Zum Inhalt springen

C5 III komplett OHNE HP??!!!!


ACCM XM 3.0 V6 Exclusive

Empfohlene Beiträge

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Stimmt. Den Allrad -Ax gab es auch mit sportlicher Motorisierung.

MFG

@ACCM Wolfgang ZX:

Doch, noch einer: den Citroën AX gabs auch als 4WD.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

autoscout 24 schreibt:

" C6 im Blut

Mit dem supereleganten neuen C5 könnte CITROEN die derzeit andauernde Firmen-Erfolgsgeschichte weiter ausbauen (...) Mit dem C4 und dem C6 kehrten die Franzosen zu alten Tugenden zurück. Ab Frühjahr 2008 kommt die vieleicht eleganteste und attraktivste Modellreihe der Mittelklasse auf den Markt: der neue CITROEN C5 "

http://newsletter.autoscout24.de/gallery_new/items/ga_Neuheiten/ga_Citroen/ga_C5_-_Vorstellung/001.asp

Gruß,

Carol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

autoscout 24 schreibt:

" C6 im Blut

Mit dem supereleganten neuen C5 könnte CITROEN die derzeit andauernde Firmen-Erfolgsgeschichte weiter ausbauen (...) Mit dem C4 und dem C6 kehrten die Franzosen zu alten Tugenden zurück. Ab Frühjahr 2008 kommt die vieleicht eleganteste und attraktivste Modellreihe der Mittelklasse auf den Markt: der neue CITROEN C5 "

http://newsletter.autoscout24.de/gallery_new/items/ga_Neuheiten/ga_Citroen/ga_C5_-_Vorstellung/001.asp

Gruß,

Carol

Dieser Link funktioniert besser:

http://ww2.autoscout24.de/magazine/mz_home.aspx?article=54890

Gruss - Ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein bißchen Senf von mir. Ich muss sagen, mir gefällt der neue C5 innen wie außen (!) außerordentlich gut. Da fragt man sich: Wieso nicht gleich so...?

Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist, dass (zumindest laut Auto-Zeitung von heute, 31.10.07 ) Citroen für die schwächeren Motorisierungen bei der 4-Gang-Automatik als Option bleibt. Das kann man in dieser Klasse und bei dem mit der Neuauflage verbundenen Anspruch doch heute niemandem mehr anbieten. Fünf Gänge mit moderner Steuerung sollten es doch mindestens sein.

Dass die HP den teuren Motor-/Ausstattungsvarianten vorbehalten bleiben wird, ist ja schon hinlänglich beklagt worden, und ich finde dies auch äußerst bedauerlich, aber eine merkwürdige Aufpreis-/Paketpolitik ist ja nichts Neues bei Cit, leider.

Wenn schon Höherpositionierung, dann konsequent und nicht halbherzig.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich schon Aussagen zu den Preisen ?

Aussagen ja.

a: Zu teuer.

b: Außerhalb dieses Forums werden die Preise ohne mit der Wimper zu zucken gezahlt.

c: Schlachten!

Preise nein. Oder? Schon irgendwelche Schweizer, Franzosen oder Holländer, die mehr wissen?

Auch neugierig,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

So ist es nunmal:

Der kommende C5 basiert wie dauch der C6 auf der "Plattform" des 2001 präsentierten Vorgängermodells ("C5-I"). Der Radstand wurde gestreckt, das Fahrwerk aufgewertet. Bei der Motoren-/Getriebepalette ändert sich ggü. dem bisherigen C5 überhaupt nichts!

Na ja. Stimmt nicht ganz: der V6 HDI mit Automatik wird erstmals im C5 angeboten, dafür entfällt wohl die Automatikvariante des 2,2 HDI BiTurbo...

Immerhin: der HDI BiTurbo ist der weltweit beste Diesel in der neuerdings gängigen 170-180-PS-Klasse: in diesem Fall ist die Übernahme der bekannten Technik sicher sinnvoll.

4-Stufen-Automatik: das wäre bei einem neu präsentierten Modell aus Deutschland undenkbar. Das gilt aber offenbar nicht für französische oder koreanische Modelle: der Chevrolet Epica muss beispielsweise ebenfalls mit einer 4-Stufen-Automatik auskommen, der neue Laguna bei Basismodellen auch.

Kaum zu glauben, aber wahr: den brandneuen hochmodernen 1,6l-Turbo-Benziner mit Direkteinspritzung kombiniert PSA im 207/308 mit einer veralteten 4-Stufen-Automatik, während der gleiche Motor im Mini mit einer Aisin-6-Stufenautomatik gekoppelt wird....

Aber: das Volumenmodell, den 2,0 HDI liefert PSA mit 6-Stufen-Automatik: denn mit der 4-Stufen-Automatik liess sich bei diesem Motor die EURO-4-Norm nicht erreichen.

Meine Meinung: die 1,8 und 2,0l-Benziner gehen im neuen C5 in den Ausverkauf. In 2-3 jahren dürften diese beiden Motoren durch Varianten des 1,6l-Turbos ersetzt werden: dann sicher mit zeitgemäßer Automatik. Französische Blättchen diskutieren das Thema bereits.

Im zentrum des Interesses stehen noch immer die Dieselmodelle: da hat die 4-Stufenautomatik eben auch bei PSa ausgedient.

MFG

Noch ein bißchen Senf von mir. Ich muss sagen, mir gefällt der neue C5 innen wie außen (!) außerordentlich gut. Da fragt man sich: Wieso nicht gleich so...?

Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist, dass (zumindest laut Auto-Zeitung von heute, 31.10.07 ) Citroen für die schwächeren Motorisierungen bei der 4-Gang-Automatik als Option bleibt. Das kann man in dieser Klasse und bei dem mit der Neuauflage verbundenen Anspruch doch heute niemandem mehr anbieten. Fünf Gänge mit moderner Steuerung sollten es doch mindestens sein.

Dass die HP den teuren Motor-/Ausstattungsvarianten vorbehalten bleiben wird, ist ja schon hinlänglich beklagt worden, und ich finde dies auch äußerst bedauerlich, aber eine merkwürdige Aufpreis-/Paketpolitik ist ja nichts Neues bei Cit, leider.

Wenn schon Höherpositionierung, dann konsequent und nicht halbherzig.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Die PSA-Motorenstrategie für die nächsten Jahre ist sowieso noch etwas obskur. Zur Erinnerung: ab 2014 gilt Euro6, d.h. Abgasreinigung für große Diesel, während die kleinen Diesel dann wahrscheinlich weitgehend durch Benziner ersetzt werden (weil die mit Abgasreinigung dann endgültig unwirtschaftlich werden). Wahrscheinlich brechen die Dieselverkäufe (ähnlich wie heute bei den Filterlosen) breits 2-3 Jahre vor dem Inkrafttreten ein, wegen des zu erwartenden Wertverlustes.

Bleiben noch etwa 5 Jahre für die Komplettumstellung. Was bietet die Konkurrenz: VW, Audi, Daimler sind sowieso wegen des Ami-Marktes mit BlueTec und Speicherkat up-to-date, auch Renault hat den kleinen TCE und einen neuen, großen Sauber-Diesel, Fiat hat einen Winzig-Turbo angekündigt. Und PSA: Null, nix. Ausser einem fremdkonstruierten 1,6-Turbo und der Sackgasse Diesel-Hybrid im Kacktus. Ach ja: neuerdings variable Ventilsteuerung (WOW!!!) in den Picasso-Benzinern.

Sieht irgendwie aus, als hätte man sich bezüglich künftiger Entwicklungen verkalkuliert. Ich würde sagen: kein guter Zeitpunkt zum PSA-Aktien kaufen.

Grüße

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich jetzt gerade frage... Wie verzerrt sieht eigentlich der rückwärtige Verkehr durch eine solche Scheibe aus? Gibt's da schon irgendwelche Erfahrungen von C6-Piloten?

Unter Umständen gäbe das eine wunderschöne GS-Reminiszenz – bei diesem Modell haben sie es nämlich geschafft, eine völlig verzerrte Durchsicht zu produzieren, obwohl die Scheibe praktisch plan ist (für die Experten hier: weder konkav noch konvex, und zwar sowohl von innen wie auch von aussen gesehen ;-).

Ich kann keine Verzerrungen feststellen. Wenn man nicht wüßte, dass die Scheibe konkav ist, würde man es nicht bemerken. Von innen gesehen ist das Ding ohnehin auffallend unspektakulär!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Gibt es wirklich einen Einbruch bei den Verkäufen filterloser Diesel? In Deutschland sicher, aber in Spanien, Frankreich, Italien?

Die blasen noch immer fleissig mit ungefilterten Diesel-Neuwagen den Ruß in ihre Atemluft und an die schönen Natursteinfassaden ihrer mittelalterlichen Altstädte!

Der brandneue Laguna wird in der Diesel-Basisversion 1,5 dCi europaweit grundsätzlich ohne Filter geliefert: der Marge zuliebe.

Volle Zustimmung: gerade die Hersteller, die vor allem mit kleineren Modellen vertreten sind, müssen sich bis 2015 auf die Zeit nach dem Diesel vorbereiten.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Hallo!

... das wäre ...

... offenbar ...

... Meine Meinung:

... dürften...

... diskutieren das Thema bereits.

MFG

...Immerhin: der HDI BiTurbo ist der weltweit beste Diesel in der neuerdings gängigen 170-180-PS-Klasse: in diesem Fall ist die Übernahme der bekannten Technik sicher sinnvoll...
Wolfgang, wie ist das möglich? Du hast völlig vergessen, darauf hinzuweisen, daß PSA diesen Motor natürlich nur freundlicherweise von Ford ausleihen darf! :) :) :)
Hallo.

... Und PSA: Null, nix. Ausser einem fremdkonstruierten 1,6-Turbo ...

Grüße

Georg

Georg, jetzt bist Du auch schon in die Wölfchen-Falle getappt. Steter Tropfen höhlt den Stein...

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Warum im Kontext des 2,2 HDI BiTurbo auf Ford verweisen? Das wäre doch völlig falsch. Der Motor ist eine PSA-Entwicklung, die von PSa produziert wird.

Ford und PSA haben also jeweils eigene, völlig unterschiedliche 2,2l-Dieselmotoren.

Der Ford 2,2l- hat 2198 ccm (Bohrung 86,0 mm, Hub 94, 6 mm),

der PSA-2,2l hat 2179 ccm ( Bohrung 85 mm, Hub 96 mm).

Das einzige Modell des Ford-Konzernes, in dem der PSA 2,2l-Motor (mit einfacher Aufladung und 152 PS) verbaut wird ist der Land Rover Freelander. Die BiTurbo-Version wird gar nicht an den Ford-Konzern geliefert.

Und in den Transporter-Modellen Boxer und Jumper verbaut PSA eben den 2,2l-Motor von Ford.

Manchmal lohnt sich genaues Hinsehen eben.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, dass ich keinen Citroën ruhigen Gewissens kaufen kann, weil sie keinen attraktiven Antrieb anbieten. Mein Favorit: C4 Picasso Lounge als Ersatz für unseren ollen Scénic. Ob C6, C5 oder besagter C4 Picasso, Citroëns Offerte heißt: Nimm Diesel oder lass die Finger weg. Die Verbräuche der Automatik-Benziner von Citroën sind schlichtweg indiskutabel. Sie wissen das, tun aber nichts. Immerhin entscheiden sich auch jetzt noch, am möglichen Zenit des Dieselbooms, fast 50 Prozent der Autokäufer für Benziner.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, dass ich keinen Citroën ruhigen Gewissens kaufen kann, weil sie keinen attraktiven Antrieb anbieten. Mein Favorit: C4 Picasso Lounge als Ersatz für unseren ollen Scénic. Ob C6, C5 oder besagter C4 Picasso, Citroëns Offerte heißt: Nimm Diesel oder lass die Finger weg. Die Verbräuche der Automatik-Benziner von Citroën sind schlichtweg indiskutabel. Sie wissen das, tun aber nichts. Immerhin entscheiden sich auch jetzt noch, am möglichen Zenit des Dieselbooms, fast 50 Prozent der Autokäufer für Benziner.

hs

Und Benziner ist für dich ein attraktiver Antrieb? Wenn du nicht gerade unter 10.000 km /Jahr fähst zahlt sich ein Diesel immer noch aus. Ein attraktiver Antrieb wäre für mich z.b. ein Diesel Hybrid.

Übrigens in Österreich entscheiden sich noch immer nicht "fast 50%" für einen Benziner. Die Quote liegt hier so bei 35-40% Benziner. Liegt aber wohl an unserem Steuer und Versicherungssystem, sowie an den Preisen an der Tankstelle.

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Attraktiv" muß nicht unbedingt nur "finanziell attraktiv" heißen.

Wenn man nur auf den Geldbeutel schaut, dann ist der Diesel vermutlich attraktiver. Es gibt aber auch noch andere Kriterien wie die Drehmomentcharakteristik oder den Motorklang, den man beim Benziner attraktiver finden kann. Ganz zu schweigen vom Schadstoffausstoß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michi,

wer mich kennt, weiß dass ich Diesel für mich abgehakt habe.

Die Laufruhe eines Benziners ist sehr attraktiv! Besonders bei Hybrid, da man ja einen großen Teil gänzlich ohne Motorgeräusch fährt und es dann schon sehr schön ist, wenn sich ein leise und rund laufender Benziner zuschaltet.

Dieselhybrid? Ich bin mal gespannt, erwarte aber Geschüttel.

Ich würde den C4 Picasso heute kaufen, wenn es ihn heute mit einem attraktiven Antrieb gäbe. Mein Wunsch wäre natürlich ein C4 Picasso Lounge mit Benzin-Hybrid. Davon hört man bei Citroën nichts, rien, niente...

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C4 Picasso mag keinen besonders spannenden Benziner haben, aber den 2.0 HDI mit dem EGS6 Getriebe würde ich jederzeit als attraktiv einstufen - laufruhig, ordentlich Schmalz, und dank EGS 6 sparsam und doch automatisiert.

Da scheint mir - mit Verlaub - das Problem nicht beim Auto zu liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ESG als Automatik zu bezeichnen, hast du ja geschickt umschifft. :-)

Unter Laufruhe verstehe ich was anderes. Der Motor ist vielleicht attraktiv gegenüber einem Pumpe/Düse. Ansonsten ein normaler Diesel wie auch bei Renault, Benz oder BMW. Von innen recht leise, von außen aber lautes Genagel. Mein Nachbar hat einen. Beim Start nagelt sein C4 Picasso sehr laut, aber auch wenn er mit warmen Motor heimkommt, höre ihn schon bevor er um die Kurve biegt. Wie andere Diesel halt auch.

Ich mag auch nicht die Leistungskurve der Diesel. Anfahrschwäche, dann schalten, schalten, schalten. Mit ESG rucken, rucken, rucken. Es sei denn man denkt mit und streichelt das ESG präadaptiv. Dann geht's einigermaßen. Das ESG würde ich jedenfalls nicht bestellen.

Gruß

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ESG rucken, rucken, rucken. Es sei denn man denkt mit und streichelt das ESG präadaptiv. Dann geht's einigermaßen. Das ESG würde ich jedenfalls nicht bestellen.

moin,

dem kann ich nur zustimmen. Bin froh, das ich den Vollautomat genommen habe, erstklassig und kaum spürbare Schaltvorgänge. So wie es sein soll.

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ESG würde ich jedenfalls nicht bestellen.

Ich schon, weil es gegenüber einer Wandlerautomatik einen enormen Verbrauchsvorteil hat. Das weniger an Komfort kann man für die gesparten Liter in Kauf nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon, weil es gegenüber einer Wandlerautomatik einen enormen Verbrauchsvorteil hat. Das weniger an Komfort kann man für die gesparten Liter in Kauf nehmen.

Seh ich auch so. Wir haben als Zweitwagen einen Lancia Musa mit so einem Getriebe (heißt in diesem Fall übrigens DFN - "Dolce far niente" - süßes Nichtstun), das funktioniert nach kurzer Gewöhnung wirklich super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Automatisierte Schaltgetriebe sind eine gute Kompromisslösung für Kleinwagen: wenig "Kriechwirkung", starke Schaltrucke, lange Schaltpausen: das sind die Nachteile. Die Vorteile: kaum Mehrkosten ggü. Schaltgetriebe, kein Mehrverbrauch.

Bei größeren Fahrzeugen wie dem C4 ist das nur eine Übergangslösung auf dem weg zum Doppelkupplungsgetriebe.

Citroen selbst scheint an keine lange Zukunft für das automatisierte Getriebe in größeren Modellen zu glauben: immerhin hat man für den 2-Liter-HDI nicht etwa das automatisierte Getriebe verstärkt, sondern vielmehr einfach elektronisch das maximale Drehmoment von 320 auf 270 Nm gedrosselt, damit der Diesel das vorhandene Getriebe nicht im Zeitraffer zerstört!

Mit der gerade beim Einparken besonders komfortablen "Kriechwirkung" eines Wandlergetriebes können weder das automatisierte Schaltgetriebe noch Doppelkupplungsgetriebe dienen.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...