Zum Inhalt springen

C5 III komplett OHNE HP??!!!!


ACCM XM 3.0 V6 Exclusive

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Bin auf den Preisunterschied gespannt -- falls er nicht durch Pakete usw. verschleiert wird...

...Grüße,

Dirk

Die bekannte Paket-Verschleierungstaktik würde ich aber mal schwer vermuten...

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da bin ich mal - federungstechnisch - auf den ersten direkten Testvergleich gespannt, HP ./. Konvention a la Peugeot 407. Was ich vermisse, ist - wie beim C6 - ein zukunftsträchtiges Antriebskonzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"DIE QUALITÄT IM VISIER

Der Kunde im Mittelpunkt

Bei der Konstruktion des neuen C5 stand schon von der ersten Entwicklungsphase an die Kundenzufriedenheit in allen Bereichen und insbesondere die Produktqualität im Mittelpunkt der Bestrebungen. Das vorgegebene Ziel war die Vermeidung jeglicher Mängel, insbesondere in der Elektronik. Dieses Ziel war Gegenstand zahlreicher Maßnahmen.

Beim Design und der Werkstoffwahl hatte eines stets Vorrang: dem Kunden eine Qualitätsanmutung auf höchstem Niveau zu vermitteln.

Robuste Konstruktion

Um das Ziel höchster Kundenzufriedenheit zu erreichen, wurden sämtlichen an der Entwicklung des neuen C5 beteiligten Teams strikte Qualitätsziele gesetzt, sowohl für den Neuwagen, als auch bei seiner Benutzung.

Im neuen C5 kommen alle Vorteile der Plattform-Strategie zum Tragen, insbesondere durch die Verwendung von bewährten mechanischen Teilen und der Elektronikarchitektur verwandter Modelle, darunter der C6.

Mehr als 250 Fahrzeuge werden von jetzt bis zur Markteinführung von einem repräsentativen Fahrerpanel in Frankreich und Deutschland im täglichen Einsatz auf ihre Zuverlässigkeit getestet werden und dabei drei Millionen Kilometer zurücklegen, um selbst die kleinsten verbliebenen Mängel auszumerzen.

Diese Phase ergänzt die zahlreichen Fahr- und Belastungsversuche, die sowohl auf abgesperrten Prüfstrecken als auch auf öffentlichen Straßen in den verschiedensten Breitengraden unter extremen Bedingungen durchgeführt worden sind. Für die Durchführung dieser Versuche wurden mehr als zwei Millionen Kilometer gefahren.

Gebaut in einem Werk mit ISO 9001 und ISO 14001 Zertifizierung

Der neue C5 wird wie der C6 im Werk Rennes gebaut, dem Produktionszentrum für die obere Mittelklasse und die Oberklasse des PSA Peugeot Citroën Konzerns.

Das nach ISO 9001 zertifizierte Werk verfügt über langjährige Erfahrungen in der Montage von Oberklassemodellen und war insbesondere für die Einführung des C6 zuständig, der heute einen bemerkenswerten Qualitätsstandard erreicht hat. Im Werk Rennes wird auch auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit geachtet: Das Werk ist nach dem Umweltschutzstandard ISO 14001 zertifiziert." ..aus dem Pressetext der CDAG vom 18.10.07.

Diese Zeilen lese ich gerne, denn damit wird auch mal indirekt auf Probleme mit dem jetzigen C 5 eingegangen.

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Im neuen C5 kommen alle Vorteile der Plattform-Strategie zum Tragen, insbesondere durch die Verwendung von bewährten mechanischen Teilen und der Elektronikarchitektur verwandter Modelle, darunter der C6."

System Toyota kann man dazu wohl sagen. Bewährtes übernehmen und nur wo nötig erneuern. Vielleicht führt es ja zu japanischer Zuverlässigkeit. Schön wärs....

Aber ich erinnere mich noch dunkel an die Marketingtexte zur XM-Einführung, das klang ganz ähnlich. Millionen von Testkilometern und so weiter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Millionen Testkilometer das macht bei den angegebenen 250 Fahrzeugen nach Adam Ries gerade mal 12 000km pro Fahrzeug. Der Frühausfall ist damit abgefedert..... und dann...

..ziehe ich mir die Wanderschuhe an?

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

Hallo,

was den Preisunterschied zwischen Stahl- und Hydractivefahrwerk angeht, will spiegel online mehr wissen: "Mit Rücksicht auf sparsame Kunden neu ist allerdings eine konventionelle Stahlfederung, die den Preis deutlich drücken wird."

Allerdings sprechen die auch von einer "Luftfederung"; bei automobilen Themen läßt der spiegel die journalistische Sorgfalt oft ein wenig vermissen ;-)

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Ich habe bereits anderswo geschrieben, nun aber auch hier, wo es hingehört.

Also ich möchte Audis Designer in Schutz nehmen: hier wurde nicht bei Audi, sondern offensichtlich bei BMW (3er) geklaut (Bangle at his worst), zumindest bei der Limousine. Der Break ist eine Mischung aus 3er BMW und Passat Variant. Von Audi stammt allenfalls die übertriebene Breite, die besonders in Parkhäusern und auf engen Parkplätzen Freude machen wird - den Werkstätten, die die Beulen reparieren. Irgendwie bin ich es leid, immer von "kraftvollen" Linien und "dynamischem" Design zu hören, wenn die eigentlich passenden Attribute massig, plump und schwerfällig wären.

Übrigens: hat es jemand bemerkt? Vor einiger Zeit hat hier im Forum ein angeblicher "Freundlicher" von Citroen Deutschland über die Politik in Sachen Hydractive berichtet. Hydractive sollte es angeblich in allen Motrisierungen zumindest als Option geben. Nun ist nur noch von den PS-starken Versionen die Rede. Wer sagt denn, dass hier keiner mehr meckert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydractive sollte es angeblich in allen Motrisierungen zumindest als Option geben. Nun ist nur noch von den PS-starken Versionen die Rede.

Das ergibt sich aber jedenfalls nicht aus dem Pressetext. Dort heißt es nur

"Damit [gemeint ist die Stahlfederung] sollen besonders kostenbewusste und bisher wenig Citroën-affine Kunden für den neuen C5 gewonnen werden – zum Beispiel auf dem Flottenmarkt."

Ob die Art der Federung von der Motorisierung oder der Ausstattungsstufe oder von beidem abhängt erfährt man nicht. Unwahrscheinlich ist aber, daß es allein an der Motorisierung hängt oder das es die HP sogar - wie im C5Forum schon behauptet wurde - nur noch für den großen Diesel gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, weil das der "ausführlichste" ist, ich bin positiv überrascht. Die Bilder gefallen mir besser als erwartet, aber man muss eben mal abwarten, was beim Händler dabei herauskommt.

Bisher erstaunlich viel Lob, sowohl von der Presse, als auch hier - was wohl der Herr C-Breiling meint? ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bereits anderswo geschrieben, nun aber auch hier, wo es hingehört.

Irgendwie bin ich es leid, immer von "kraftvollen" Linien und "dynamischem" Design zu hören, wenn die eigentlich passenden Attribute massig, plump und schwerfällig wären.

Übrigens: hat es jemand bemerkt? Vor einiger Zeit hat hier im Forum ein angeblicher "Freundlicher" von Citroen Deutschland über die Politik in Sachen Hydractive berichtet. Hydractive sollte es angeblich in allen Motrisierungen zumindest als Option geben. Nun ist nur noch von den PS-starken Versionen die Rede. Wer sagt denn, dass hier keiner mehr meckert?

Design von Audi und BMW- ah ja, ist klar, die einzige Ähnlichkeit, die ich sehen kann sind die 4 Reifen.......

aber jetzt mal im Ernst, woher willst du denn wissen für welche Versionen es Hydractive gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bin ich es leid, immer von "kraftvollen" Linien und "dynamischem" Design zu hören, wenn die eigentlich passenden Attribute massig, plump und schwerfällig wären.
@ Lutz: Nicht persönlich nehmen, ich habe Dein Zitat nur herausgegriffen wegen der Begriffe!

Nicht nur anhand Lutz' Zitat wurde hier schon häufig über das Styling gemeckert. Ich finde es selbstbewusst. Klar trägt der neue C5 einen straffen Knick in der Flanke, der Dynamik und meinetwegen auch Kraft und Massivität bedeutet. Aber ist das denn schlecht? Muss denn ein Citroen popelig aussehen, muss er sich verstecken? Das hatten wir doch schon mit Xantia, Xsara, C5 (I und II), C8.... Nööööö. Ja, die Anleihen bei Audi sind mir aufgefallen. Aber ich finde nicht, dass geklaut wurde. Die Limousine zitiert schön den C6 aus eigenem Hause, der Kombi geht in den Trend "Life-Style" über, aber selbst der Passat, der diesen Trend aufgreift, protzt mit Platz satt. Weshalb also nicht? So lange man die praktischen Eigenschaften beibehält. Innen ist der C5 total schön, das wellige Armaturenbrett, die geschwungenen Türgriffe und die Applikationen sind sehr elegant, sachlich, schlicht ohne aber popelig zu sein. Überhaupt sieht der C5 kraftvoll, aber nicht aufdringlich aus. Zeitlos... vielleicht... keine überzeichneten Formen, sehr klare Linien. Sicher, nicht aufregend, nicht anders. Aber in dem Segment, in dem Geld verdient wird, wenn man einen VW-Kunden zu Citroen zerrt darf man nicht allzu auf- und ausfallend sein. Für alle anderen gibt's den C6 mit seinen konsequent ausgelebten Schrullen.

Ich sage mal: gut gemacht. Auch wenn ich persönlich auch mehr eine aufregendere Linie schöner finde. In seinem Segment aber sicher ein klasse Auto.

Gruß, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: hat es jemand bemerkt? Vor einiger Zeit hat hier im Forum ein angeblicher "Freundlicher" von Citroen Deutschland über die Politik in Sachen Hydractive berichtet. Hydractive sollte es angeblich in allen Motrisierungen zumindest als Option geben. Nun ist nur noch von den PS-starken Versionen die Rede.

Sagt wer? Autobild. Seriöse Quelle. Sind ja auch die einzigen, die den C5 II bisher fahren durften, oder wie könnten sie sonst behaupten: "Das Stahlfahrwerk (Standard bei den kleinsten Motoren) kann zwar die Dämpferkennung nicht variieren, aber das ist kein Nachteil. Im Gegenteil: Die Mechanik spricht sanft an, reagiert progressiv und verwöhnt durch eine herrlich kommode Wie-Gott-in-Frankreich-Abstimmung."?

Erinnere dich mal, wie dieser Thread begonnen hat und wie es zu dieser Überschrift kam.

In der heutigen Ausgabe der AB wird berichtet, den neuen C5 gebe es nur mit der Stahlfederung des 407.

Alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, übrigens: Ich dachte immer, Stahlfahrwerk wär ein abschätziger Begriff aus der Citroën-Welt. Haben die das jetzt bei Autobild übernommen? Ich hab noch keinen Golf- oder BMW-Fahrer von seinem Stahlfahrwerk reden hören ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

Hallo,

@Dirk, ams war auch als Zeitschrift die letzte, die das Trema für die korrekte Schreibweise von Citroën verwendet hat; dann laß sie doch wenigstens in der online-Ausgabe weiterhin schludern ;-)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Bericht von der Autob..d.

Ist das hier eigentlich schon verifiziert?

Ein Vollhybrid fehlt auf der Speisekarte, aber dafür gibt es den sogenannten Urban Hybrid. Er kombiniert eine Start-Stopp-Automatik und eine Bremsenergie-Rückge-winnung mit Speicher-Kondensator. Der liefert kurz- fristig Energie für rund sieben Zusatz-PS.

Habe ich sonst noch nicht gelesen...

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter
Übrigens: hat es jemand bemerkt? Vor einiger Zeit hat hier im Forum ein angeblicher "Freundlicher" von Citroen Deutschland über die Politik in Sachen Hydractive berichtet. Hydractive sollte es angeblich in allen Motrisierungen zumindest als Option geben. Nun ist nur noch von den PS-starken Versionen die Rede.

Sagt wer? Autobild.

Z.B. auch die Autozeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autob..d:

Die Hydropneumatik ist Serie bei den V6 und optional bei den beiden Zweiliter-Maschinen mit 140 (Benziner) oder 170 PS (Diesel).

Leider kein Statement vom 1.6 HDi :( Gibt das nun Hydr. III als Option oder nicht ? Man wird wohl abwarten muss, was dazu von Cit. direkt kommt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autob..d:
Die Hydropneumatik ist Serie bei den V6 und optional bei den beiden Zweiliter-Maschinen mit 140 (Benziner) oder 170 PS (Diesel).

Leider kein Statement vom 1.6 HDi :( Gibt das nun Hydr. III als Option oder nicht ? Man wird wohl abwarten muss, was dazu von Cit. direkt kommt ...

Tja so wie es aussieht müssen wohl die 1.6 HDI Kunden wenn überhaupt auf das erste Facelift des Neuen warten um in den Genuss einer HP zu kommen.

Gerade in Zeiten von CO2 Diskussionen ein Armutszeugnis nach Frankreich für diese Entscheidung. Ich kann nur hoffen, dass die Limousine dank Stufenheck zum Mauerblümchen wird und kein Mensch die Stahlfedervariante nimmt.

Ich will einen C5 mit HP – egal welche Motorisierung. Meinetwegen bauen sie halt in die kleinen die aus dem jetzigen C5 ein. Und ich will außerdem mein Schrägheck wieder. Wenn ich was nicht mag sind das Kombis oder Limousinen. Die einen weil ich nicht dauern mit einem lauten leeren Kofferraum unterwegs sein will, die andere weil doch ab und zu Kombiqualitäten gefragt sind. Und die lassen sich nun mal schlecht mit einer Kofferraumklappe lösen.

Juergen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Mal langsam! Auch die AutoBild ist nicht unfehlbar.

Die Auto Bild hat nicht genau recherchiert: der 170-PS-Diesel hat selbstverständlich 2,2l Hubraum, und nicht 2,0l wie behauptet!

Meine Meinung: es wird auch den 2,0 HDI mit 136 PS gegen Aufpreis mit HP geben, erst recht in der Automatik-Version.

Vielleicht hat die AutoBild da etwas durcheinander geworfen. Grundsätzlich HP-freie Varianten werden meiner Meinung nach nur die beiden Basismodelle sein (1,6 HDI, 1,8-16V).

Bei den Motorvarianten die es als Option mit HP gibt, dürfte es eine Zwangskopplung der HP an teurere Austattungsvarianten geben. Oder anders gesagt: statt einer HP als Einzeloption eine HP als Teil eines Austattungspaktetes.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...