Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

204 PS aus 2,0l: Diesel-Wettrüsten in neuer Dimension

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Am Rande:

Im neuen "123d" (2-Türige Stufenheck-Version, die sich Coupé nennt) bietet BMW in Kürze einen 2,0l-Diesel mit 204 PS an. Auf neue Massnahmen zur Schadstoffreduzierung wird zunächst verzichtet.

Eine Literleistung von über 100 PS: passt sehr gut zum neuen Dieselimage. Wer will da noch über die beschränkte Drehfähigkeit oder die Abgasproblematik nachdenken?

MFG

Hallo!

Am Rande:

Im neuen "123d" (2-Türige Stufenheck-Version, die sich Coupé nennt) bietet BMW in Kürze einen 2,0l-Diesel mit 204 PS an. Auf neue Massnahmen zur Schadstoffreduzierung wird zunächst verzichtet.

Eine Literleistung von über 100 PS: passt sehr gut zum neuen Dieselimage. Wer will da noch über die beschränkte Drehfähigkeit oder die Abgasproblematik nachdenken?

MFG

Ich seh das ja auch recht kritisch. Aber ausgerechnet bei BMW könnte das durchaus ein Abrüsten signalisiseren:

Die Motoren mit solchen Werten ersetzen ja in den größeren Modellen eben durchaus mehrzylindrige Vorgänger (8zylinder>6zylinder, 6zylinder>4zylinder, (wenn auch nicht im 1er).

Damit ist BMW immerhin aus meiner Sicht auf einem richtigeren Weg als Mercedes oder Audi (V12TDI).

Hi,

ein kleiner Zahlenvergleich, der auch mich zum nachdenken bringt:

BMW 123d / C4 2.0 D Coupé

PS: 204 / 136

0-100: 6,9 / 10,5

Co2: 138 / 142

BMW wird zum Modelljahr 2008 den Co2-Ausstoss noch weiter verringern und steht jetzt schon bei den Dieselmotoren besser da, als die Mitbewerber.

Grüße, Frederick

XM V6 Bj. 98

P.S Welches Heck hat eigentlich das C4 Coupé ?

Hallo Wolfgang,

der spiegel schreibt dazu :"die Münchner übertreiben mal wieder bei den Motoren" die Autos sind "nicht primär mit CO2-Zielen im Hinterkopf konzipiert" worden, sondern um "Premium-Kunden" eine bessere Abdeckung ihrer Mobilitätsanforderungen zu bieten - Fortsetzung folgt..

Gruß.

Jawoll und bei 100000km fährt man nicht zur Inspektion, sondern zum Motortausch.

Sorry Leute, wenn ich mit einem 123er 200 PS brauche um ordentlich unterwegs zu sein, dann läuft etwas aus dem Ruder. Brauch ich eine V max von 230? Oder reichen 180?

Ich finde die Entwicklung schwachsinnig. Schönes Drehmoment von unten raus, niedrige Drehzahlen und Ruhe braucht der Mensch. Dabei läßt sich sogar noch Sprit sparen und die Emissionen reduzieren.

Gruß

Frank

Ja, ich denke, das wir fast am Ende dieser PS Protzerei angekommen sind.

Es gibt eine Parallele zur heutigen Entwicklung in den 60ern und 70ern in den USA. Da gab es einen ähnlichen Größenwahn. Ihm verdanken wir heute die 7 Liter Monsterautos, die man mit einem Schmunzeln in alten Filmen bewundert. Die Autos von heute, diese übermotorisierten Premiums wird das gleiche ereilen.

Hi,

ein kleiner Zahlenvergleich, der auch mich zum nachdenken bringt:

BMW 123d / C4 2.0 D Coupé

PS: 204 / 136

0-100: 6,9 / 10,5

Co2: 138 / 142

BMW wird zum Modelljahr 2008 den Co2-Ausstoss noch weiter verringern und steht jetzt schon bei den Dieselmotoren besser da, als die Mitbewerber.

Grüße, Frederick

XM V6 Bj. 98

P.S Welches Heck hat eigentlich das C4 Coupé ?

Bei den von den Herstellern genannten CO² Zahlen kann ich mir ein schmunzeln nicht verkneifen! Kann mir kaum vorstellen, dass bei V max die Werte noch annährend der Realität entsprechen.

Jetzt sind Motoren gefragt, die im Messbereich günstige Werte liefern, das beruhigt den Kunden und sein Umweltbewusstsein, die Firmen können sich ein „grünes“ Mäntelein umhängen und nach mir die Sinnflut oder die Trockenheit oder……!

Von einem Diesel erwarte ich ein hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und eine Lebensdauer von einer halben Ewigkeit. Das geht nur mit Hubraum, viel Hubraum und mehr Hubraum.

200 PS starke Diesel sind dann auch äußerst sinnvoll, weil man damit 20 Tonnen ziehen kann.

Hallo.

Was beim "Normverbrauch" überraschenderweise immer wieder übersehen wird: er wird nun mal (no na) bei einem genormten Geschwindigkeitsprofil aufgenommen, egal, wieviel PS und Vmax der Wagen hat. Wegen des günstigen Wirkungsgrades im Teillastbereich ist es beim Diesel eigentlich schon seit Jahren der Fall, dass stärkere und schwächere Motoren praktisch den gleichen Normverbrauch haben. Genauso beim Chiptuning: solange man die Zusatzleisung (="pervers fette Einspritzung ohne Skrupel") nicht abruft, braucht er auch nicht mehr.

Dass jemand, der die teuer gekaufte Leistung gerne ausnützt, vom Normverbrauch nur träumen kann, steht auf einem anderen Blatt.

Nur nebenbei: der aktuelle Messzyklus ist sowieso ein Witz, und reine Verarsche fürs blöde Volk. Es gibt eine umfangreiche Untersuchung (an über 100 Fahrzeugtypen), die gezeigt hat, dass die NOx-Reduzierung beim Diesel von Euro1 bis Euro4 nur auf dem Papier bzw. dem Normprüfbericht stattgefunden hat. Im reellen Fahrbetrieb schleudern Euro4-Diesel ziemlich gleichviel NOx raus, wie Euro1 - der programmierbaren Motorsteuerung sei Dank. Es ist zu befürchten, dass diese Veräppelung mit SCR und Speicherkat fortgesetzt wird.

Grüße

Georg

Es ist zu befürchten, dass diese Veräppelung mit SCR und Speicherkat fortgesetzt wird.

Grüße

Georg

Die Veräppelung wird ja dankbar von Herstellern, Händlern, Testern und Kunden aufgenommen.

Der größere Motor wird beim Diesel fast immer empfohlen und gern genommen. Verbraucht ja fast nicht mehr.

Beim Beispiel Picasso ist den bisherigen Praxisberichten nach aber doch eine deutliche Verbrauchsdifferenz zwischen den beiden Motoren.

Gruß CJ

• Ersteller

Hochinteressant!

kannst Du die Quelle verlinken?

Solch eine Schummelei müsste ja eigentlich dann bei der US-Zertifizierung der Dieselmodelle eine Rolle spielen. Aber BMW will ja-anders als Mercedes- auch keine Dieselmodelle in den USA verkaufen.....

MFG

Es gibt eine umfangreiche Untersuchung (an über 100 Fahrzeugtypen), die gezeigt hat, dass die NOx-Reduzierung beim Diesel von Euro1 bis Euro4 nur auf dem Papier bzw. dem Normprüfbericht stattgefunden hat. Im reellen Fahrbetrieb schleudern Euro4-Diesel ziemlich gleichviel NOx raus, wie Euro1 - der programmierbaren Motorsteuerung sei Dank. Es ist zu befürchten, dass diese Veräppelung mit SCR und Speicherkat fortgesetzt wird.

Grüße

Georg

Hier der Link:

http://wien.arbeiterkammer.at/pictures/d46/Hausberger.pdf

Das angesprochene Diagramm findet sich auf Seite 12. Man kann dem Verfasser der Präsentation sicher nicht den Vorwurf machen, besonders Diesel-kritisch zu sein, insoferne muss man das Diagramm ernst nehmen.

Mich kommt sowieso das kalte Grauen an, wenn ich daran denke, wie die Schweine von der Autolobby jahrelang die Partikelreduktion per "innermotorischer Massnahmen" gepredigt haben. Das wäre genau die gleiche K*cke geworden. Es hilft nur filtern und katalytisch nachbehandeln. Alles andere ist Prüfstandakrobatik jenseits physikalischer Gegebenheiten.

Grüße

Georg

Hallo!

"123d" (2-Türige Stufenheck-Version, die sich Coupé nennt)

Ist ja was ganz nobles diese 1er Reihe ;) Heißt die zweitürige Steilheckvariante nicht auch schon Coupé ?!?

Die Leute die sich so einen motor in ihr Fahrzeug Bestellen, werden schon sehen was sie davon haben... Wieder eine Geldvernichtungsmaschine!!! BMW ist ganz groß darin, leider was soll der scheiß? Das Image sinkt und sinkt im Privatkundenkreis Dramatisch, mal sehen wann BMW das bemerkt. Frisches denken von Jungen Ing.s seh ich oft unter den BMW´s...`Kopfschüttel"

Gruß

Tim

• Ersteller

Hallo!

Na ja. Die Realität wird tendenziell so aussehen: die leute werden vom neuen 123d zur Probefahrt gelockt und bestellen dann in der Mehrzahl einen 118d, der dann sofort zum Chiptuner gefahren wird, um von 143 auf etwa 170 PS aufgeblasen zu werden ...und der gechipte 118d hat vielleicht noch schlechtere Abgaswerte als die werkseitig hochgezüchteten 120d bzw. 123d.....

MFG

• Ersteller

Hallo!

Tja...da hat BMW wohl wieder ein Bezeichnugs-Problem. Man wird es lösen.

Der Stufenheck-1er ist vor allem für den US-Markt gedacht: dort wird der Steilheck-1er nicht angeboten.

MFG

Hallo!

"123d" (2-Türige Stufenheck-Version, die sich Coupé nennt)

Ist ja was ganz nobles diese 1er Reihe ;) Heißt die zweitürige Steilheckvariante nicht auch schon Coupé ?!?

leider kein partikelfilter, so steht es weiter oben, somit hinkt der vergleich mit dem C 4, aber direkteinspritzer ohne sind einfach indiskutabel, man sollte sie einfach ignorieren, aber verkauft - und schlimmer noch, gekauft - werden sie halt doch, gruß der bachmayer, über viele diskussionen hier den kopf schüttelnd.

• Ersteller

Hallo!

Der 123d hat natürlich Rußfilter und Oxidationskatalysator: aber keine besonderen Einrichtungen zur Stickoxidreduzierung wie deNOx-Kat oder gar Harnstoffzusetzung.

MFG

Also ich finde diese Entwicklung sehr interessant und begrüße sie, wenn es dazu beiträgt, schnelle Autos mit wenig Zylinder und geringem Verbrauch zu bauen.

Genügend Leute greifen noch zu einem 530d, weil nur der den 5er ordentlich bewegt. Gibt es aber einen 2l Motor, der dies ähnlich gut schafft, wird die Mehrheit diesen nehmen. Weniger weil die Leute an CO2 Ausstoß und solchen Schabernack denken, sondern weil es um ihr Geld geht. Inspektionen, Ersatzteile, Steuer alles günstiger. Warum also den großen nehmen, wenn er keine Vorteile hat?

Ich denke das ist der richtige Weg den BMW da geht und wenn ich mir überlege, wie mein VW mit 131PS Pumpe Düse geht, dann ist der 1er mehr als gut motorisiert.

Nein, der falsche Weg, wie ich finde. So heftig aufgerüstete Motoren braucht niemand wirklich, mir drehen sie zu hoch. Der HDi 110 geht ja grundsätzlich den gleichen Weg: Aus einem kleinen Hubraum viel PS und Drehmoment rausholen. Folge sind für einen Diesel recht hohe Drehzahlen.

Ich hab nicht zuletzt deswegen (aber nicht nur deswegen) meinen C5 HDi 110 schon nach knapp 80000km verkauft. Anfangs fand ich die Maschine klasse, aber sie ging mir zusehends auf die Nerven. Der HDi 135 dreht niedriger, ein eher klassischer Dieselmotor, der meinen Vorstellungen vom Diesel viel näher kommt.

fl.

Hm, das ist die eine Meinung, aber ohne dir zu Nahe zu treten, denke ich ist diese in der Minderzahl. Die Leute wollen immer mehr Leistung bei weniger Verbrauch und weniger Kosten.

Und genau diesen Weg verfolgt BMW damit.

Na ja, ich will nicht mehr Leistung, dafür weniger Verbrauch und sauberere Abgase.

fl.

100 kw waren heute wieder zuviel, durchschnitt auf der BAB 87km/h, noch fragen und immernoch werden millionen im Straßenbau verbuddelt, anstatt den transport auf die schiene zu schaffen, aber der staat braucht halt die energiesteuern zum überleben wg altlasten und nicht für investitionen in die zukunft. nachdenklich, der bachmayer

Mit wievielbar Einspritzdruck arbeitet denn der BMW ?

Die deutsche Presse feiert jedesmal, wenn die Latte höher gelegt wird, ohne auf die negativen Folgen einzugehen.

Vor ein paar Jahren hat mal der PSA-Chef gemeint, sie vermeiden absichtlich extreme Einspritzdrücke, da dies auf Kosten der Dauerhaltbarkeit geht.

Daimler machts glaub ich genau so.

Gruß

Markus

Vor ein paar Jahren hat mal der PSA-Chef gemeint, sie vermeiden absichtlich extreme Einspritzdrücke, da dies auf Kosten der Dauerhaltbarkeit geht.

Daimler machts glaub ich genau so.

Gruß

Markus

Ich glaube das hat er bei der Einführung der Pumpe Düse Motoren gesagt und was ist daraus geworden? Die PD Motoren bei VW und Audi laufen nach kleineren Startproblemen problemlos und schaffen die gleichen Kilometer wie ihre Niederdruck Vorgänger, bei mehr Sparsamkeit und mehr Leistung.

Wenn das Gesamtkonzept stimmt und alles für die hohen Drücke ausgelegt ist, sehe ich da keine Probleme.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.