22. August 200818 J. Interessant, daß wohl doch alle BC schönen. Nach meiner stichprobenhaften Messung ergaben sich meist ca. 5%, beim Honda etwa das Gleiche. L. Mein C5 behauptet konstat ZUVIEL zu verbrauchen. Die Abweichung gegenüber dem mittels Spritmonitor errechneten Verbrauch beträgt ziemlich genau 0.5l/100 km. Dieser mit Spritmonitor errechnete Verbrauch (nun auch schon über 37000 km) beträgt übrigens genau die offiziellen 6.2l/100 km. Damit bin ich sehr zufrieden, hat sich doch der Verbrauch gegenüber dem XM 2.1 TD um 0.5l/100 km reduziert, die Leistung und Drehmoment haben sich im Gegensatz dazu um 50% verbessert... Da sehe ich schon Fortschritt. Auch wenn ich gerne ein Fahrzeug hätte, das NOCH weniger verbraucht. Aber das ist, glaube ich, in meinen Genen verankert. Zu wenig kann es nicht sein Thilo
22. August 200818 J. zu den ams-testfahrern möchte ich noch anmerken, dass ich auch davon ausgehe, dass die die prüflinge oft deutlich über das normmaß hinaus belasten - dies, weil ich einen von den jungs kenne und auch mal das fragwürdige vergnügen hatte, mit ihm ne längere strecke zu fahren. die seinerzeit im dauertest der redaktion befindliche karre (irgendein kia war das glaube ich) war das hassobjekt des fahrers bzw. soweit ich mich entsinne der gesamten redaktion, dementsprechend wurde das auto gedroschen, und wie sich das auf den verbrauch auswirkt, muss ich wohl nicht erwähnen. erschwerend kommt noch hinzu, dass die tankrechnung für solche dauertestfahrten vom verlag übernommen wurde, so dass der verbrauch und entsprechend der fahrstil keine rolle spielt. mein persönliches fazit: die von ams ermittelten verbrauchswerte zumindest aus den langzeittests habe ich nie ernst genommen - da steckt viel zu viel subjektivität drin, was den umgang mit den jeweiligen fahrzeugen angeht.
22. August 200818 J. Die ams-Testverbräuche bewegen sich im allgemeinen ziemlich nah am Normverbrauch für "innerorts", während die ams-Normrunde löblicherweise den Gegensatz herstellt, der aber bezeichnenderweise auffällig oft über dem "außerorts"-Minimalwert liegt. Die ams-Normrunde ist aber meiner Erfahrung nach kein utopischer Wert, sondern bei eisernem Sparwillen zu erreichen. Im Gegensatz zum "außerorts"-Wert (A2 1.2: 2,7L). L. Bearbeitet (22. August 200818 J. von Lenfervert)
22. August 200818 J. Deckt sich mit meiner Erfahrung. Der AMS-Normrundenverbrauch entsprich dem, was ein Fahrer mit eisernem Sparwillen schaffen kann. Geringere Verbräuche sind nur möglich, wenn man sich bei Tempo 90 in den Windschatten eines LKW setzt. Mit der Technik habe ich beim seligen A2 1.2 einmal einen Durchschnittsverbrauch von 2,5 Litern erzielt.
22. August 200818 J. Selig? Schade. Könnte mir vorstellen, daß Du ihm nachtrauerst. Ich hatte meinen vor zwei Jahren für damals utopische 13.900 EUR angeboten. Mit großer Resonanz. Heute dürfte er eher mehr bringen. Ich werde ihn aber behalten, bis Legoan oder Loremo käuflich sein werden. Oder eine Trotz-Elise. L.
22. August 200818 J. Jeder meiner Bekannten überlebte die "unsicheren Kisten". Das Sicherheitsdenken heute emfinde ich als maßlos übertrieben. Du Glücklicher. Ich kann das nicht erzählen. Leider. Außerdem hat das, was du für maßlos übertrieben hältst, mir bereits den Arsch gerettet. Ich finde daher dein Statement maßlos. Nicht die passive Sicherheit ist das Problem, sondern der idiotisch adaptierende Mensch. Die Sicherheit ist Fortschritt, nur der Mensch tut sich mit der Adaption des Fortschritts offensichtlich schwerer als mit seinem technischen Erfindungsgeist. hs
22. August 200818 J. (irgendein kia war das glaube ich) war das hassobjekt des fahrers bzw. soweit ich mich entsinne der gesamten redaktion, dementsprechend wurde das auto gedroschen, und wie sich das auf den verbrauch auswirkt, muss ich wohl nicht erwähnen. Ich denke sogar, dass das in der Redaktion besprochen wird. Die sind den Prius im Vergleich mit dem Civic Hybrid mit 6,7 Litern gefahren. Civic 7,3. Ich weiß wie viel man dafür tun muss. Brachial nenne ich das. Oder wo es geht mit Vollgas auf der Autobahn, das ist dann etwas einfacher. Die Sparrunde scheint allerdings einigermaßen ihren Namen zu verdienen. Dort ermittelten sie 4,4. Das ist ein Wert, den man mit dem Prius mit Autofahren 1.0, also ohne das clevere Ausreizen verschiedenen endogenen Modi, erreicht. Die wissen sicher nichts vom Rollen mit grauen Balken oder starkem Beschleunigen in einer Sparrunde. hs
22. August 200818 J. Ökonomie war traditionell und ist aktuell immer noch nicht wichtiges Thema der deutschen Motorpresse. Klar, in D ist es halt auch unsexy. In F scheint es schon immer anders gewesen zu sein. Wenn mir jemals in den letzten 25 Jahren im Ausland extrem untertourig bewegte Fahrzeuge aufgefallen waren, dann in Frankreich. Vielleicht noch in Hollland. In Italien weniger. Obwohl der Sprit dort immer mindestens so teuer war wie F sind auch dort wie bei uns andere Qualitäten gefragt. Und werden von der Presse entsprechend bedient. Alles Pädagogik. Aber Presse ist nur "unabhängig" in Ländern ohne Autoindustriemonopol. Siehe Österreich. Oder Fritz B. L.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren