natürlich Mehraufwand in der Montage. Wenn Citroen nur den Eigenaufwand fordern würde wäre es ok...

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut doch mal bei den Wettbewerbern, was Luftfederungen kosten...

Thilo

Genau, für Luftfederung werden auch happige Aufpreise verlangt. Damit machen die Autohersteller sicher fette Gewinne, denn so etwas ist tendentiell billiger als HP...

In der "C6-Klasse" wird Citroen mittelfristig nicht ohne ein Hp- oder Luftfederfahrwerk auskommen können, das bietet auch die Konkurrenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut doch mal bei den Wettbewerbern, was Luftfederungen kosten...

Beispiel DB: AIRMATIC DC (semiaktive Luftfederung) 1.219,75 EUR - 1.945,65 EUR (E-Klasse)

Dafür aber in jedem E-Klasse Benz gg. Aufpreis unabh. von der Ausstattung erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt können wohl manche wieder aufatmen!

Ich habe mich bei Citroen in Köln erkundigt. Da heißt es:

...Wir möchten Ihnen auf diesem Wege mitteilen, dass die Informationen, welche in der Autobild Nr. 26 abgedruckt wurden, nicht richtig sind. Es wird den neuen C5 weiterhin mit Hydropneumatik geben. Richtig ist, dass die Hydropneumatik in Abhängikeit von den angebotenen Ausstattungsniveaus erhältlich ist. Allerdings werden Sie bei jeder Motorisierung weiterhin die Möglichkeit haben, eine Hydropneumatik - Version zu bestellen ......

Grüße

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann ist ja alles gut und alle Brüder, die den Glauben fast verloren hatten, können zu Kreuze zurückkrabbeln ;-)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

Hallo Freundlicher,

Danke nochmal für deine Meldung ;-)

Wenn du sagst, der C5 war hart abgestimmt aufgrund unter anderen des LDS, dann warum ist die Federung der C6, der auch LDS verwendet, nicht hart abgestimmt worden?

Siehst du? Der LDS kann damit nichts zu tun haben. Die äussere Form der Kugeln ebenso auch nicht. Hier spielen nur der innere Druck der Kugeln, der Dämpfungsloch, die Kennsfelder der Betriebszentrale und die antiroll Bar eine entscheidende Rolle.

Schon mit eineren dickeren antiroll bar und mit nicht so sehr aufgepumpten Kugeln verhärtet sich die Federung. Das ist was mit dem Xantia allmählich passiert ist und was schon mit dem C5 Ergebnis war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs denn eigentlich mal wieder mit der unschlagbar guten Zentralhydraulik a la DS CX XM, und nicht der dem Hydraulik Notprogramm wie im C5 oder C6. Warum wurde die eigentlich aus dem Programm genommen ? Diese alten Fahrzeug fahren wesentlich entspannter als die neue C Serie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

Heute kriege ich zufällig die neueste Ausgabe ( Juli 07) der großen französischen Zeitschrift "L'automobile Magazine" in die Finger und da steht, dass der neue C5 natürlich nur mit "der üblichen" Hydropneumatik zu haben ist mt den bisher lieferbaren Motoren plus anderen. Ein Foto von schräg vorn ist auch drin. Auf dem Salon in Frankfurt 15. bis 23. Sept. soll er gezeigt werden und ab Frühjahr 08 verkauft werden. Weiter Details füllen den Artikel.

Also: Bei wem bin ich denn jetzt im falschen Film? Hier oder in franz. Zeitungen?

Grüße, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier 10 Eckdaten des c5

La future Citroën C5 en dix points

Présentation au Mondial de l'Auto septembre 2008

Production à Rennes La Janais

Version break prévue en 2009

Nouveaux équipements dont le volant à moyeu fixe (C4)

Nouveaux moteurs essence 1.6 115 ch, 1.6 turbo 140 et 170 ch

Nouveaux moteurs diesels : 1.6 HDi 90 ch et V6 2.7 204 ch

Nouvelle suspension hydropneumatique

Longueur : 4,65 m

Largeur : 1,80 m

Tarif, à partir de 20 000 euros (131 200 F)*

Demnach soll die Hydropneumatic eine Neuentwicklung sein, lt div. Autozeitschriften und Foren in Frankreich soll die HP vom neuen C6 stammen.

hier die Quelle: http://www.caradisiac.com/php/essai_tun/topsecret/205/mg_8700_citroen_nouvelle_c5.php

Gruß

Noel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön ist auch, dass anscheinend auch der neue C5 die aktive Motorhaube vom C6 bekommen soll. Gut für den Fußgängerschutz, auch wenn man das hoffentlich nie brauchen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Muckel

Mann, jetzt bin ich erst mal beruhigt. Ich sah schon unsere Felle davon schwimmen, welches der Nachfolger für unseren C5 Kombi 1. Serie werden sollte.

Habe sogar mal kurz mit dem Crosser geliebäugelt, aber in der Autobild Allrad ist der baugleiche Outlander als Zugfahrzeug für Caravans gnadenlos durchgefallen. Zudem hätte mich Sense sicher beim nächsten CX Treffen für 10 Jahre in seinen Rappold CX gesperrt. :-)

Wenn der Kombi in echt jetzt noch akzeptabel aussieht könnte so 2009 oder 2010 der Deal über die Bühne gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...