Zum Inhalt springen

Bremslichtschalter HY


Le Fourgon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das Bremslicht an meinem HY funzt nicht, es liegt an dem Bremslichtschalter. Ich habe noch die Ausführung, bei der der Bremslichtschalter nicht am HBZ sitzt, sondern über ein eigenes Gestänge am Pedal bedient wird.

Man kann den Schalter ja ganz gut öffnen und darin findet man eigentlich außer den Kontakten nur 3 Bauteile: die Achse, die Feder und eine Kunststoffscheibe, die auf der Achse gegen den Kontakt gedrückt wird. Mein Problem ist, daß die Kunststoffscheibe in ihrer Führung verschlissen ist und durchrutscht. Hat das Problem schon mal jemand gehabt? (Ich weiß, das ist was für Insider, aber wenn hier Bremszylinder mit der Bohrmaschine gehont werden und ganze Bodenteile neu entstehen, dann hat sich an sowas vielleicht auch schon mal jemand rangegeben...icon6.gif) Den Bremslichtschalter finde ich nirgendwo als Neu- oder Gebrauchtteil - gibt es also irgendwelche Alternativen? Ohne vielleicht den ganzen Hauptbremszyl. auszutauschen...

Vielleicht hat auch noch jemand einen defekten (aus dem ich das Kunststoffplättchen entnehmen könnte - würde mir schon reichen) oder einen funktionierenden gebrauchten (ich wage es nicht zu hoffen) Bremslichtschalter übrig?

Bin für jeden Tip dankbar!

LG, B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DieTopfgucker

HY, wenn du noch ein paar Tage warten kannst, hab nen neuen HBZ, muß nur noch einbauen, dann kann ich dir den alten (funktioniert einwandfrei) gerne abtreten, vorausgesetzt du hast noch eine Einkreisanlage!

Gruß

Die Topfgucker

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich werde kurz sagen wie ich es lösen würde - achtung: jeder ist für sein tun hier selbst verantwortlich, bitte nur als idee sehen, nicht einfach ausführen sondern selber mitdenken.

taster ordern z.b: http://www.reichelt.de/?SID=253RTZXX8AAAIAAHhB86ca9ef961ecc3177b936c0fe5d6efa6220;ACTION=3;LA=4;GROUP=C28;GROUPID=3288;ARTICLE=75275;START=0;SORT=artnr;ALL=1;OFFSET=16

und das ding dann so befestigen das das pedal im ungetretenen zustand den taster drückt. sobald man auf das pedal tritt geht der taster zurück in seine normale position und schaltet das bremslicht (=als öffner anschließen).

einfach eine halterung konstruieren (evt. schauben od. scheißen) und der schalter über die zwei löcher anschrauben oder wenn möglich irgentwo direkt löcher boren und anschrauben. ziel ist ja nur das es leuchtet wenn das pedal gedrückt wird - das sollte kein problem sein.

denke nicht das es ein ORIGINAL HY taster sein muss...

gruß

mario

nachtrag: bei meinem ist es auch nur ein stück blech an dem ein taster angeschraubt wurde (original):

http://core64.mine.nu/pix/hy/restauration/DSCN5965.JPG (falls der browser verkleinert auf + drücken, in der 1 zu 1 ansicht kann man das eckige ding gut erkennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Bild von dem Bremslichtschalter an meinem HY-Fahrschemel alt. Am neu eingebauten Fahrschemel ist der alte Schalter mit Gestänge funktionstüchtig montiert.

IMG_4300_640.jpg

Gruß Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo dumdidum, Du bist ja jetzt richtig vorsichtig geworden, hoffentlich müssen wir die Haftungsausschlussklauselundwenndochirgendwasschiefgehtkannichnichtsdafürformulierung nicht hinter jedes Posting setzen.

Servus

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Natürlich - Taster als Öffner anschließen, das ist es. Geht wahrscheinlich sogar versteckt im Originalgehäuse!

Vielen Dank auch an die Topfgucker! Mein Hauptbremszylinder ist auch noch ziemlich neu und es wäre eine Schande, das Ding wegen dem Bremslichtproblem auf den Müll zu schmeißen.

Interessant ist aber die Vielfalt der Bremslichtlösungen. Bei meinem HY (Fourgon von 5-'69) wird das Bremslicht-Schalterkästchen über einen relativ komplizierten Mechanismus mittels zweier Schubstangen, die rechts unten neben dem Pedalgestänge verlaufen, angesteuert. Ganz anders als bei Dirk HY! Ich werde das mal fotografieren und hier einstellen, wenn das jemanden interessiert. Kann leider aber immer nur am Wochenende zu meiner Bastelbude. Und nächstes Wo-Ende muß ich leider Hochzeit feiern (...zum Glück nicht meine eigene :-) und werde deshalb auch nicht nach Sandelzhausen kommen. Aber im Geiste bin ich bei Euch!

Liebe Grüße, B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...