Zum Inhalt springen

C5 III komplett OHNE HP??!!!!


ACCM XM 3.0 V6 Exclusive

Empfohlene Beiträge

Von Nissan (?) gibt es doch diese Werbung, in der die Autos der Konkurrenz beim Zuschlagen der Heckklappe auseinanderplatzen. Viele Lagunafahrer werden an diesen Spot denken, wenn ihnen ihre Heckscheibe ins Gesicht springt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder auffällig, wie sich das Formideal sowohl der Kombis als auch von Stufenhecklimousinen in Richtung Schrägheckform orientiert.

Gleichzeitig ist aber das richtige Schrägheck so was von aus der Mode...

gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast drei Sekunden: Was ist was?

18026162qv9.jpg

Nachts sind alle Katzen grau. Und die Kombis auch am Tage.

Ich habe die ersten 3 Sekunden gar nicht kapiert welches Auto das obere ist.

An den Felgen hab ich gemerkt, dass es keine chinesische Benz-Kopie ist,

und dass ich ganz schön auf der Leitung stand, weil ich doch ich im Citroën-

Forum las. :-)

Oben sehen wir die Ergebnisse von Ernüchterung nach einer experimentellen Phase,

die wohl zu eigenständige Formen sprach. Da sag ich: Lieber hässlich als langweilig.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mich erinnert das Heck des neuen Laguna Grandtour an den 1999 vorgestellten Lexus IS 200/300 Sportcross.

Das Heck des neuen Golf Variant/Jetta Sportwagon erinnert mich an den 1992 lancierten Honda Accord Aerodeck.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, hier sieht er schon wieder ganz anders als auf den Handy-Fotos aus. ;)

Stimmt. Das Beste wird wirklich sein zu warten bis der C5 vor einem steht. denn in natura sahen in den letzten Jahren die Autos doch meist um einiges besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde es wundern, wenn der amateurhafte Versuch des Nachfilmens des typischen Werbefilmstils offziell von Citroën sein sollte.

Ist das etwa eine 3D-Animation? Auch wenn man sich viel Mühe macht und ihn auf den schönsten Boden legt: Das Auto ist so konventionell wie ein aktueller BMW: muskulös, bügelfaltig, sportlich. Keinesfalls schlecht im Vergleich zu den anderen. Aber am wichtigsten: Er hat die HP. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Jetzt müsste er noch in dieser Tiefstellung gefahren werden, dann gäbt's im Alltag eine ähnlich dynamische Optik und die BMW-typische Federung dazu. Da man das aber nicht machen sollte, glaube ich eher, dass wir auf der Straße einen C5 sehen werden, der dem auf den Handyfotos mehr ähnelt als dem in dem Filmchen. :-)

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Bei Motor-talk wird aktuell Werbung für die neuen kleinen Turbo-Direkteionspritzer in Peugeot 207 und 308 gemacht...und Citroen verkündet, dass der neue C5 im nächsten Jahr stattdessen mit den Motoren des Vorgängers startet....

Link zu den neuen Turbo-Benzineren:

http://www.motor-talk.de/news/peugeot-thp-motoren-benzin-direkteinspritzung-und-turbo-fuer-hoechste-effizienz-t1653391.html

Schade. Aber die Zeit wird es wohl richten.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich hab mir jetzt nich alles durchgelesen, aber nach meinem Dafürhalten gibt es die besten Fotos und die meisten Informationen unter www.autobild.de, dort alle automarken, dann citroen und dort findet man glaube ich 43 Fotos und auch einen ersten Fahrbericht!

übrigens gibt es wohl die gehobenen Ausstattungsversionen mit HP!

Die Versionen haben auch etwas sonderbare Namen, ich glaube Exclusive ist dann garnichtmal die beste Ausstattungsvariante..aber schaut selber mal.

ich finde den neuen übrigens sehr schön!

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dieser Wagen funktioniert, ohne zu verwirren, er gefällt, ohne zu polarisieren, und er überzeugt, ohne sich für irgendwelche Ausschweifungen entschuldigen zu müssen." ... nein, nein, nein ... das geht aber sowas von gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gibt es eigentlich Hinweise wann der Verkaufsstart in F sein wird?

Wenn's bei uns im März losgeht, ist doch F meistens früher dran

Daten? Preise?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nur Schei..., selbst wenn nur die Basismodelle keine HP haben. Meines Erachtens gehört ne HP dazu. Wegen dem Design gibt es keinen Grund Citroen zu kaufen. Die HP macht einen Citroen irgendwie unvergleichlich.So wie einen Alfa mit Heckantrieb und Doppelnocker!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

das sehe ich aber schon anders. klar die hp ist eine feine sache, ich hatte einmal einen Xantia X1 für ca.130.000 km. Dieser wurde allerdings abgelöst duch einen (Xsara) Picasso, und der hebt sich nach wie vor - obwohl am Ende seiner Produktion - von den Mitbewerbern ab. Ich sehe auch die C4 Picassos als durchaus würdige Nachkommen des Picassos.

Das Problem ist ganz einfach, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt. Ein Auto mit viel Platz für die Familie, und den freizeitorientierten Singel, das überaus komfortabel um die Ecken zirkelt, zudem Sportlichkeit ausstraht, natürlich neben Vernunft und Umweltbewusstsein. Und das Preis/Leistungsverhältnis ist natürlich ebenso phänomenal.

Design ist superwichtig. Schau dir die Citroen an, die die Leute in Erinnerung haben. Hp war auch an Bord, einprägend ist das Design.

Ich stelle zur Zeit einen gewissen Imagewandel bei Citroen fest, zumindest in meinem Umfeld.

" Die bauen tolle Autos" usw. . Am Firmengelände parken inzwischen bis zu 7 Cits, nicht wie vor 3 Jahren nur meiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nur Schei..., selbst wenn nur die Basismodelle keine HP haben. Meines Erachtens gehört ne HP dazu. Wegen dem Design gibt es keinen Grund Citroen zu kaufen. Die HP macht einen Citroen irgendwie unvergleichlich.So wie einen Alfa mit Heckantrieb und Doppelnocker!

Trinkst Du bevor Du schreibst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

Design ist superwichtig. Schau dir die Citroen an, die die Leute in Erinnerung haben. Hp war auch an Bord, einprägend ist das Design.

Nö, seh ich nicht so. Ein richtig guter Citroen bedeutet für mich unumgänglich Zentralhyraulik. Punkt, Schluss, aus. Dann kommt das restliche Gesamtkunstwerk drum herum, das durch herausstellendes Design auch enorme äußere Reize liefert (CX - ja! ja! und ohhh-ja!). Aber originär ist für mich immer die HP das Citroen-Merkmal schlechthin. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass mich ohne die HP Citroen überhaupt nicht sonderlich interessieren würde.

Die meisten identifizieren sich meiner Einschätzung nach erst relativ spät mit dem genialen Design. Zuerst kommt aber jedenfalls immer das Schwebegefühl - von dem einen anfangs schlecht ist und man dann süchtig davon wird und von dem Trip nicht mehr runterkommt. Ein GS ist von Grund auf so hässlich und abartig, dass man sich erst in Kombination mit dem schier unglaublichen Straßenkomfort auch in das Äußere, das mit der HP eine unzertrennbare Einheit bildet, unsterblich verlieben kann.

Hier geht's eben nicht um schickes altes Design aus den 70er Jahren, sonst würde sich hier lediglich eine Handvoll Old- und Youngtimer- oder Entenfans tummeln, sondern hier geht es um eine absolut ausgereifte Technologie, die so simpel und gleichzeitig genial ist, dass sie auch noch nach vielen vielen Jahrzehnten noch nicht annähernd so unkompliziert und hochwertig auf anderem Wege nachgeahmt werden konnte. Mir geht es um die Technologie, die noch lange nicht als überholt gelten kann. Deshalb sehe ich die Grundpfeiler von Citroen vor allem in einer Funktion als Technologieträger mit Massenserienreife. Würde zB ein entsprechend visionäres Antriebssystem in einen Citroen verpackt werden, wäre für mich die Optik wirklich zweitrangig. Ist aber nicht so und wird es in absehbarer Zukunft nicht sein. Drum kann ich genausogut bei den alten Cits bleiben, die dafür im Vergleich zu einem C5 auch noch wirklich intelligent gestaltet wurden.

Mein Problem am neuen C5 ist also, dass er schon von vornherein verdammt langweilig und konformistisch auf mich wirkt. Das hat sich in der Citroen-Mittelklasse zwar schon seit dem Xantia schleichend angekündigt, aber mit dem neuen C5 ist nun endgültig der Punkt für mich erreicht, wo mich das Design weder besonders begeistern, noch besonders grausen kann - und das passt mir so überhaupt nicht in meine Cit-Welt.

Aber das ist eben mein ganz persönlicher Zugang zu meiner Cit-Affinität - oder besser: HP-Affinität. Wenn Citroen meint, auf anderen Wegen selbst glücklicher werden zu können, oder mehr Menschen begeistern zu können, dann bitteschön. Aber ich kann mich mit dieser Strategie (noch) nicht anfreunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grojoh: Da wären wir wieder bei der alten, ach so oft durchgekauten Geschichte.

Citroën mit HP gleichzusetzen wird der Marke nicht gerecht. Die HP war (und ist in der aktuellen Version) sicher eine wichtige Innovation, welche Citroën ein Alleinstellungsmerkmal beschert hat. Es gab darüber hinaus aber viele andere Dinge, die nicht minder innovativ waren.

Im übrigen kann ich nicht nachvollziehen, dass Du den CX als Designikone darstellst, gleichzeitig den GS als hässlich und abartig bezeichnest. Sooo weit liegen die beiden nicht auseinander.

Aber so hat jeder seine Sicht der Dinge. Wichtig ist, dass wir Spaß an unserem Hobby haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Übrigens, sowohl Autobild als auch die ams sind den neuen C5 mit Stahlfederung gefahren und beide sind angenehm überrascht.

Autobild fand die Federung "verblüffend komfortabel".

Hoffentlich legt dann die HP noch ne Schippe drauf.

Der neue C5 soll wohl wirklich die Benchmark in Sachen Komfort werden. Mit besonders leisem Innenraum und - auf Wunsch - Massagesitzen. Und bei der Ausstattung gibt es eine Komfortvariante "Harmonie" mit besonders komfortablen Sitzen statt der Schraubstocksitze der "Caractere"-Version in den Werbebildern...

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, sowohl Autobild als auch die ams sind den neuen C5 mit Stahlfederung gefahren und beide sind angenehm überrascht.

Autobild fand die Federung "verblüffend komfortabel".

Das lässt trotzdem nichts Gutes ahnen. Wenn eine dt. Autozeitung von komfortabel spricht ist das normal immer noch viel zu hart.

Meine persönliche Meinung:

In große Citroens gehören keine anachronistischen Stahlfederwerke und ich hoffe die vergammeln bei den Händlern.

Juergen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, und ich finde, daß ein Citroen nur dann ein richtiger Citroen ist, wenn er unter der Voraussetzung, daß er „zwei Bauern mit Holzschuhen, 50 Kilo Kartoffeln oder ein kleines Fass mit einem Tempo von 60 km/h und einem maximalen Benzinverbrauch von fünf Litern, transportieren kann“ gebaut wurde.

:-))

Anachronistisch finde ich Motoren/Verbrauch und Leergewicht/Größe bei diesem "Mittelklasse" Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, und ich finde, daß ein Citroen nur dann ein richtiger Citroen ist, wenn er unter der Voraussetzung, daß er „zwei Bauern mit Holzschuhen, 50 Kilo Kartoffeln oder ein kleines Fass mit einem Tempo von 60 km/h und einem maximalen Benzinverbrauch von fünf Litern, transportieren kann“ gebaut wurde.

:-))

Das kann bei Tempo 60 jeder aktuelle CIT mit einem Dieselmotor!

Aber ich glaube, du hast eine Stiege Eier vergessen, die nicht zu Bruch gehen dürfen, und dass es über einen Wirtschaftsweg gehen soll. Da trennt sich die Spreu vom Weizen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Citroën Händler hat uns gestern zu einer ersten Kunden Präsentation eingeladen. Der Anlass fand in der Nähe von Bern in einem grossen Gasthaus statt. Kaum waren wir angekommen haben uns die Herren von Citroën zwei Schlüssel gegeben, damit wir diese wunderschönen Autos auf einer ersten Probefahrt testen konnten. Alle hatten Hydractive Aufhängung. Der eine war eine Limousine mit 2.0 HDI 6 Gang Automat. Ein äusserst angenehmes Fahrzeug. Es kam allgemeine Freude auf. Der andere Wagen war ein Tourer mit 2.2 HDI Biturbo mit 6 Gang manuell. Da ging richtig die Post ab. Das Fahrwerk ist top. Und die Lenkung verhärtet sich bei höherem Tempo, was einem ein sicheres Fahrgefühl vermittelt.Das Geräuschniveau ist sehr niedrig. Auch die Verarbeitung macht eine soliden Eindruck.

Bei einigen Modellen hat es diverse LED's im Innenraum, die ein warmes Licht verbreiten.

Nach dem Nachtessen in einem Ausstellungsraum, wo neben dem feinen Buffet noch drei weiter C5 bei Licht und an der Wärme bestaunt werden konnten, durfen wir dann noch mit eine 2.7 HDI V6 Automat auf die Fahrt gehen. Auch dieses Auto gab zu keiner Kritik Anlass. Wir wären am Liebsten gleich damit nach Hause gefahren.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass dies ein sehr erfreulicher Abend war. Die Leute von Citroën Schweiz waren freundlich und unkompliziert. Und auch die Bewirtung in diesem noblen Gasthof war sehr zuvorkommend.

Das Gerücht von wegen "keine Hydractive Aufhängung mehr" hat sich als unnötige Panikmacherei entpuppt. Nur die ganz einfachen Modelle haben keine.

Auf meinen neuen C5 (mit Hydractive)freue ich mich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Michael Klein

Hallo Stefan,

danke für Deinen Bericht! Sowas würde ich mir auch wünschen.

Wie ist die Federung im Vergleich zu Deinem C5?

Gespannt,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

ich fahre keine C5 sondern einen 9 jährigen Xantia V6 Break automat. Ich bin zwar vor ein paar Wochen mal mit dem aktuellen C5 2,2 Hdi Biturbo automat gefahren.

Im Vergleich dazu empfand ich die Federung beim ganz Neuen als besser. Auch waren weniger Fahrwerksgeräusche zu hören. Die Aufhängung ist analog dem C6 konstruiert, was ja schon einiges verspricht.

Ich bin überzeugt, dass auch eingefleischte Citroën Fahrer mit dieser Federung zufrieden sein werden. (ich bin übrigens einer davon)

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...