Zum Inhalt springen

C5 III komplett OHNE HP??!!!!


ACCM XM 3.0 V6 Exclusive

Empfohlene Beiträge

ch fahre seit März einen C6 und halte auch ihn mittlerweile für einen faulen kompromiß.

Oberklasse das ich nicht Lache: Funkschlüssel vom C3, Heckjalosie vom Polo und keine Schliesshilfe für die Heckklappe. Zudem hört die sich an als würde man beim Panda die Motorhaube zuschmeißen.

Das kommt davon, wenn man aus einer Mittelklasse-Basis für ganze 20000 Autos im Jahr eine Oberklasse-Limousine stricken muss. Bei wenig beachteten Details, kommt der Rotstift deutlich zum Vorschein, denn ein haptisch chicer Schlüssel z.B. ist da nicht mehr im Budget. Das "Alleinstellungsmerkmal" musste ja auch noch an Bord. Mit dem "Rotstift" sind meines Erachtens fast alle HP-Citroen der letzten 15 Jahre gebaut worden: Der XM - so schön, elegant, besonders, extravagant, komfortabel, divenhaft,... - er ist, im Detail ist der auch grausig. Xantia, C5... auch nicht besser. Top-Sparstellen: Kofferraummatten und-verkleidungen, Handschuhfächer, Kartentaschen in Türverkleidungen bzw. Krims-Krams-Ablagen, knuspernde Armaturenbretter, bei Türverkleidungen offen sichbare Kunststoffschweiß- und Klebenähte (Xantia, Phase 1),... . Liebe zum Detail kostet eben auch Geld.

Grüße, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"bei Türverkleidungen offen sichbare Kunststoffschweiß- und Klebenähte (Xantia, Phase 1),... . Liebe zum Detail kostet eben auch Geld."

Ich finde der X 1 steht keinem seiner damaligen Konkurrenten in Bezug auf den Innenraum etwas nach, ganz im Gegenteil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War vorgestern mit meinem XM in der Werkstatt zum Zahnriemenwechsel und hab den Chef auf das Thema C5 ohne HP angesprochen. Er glaubt, dass es sich hierbei um eine Zeitungsente handelt, da im Gegenteil immer mehr Stammkunden auch für die anderen Modelle HP fordern (C4, C4 Picasso). Für ihn bedeutet "Option HP gestrichen", dass die HP serienmäßig kommen wird... wie gesagt, nur ein kleiner Händler, aber zumindest positiv zu sehen, dass sehr wohl die HP auch nachgefragt und durchaus von manchen Händlern geschätzt wird.

Aber vielleicht sieht er das Thema durch die gleiche rosa Brille wie ich, denn er meinte auch, er sei neulich den neuen Passat gefahren und da hat er gedacht, es fliegen ihm alle Zähne raus, weil der so hart fährt im Vergleich zu seinem XM ... und er versteht nicht wie man sich das freiwillig antun kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"bei Türverkleidungen offen sichbare Kunststoffschweiß- und Klebenähte (Xantia, Phase 1),... . Liebe zum Detail kostet eben auch Geld."

Ich finde der X 1 steht keinem seiner damaligen Konkurrenten in Bezug auf den Innenraum etwas nach, ganz im Gegenteil!

Mag sein, aber Detailmängel gibt es, die nicht sein sollten. Als ich mal in einem 98er 5er BMW mitgenommen wurde und meinen 2000er XM im Kopf so gesehen habe, sah ich genau, was anderswo geleistet wird. Klar habe ich meinen XM gekauft, um einen XM zu fahren, aber dennoch meine ich, dass Cit zu lange einen hochwertigen Innenraum verschlafen hat. Das ist wie in einem 5-Sterne-Hotel. Da gehören weiche Handtücher und eine weiche Bettdecke auch dazu. Bei Cit ist das wie im Krankenhaus: super aufwändig gefedertes, 3000 mal verstellbares Höchstleistungsbett, aber nur eine dünne Decken und weiß gelaschte Wände. Will sagen: der XM hat mal knapp 60000 DM gekostet und will gehobene Klasse spielen, fällt aber mit offensichtlichem Billig-Charme hier und da ein bisschen auf. Das ist mir am Xantia eines Freundes eben auch aufgefallen (X1 - Xantia).

Grüße, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen den BMW-, Audi- und Mercedesfahrzeugen auf der einen und den Citroens auf der anderen Seite liegen Welten, was die Verarbeitungsqualität bzw. Anmutung des Innenraums angeht, so meine Erfahrung. In einem Cit hab ich immer das Gefühl, in einer Billig-Karre zu sitzen. Das betrifft vor allem meinen C5, der Xantia wirkte ein klein wenig solider. Im Prinzip bestätige ich das, was Sascha dazu in #156 geschrieben hat.

Klar ist aber auch, warum das so ist: Irgendwo muss der Preisunterschied zwischen einem BMW und einem Cit doch herkommen. Nur billig geht eben auf Kosten der Details. BMW ist nicht nur ein Synonym für Tieferlegen und Prollgehabe ;)

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

jetzt schaut euch doch aber mal an was franzosen so alles mit ihren autos machen.

die legen auf andere dinge viel mehr wert. sind wir deutschen da nicht ein wenig zu fetischistisch? es gibt auch noch andere dinge als "wertigkeit" in einem auto.

oder ist euch das auto lieber als die mitmenschen ?

Gegenüber wohnt ein Nachbar. der wäscht (verbotenerweise - aber was solls)

mindestens alle 2 Tage seine 2 Autos. Gemeinsam mit seiner Frau.

ein Retro-Mini und irgendwas von VW. nach 2 Tagen können doch eigentlich autos noch nicht so dreckig sein, das sie ERNEUT eine wäsche benötigen.

Von dem Wasser was bei dem schmierig und ölig im Erdboden versickert könnte man sicherlich in Afrika oder in manchen Gegenden von Spanien einiges an Mensch oder Natur erhalten.

Aber hauptsache man fährt mit nem SAUBEREN Auto durch die Gegend. Das man dabei eine dreckige Weste bzw. davon Leichen im Keller bekommt, das scheint wohl egal zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)

Von dem Wasser was bei dem schmierig und ölig im Erdboden versickert ...

Bei vielen Citroens ist es nicht nur schmieriges Wasser, was irgendwo im Erdboden versickert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim, nee, bloß nich drauf eingehen... :D

Edith: Jeder wäscht so selten wie er kann

Käthe: ...seine eigene Wäsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)

Don´t worry Holger, ich wollte ihm nur helfen, die Kurve zum HP-losen C5 zu bekommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt schaut euch doch aber mal an was franzosen so alles mit ihren autos machen.

die legen auf andere dinge viel mehr wert. sind wir deutschen da nicht ein wenig zu fetischistisch? es gibt auch noch andere dinge als "wertigkeit" in einem auto.

oder ist euch das auto lieber als die mitmenschen ?

Pff. Was die Franzosen mit ihren Autos machen ist mir egal. Da Franzosen außerordentlich kultivierte Menschen sind, die Ästhetik schätzen und Geschmack haben, werden sie wohl gutes Design zu schätzen wissen.

Und was hat ein gut gemachtes, wertiges, haptisch und qualitativ hochwertiges Auto mit meinen Mitmenschen zu tun? Bin ich ein soziales Arschloch, nur weil ich sage, dass ich gern kein knusperndes Armaturenbrett und auch einen hochwertigen Teppich im Auto hätte?

Ich sehe da keinen Zusammenhang.

könnt ihr mal beispiele geben welche details euch da ins auge sprangen ?
Aber bitte:

-Xantia X1: Klebe- und Schweißnähte an den Kunststoffen der Türverkleidungen im Sichtbereich

-XM (y4): billiges Armaturenbrett mit vielen empfindlichen Kunststoffflächen, die teilweise aufgrund des Herstellungsprozesses eine unterschiedliche Färbung haben. Nachts aufgrund der glatten Kunsstoffe stark in der Scheibe reflektierende Instrumentenbeleuchung (wenn man den Dimmer ganz duster dreht sieht man die Heizung nicht mehr richtig). Dünner, schmutzempfindlicher Filzbelag im Kofferraum. Kunstholzatrappen. Um die Sitzschienen grob ausgeschnittener Teppich (sogar Kompaktwagen haben dort eine Verkleidung). Wie gesagt, ich mag meinen XM sehr und es stört mich nicht, sonst hätte ich mich nicht für das Auto entschieden. Aber der Wagen hat den Vorbesitzer knapp 60000 DM gekostet. Im vergleich zu dem Audi A6, den mein Pa mal hatte, (der Audi war Bj. 1995), sieht der XM innen billig aus.

-C5 (Phase 1): dürftige dünne Kofferraumwendematte, Armaturenbrettverkleidung Kunstholz sehr künstlich oder lackiertes Plase ziemlich bescheiden, Staufächer in den Türen sehr billig gemacht, schlecht schließende Heckscheibe, ätzendes Sitzstoffmuster

Natürlich sind das nur Kleinigkeiten und optische Belange. Aber wenn ich für das gleiche Geld ein Auto bekommen kann, was ein ordentlich gestaltetes Inneres hat, muss mich irgendwas anderes hinlocken. Das werden Erst-Citroen-Kunden vermutlich nicht recht verstehen. Deswegen legt Cit ja jetzt auch in den C4, den Picassos und auch schon im Pluriel, C3 Wert auf einen optisch und haptisch ansprechenden Innenraum. Was helfen mir Alus, die nur meine Nachbarn sehen, wenn ich drin spartanisch hocke?

Ich denke, es muss alles zusammenpassen. daher der Vergleich mit dem 5-Sterne-Hotel. Da würde sich auch zu recht jeder beschweren, wenn die Handtücher ausgefranst sind, aber in der Citroen-Oberklasse verwöhnt der XM mit Armaturen, die einem Kleintransporter ganz nett stehen würden.

Nöööö. Trotzdem ein tolles Auto!

Grüße, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist aber auch, warum das so ist: Irgendwo muss der Preisunterschied zwischen einem BMW und einem Cit doch herkommen. Nur billig geht eben auf Kosten der Details.

Och! Hops mal in einen Peugeot 407 SW! Und dann vergleiche mal den C5. Kann das sein, dass der Peugeot wertiger sein darf, weil er nicht mit aller Macht eine teurere HP "heraussparen" musste??? Die neuen Alfa 159... gut gemacht. Da gibt es nicht nur BMW, Mercedes und Audi, die gute Innenräume schneidern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die neuen Cit können das mit Haptik, Detailliebe. Aber die alten.... hm... nicht immer!!!

Einverstanden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist aber auch, warum das so ist: Irgendwo muss der Preisunterschied zwischen einem BMW und einem Cit doch herkommen. Nur billig geht eben auf Kosten der Details.

Och! Hops mal in einen Peugeot 407 SW! Und dann vergleiche mal den C5. Kann das sein, dass der Peugeot wertiger sein darf, weil er nicht mit aller Macht eine teurere HP "heraussparen" musste??? Die neuen Alfa 159... gut gemacht. Da gibt es nicht nur BMW, Mercedes und Audi, die gute Innenräume schneidern.

Ja, den 407 hab ich ausgiebig zur Probe gefahren; es stimmt, der wirkt deutlich wertiger. Aber jetzt sind wir wieder bei der HP: Sie ist sicher nicht der Grund, weswegen die C5s so billig wirken. Denn diesen Eindruck hat man auch im C3, um nur ein Beispiel zu nennen.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...-XM (y4): ... Nachts aufgrund der glatten Kunsstoffe stark in der Scheibe reflektierende Instrumentenbeleuchung (wenn man den Dimmer ganz duster dreht sieht man die Heizung nicht mehr richtig). Dünner, schmutzempfindlicher Filzbelag im Kofferraum. Kunstholzatrappen. Um die Sitzschienen grob ausgeschnittener Teppich (sogar Kompaktwagen haben dort eine Verkleidung).

...Grüße, Sascha

Offensichtlich gibts es da auch innerhalb der Y4-Jahrgänge größere Unterschiede!

Mein 96er hat keine spiegelnde Instrumentenbeleuchtung, keinen schlampig dünnen Kofferraumbelag, kein Kunstholz sondern edles Echtholz. Und von den Sitzschienen ist weniger zu sehen als in vielen sog. Premiumkarren.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss auch sagen, dass ich den XM immer als hochwertiger empfinde als gleichalte (und zum Teil auch neue) Wagen egal welcher Marke.

Der Umstieg von einem E-Klasse Mercedes (da ist mir das Plastik - und die Sitze - wirklich zu billig) in den XM ist immer wieder herrlich.

Was mich auch immer wundert, sind die Verkleidungen, etwa an den Türen, die beim XM wirklich einwandfrei sind, oder die Stoffverkleidung der Mittelkonsole, wo oftmals nur billiges Plastik ist. Ganz zu schweigen von den Dämpfern der Motorhaube.

Das einzige was tatsächlich ein Fehler ist, ist der Öffner des Handschuhfachs beim Y3 ;-)

Und in den Kofferraum legt man ja eh eine original Citroen XM Kofferraummatte rein...

Ich gebe zu, jedesmal wenn ich in den XM einstiege weiß ich, das ist genau das Auto, das ich will, so und nicht anders. Is wirklich so. Alles in allem so wie ich mir mein Traumauto vorstelle - perfekt!

Und mit HP - um zum Thema zurück zukommen! ;-)

lg tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...-XM (y4): ... Nachts aufgrund der glatten Kunsstoffe stark in der Scheibe reflektierende Instrumentenbeleuchung (wenn man den Dimmer ganz duster dreht sieht man die Heizung nicht mehr richtig). Dünner, schmutzempfindlicher Filzbelag im Kofferraum. Kunstholzatrappen. Um die Sitzschienen grob ausgeschnittener Teppich (sogar Kompaktwagen haben dort eine Verkleidung).

...Grüße, Sascha

Offensichtlich gibts es da auch innerhalb der Y4-Jahrgänge größere Unterschiede!

Mein 96er hat keine spiegelnde Instrumentenbeleuchtung, keinen schlampig dünnen Kofferraumbelag, kein Kunstholz sondern edles Echtholz. Und von den Sitzschienen ist weniger zu sehen als in vielen sog. Premiumkarren.

>>Jürgen

Vermutlich! Mein 2000er hat 4 Airbags, die kamen spät in Serie, möchte ich wetten. Weil Cit die aber einbauen musste (hatte ja jeder andere Hersteller auch) musste man den Zusatz in der Serie wohl an anderer Stelle wieder raussparen. Meine Tachoeinheit ist wirklich von einem glatten Hartplastik eingefasst, was nachts die Instrumentenbeleuchtung wunderbar an die Scheibe wirft. Auch die Kontrollleuchten für Blinker sehe ich wunderbar. Leider nicht ganz verzerrungsfrei und auch spiegelverkehrt, sonst hätte ich ein Head-Up-Display. Dass das keiner geprüft hat?! Der Kofferraum ist mit einem filzartigen teppich ausgekleidet bzw. ausgelegt. Nicht schlecht, aber auch nicht toll. Na, es ist der Kofferraum, dass da überhaupt was drin liegt, ist schon gut. Stört mich nicht, aber wie gesagt, "Premium", "Oberklasse" ist anders. Echtholz ist nur mein Schaltknauf. Alle anderen Klappen sind Echtholzlook-Kunststoff. Bald nicht mehr, habe von kroack eine "Holztapete" erstanden.

Viele Grüße, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den 407 hab ich ausgiebig zur Probe gefahren; es stimmt, der wirkt deutlich wertiger. Aber jetzt sind wir wieder bei der HP: Sie ist sicher nicht der Grund, weswegen die C5s so billig wirken. Denn diesen Eindruck hat man auch im C3, um nur ein Beispiel zu nennen.

fl.

Ist der C3 nach dem Facelift immer noch so spartanisch innen? Ich dachte, da wäre man bei gewesen?!

Naja, kalkulier mal: 8 Kugeln, Pumpe, Leitungen, spezielle Federbeine, Hohenkorrektur, Ventile... . Selbst wenn die HP in der Herstellung nur 200 EUR teurer ist, als ein Stahlfederfahrwerk, kannst Du Dir ja ausrechenen, wieviel schönere "Kunststofftapete" man für 200 EUR innen bekommen kann. Und nach den Rabattschlachten muss ja Cit auch noch was verdienen!

Grüße, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

Und was hat ein gut gemachtes, wertiges, haptisch und qualitativ hochwertiges Auto mit meinen Mitmenschen zu tun?

-----------

ihr seid einfach zu pingelig.

Xantia X1: Klebe- und Schweißnähte an den Kunststoffen der Türverkleidungen im Sichtbereich

----------------

diesen oberflächlichen satz sagst du jetzt schon zum 3. mal. was meinst du damit bitte.

foto oder präziser. wo sind denn die nähte ?

---------------

Meine Tachoeinheit ist wirklich von einem glatten Hartplastik eingefasst, was nachts die Instrumentenbeleuchtung wunderbar an die Scheibe wirft.

---------

hä?

was hast du denn für nen XM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"bei Türverkleidungen offen sichbare Kunststoffschweiß- und Klebenähte (Xantia, Phase 1),... . Liebe zum Detail kostet eben auch Geld."

Ich finde der X 1 steht keinem seiner damaligen Konkurrenten in Bezug auf den Innenraum etwas nach, ganz im Gegenteil!

Mag sein, aber Detailmängel gibt es, die nicht sein sollten. Als ich mal in einem 98er 5er BMW mitgenommen wurde und meinen 2000er XM im Kopf so gesehen habe, sah ich genau, was anderswo geleistet wird. Klar habe ich meinen XM gekauft, um einen XM zu fahren, aber dennoch meine ich, dass Cit zu lange einen hochwertigen Innenraum verschlafen hat. Das ist wie in einem 5-Sterne-Hotel. Da gehören weiche Handtücher und eine weiche Bettdecke auch dazu. Bei Cit ist das wie im Krankenhaus: super aufwändig gefedertes, 3000 mal verstellbares Höchstleistungsbett, aber nur eine dünne Decken und weiß gelaschte Wände. Will sagen: der XM hat mal knapp 60000 DM gekostet und will gehobene Klasse spielen, fällt aber mit offensichtlichem Billig-Charme hier und da ein bisschen auf. Das ist mir am Xantia eines Freundes eben auch aufgefallen (X1 - Xantia).

Grüße, Sascha

Das ist aber auch das größte Handicap des derzeitigen C5, die teilweise mindere Materialqualität v.a. im Innenraum, die allerdings wieder gut verarbeitet wird. Andererseits muß man sich vor Augen führen, daß die Basismodelle mit den relativ günstigen Einstiegstarifen immer von den Topmodellen der jeweiligen Baureihe subventioniert werden. Das ist bei BMW aber auch nicht anders. Für eine wirklich gute Materialqualität zahlt man auch dort Länge mal Breite, ansonsten ist alles trister schwarzer Kunststoff und ein bißchen Plastik in Aluoptik. Citroen hat aber (noch) die Ausrede des teuren Fahrwerks...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was hat ein gut gemachtes, wertiges, haptisch und qualitativ hochwertiges Auto mit meinen Mitmenschen zu tun?

-----------

ihr seid einfach zu pingelig.

Pingelig bin ich erstens nicht und zweitens hat Pingeligkeit auch nichts mit meinen Mitmenschen zu tun! Blödsinn, das...

Xantia X1: Klebe- und Schweißnähte an den Kunststoffen der Türverkleidungen im Sichtbereich

----------------

diesen oberflächlichen satz sagst du jetzt schon zum 3. mal. was meinst du damit bitte.

foto oder präziser. wo sind denn die nähte ?

Beim X1 sieht man an den Türverkleidungen deutlich eine Art Klebe-/Schweißnaht, wo der aufgeschäumte Kunststoff, der unterm Fenster anfängt mit dem Verlours des Mittelteils verklebt ist. Das mag zwar einfach herzustellen sein, siehr dafür aber auch einfach aus.

Meine Tachoeinheit ist wirklich von einem glatten Hartplastik eingefasst, was nachts die Instrumentenbeleuchtung wunderbar an die Scheibe wirft.

---------

hä?

was hast du denn für nen XM.

Einen sauberen, wo der Bereich des Tachos nicht mit Sabberspuren vom Niesen und Essensresten versutet ist und deswegen kein Licht mehr reflektiert. Nein ehrlich, bei meinem Y4 ist die gesamte Tachoeinheit von einem glatten Hartkunststoff eingefasst, in dem sich das Licht der Instrumente spiegelt und verzerrt in der Scheibe erscheint. Das verwirrt auf dunklen Landstaßen bei Nacht ziemlich, weshalb ich den Bereich mit einem Stück gewalkten Wollstoff ausgelegt habe. Jetzt ist gut.

Grüße, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...