Zum Inhalt springen

C5 III komplett OHNE HP??!!!!


ACCM XM 3.0 V6 Exclusive

Empfohlene Beiträge

abschaltbare Wasserpumpe zur Reduzierung des Verbrauchs und der Abgasemissionen

Öh, abschaltbare Wasserpumpe ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein Freundlicher
Bitte neuen Thread aufmachen: "Fragen und Wünsche an den Freundlichen."

;)

Kann ich dann auch wünsche äußern bzw. die erfülle ich mir dann selber, ach meine Kto. Nr. wäre ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein Freundlicher
abschaltbare Wasserpumpe zur Reduzierung des Verbrauchs und der Abgasemissionen

Öh, abschaltbare Wasserpumpe ???

Genau ist kein Tippfehler, diese fördert die bedarfsgerechte Ölversorgung des Aggregats dabei nur so viel Motoröl, wie tatsächlich gebraucht wird.

Sie benötigt daher je nach Betriebspunkt um bis zu 1,25 kW weniger Antriebsenergie und senkt so den Kraftstoffverbrauch. Für eine weitere Reduzierung von Verbrauch und Emissionen sorgt neben einem Öl/Wasser-Wärmetauscher die abschaltbare Wasserpumpe. Sie spart Antriebsleistung und beschleunigt den Warmlauf, da erst dann Kühlmittel umgewälzt wird, wenn der Motor betriebswarm ist.

Zudem trägt diese Innovation ein vielfaches zur kompakten Bauweise des Aggregates bei.

Genial einfach, Einfach Genial ;)

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abschaltbare Wasserpumpe zur Reduzierung des Verbrauchs und der Abgasemissionen

Öh, abschaltbare Wasserpumpe ???

Ja, offensichtlich teilt sich Citroën mit BMW zukünftig die zum Benzinsparen eingesetzte Technologie, die BMW gerade in vielen Modellen einführt. Gefällt mir, weil dann bei Citroën endlich auch der Benzinerbereich mit attraktiven Antrieben aufwarten kann.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, offensichtlich teilt sich Citroën mit BMW zukünftig die zum Benzinsparen eingesetzte Technologie, die BMW gerade in vielen Modellen einführt. Gefällt mir, weil dann bei Citroën endlich auch der Benzinerbereich mit attraktiven Antrieben aufwarten kann.

Gruß

Holger

Da kann ich nur zustimmen: ein Citroen mit BMW-Motoren: klasse. Fehlt nur noch ein Reihensechszylinder - die Domäne von BMW.

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein Freundlicher

Ja, offensichtlich teilt sich Citroën mit BMW zukünftig die zum Benzinsparen eingesetzte Technologie, die BMW gerade in vielen Modellen einführt. Gefällt mir, weil dann bei Citroën endlich auch der Benzinerbereich mit attraktiven Antrieben aufwarten kann.

Gruß

Holger

Diese Sparte wurden ja leider etwas Vernachlässigt, weil man sich mehr den Dieselmotoren gewidmet hat, doch der Weltbeste Dieselhersteller kooperiert mit dem Weltbesten Hersteller von Benzinaggregaten.

Da kommt Freude auf, nicht nur beim Fahren ;) bekanntlich ist ja der Weg das Ziel :D

Da kann ich nur zustimmen: ein Citroen mit BMW-Motoren: klasse. Fehlt nur noch ein Reihensechszylinder - die Domäne von BMW.

Gruß,

Thorsten

Diesen wird es leider Exklusiv nur bei BMW geben, aber recht so…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Freundlicher, ja ja. Ich warte am Ziel. :D

Wozu braucht man einen Reihensechser wenn es einen Turbo mit wirklich ausreichenden PS und Nm gibt? Ei, Thorsten: Wir waren doch gerade beim Downsizen*. ;)

Gruß

Holger

Edith: "Downsizing". Wie schick. Gibt's eigentlich ein einigermaßen schickes deutsches Wort dafür?

Käthe: Vorsicht. "Verkleinern" würde nicht so gut angenommen. "Leichtbau" hat das Problem übrigens nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein Freundlicher
@ Freundlicher, ja ja. Ich warte am Ziel. :D

Kann nicht sein, bin seit Wochen hier und weit und breit keiner zu sehen ;)

@

Wozu braucht man einen Reihensechser wenn es einen Turbo mit wirklich ausreichenden PS und Nm gibt?

Gruß

Holger

Vielleicht wegen des betörenden Blubberns des Sixpacks?

Der Laufruhe?

Des geilen Anblicks im Motorraum? :D

Ach was weiss ich... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein gut Informierter Freundlicher, gibt's ja eher selten;).

Wird es denn C5-Versionen mit der aktiven Dämpfung des C6 geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein Freundlicher
Ja, vielen herzlichen Dank Freundlicher! :)

Gerne, immer wieder gerne ;)

Der 1.6er wäre mein Fall.

Gute Wahl, trifft übrigens die Mehrheit laut Marktforschung ist diese Variante mit ca. 48% Marktanteil für die Zukunft ( Dauer des Zykluses 7 Jahre) die Säule der Verkaufsstatistik.

Als hybrid. Sorry, ich bin ungeduldig, weil infiziert. ;)

Bitte noch eine wichtige Frage für mich:

Der C4 kommt ja ganz sicher als hybrid. Ebenso die die Picasso Varianten (oder gar der C5)?

Vielen Dank & Gruß

Holger

Das kann ich dir leider nicht Qualifiziert beantworten, mehrere Gruppen arbeiten z.Z. an verschiedenen alternativen Antrieben, auch in Kooperation mit namhaften Herstellern.

Welche dieser Antriebe Zukunftschancen haben wird, wird sich letztendlich nur durch die Kosten/Nutzen Rechnung der betreffenden Abteilungen herauskristallisieren.

Das die Zukunft den Alternativen bzw. Erneuerbaren Energieträgern gehört ist hinlänglich bekannt, der Umweltgedanke hat bei CITROEN-PSA seit Jahren oberste Priorität.

Weltweit als einer der, oder besser gesagt DER erste Konzern der den FAP-Partikelfilter zur Serienreife brachte.

Welcher allen Herstellern, obwohl das Patent beim PSA-Konzern liegt, OHNE Lizenzgebühren zur Verfügung gestellt wurde.

Oder die Erdgas betriebenen Modelle, diese scheitern leider am Tankstellennetz bzw. an relativ hohen Kosten, obwohl ja die Steuerlichen anreize da sind, werden diese nur zögerlich angenommen, leider.

Der Hype um Hybrid ist vollkommen überzogen und ist auch nicht DIE Zukunft des Antriebs,

aber spätestens in 5 Jahren wird eine weitere Innovation des PSA-Konzerns folgen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hype um Hybrid ist vollkommen überzogen und ist auch nicht DIE Zukunft des Antriebs,

aber spätestens in 5 Jahren wird eine weitere Innovation des PSA-Konzerns folgen.....

Ich bin da ganz anderer Ansicht. Einen Hype kann ich bestenfalls in den USA erkennen. Ich erkenne Subventionen bei Diesel, Gas, Autogas.

Was das Ergbnis betrifft. Auch da nichts überzogen, wie es sich mir täglich in der Praxis darstellt. Was soll den anderes kommen? Bei den Verbrennungsmotoren werden wir sicher einen Mix von verschiedenen Technologien und Kraftstoffen haben. Der Hybrid ist dabei grundsätzlich flexibel. PSA wird mindestens einen Beweis dafür liefern. Ich bezeifle ohnehin in keiner Weise PSAs Engagement zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Das wird auch gebraucht um im Markt bestehen zu können.

Aber auch rein technologisch betrachtet ist ein heutiger Vollhybrid von der elektrischen Seite fast schon so etwas wie eine elektrische und elektronische Plattform für ein BSZ-Fahrzeug, das letztlich nichts anderes als ein serielles Hybridfahrzeug darstellt.

Die Brennstoffzelle macht aber erst dann Sinn, wenn der benötigte Wasserstoff und dessen Bereitstellung umweltverträglicher her- und bereitgestellt werden kann als die mineralischen und pflanzlichen Brennstoffe.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da ganz anderer Ansicht. Einen Hype kann ich bestenfalls in den USA erkennen. Ich erkenne Subventionen bei Diesel, Gas, Autogas.

Was soll den anderes kommen?

Na, ein 100%iger Elektrowagen, der mit 100 % Ökostrom aus der Steckdose gespeist wird. Ich habe vor kurzem einen Bericht auf Spiegel-Online von einem englischen Sportwagen(monster) mit - ich glaube 700 PS. Die Batterie mit Reichweite für mehrere 100 km kann innerhalb von 10 min (!) aufgeladen werden.

Habe gerade den Link gefunden:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,489085,00.html

DAS ist die wahrlich elegante Lösung aller Immissionsprobleme der Zukunft - insbesondere in Städten. Wenn es kostenmäßig in den Griff zu bekommen ist.

Evtl. noch Wasserstoff, wobei das viel komplizierter erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Freundlicher, ja ja. Ich warte am Ziel. :D

Kann nicht sein, bin seit Wochen hier und weit und breit keiner zu sehen ;)

@

Wozu braucht man einen Reihensechser wenn es einen Turbo mit wirklich ausreichenden PS und Nm gibt?

Gruß

Holger

Vielleicht wegen des betörenden Blubberns des Sixpacks?

Der Laufruhe?

Des geilen Anblicks im Motorraum? :D

Ach was weiss ich... ;)

Ja!

Ja!

Ja!

Downsizing - es gibt doch effektive Sechszylinder - warum darauf verzichten?

Habe mir aber schon gedacht, dass BMW sich die Sechszylinder nicht nehmen lassen wird. Naja, mit den 170 PS aus dem neuen Vierzylinder wäre ich ja zufrieden, wenn der C6 leichter wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll den anderes kommen?

Na, ein 100%iger Elektrowagen, der mit 100 % Ökostrom aus der Steckdose gespeist wird.

Tja, Thorsten. Das verstehen viele nicht. Das ist ein Vollhybrid, nur ohne Motor. Oder anders gesagt: Ein Vollhybrid ist ein Elektroauto mit Motor.

Irgendwo abseits von Rekuperation muss der Strom ja herkommen. Vorteil: Das reine Elektroauto schleppt sein Kraftwerk nicht mit sich herum. Aber wehe, wenn die Batterie leer ist. ;)

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Thorsten. Das verstehen viele nicht. Das ist ein Vollhybrid, nur ohne Motor. Oder anders gesagt: Ein Vollhybrid ist ein Elektroauto mit Motor.

Irgendwo abseits von Rekuperation muss der Strom ja herkommen. Vorteil: Das reine Elektroauto schleppt sein Kraftwerk nicht mit sich herum. Aber wehe, wenn die Batterie leer ist. ;)

hs

Hi,

ob mit Motor oder ohne: 700 PS !!!

Wenn ich heute schon 100 % Ökostrom bekomme (mache gerne Werbung für www.lichtblick.de): nur regenerative Energien, kein Atomstrom, was will man mehr....

Ersatzbatterie....Ladestationen an Tankstellen? Langsamer Leistungsabfall? Warnsignale? Das wird nicht das Problem sein.

Gruß

TG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein Freundlicher

Der Hype um Hybrid ist vollkommen überzogen und ist auch nicht DIE Zukunft des Antriebs,

aber spätestens in 5 Jahren wird eine weitere Innovation des PSA-Konzerns folgen.....

Ich bin da ganz anderer Ansicht. Einen Hype kann ich bestenfalls in den USA erkennen. Ich erkenne Subventionen bei Diesel, Gas, Autogas.

Was das Ergbnis betrifft. Auch da nichts überzogen, wie es sich mir täglich in der Praxis darstellt. Was soll den anderes kommen?

Warte ab, leider darf ich zu einigen Themen nicht in der Öffentlichkeit Stellung nehmen, aber es geht in mehrere Richtungen.

Vorausgesetzt das Projekt bekommt die notwendigen Mittel für die nächsten Jahre Forschung zugesichert.

Wobei das Thema Hybrid in den nächsten Monaten seitens PSA von sich reden lassen wird.

Die Brennstoffzelle macht aber erst dann Sinn, wenn der benötigte Wasserstoff und dessen Bereitstellung umweltverträglicher her- und bereitgestellt werden kann als die mineralischen und pflanzlichen Brennstoffe.

Gruß

Holger

Sehe diese Problematik genau wie du, solange die Technologie der Herstellung in den Kinderschuhen steckt, solange können die Automobilkonzerne auch nur mit Wasser Kochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "wir kaufen Ökostrom":

Es ist immer wieder erstaunlich, welchen Schwachsinn man den Menschen verkaufen kann.

Das europäische Stromnetz ist einfach ein großer Topf (das gilt übrigens auch für alle anderen Energieversorgungsstrukturen). Was der "Gute Mensch" mit 10% "Gutmenschenzuschlag" bei der "Gutmenschenfirma" aus dem System wegkauft, wird einfach an anderer Stelle mit Kohle- und Atomstrom für den billigen Pöbel nachgefüllt. So einfach ist das.

Anders gesagt: Kaufen wir doch ab morgen einfach alle nur noch Strom aus Wasserkraft, und es gibt kein Umweltproblemem mehr; am besten noch das Zehnerpack CO2-Zertifikate im Sonderangebot dazu.

Grüße

GeorgK

P.S.: Und wenn alle Menschen einfach darauf schauen würden, dass ihr Kühlschrank immer voll ist, gäbe es keinen Hunger mehr auf der Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "wir kaufen Ökostrom":

Es ist immer wieder erstaunlich, welchen Schwachsinn man den Menschen verkaufen kann.

Das europäische Stromnetz ist einfach ein großer Topf (das gilt übrigens auch für alle anderen Energieversorgungsstrukturen). Was der "Gute Mensch" mit 10% "Gutmenschenzuschlag" bei der "Gutmenschenfirma" aus dem System wegkauft, wird einfach an anderer Stelle mit Kohle- und Atomstrom für den billigen Pöbel nachgefüllt. So einfach ist das.

Anders gesagt: Kaufen wir doch ab morgen einfach alle nur noch Strom aus Wasserkraft, und es gibt kein Umweltproblemem mehr; am besten noch das Zehnerpack CO2-Zertifikate im Sonderangebot dazu.

Grüße

GeorgK

P.S.: Und wenn alle Menschen einfach darauf schauen würden, dass ihr Kühlschrank immer voll ist, gäbe es keinen Hunger mehr auf der Welt.

Verstehe ich nicht. Muss ich das verstehen? Ich glaube nicht, das Ökostromanbieter ein unbegrenztes Angebot für Neukunden haben. Das wäre wirklich zu einfach. Achja: ich zahle keine 10 % Aufschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja immer noch gespannt, ob so Dinge wie selbstgesteuerte Ölpumpe (!) oder sich abschaltende Wasserpumpe eine gute Idee ist. Glauben kann ich dem Braten noch nicht so ganz, denn wenn DA was passiert, wer soll DAS den heilemachen ?

Vor allem, wenn so ne Büchse in den dauernden Chro - NO - Tonic- Wochen nur 9 Riesen kosten, dann ist sie ja nach 2 oder 3 Jahren nur noch 4k "wert", wenn da was los ist im Motor, dann ist einfach Feierabend.

Carsten (der Ölpumpen aus Guss sehr gerne mag. Am liebsten hoffnungslos überdimensioniert und mit Doppelrollenkette angetrieben, jawollja)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so so, wieder was, dass eine elektronische Steuerung braucht(die höchstwarscheinlich auch mal defekt ist, die noch mehr Kabel und Sicherungen braucht, die alles nochmal komplizierter macht).

Elektronisch gesteuerte Wapu, oder Öpu, ist mal egal(okay, ich bin schon alt(46) ), ??????

Wieso geht das nicht wie bei Fahrrädern ??

Warum muß ein Fortbewegungsmittel eine komplette Küche(Bj.2008,Kaufpreis 30000.- und eine komplette Grundlagen,- und Zukunftsforschungseinrichtung der nächsten 30 Jahre beinhalten?????

ICH will damit einigermaßen komfortabel von A nach B kommen.

DIE können das, weitaus einfacher und unkomplizierter. Auch billiger.

DIE wollen nur nicht, weil die guten, billigen Lösungen solcher Probleme in irgendwelchen Schubladen "versteckt" sind.

Sorry, hab mich viel zu weit rausgelehnt, aber das mußte mal sein.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte ab, leider darf ich zu einigen Themen nicht in der Öffentlichkeit Stellung nehmen,

Da habe ich Verständnis für und abwarten tue ich gerne. Jedenfalls hast du es schön spannend gemacht. .

aber es geht in mehrere Richtungen. Vorausgesetzt das Projekt bekommt die notwendigen Mittel für die nächsten Jahre Forschung zugesichert.

Kann ich mir denken. Dann hoffen wir auf Forschungsmittel und auf die Forscher.

Wobei das Thema Hybrid in den nächsten Monaten seitens PSA von sich reden lassen wird.

Also doch? Doch der 308 vom Start weg als hybrid?

OK, ich weiß schon, abwarten....danke noch mal für deine Antworten und deine Andeutungen. ;)

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle gar nicht, dass die Planung der Modellpalette wohl überlegt ist und durch Marktforschung unterstützt, aber die resultierenden Entscheidungen muten dann schon manchmal seltsam an. Man sieht keinen Markt für Breaks (außer C5), den CC-Zug hat man fahren lassen (Pluriel ist nett, aber die Klientel mag es lieber auf Knopfdruck), SUV-Crosser kauft man lieber bei Dritten ein. Nur für klassische Stufenhecks unterhalb des C5 soll sich nun plötzlich eine lukrative Lücke auftun für einen C5 ohne HP und einen C4 Sedan? (Letzterer wird vielleicht nicht in D auf den Markt kommen, aber jeder kann sich einen aus dem Spanienurlaub mitbringen.)

Hat man beim aktuellen C5 nicht gerade wieder eine Motor-/Getriebe-Kombination mangels Nachfrage gestrichen? Ich seh' schon die Entscheidungskonflikte der C5 II-Interessierten: Hydractiv mit Basismotorisierung, ob das geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...