Zum Inhalt springen

Nachfertigung "Hut-Profil"


HY-plus

Empfohlene Beiträge

Ich denke grade drüber nach, das "Hut-Profil" - der Fachmann sagt wohl "Omega-Profil", aus dem praktisch die gesamte Grundkonstruktion des HY besteht, wieder nachfertigen zu lassen.

Enorm hilfreich für die Reparatur. Problem ist allerdings der Versand - die Teile sind 2 m lang. Allerdings sind die für die Reparatur benötigten Stücke im unteren Bereich (die senkrechten Teile) inkl. Überlappung max 75 cm lang - das wäre problemlos versendbar. Materialstärke des Blechs ist 1,5 mm = etwas stärker als das Original - aber AUSSENMAßE identisch.

Der Preis pro Meter liegt bei € 12,50 inkl. MwSt. Abgelängt auf 0,75 m (m-Preis + Arbeit für Kürzen) auch 12,50. Vielleicht schafft das auch jemand billiger ...allerdings sollten die Aussenmaße und die Ecken passen und nicht irgendwie hingewurschtelt sein ;-)

Wenn ihr Interesse haben solltet, einfach mal hier mitteilen. Wenn genug zusammenkommt, wird das Profil dann in www.roulez.de unter "type H" als Dauerposten eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

das fertig jeder ortsansässige schlosser problemlos an 4 meter 30 euro - man spart sich den versand.

von daher weis ich nicht ob sich das rechnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na dann waren die Schlosser hier vor Ort zu bl** - habe diverse abgeklappert, die entweder die Faltungen auf der kurzen Distanz mit ihren Maschinen nicht ordentl. hinbekommen haben - bei einem anderen waren "die Ecken viel zu rund". Also nicht gleich verallgemeinern.

Hast du denn auch einen Schlosser, der problemlos das Wellblech nachfertigt? Dann brauche ich nämlich gar nicht mit dem Suchen anzufangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

das mit dem wellblech ist in arbeit.

im winter wollen wir (ein ortsansässiger schlosser / metalkünstler (metallart) und ich eine form machen und dann wellblechplatten (z.b. seitenwand) mit einer großen presse nachfertigen.

geht leider erst im winter da immoment hochsaisong ist und er dafür keine zeit hat.

ob das klappt und ob er dann wirklich zeit dazu hat kann ich aber noch nicht versprechen, werde dranbleiben.

was die omegaprofile angeht:

full.imga0204.jpg

full.imga0210.jpg

hat eine ortsansässige firma im gewerbegebiet innerhalb von 10 minuten angefertigt.

falls jemand noch profile braucht bitte bescheidgeben evt. habe ich noch vor sandelzhausen zeit dazu und kann meterware (2 meter stücke) mitbringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...super - dann bleib dem Metallkünstler mal auf den Fersen - dass der im Winter nicht nach Malle oder so abhaut - der soll dann WELLBLECH machen!!!

Und was das Hutprofil anbelangt, kannst du den Job gerne übernehmen - ich möchte halt erreichen, dass wir die div. Engpässe in der Ersatzteilversorgung beim HY lösen, mögl. ohne auf teure Händler angewiesen zu sein.

Natürlich geht das nicht sofort - klar.

Weitere Jobs zu vergeben *g*:

1.) Wer überholt Radbremszyl. zuverl. und günstig?

2.) Radlager. Ich habe mal bei SKF direkt angerufen (auf den Radlagern gibt es nämlich eine SKF-Teilenr.) Die Radlager sind kein gr. Problem - sie kosten 52,50 zzgl. MwSt. Das Problem sind die Laufringe - DIE müssten speziell angefertigt werden.

Gibt es noch Engpässe? Reifen könnte ja schon erledigt sein - ich werde es auf jeden Fall testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1.

kann man selbst machen - dichtungen gibts ja, hohnen geht zur not mit jeder bormaschine + passendem aufsatz

viel schlimmer ist der scheiss regler für die hinterachse und die bremsbeläge (preis!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neneneneneee - sooo einfach ist das nicht - Bremse ist kein Spaß - wenn du zuviel oder einseitig Material abträgst, wird das Murks - wenns geklappt hat, haste Glück gehabt - aber das muss schon professinell gemacht werden - mit ner BOHRmaschine tztztztztztz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt macht euch mal nicht ins hemd, wenn es ordentlich zentriert ist und das hohnwerkzeug ganz fein geht da nix kaputt, die gummidichtungen sind so wahnsinnig groß das bremst auch noch wenn da 2mm dicke rifen drinnen sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#8 : Na ja , bei Blech-und ähnlichen Arbeiten ist diese Einstellung ja ok , aber bei Arbeiten an Bremsen , Fahrwerk und allem wo Fehler auch andere gefährden könnten wär ich eventuell doch ein bisschen vorsichtiger ;-)

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entspannt Euch mal. Wenn man weiß, wes man tut, ist es ganz o.k., wenn man die Bremsen selbst überholt. Seit mir ein Fachbetrieb (Autowerkstatt) die vordere linke Bremse meines Prinz falsch zusammengebaut hat, mache ich diese Arbeiten selber.

Aber zurück zum Hutprofil

@dumdidum: so einen 3/4 Meter könnte ich schon brauchen.

Viele Grüße

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt macht euch mal nicht ins hemd, wenn es ordentlich zentriert ist und das hohnwerkzeug ganz fein geht da nix kaputt, die gummidichtungen sind so wahnsinnig groß das bremst auch noch wenn da 2mm dicke rifen drinnen sind

...sorry Leute, wenn ich so etwas lese, könnt' ich k***en. Abgesehen davon, heißt es HONEN - aber auch die fehlerhafte Rechtschreibung lässt im weitesten Sinne erahnen, was der Schreiber meint. Trotzdem ist das HONEN von Radbremszyl. mit der Borhrmaschine der glatte Hohn. Über die 2 mm tiefen (nicht dicken) Riefen brauchen wir gar nicht zu reden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erm, sorry - dann kohtz doch, aber bitte nicht hier.

verstehe die aufregung nicht - noch weniger aber deine angriffe!?

ich habe doch auch niemanden zerflückt, ich kann gern mal damit anfangen und fragen ob diese datenbahnk wirklich nur aus lauter fühhrsorge gebastelt wuhrde oder ob es doch eher darum geht ein wenig geld mit etwas zu verdiehnen was hier bissher umsohnnst lief...

ich benutze kein räächtschreibprogramm und bin eher technisch interessiert als an richtiger deutscher rähchtschreibung, wenn du darauf herumreiten möchtest bitte, kann ich mit leben.

hier wird gerade so getan als sei die bremse ein heiliges gut das nur dipl. ing. anfassen dürfen.

wichtig ist: das ganze darf nicht haken, muss dicht sein und ein wenig bremsen - das ist mit neuen dichtungen und ein wenig vorsicht sehr gut in eigenarbeit erreichbar.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das sind ja mal ein paar neue Umgangsweisen hier im HY-Forum, das sonst vor Harmonie nur so strotzt. Um die ganze Sach mal etwas herunterzuholen: Ich bin der Meinung das jeder die Mittel, die er für seine Repartur einsetzt selbst verantworten muß. Problematisch finde ich, hier Tips zu geben, die zu Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer führen können. Ich mache vielleicht auch nicht alles provessionel, aber ich gebe keinem anderen den Tip es genauso zu machen sondern immer wieder, das grad Bremsen und Fahrwerk in Hände kommen die sich damit auskennen.

Viele Grüße

und guckt mal raus, die Sonne scheint und in einer Woche ist das Treffen in Sandelzhausen,

bis dahin

Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

es liegt mir fern hier irgenjemand tipps zu geben die andere gefärden, ich denke nur das man nicht gleich vor lauter angst vor den bremsen davonlaufen sollte, es ist nicht so furchtbar schwer wie manch einer denkt. das man für sein tun selbst verantwortlich ist sollte sich in der tat jeder vorher bewusst machen :-)

ich sehe aber bei der bremse vom hy keine große gefahr etwas falsch zusammenzubauen, die technik ist einfach aber robust und verzeiht (im gegensatz zu heutigen anlagen) so manchen fehler.

ich habe gerade einen getriebeschaden an meinem altagsfahrzeug gehabt, eine schraube der kupplungsglocke hat sich bei 140 auf der autobahn gelöst und alles zerstört was im wege war (schwungscheibe, kupplungsplatte, getriebedurschuss) ich konnte also von unten durch das getriebe auf die schwungscheibe des motors gugen. plötzlich blockierenden vorderädern auf der autobahn mit 140 sind auch eine starke gefärdung. die kupplung ist vor 20 000km in einer VW vertragswerkstatt gewechselt worden - für richtig viel geld - was hats gebacht? nix.

ein restrisiko bleibt immer, und eine werkstatt die die bremsen vom hy fachgerecht in gang setzt ist sicherlich nicht ganz billig - das ist viel arbeitszeit und die hat man dort meistens nicht, es muss schnell gehen.

also: wenn man es selbst ordentlich und ohne zeitdruck macht steht man nicht unbedingt schlechter dar.

das sollte die kernaussage sein denke ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, Jungs, was wird das hier?!! Vielleicht steht mir das nicht zu, da ich erst seit kurzer Zeit hier mitschreibe, aber dieses Niveau bin ich hier bisher nicht gewohnt. Bis jetzt habe ich Euch als freundliche, nette und hilfsbereite Leute kennen gelernt. Also kriegt Euch wieder ein und macht so weiter, wie ich Euch kennen gelernt habe.

Nichts für ungut

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM schrauberpaul

Hallo, ich möchte mich doch der Meinung von Hermann anschliessen! Wir sind alle keine Profi-Mechaniker und das mit den Bremsen ist ernst zu nehmen, aber ein bischen Nonchallence ist dioch angesagt! Als ich vor 28 Jahren meine erste von 3 Tractions restauriert habe, hatte ich Nullahnung und habe in einem Holzschuppen auf staubigem Grund meine Bremsen gemacht! Und die gingen nachher auch............... Meine Bitte: UMGANGSFORMEN waren! Hier muss keiner abgeschossen werden.... Grüsse an alle erhitzten Gemüter Arnold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhig Männer, ruhig,

wer wird denn schon gleich in die Luft gehen - greife lieber zu HÜ!

(so oder so ähnlich klang doch mal die Werbung in der Blütezeit unserer Autos...)

Jeder Eingriff in die Technik eines KFZ kann lebensgefährlich sein. Fehler machen wir alle, ob das nun der Azubi in der Fachwerkstatt ist oder man selber was verbockt. Ich weiß wovon ich spreche, ich bin mal vom Hof einer Marken-Fachwerkstatt direkt auf die Landstraße entlassen worden - ohne funktionierende Bremse. Dem Chef war's peinlich, der Geselle hat wohl seinen Job verloren und ich bin mit einem ordentlichen Schrecken davon gekommen.

Seitdem mache ich das gerne selber, selbst bei meinem geschäftlich genutzen PKW, bei dem es sich eigentlich finanziell überhaupt nicht lohnt, selber Hand anzulegen.

Bezüglich HY war ich neulich in der C*-Vertragswerkstatt, weil ich in meiner Naivität annahm, ich könnte dort ein Verschleißteil (Antriebswellenmanschette) für den HY (gebaut bis '81?) käuflich erwerben. Keiner der Anwesenden kannte überhaupt den HY, erst der Seniorchef lächelte beim Blick auf das Handyfoto und sagte: "ach so, der alte Jumper".

Und so eine Crew soll ich an die Bremsen vom HY lassen?! Kann ich von denen erwarten, dass sie sich erst mal schlau machen, wo sie bereits alle alten Handbücher ins Altpapier entsorgt haben? HANDBUCH?! Entschuldigen Sie mal, wir sind ein hochmoderner Betrieb, bei uns ist alles elektronisch!

Repariert (lat.: wieder bereiten) wird doch heute nur noch selten - und schon gar nicht bei den Bremsen. Werkstätten können prima austauschen und wenn ich wüßte, dass ich an der nächsten Ecke für 20 Euro einen neuen Bremszylinder bekäme, dann würde ich den alten vielleicht auch nicht honen. Wäre aber schade, wenn darüber ein Glaubenskrieg ausbrechen würde.

Und wenn alle Bewerbungen, die ich so auf den Tisch bekomme, orthographisch so korrekt wären, wie die mit den öligsten Fingern hingerotztesten Beiträge in diesem Forum, dann wären wir auch schon ein Stück weiter.

So, das mußte raus-

Gute Nacht und tschüß, B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DieTopfgucker

Ich bin zwar erst seit kurzer Zeit Mitglied im ACC, aber ich bin dazu gegangen, weil ich hoffe, als Neuling betreffend meines HY mit anderen Gleichgesinnten Erfahrungen auszutauschen und da haben mir auch schon einige super nett geholfen! Bitte bleibt so! Danke!

>> Die Topfgucker

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sind so wahnsinnig groß das bremst auch noch wenn da 2mm dicke rifen drinnen sind

Hallo (bisher friedliche) HY-Gemeinde ;-)))

naja!?!

Bedenken hätte ich da schon.

Kürzlich hatte ich 6 Stck. RBZ generalüberholt und neuwertig aussehend aus Holland bekommen. Davon waren 2 Stck. undicht (vo. unten, re + li.)!

Hier im Forum gibt´s reichlich gute Tipps.

Jeder kann nach seiner Fasson diese verwerten und zwischen brauchbar und gefährlich abwägen.

"Wer mit Erde wirft, verliert an Boden".

Wir brauchen HIER weiterhin EURE Tipps!!!

Viele liebe Grüße

Frank Bock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich denke, dass es hier durchaus friedlich weitergehen wird - ich reagiere allerdings allergisch, wenn das Thema "Bremsenüberholung" nach meiner Auffassung zu locker gehandhabt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja durchaus auch verständlich, nur ich finde das jeder hier alt genug ist selbst zu überlegen ob er das für sinnvoll erachtet oder nicht. ich denke nicht das es hier leute gibt die einfach das forum ausdrucken und schritt für schritt das durchführen was z.b. du oder ich hier von uns geben, dafür sind die leute hier zu inteligent! (wir sind hier ja nicht im golf2 tuuuuning forum :-)

ich glaube kaum das es sinnvoll ist das wir uns darüber streiten ob und wie man die bremsen "richtig" überholt.

wenn man es absulut 100%ig sicher und richtig machen will kauft man neue - klar.

das ist finanziell, zumindest bei mir aber nicht drin.

die kosten / nutzen analyse wird selbst im flugzeugbau gemacht und dort rechnet man dann mit milionen gegen menschenleben auf warscheinlichkeitsebene um herauszufinden ob man da jetzt noch ein 3tes backup system einbauen soll oder nicht.

ganz davon abgesehen hat der hy halt auch immernoch eine handbremse, die rein mechanisch und ebenfalls vorn bremst..

ein vorratsbehälter ist (im notfall) auch dazu da falls lecks auftregen die fehlende flüssigkeit auszugleichen.

ich wollte hier niemandem auf die füsse treten, das steht auch mir noch lange nicht zu (bin ja auch noch "neu")

nur die art wie du geantwortet hast und mich über meine schreibschwäche in die lächerlichkeit ziehst regt bei mir allergienen, tschuldigung.

ein satz wie: "das seh ich anderst, bei bremsen gehe ich immer absulut auf nummer sicher und lasse das von einer fachfirma überholen" hätte schließlich auch gereicht.

darauf hätte ich mit einem "haste ja eigentlich recht" geantwortet.

nur das hier keine missverständnisse auftauchen: ich habe das bei einem kolegen machen dürfen der in der motorenenwicklung arbeitet und zugriff auf professionelles equipment hat - im prinzieb ist es aber das gleiche wie eine (langsame) bormaschine in einem ramen der für eine ordentliche zentrierung sorgt, desswegen die aussage mit der bohrmaschiene

hoffe wir können uns jetzt wieder aufs thema konzentrieren:

hut profile sind in arbeit und sollen (laut aussage der firma) bis mittwoch fertig sein - hoffentlich klappt das :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...okay! Abgesehen davon, steht es mir selbst auch fern, die Bremsen meines HY von einer "Fachfirma" zu überholen zu lassen ;-)

Allerdings ist nach deinem Posting bei mir der Eindruck entstanden, dass du z. B. mit einer alten black&Decker Bohrmaschine und "preiswerten" ebay-Hohnwerkzeug in den Teilen rumgeorgelt hast und das als cooles Verfahren empfiehlst.

Freut mich zu lesen, dass ich mich getäuscht habe. Vergessen wir also den Nerv und es herrsche wieder Friede!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...