Zum Inhalt springen

C5 III komplett OHNE HP??!!!!


ACCM XM 3.0 V6 Exclusive

Empfohlene Beiträge

Das ESG würde ich jedenfalls nicht bestellen.

Ich schon, weil es gegenüber einer Wandlerautomatik einen enormen Verbrauchsvorteil hat. Das weniger an Komfort kann man für die gesparten Liter in Kauf nehmen.

Das kommt aufs Automatikgetriebe an. Das ESG von Citroën erreicht die Werte des Schalters, beim Avantime z.B. unterbietet das Wandlerautomatikgetriebe wegen längerer Übersetzung den Schalter. Einige moderne Wandlerautomaten bieten direkten Kraftschluss per Wandlerüberbrückung. So sind Schaltkomfort und Sparsamkeit vereint.

Allerdings sind stufenlose Automatikgetriebe die effektivste Methode der Kraftübertragung. Die Steuerelektronik stellt die Übersetzung immer optimal und stufenlos zur entsprechenden Fahrsituation ein. Mit der stufenlosen Automatik hat man zudem jederzeit die volle Leistung zur Verfügung.

Allerdings können sich die meisten Autofahrer nicht mit dem fremdartigen Fahrgefühl anfreunden, weil sie vom manuellen Schaltgetriebe und der Wandlerautomatik die Gangwechsel und die synchron wirkende Abhängigkeit von Drehzahl und Vortrieb gewohnt sind.

Ganz crazy beim Stufenlosen: Die Drehzahl geht runter und das Auto wird schneller. Der Fahrer hat Spaß und trotzdem ist die Beifahrerin beruhigt. :)

Nüchtern betrachtet stellt diese Art der Kraftübertragung jedenfalls die effizienteste und komfortableste Antriebslösung zugleich dar.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon, weil es gegenüber einer Wandlerautomatik einen enormen Verbrauchsvorteil hat. Das weniger an Komfort kann man für die gesparten Liter in Kauf nehmen.

Moin,

Was verbraucht er denn weniger?

Ich brauche mit dem 2,0 l HDI zwischen 7+8 ltr Diesel im Schnitt.

7 ltr Landstraße, 8 ltr Autobahn, selbst gemessen, nicht BC.

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verbraucht er denn weniger?

Ich brauche mit dem 2,0 l HDI zwischen 7+8 ltr Diesel im Schnitt.

7 ltr Landstraße, 8 ltr Autobahn, selbst gemessen, nicht BC.

Gruß HD

Bin bekennender EGS- Fan. Ich sehe keinen Nachteil nach Gewöhnung, während mich selbst bei guten Automaten der Schlupf beim Gasgeben stört. Ich kenne im Übrigen auch das DSG von VW-Audi. Nur Stufenlos fehlt in meiner Sammlung..

Das "Präadaptive Streicheln" gehört tatsächlich dazu, damit das elegant funktioniert. Stört mich aber nicht.

Verbrauch (HDI 110!) mit EGS: Landstraße problemlos unter 6l, Autobahn schnell gut 7l, Autobahn mit viel Limit bis 120: 6,5.

Das sind immerhin mindestens 15%, auch wenn es "nur etwa ein Liter" ist.

Mit Klima übrigens und Grand Picasso. Selbst gemessen.

Die Werksangaben sind auch besser als beim Schalter, das liegt aber am fehlenden 6. Gang des Schaltgetriebes.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich jetzt gerade frage... Wie verzerrt sieht eigentlich der rückwärtige Verkehr durch eine solche Scheibe aus? Gibt's da schon irgendwelche Erfahrungen von C6-Piloten?

Unter Umständen gäbe das eine wunderschöne GS-Reminiszenz – bei diesem Modell haben sie es nämlich geschafft, eine völlig verzerrte Durchsicht zu produzieren, obwohl die Scheibe praktisch plan ist (für die Experten hier: weder konkav noch konvex, und zwar sowohl von innen wie auch von aussen gesehen ;-).

Ich kann keine Verzerrungen feststellen. Wenn man nicht wüßte, dass die Scheibe konkav ist, würde man es nicht bemerken. Von innen gesehen ist das Ding ohnehin auffallend unspektakulär!

Ist etwa noch keiner von euch CX gefahren??????? Und wieso sollte die Scheibe überhaupt merklich verzerren????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Letzte Tage gesehen und sofort mal mit dem Handy ein paar Schnappschüsse gemacht:

a45721p228_t.gif

u48066a228_t.gif

Ist ein Vorserienmodell was von einem CDAG-Mitarbeiter im Alltagsbetrieb getestet wird! Mit französischem Kennzeichen.

Es war wohl ein Tendance mit HP, Navi-Drive usw nur ohne Leder und Alus!

Grüße Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In "Wirklichkeit" sieht der C5 noch deutlicher nach Citroen aus als auf den offiziellen Pressefotos. Ein würdiger GSA-Nachfolger könnte man fast sagen.

Schade aber, dass man sich für diesen merkwürdigen Knick hinter dem 3. Seitenfenster entschieden hat. Das sieht zum einen nach BMW oder - noch schlimmer - Ford Mondeo aus. Zum anderen hätte eine nach hinten auslaufende Oberkannte des 3. Seitenfensters (also wie beim C6 oder beim C4 - 4 Türer) für ein einheitlicheres Markendesign gesorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch vorne bei der A-Säule gibt es einen Knick und das winzigste Dreickfenster, das ich jemals sah. Wer da wohl durchsehen kann? Eine mitfahrende Fliege? Das fotografierte Modell ist wohl ein Basismodell, denn es hat dieselben Plastikraddeckel wie der C1. Hat wohl auch keine HP, steht sicher deshalb relativ hoch auf den Rädern. Aber ganz hübsch, eine Art C4 mit Kofferraumheck. Wirkt auf mich jetzt aber recht klein, auf den Pressefotos sah er schnittiger aus, finde ich. Helle Farben stehen ihm vielleicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade aber, dass man sich für diesen merkwürdigen Knick hinter dem 3. Seitenfenster entschieden hat. Das sieht zum einen nach BMW oder - noch schlimmer - Ford Mondeo aus.

Nöö, das sieht nach CX aus ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade aber, dass man sich für diesen merkwürdigen Knick hinter dem 3. Seitenfenster entschieden hat. Das sieht zum einen nach BMW oder - noch schlimmer - Ford Mondeo aus.

Nöö, das sieht nach CX aus ;-)

Absolut !!!!

Was anderes kam mir bei den diversen Fotos noch nie in den Sinn.

Ich finde, der sieht vollkommen eigenständig aus. Mich erinnern diese Bilder, anders als die Pressefotos, an keine andere Marke mehr. Sehr schön !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorserienfahrzeug? Modelljahr 2003? Da parkt ein Auto wie jedes andere.

Ziel erreicht. Optisch. Geheimtipp: HP des C6 unauffällig verpackt.

Aber keine Panik. Für die Leute, die das Besondere mögen, gibt's ja noch

die C4-Familie, den Pluriel und den C6.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aehem... auf die Gefahr hin, dass mir jemand nahelegt, ich solle doch mal zum

Augendoc gehen: auf den Fotos in #530 sehe ich einen VW Passat.

Ok, dann doch lieber ganz schnell zu den inneren Werten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Harr, hast du keine Augen im Kopf! Ich sehe eindeutig ein Citroën Logo und die Scheinwerfer sind auch eindeutig PSA! :D

Mich wundert, warum sie vorne und hinten diese Reststücke von Chromleisten dranmachen.

Müsste ich mal wegretuschieren, um zu schauen warum.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Chromleistchen... Das ist eben der feine Unterschied zum Passat! :D

Und die Scheinwerfer natuerlich.

Und das Logo.

Oder frei nach Hape Kerkeling: "Qualligkeit kennt keine Grenzen". ;)

Have a Break?

P.S.: ich bin einigermassen entsetzt, wie sehr Pressefotos etwas vorgaukeln

koennen, was in Natura nicht mal mehr ansatzweise vorhanden ist. Das Martialdesign

ist in #530 wie weggeblasen. Oder liegt das nur an den Biedermannfelgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Und Alex,

hast Du nicht nachgeschaut, ob er in den Radkästen jetzt Stahlfedern oder Hydraulikzylinder hat?

Und ja, so verschmutzt und mit einfachst-Radabdeckungen sieht er schon auch ein bißchen gewöhnlich aus. Allerdings entdecke ich aus neuen Perspektiven auch immer wieder neue Details/Ansichten, so z.B. fiel mir hier erst auf, wie stark sich die Partie um die Rückleuchten nach oben hin verjüngt.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Design ist, wenn er dreckig besser ausssieht als im Rampenlicht.

Der Kombi kann's wohl kaum reißen. Sah auf den Presse-Fotos schon aus wie ein Volvo aus den späten 90ern mit Applikationen von 2005. Der Pug 407 Kombi sieht im Vergleich aus wie von einem anderen Planeten.

Nicht vergessen. Es soll ja sicher ein anderer Markt angesprochen werden als die CX-Mafia. Als Nachfolger des Xantia passt er schon. Und auch als Alternative für einige wenige von der Premiumlüge enttäuschte VW-Fahrer gewiss auch. Insofern finde ich ihn gelungen.

Nur diese depperten Chromfitzel. Wie kommt so was durch die Endkontrolle?

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu ja, Mafia hin oder her.

Es gab mal Autos, die konnten unter einer meterdicken Schneedecke

begraben sein. Den Citroen erkannte man trotzdem auf Anhieb.

Die Mafia kam erst spaeter... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das trifft aber nicht auf den Xantia oder Xantia-Kombi zu. Die Zielgruppe heißt NNAW - NurNichtAuffallenWollende. Dass sie ihr Auto nicht mehr von weitem erkennen, ist dank Funk-Plip kein Problem mehr. Gell? :)

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum C5-Break:

Auf den Pressefotos sieht er immerhin nicht so daemlich hochgepummelt aus,

sondern flacher, langgestreckter und damit deutlich(!) eleganter als der bisherige C5.

Hoffentlich nicht alles "Luch und Truch" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der mäßige Eindruck auf den Fotos könnte vielleicht auch durch die Wagenfarbe resultieren. Jeder Wagen hat seine speziellen Farben. Vielleicht wirkt er in dem dunkelblau nicht?!

Den C4 finde ich nur in luziferrot und in schwarz gut. Alle anderen Farben lassen den Wagen optisch "verschwinden".

Der Fiat 500 wirkt nur in rot und weiß. Ich bin mal einen schwarzen zur Probe gefahren. Musste auf dem Parkplatz nach dem Wagen suchen.

Der Pluriel steht das Orange sehr gut. Blau und grün gehen auch noch, aber in silber ist der Wagen unsichtbar.

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Xantia faellt auch durch den Schneetest, klar.

Ueberhaupt finde ich, dass der neue C5 den Xantia wiederholt:

er ist huebscher als die Konkurrenz, aber loest auch keine "Wow!"-Gefuehle aus --

bei mir jedenfalls nicht.

Fahrbar.

Anguckbar.

Immerhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kombi kann's wohl kaum reißen. Sah auf den Presse-Fotos schon aus wie ein Volvo aus den späten 90ern mit Applikationen von 2005.

Das würde ich nicht als negatives Argument werten. Die Volvos (die großen) sind nicht besser geworden. Die Fotos lassen mich aber eher an den Vectra Kombi denken.

Der Pug 407 Kombi sieht im Vergleich aus wie von einem anderen Planeten.

Das stimmt, aber anders ist ja nicht immer besser. Ausserdem ist der hinten auch durch Chromgefitzel ruiniert- in jeder Version.

Und auch als Alternative für einige wenige von der Premiumlüge enttäuschte VW-Fahrer gewiss auch. Insofern finde ich ihn gelungen.

Nur diese depperten Chromfitzel. Wie kommt so was durch die Endkontrolle?

Genau diese depperten Chromfitzel wurden sicher durch die Endkontrolle (Marketing) verfügt, weil die paar erhofften VW- Eroberungen auf genau sowas tierisch stehen. (Die kaufen ja dann auch "Exclusive" mit glitter zum Preis in etwa von VW "Conceptline" ohne alles).

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe euch allen Recht, fast allen. Hm, dieser Satz passt zum diskutierten Auto.

Matthias hat noch keinen C4 in Weiß gesehen, auch in dem Gold sieht er einfach nur brett aus.

Wobei mir der C4 eigentlich auch zu klobig ist. Gestern stand einer C4 Coupé neben dem wahrlich klobigen Prius. Die Seitenfenster des C4 sind im direkten Vergleich Schießscharten. Aber keine Sorge, ich finde den C4 dennoch viel hübscher. ;-)

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...