Zum Inhalt springen

Verbrauch Xantia 1.8 16v


herrmanndrucker

Empfohlene Beiträge

herrmanndrucker

Hallo

Habe Heute ein Angebot gemacht bekommen für einen Xantia 1.816V Baujahr 1996. Mich würde allerdings mal interesieren was dieser an Sprit verbraucht. So in ungefähr. Kann mir da jemand weiter helfen? Das Fahrzeug wird wohl mehr im Langstreckenbetrieb laufen.

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein oller Xantia Break (Bj.98) brauchte seinerzeit mit der Maschine zwischen 7,5 und 9,5 l. Bei viel Stadt- und kurzstreckenbetrieb und im Winter lag er eher an den 9 Litern, bei gemischtem Betrieb und normalen Temperaturen dürfte er so bei 8 - 8,5 Litern liegen. Autobahntempo zwischen 140 bis nahe Vmax dürfte so ca. 10-12 Liter Verbrauch bedeuten (geschätzt).

Allerdings bin ich fast nur allein und mit kaum Beladung gefahren.Und die Limo dürfte ohnehin etwas günstiger liegen als der Kombi.

Grüße, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein X2 - dürfte aber der gleiche Motor sein - braucht im langfristigen Durchschnitt 8,7 L. Die Fahrweise ist gemischt, eher aber sparsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beinahe hätte ich geantwortet. Habe gerade noch gemerkt, dass ich den Turbodiesel fahre. Und der Verbrauch ist trotz Klimaanlage eigentlich sagenhaft.

Dorothea.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Espressojunkie

s.u.

Allerdings in letzter Zeit viel Vollast und voll beladen. Normalerweise so um die 8,5-8,7, mit vorsichtigem Füßchen auch mal 8,2.

Gruß

EJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)
Ich finde, in der Beniner-Version sind die Citroen nicht besonders sparsam.

Dorothea

Deshalb fährst Du ja auch einen Diesel (siehe Post 6).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Espressojunkie
Ich finde, in der Beniner-Version sind die Citroen nicht besonders sparsam.

Dorothea

Relativ: Wenn ich das Gewicht meines X2 Break im Verhältnis zu dem vergleichsweise kleinen Motor setze, finde ich das völlig OK.

Zum Vergleich: in meiner Dienstwagenhistorie habe ich auch den Astra H Caravan mit dem 1.6er-Benziner (100PS) gefahren: immer über 9l! Dasselbe beim Meriva mit gleicher Maschine.

Wenn ich dann Platzangebot und Comfort mit dem pOpel vergleiche hat der gute "alte" X2 die Nase um Längen voraus.

Gruß

EJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

ich finde das 7.2 Liter Benzin für so ein großes auto nicht zuviel sind.

immerhin fährt er komfortabel weil er noch eine zentralhydraulik mit HP hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stoneymahoney

Leute ihr koennt mir echt alle erzaehlen was ihr wollt :)

Aber ich hab meinen Xantia nur ein einziges mal unter 8Liter bekommen. Und das war extremisten Fahrweise hoch zehn, nicht einmal beim beschleunigen ueber 2000U/Min und 90km/h auf der Autobahn.

Ich will hier wirklich niemandem Luegen unterstellen, denn jeder Tacho geht anders und und und.

Aber 7,2 Liter,. ok vielleicht mit 99% Autobahn und 90-100,.. aber mit dem Tempo schaff ich sogar mit nem 528i 8L Verbrauch.

Meiner Meinung nach saeuft der 1.8 16V Verhaeltnismaessig viel. Ich weiss nicht wie es bei anderen Benzinern von PSA ist.

Zu den 7,2L nochmal: der 1.8er ist mit deutlich ueber 8L von Citroen angegeben. Und ich kenne nur einen Menschen persoenlich der es schafft die Verbrauchsangaben der Hersteller einzuhalten oder manchmal sogar zu toppen. Und vor allem weiss ich wie derjenige faehrt.

Also realistischer Verbrauch: siehe Citroen: 8,5L bis 9,5L bei normaler Fahrweise.

Zum Gewicht: 1234kg finde ich in der Klasse unglaublich leicht... (X1)

Gruss

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

eine sache der fahrweise. der 1.8 16V verbraucht wenig. man darf dieses untermotorisierte Auto nur nicht zu schnell fahren.

immer früh schalten. nicht unnütz bremsen. d.h. abstand halten zum vordermann und dessen bremskapriolen. als ich noch einen 2.0 16v hatte habe ich auch nur knapp mehr verbraucht.

auch wenn ich den großen XM fahre verbrauche ich nicht viel. m.E. bekommt man mit solchen autos nur hohe verbräuche wenn man versucht mit den anderen NICHT untermotorisierten autos (BMW, Mercedes, AUDI, VW) mithalten zu wollen. Die machen ampelstarts, die machen absurde dicht auffahren/bremsmanöver. wenn man das nachmacht kommt man auf hohe werte. wenn man aber vorausschauend fährt dann zeigt sich das der 1.8 16v wenig verbraucht. diejenigen die hohe verbräuche haben sollten mal ihre lambdasonde oder andere Teile checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein X1 1.8i 16V braucht im Schnitt 8,7 Ltr.

Fahre etwas gleich Anteilig Stadt/Land/Autobahn. Autobahn meist sehr schnell (160-200)

Bei reiner Autobahn mit hohem Durchschnitt und Klima geht das auf max. 9,3 . Min.-Verbrauch war einmal bei 7,5 ltr. gelegen. bei schlechtem Wetter Autobahn 300 km mit 80-100 km.

Ich bin mit diesen Werten durchaus zufrieden.

Angesichts der Größe und dem Innenraumangebot ist der X1 leicht und sparsam.

Modernere Benziner verbrauchen vom Motor her zwar sicherlich weniger, das höhere Gewicht frißt jedoch die Ersparnis weg.

Servus Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den X1 würde ich mit 110PS nicht untermotorisert nennen. Bei uns reicht der Motor volkommen zum mitschwimmen im Verkehr (Gut, wir haben keine Steigungen und mit einem X1 fährt man hier auch noch ein neueres Auto). Ich fahr jeden Tag 120km mit 50% Autobahn und habe nie das Gefühl den Verkehr aufzuhalten.

Verbrauch liegt auf 100km, je nach Lust zum Aufstehen, zwischen 7,8l - 9,2l. Meist bin ich mit 8,5l dabei.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)

Ich will hier wirklich niemandem Luegen unterstellen, denn jeder Tacho geht anders und und und. Aber 7,2 Liter,. ok vielleicht mit 99% Autobahn und 90-100,.. aber mit dem Tempo schaff ich sogar mit nem 528i 8L Verbrauch.

So dachte ich auch jahrelang über meinen Xantia. ;) Aber ein Verbrauch von 7.2 Litern ist zu schaffen, wenn man früh schaltet, bei mir bedeutete dies ca. 2200 U/min. Auf der Autobahn reichte es für 120-130km/h bei vorausschauender Fahrweise.

Beim C1 muss ich mich wieder komplett umstellen. Der erste Verbrauch lag bei schonender Fahrweise (Einfahrzeit) bei 5,2 Liter. Die 4 vor dem Komma sollte also kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

Autobahn meist sehr schnell (160-200)

--------

naja - dann. ich fahre 100.

Den X1 würde ich mit 110PS nicht untermotorisert nennen.

--------

den BX mit 110 PS würde ich nicht untermotorisiert nennen. der wiegt aber etliches weniger als der Xantia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
So dachte ich auch jahrelang über meinen Xantia. Aber ein Verbrauch von 7.2 Litern ist zu schaffen, wenn man früh schaltet, bei mir bedeutete dies ca. 2200 U/min. Auf der Autobahn reichte es für 120-130km/h bei vorausschauender Fahrweise.

ja - genau.

ich fahre in der regel 100 auf der AB. auch schon mal 120 wenn ich überhole.

selten mehr. wie du es sagst, eigentlich nie mehr als 2200 umdrehungen.

beim vorherigen X1 mit 2.0 16V lag ich so im Schnitt bei 7.5 Liter.

einmal hatte ich da auch 7.2. das war als ich durch frankreich und spanien fuhr (tempolimit).

insofern paßt das sehr gut zusammen.

jeder muß sich klar sein das wenn er MEHR verbraucht es entweder ein technischer Defekt ist

(Filter, Kerzen, Lamdasonde etc.) oder seine Fahrweise verantwortlich ist. Der X2 wiegt eben

1.3 tonnen (oder mehr). Da verhalten sich die 110 PS ganz anders als wenn ich im <950kg BX düse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

mein Verbrauch liegt bei 8,5 Liter. Ist ein 98er X2 Break, den ich damals neu gekauft habe. Durchschnittsverbräuche von Thorsten mit 7,2 bei Benzin, bzw. 7,9 mit LPG sind wohl eher die Ausnahme. Wobei es mir ein wenig seltsam vor kommt, das er im LPG betrieb nur knapp 10 Prozent mehr verbraucht. Ich fahre selber auch mit LPG und brauche dabei immer 18 Prozent mehr(je nach Gemisch 95/5 70/30 60/40 ).Wobei ich anmerken muß, das bei 45,8 Cent für das Gas, der absolute Sparfahrmodus deaktiviert ist (immer).

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 1.8 16V X2 Break war mit knapp 8 l/100km durchaus zügig zu bewegen. Etwas sparsamer als mein jetziger 1.8i X1 Break (74kW). Beim V6 rechne ich mit etwa 10 l/100km und bin noch nie mit leerem Tank liegen geblieben. Mal so zum Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Mein 1.8 16V X2 Break war mit knapp 8 l/100km durchaus zügig zu bewegen.

wenn ein break zügig mit 8 geht, dann ist eine limo im schleichmodus mit 7.2 doch total im Rahmen des normalen. sag ich doch. nix besonderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lag bzw. liege mit meinen beiden xantias zwischen 7 und 7,5 litern, ohne in die opafahrweise zu verfallen. Autobahn mit 120 und landstrasse mit 90 ..... einfach gelassen fahren und keine hektik machen ;-)

burg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe generell den Eindruck, dass der 1.8 16V mehr Sparpotential hat als z.B. der 1.8i (74 kW). Autobahn mit 120 kann ich übrigens nur im Baustellenbereich realisieren. "Can't Drive 55"/ Sammy Hagar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OWL_Christian

Moin,

ich habe folgendes beim 1,8i 16V festegestellt.

In der Stadt muss man wirklich früh schalten und recht vorausschauend fahren, besonders im Kurzstreckenbetrieb, sonst kommt man schnell über die 10l/100km Marke. Wenn man dies beherzigt kann man ihn mit 9-9,5 im reinen Kurszstrecken Stadtverkehr fahren.

Überland fahre ich ihn durchaus auch unter 8l auch zügig, d.h. außerorts durchaus 120km/h und mit dem ein oder anderen Überholmanöver bei dem dann auch mal ein Gang ausgefahren wird. (Bsp.: Zügig zu _kleber Überland hab ich beim letzten Mal 7,8l gebraucht, in Dänemark hab ich immer so um 7,7l gebraucht).

Auf der Autobahn hab ich, so meine ich, herausgefunden, dass er sich bis ca 140 km/h mit etwas über 8l bewegen lässt, danach wirds deutlich mehr! Bei so ca. 160km/h ist man dann bei 9,5l. Wenn man den Juppi tritt, also 180 - 200 km/h, können das auch mal 11,5l werden. Darum fahr ich mit ihm auf der Bahn meist so um 140, wenn wer im Wege ist, der stört, hat man noch ausreichend Leistungsreserven und kann grade noch ein Wenig beschleunigen, damit man den Störenfried auch los wird.

Meiner Meinung nach wirkt der 1,8er 16V recht agil und ausreichend motorisiert, nur wenn man die Leistung dann abruft, trinkt er hallt auch mehr. Aber wer möchte nicht einen schönen V6 mit Gasanlage sein Eigen nennen, der stets genug Leistung hat und der Spritt nur 0,6€ den Liter kosten. ;)

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...