Zum Inhalt springen

Xantia V6 Experten gefragt - Kühlkreislauf


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mir seit fast einer Woche einen ewigen Wunsch erfüllt, der Xantia V6 Kombi

schwarz mit Autom. und schönem Leder ist mein, gekauft zu einem super Preis von Privat, 130 tkm auf der Uhr, alle Inspektionen mit Nrechnungen nachweisbar! Der Einbau einer Gasanlage ist aufgrund Eurer super Tipps beauftragt.

Der Wagen geht ab wie der Teufel, säuft wie ein Loch aber jetzt treten die ersten Zweifel auf, da bin ich auf Eure Hilfe angewiesen, hier die Punkte, die mich doch mittlerweile erheblich beunruhigen:

Wenige km nachdem ich den Wagen abgeholt habe geht die Stop Leuchte zusammen mit der roten Leuchte in der Anzeige der Kühlwassertemperatur an, die Temperatur ist im Normalbereich. Mein Schluß war dass Kühlwasser fehlt, an der nächsten Tankstelle aufgefüllt, Lampe aus alles gut. Der Wagen hatte vorher länger gestanden, also war ich (noch) nicht besonders beunruhigt. Aber jetzt geht es eigentlich los:

1. Mit dem Auffüllen des Wassers schwamm eine cremefarbige Schicht mit auf, die erst den Verdacht aufkommen ließ, dass hier Öl mit im Spiel ist. Wie Öl fühlt sich das Zeugs aber nicht an.

2. Nach 300 km gleiches Spiel, Wasser miußte aufgefüllt werden, nachdem bei der Fahrt auch Dampf aus den Ritzen der Motorhaube aufstiegt, hinten gab es auch ein kleineres Wölkchen bei starkem Beschleunigen. Auf dem Ausgleichsbehälter waren die Klebenähte oben leicht feucht (aber auch nur leicht!)

Ich habe den Verdacht, dass der Zylinderkopf "einen Weg hat", davon habe ich bei dem X2 V6 bislang noch nichts gelesen, deshalb folgende Fragen:

1. Wie kann ich feststellen ob es Öl ist im Kühlwasser und nicht irgendein Additiv?

2. Was meint Ihr, was die Karre hat?

Grüsse von einem beunruhigten Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte Deiner Beunruhigung ungern Vorschub leisten, aber das hört sich ganz verdächtig nach einer undichten Zyl.kopfdichtung an.

erste Maßnahme - Kompression prüfen........was beim V6 recht aufwändig ist, aber ich schätze, da führt kein Weg dran vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weißer schmirschiss im kühlerwasser immer kopfdichtung, weißer schmirschiss im öleinfüllstutzen kann von kurzstecken kommen( kondenswasser), geht aber nach längeren touren weg wenn der motor richtig warm und durchgeheizt ist weg. rauch vorne, rauch hinten, rauch aus der haube ist ein seeeehr schlechtes zeichen, das wird teuer da der steueriemen mit runter muß und eigentlich bei der action gewechselt wird da man da eh schon drann is!!!

nach dem umbau auf gas kannste dir auch eine neue lamda sonde bestellen die wird auch auf kurz oder lang die mücke machen!!! muß nicht, kann aber durch die höhere abgashitze!!!

ich hoffe du hast nich den v6 24 v, da wird richtig teuer, hab da was von um die 600-1200 euro nur für den riementausch gehört!!!

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

...vermute auch Kopfdichtung, sollte man aber auf jeden Fall prüfen, um sicher zu sein.

Tauschmotor hätte ich hier, kein Problem. Deinen Motor würde ich in Zahlung nehmen.

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe ja noch die Hoffnung, dass es nicht der Kopf ist, den die Fahne hinten kann ja auch von tropfenden Wasser aufgrund des vermutlich undichten Ausgleichbehälters auf den Krümmer herrühren. War auch nur unter hoher Last zu sehen.

Für Tipps bin ich dankbar, abermir geht es ehrlich gesagt nicht besser.

Gruss von Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgleichsbehälter:

Nimm einen Spiegel und gucke hinter den Behälter!

Bei Meinem war die Naht hinten gerissen!

Wasser sickerte auf einen Querträger und dann nach vorne abgelaufen.

Hoffentlich nur das!

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

da kommt ja langsam was zusammen.

Was kostet der Ausgleichsbehälter, und ist dieser einfach (auch für einen Laien) zu tauschen?

Gruss von Frank

X2 V6 und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre auch mein Tip: Beim Ausgleichbehälter anfangen! Die Dinger reissen aufgrund ihrer Nähe zum hinteren Abgaskrümmer ganz gerne. Mit ist einer bekannt, wobei der neue Behälter nicht mal ein Jahr gehalten hat. Preis: irgendwas um die 50 EUR, wenn ich mich recht entsinne. Nimm einen neuen und keinen "guterhaltenen gebrauchten", das lohnt sich nicht. Austausch müsste von jemandem mit etwas Schraubererfahrung zu bewerkstelligen sein.

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

...in der Tat ist der Ausgleichbehälter, der oft Undichtigkeiten beim ES9J4 zeigt, wohl bedingt durch die schlechte Plazierung im Motorraum (ist extremer Hitze da über dem hinteren Abgaskrümmer ausgesetzt), den solltest auf jeden Fall dicht haben...

...aber das ist nicht die Ursache für Deinen beschriebenen Oelanteil im Kühlwasser... wenn es denn Oel ist. Also erstmal den Ausgleichbehälter... dann (wenn noch erforderlich) auf Kopfdichtungsschäden prüfen... Übrigens sitzt unter dem Ausgleichbehälter noch ein Gefäss (weisser Kunststoff) im Kreislauf, Dieses auch auf Undichtigkeiten prüfen!

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar nur eine Möglichkeit, aber es könnte die Ursache sein.

Habe an einen BX die selben Symptome gehabt und schon die Ersatzteile

bei Meisen bestellt, (Die Teile liegen immer noch im Keller).

Das Fahrzeug war in einem tollen Zustand mit wenigen Kilometern,

aber in den letzten Jahren wohl nie richtig warm geworden.

Das Sieb im Öleinfüllstutzen war total zu und der Schlauch zum Luftfilter

war mit dieser gelben Pampe dicht.

Ich habe das Sieb ausgebaut und in „Bref Multi Fettlöser“ (Küchenreiniger)eingelegt und den Schlauch zum Filter gewechselt.

Danach bin ich eine längere Strecke auf der Bahn gefahren und habe

im Anschluss das Öl gewechselt.

Ich denke es ist ein typisches Symptom für Kurzstrecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar nur eine Möglichkeit, aber es könnte die Ursache sein.

Habe an einen BX die selben Symptome gehabt und schon die Ersatzteile

bei Meisen bestellt, (Die Teile liegen immer noch im Keller).

Das Fahrzeug war in einem tollen Zustand mit wenigen Kilometern,

aber in den letzten Jahren wohl nie richtig warm geworden.

Hallo Hugin,

bei mir ist es aber ein milchiger (nicht besonders dicker) Film im Kühlwasser.

Das Fahrzeug wurde wahrscheinlich länger nicht bewegt, und ansonsten

kürzere Strecken gefahren.

Gruss von Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim tauschen Expansionsfass müssen Sie unbedingt die folgende achten. Motor zuerst muß kalt bin. Mit Spezial Kabelgerät oder Gripzange Wasserschlauch zwischen faß und Motor hinten die Motor ausnehmen. Kabel für Niveau die Wasser ausstecken. Danach diesen Sensor 90° nach links umdrehen und ausziehen (geht). Die kleinen oberen Schläuche ausnehmen. Beide M6 Muttern ausschrauben, LHM-fass etwa wegschieben (spannen) und endlich Expansionsfass ausbauen. Beim ungelosten Sensor Sie leicht diesem Teil zerstören und die Haupt Problem, 14 tage warten. Auch unten kleine weiß Behälter mit schlauchen durchschauen. 14 Tagen zurück haben ich alle teile komplett mit Kühler erneuern. Wenn Sie Bild brauchen, schicken mir E-Mail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Ja, es ist da supereng!

Um das Ausgleichsgefäß auszubauen, muss entweder die Ansaugbrücke oder das LHM-Fass (einfacher!) aus dem Weg. Spezialisten verdengeln dabei auch schonmal die Blechkante der Stirnwand.

Übrigens sitzt der zweite Wasserbehälter viel näher am Auspuff. Wenn es nur die Hitze wäre, müsste dieser öfter kaputt gehen. Wahrscheinlich ist der obere schwarze Behälter einfach an der Naht schlecht gefertigt.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

es sieht nicht gut aus. Die Werkstatt sagt, dass die milchige Lösung definitiv Öl ist.

Neu ist, dass der Wagen zwischen den Zylinderbänken dampft, wenn man genau hinschaut.

Es scheint nicht der Ausgleichbehälter zu sein.

Mittwoch ist der Werkstatttermin, danach weiß ich mehr.

Bis dahin ist es schwer bei guter Laune zu bleiben.

Ihr könnt ja mal spekulieren, was die Reparatur kostet.

Frust von Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe die Karre nicht zurück,

weil ich sie super geil finde, der wagen hat meine Wunschausstattung und ist ansonsten im super Zustand und war (wie sich zeigt relativ) günstig.

Was willst du machen, wenn Du den von privat gekauft hast?

Gruss von Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, alles Geschmackssache. Einen Motorschaden, auf den es jetzt wohl hinausläuft fände ich nicht so geil. Hast Du einen Kaufvertrag mit Gewährleistungsausschluss? Dann sieht es eher düster aus, es sei denn der Schaden war bei Übergabe schon vorhanden. Vielleicht ist der Rechtsanwalt die bessere Adresse, als die Werkstatt??!!

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi Frank,

ich stimme Balus Überlegungen zu, da ich weiß, daß der Kauf ja erst wenige Tage zurückliegt. Auch wenn der Verkäufer sympathisch war, hier liegt der Verdacht nahe, daß er vom sich abzeichnenden Motorschaden wusste und diesen verschwiegen hat. Und dann sähe es rechtlich wohl schon wieder anders aus.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich wusste der Verkäufer etwas von diesem Problem, es dürfte allerdings im Zweifel schwierig werden, ihm das zu beweisen.

Konntest du vor dem Kauf keine Probefahrt machen? Dabei sollte das Problem ja auch aufgetreten sein.

@Frank: Rufe den Verkäufer an oder wenn es nicht zu weit ist, fahre zu ihm hin und spreche ihn auf das Problem an. Ev. findet ihr ja eine Kulanzlösung.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal in der Werkstatt des Verkäufers anfragen, ob dort der Schaden bekannt war?

Dann hätte Frank gute Karten!

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

der Verkäufer ist bis Montag im Urlaub, danach werde ich auf jedem Fall mit ihm sprechen.

Ich glaube das er das Problem nicht kannte, der ist selber Citfan und das ist in der Regel

ein seriöser Menschenschlag.

Der Wagen wurde immer gewartet, die entsprechende Werkstatt habe ich mit dem Wagen besucht, die kannten das Problem nicht aber tippten auch auf Zylinderkopf.

Interessant war der Dampf zwischen den Zylinderblöcken, der Meister meinte, dass auch hier eine Kühlwasserleitung verlaufen könnte, wäre auch eine Möglichkeit aber keine Erklärung für das Öl im Wasser.

Morgen geht es hier in die Werkstatt, die sollen den Wagen mal genauer anschauen.

Werde Euch informieren.

Den Wagen würde ich gern behalten, auch wenn die Rep. etwas happig sein wird, danach wird er aber bestimmt mehr als 100 tkm laufen. Dauert bei mir so ca. 2,5 Jahre.

Gruss von Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)
der ist selber Citfan und das ist in der Regel

ein seriöser Menschenschlag.

Besonders, wenn die Kombination "Citroenliebhaber" und "Bohrmaschinenfan" zusammen kommt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

@Frank

nur für den Fall das einer der Köpfe krumm/gerissen ist... "TorstenX1" hat z.Zt. beide Köpfe liegen, sowas bekommt man nicht jeden Tag.

Gruss aus dem Norden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...