Zum Inhalt springen

C5 III komplett OHNE HP??!!!!


ACCM XM 3.0 V6 Exclusive

Empfohlene Beiträge

Die Scheibe ist an der Unterkante nach innen gewölbt. Die Heckklappe bildet einen "Halbkreis"...

#409/6 lässt es erahnen, in der Autobild Fotogalerie wird es deutlich.

7730519-07138001__highRes.jpg__MBQF,templateId=renderScaled,property=Bild,width=320.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konvex oder konkav?

Ich möchte auf den Wikipedia-Eintrag zum Citroen C6 verweisen, da die Form der Heckscheibe des C6 und des neuen C5 ja recht ähnlich zu sein scheint.

So heißt es da: "...unter Einbeziehung spezifischer Design-Zitate wie der konkav gewölbten Heckscheibe (CX)..."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_C6

Wer es in Erwägung zieht, diesen Eintrag in Frage zu stellen, dem sei an dieser Stelle geraten, sich bei der oben erwähnten Enzyklopädie den Artikel 'Linse (Optik)' zu Gemüte zu führen.

Diejenigen, die nun immer noch der Meinung sind, es handle sich um eine konvexe Scheibe, die mögen doch bitte in Zukunft die Formulierung "nach innen gewölbt" wählen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Tja,

die Scheibe scheint tatsächlich kompliziert geformt zu sein. Die Unterkante am Kofferdeckel ist eindeutig nach innen gewölbt (also konkav, zugegeben!). Für den oberen Bereich kann ich es noch immer nicht genau entscheiden, solche Bilder können ja auch vor dem geistigen Auge "umklappen".

Auf jeden Fall interessant genug, um sich das mal in natura anzusehen...

Was mir dabei noch einfällt:

Durch diese Form bilden ja die hinteren Dachsäulen mit den Dreiecksfenstern so eine Art kleine tote Winkel im Innenraum, wo man nur mit einer schmalen Hand wird putzen können. Das Ganze ist eigentlich also nur eine Designspielerei: In der Wagenmitte steht die Heckscheibe tatsächlich ziemlich steil zugunsten einer großen Kofferraumklappe, und die nach hinten ausgestreckten Dachfüßchen sind nur für die elegante, coupé-artige Seitenansicht gut!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja froh, wenn heutzutage Autos überhaupt noch Scheiben haben, und nicht nur aus Gürtellinien und Dachsäulen bestehen. Insofern ein großer Pluspunkt (<= konvex!) für den C5 II.V!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ganzen Zirkus mit Stufenheck und konkaver Heckscheibe ham die doch nur veranstaltet damit sie den Heckwischer sparen können.

Wetten?

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ganz so einfach ist es nicht. Immerhin kann man die Scheibe nach Streichung der zu wenig nachgefragten HP noch als letztes Alleinstellungsmerkmal und Herzeige-Avantgardismus benützen.

Und überhaupt... mangelhaften Rückblick bei Regen sind wir ja eh schon gewohnt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ganzen Zirkus mit Stufenheck und konkaver Heckscheibe ham die doch nur veranstaltet damit sie den Heckwischer sparen können.

Wetten?

mg

...beim CX war mir erst nach Jahren aufgefallen, dass er keinen Heckwischer hat, und auch nur weil ich irgendwas zu dem Thema "konkave Heckscheibe" gelesen hatte. Die Konstruktion kam tatsächlich ohne aus. Diese Art von Geiz mag ich .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

www.citroen.de stellt jetzt auch den neuen C5 vor. Slogan: "Setzt auf Emotionen". Wenn ich dann aber lese, dass 60% der Käufer "Firmenkunden" (Flottenmarkt) sein sollen, weiß ich nicht wo das Platz für Emotionen sein soll. Das zählen niedrige Preise und großzügige Rabatte ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Stufenheck und konkave Heckscheibe haben Vorteile beim Geräusch und der generellen Karrosseriesteifigkeit. Ist natürlich nur beim Fahren zu merken. Im Prospekt merkt man das nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ganzen Zirkus mit Stufenheck und konkaver Heckscheibe ham die doch nur veranstaltet damit sie den Heckwischer sparen können.

Wetten?

mg

Hallo Magoo,

das sind also Dinge, über die sich "Pädagogen" den Kopf zerbrechen. Interessant ;-)

Grüße

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe, Citrocx hält mich für einen Lehrer. Was hab ich jetzt schon wieder falsch gemacht? ;)

Bei Mercedes hams ma ein ganzes Dach konkaviert (Pädagogendach oder wie das hieß ...), da ist praktisch das ganze Auto nicht mehr nass geworden ... :D

okokschlimmerwirdsnichmehr

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A2 hat am Heck so eine Art

Baseballkappen-Schild. Wirkt exakt

wie beim Ami6, prima Trockenhalter.

Auch da bleibt alles trocken, Alter!

Wenigstens ein Sehschlitz fürn Rückspiegel.

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Magoo, @443:

Ich lach' mich mal wieder schepp! ;)

Übrigens brauchen auch BX und XM ihren Heckwischer höchstens bis zu Stadtverkehrsgeschwindigkeiten, darüber bleibt auch bei denen die Heckscheibe trocken und das, obwohl sie nur innen konkav ist!

Das war noch Aerodynamik! Man macht sich auch am Heck viel weniger schmutzig als an gemeinen Gölfen!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

die Scheibe scheint tatsächlich kompliziert geformt zu sein. Die Unterkante am Kofferdeckel ist eindeutig nach innen gewölbt (also konkav, zugegeben!). Für den oberen Bereich kann ich es noch immer nicht genau entscheiden, solche Bilder können ja auch vor dem geistigen Auge "umklappen".

Auf jeden Fall interessant genug, um sich das mal in natura anzusehen...

Vielleicht sieht man hier ja etwas mehr :)

Citroen_C5_new_05.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich jetzt gerade frage... Wie verzerrt sieht eigentlich der rückwärtige Verkehr durch eine solche Scheibe aus? Gibt's da schon irgendwelche Erfahrungen von C6-Piloten?

Unter Umständen gäbe das eine wunderschöne GS-Reminiszenz – bei diesem Modell haben sie es nämlich geschafft, eine völlig verzerrte Durchsicht zu produzieren, obwohl die Scheibe praktisch plan ist (für die Experten hier: weder konkav noch konvex, und zwar sowohl von innen wie auch von aussen gesehen ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...