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Nachwuchs oder der Trend geht zum Zweit-CX


Thomas T.

Empfohlene Beiträge

Dank Heiko (...und natürlich auch Robert für die Vermittlung) bin ich demnächst stolzer Besitzer eines 84er Prestige in bemerkenswert rostarmen Zustand.

Das gute Stück hat die letzten 13 Jahre in einer Scheune gestanden und dürfte entsprechende Standschäden haben, die Substanz spricht aber eindeutig für den Wagen. Bis auf eine fertige Haube und zwei leichte Dellen ist sogar der Lack (goldmetallik) noch sehr gut, wie´s um die Mechanik bestellt ist, werde ich nach der Abholung ergründen.

Ein Wermutstropfen ist die Innenausstattung, die ursprünglich wohl aus beigen Velour bestand, jetzt aus schwarzem Leder, das leider diverse aufgerissene Nähte hat und nicht zu den Türverkleidungen passt....aber noch zu retten wäre.

Die Frage ist nun, was einfacher ist....neue Türverkleidungen zum Leder passend oder entsprechende Velourausstattung ?

Gruss

Thomas

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Eine Velours-Garnitur dürfte relativ leicht aufzutreiben sein. Damit wäre dein Prestige komplett.

In der Regel ist es bedeutend schwieriger, unverbogene Türverkleidungen zu bekommen. Aber das wäre ja nicht nicht alles, was du investieren und erst mal finden müsstest, wenn du deinen Prestige in einen Lederprestige umfrisieren willst.

Auch der untere Armaturenbrettbereich - teilweise auch die Dachsäulen: beledert. Die Säulen teilweise auch dem violett schimmernen dunkelgrau, wie in jedem Fall die Teppiche. Auf Fotos von Citroën sah ich ihn aber auch mit braun-beigem Velours auf den Dachsäulen - mit schwarzen Ledersitzen, Türverkleidungen und Armaturenbrett. Himmel gab's dazu m.w in Schwarz, Dunkelgrau und bräunliches Beige.

Viel Spaß beim Retten der Diva!

Holger

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Hi Holger,

bei dem blechmäßig guten Zustand bin ich mittlerweile der Meinung, dass ich ihn möglichst original wiederherstellen sollte, zumal ich Leder eh nicht sooo toll finde.

Sollte also noch jemand eine beige Veloursausstattung über haben...hier !

Gruss

Thomas

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Mal sehen vielleicht kann ich auch noch Veloursitze auftreiben, aber ohne Gewähr.

Ich hätt ihn wenn ich ihn behalten hätte auf jeden Fall Original wieder hergerichtet, so viel Aufwand is das nicht, mußt dich halt ein bischen mit CX auskennen, aber das steht hier ja außer Frage. Ich selbst hab aber leider keine Zeit für so was, denn die anderen Diven nehmen auch viel Zeit in Anspruch wie Du sehen konntest.

Gruß Heiko

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Moin Heiko,

mach Dir keinen Stress deswegen, ERSTMAL muss ich ihn ja holen ;-)

Eventuell könnte ich Samstag ein passendes Vehikel auftreiben, ist aber noch nicht sicher...oder ist das zu kurzfristig ?

Dann kommen eh erstmal Mechanik und Hydraulik an die Reihe, da dürfte nach der Standzeit etwas Handlungsbedarf bestehen.

Btw...gibt´s eigentlich eine einigermassen praktikable Möglichkeit, den 25ie auf Verteiler zurückzurüsten ? Die Doppelzündspulen kollidieren etwas mit meinem geplanten Gasumbau, zumal die Einspritzung auch nicht sequenziell arbeitet.

@ DS21Suisse: Entdeckt hatte ich die auch schon, nur die geographische Lage schreckt mich aus Zeitgründen etwas ab...aber es eilt wie gesagt nicht sooo.

Gruss

Thomas

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Update: Nu isser da !

Nachdem ich den CX heute eingesammelt und von Heiko lobenswerter Weise noch diverse Teile dazubekommen habe, konnte ich mir nach der *CXalleineabladAnhängerundAutowegbringAktion* ja nicht verkneifen, nochmal drunterzuschauen.

Kaum Rost, bis auf eine kleine Durchrostung (ca 10 Euroschein gross) an der Schwellerendspitze hinten links und eine weitere (dito) rechts (noch nicht durch) nix zu meckern !

Also Montag erstmal die Technik durchsehen und alles an Flüssigkeiten neu, was da ist.

Bin mal gespannt, ob der Motor und das Getriebe nach 13 Jahren noch so tun, wie sie sollen.

Gruss

Thomas

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Da bin ja beruhigt, denn ich hatte wegen den Schweller schon ein schlechtes Gewissen, da ich das selbst erst bei der Verladeaktion gesehen habe.

Hast Du Fragen oder fehlt noch was einfach melden, bis dann Heiko

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Tja Thomas da hast du ja fasst das gleiche Glück wie ich. Ich habe ja lange gesucht um so einen CX mit Automatik zu finden und dann kam ein CX Prestige S1 Automatik mit EZ 8/85 in Orginal bis zum letzten Schräubchen bis auf verklebte Seitenfenster. Der Stand 12 Jahre. Frisches Öl hat er bekommen, Rost hat er nur an der Heckklappe, innen ist er Grau.

Anscheinend gibt es noch einige dieser Schätzchen in irgendwelchen Scheunen. Da sich bei mir aber jetzt etwas verändert hat wird meiner wieder in die Scheune wandern, diesmal aber meine. Wo es geht meine ich macht es Sinn so nahe wie möglich am orginal zu bleiben ob Stoff oder Leder ist dabei egal da es ja beides gab, es sollten halt nicht irgendwelche S2 Berline Sitze in einen S 1 Prestige gebastelt sein, das sieht nicht schön aus und ist auch noch weniger bequem.

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Joh, ich kann mich auch nicht beklagen, zumal der Preis mehr als sagen wir mal....freundschaftlich war.

Die meisten Öle sind gewechselt, Tank und Leitungen gespült und ´ne neue Spritpumpe ist auch drin.

Leider scheint einer der beiden Geber ´ne Macke zu haben, es gibt weder einen Zündfunken noch spritzt er ein...morgen mal sehen, ob er nicht doch zum Leben zu erwecken ist ;-))

@ Heiko: Hab´ doch was annähernd lebenswichtiges vergessen...die vorderen Stoßstangenecken, sieht irgendwie nackt aus ohne.

Gruss

Thomas

Edith: Wo gibt´s die Geber eigentlich am schnellsten...von Cit selbst mal ab ?

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Der schwebende Robert

Eben. Die OT-Geber gibt es wohl nicht mehr bei Cit. :(

Daher musst du hier mal suchen nach ACCM Rainer.

Grüße,

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Der Geber scheint nicht das wirkliche Problem zu sein, trotz neuer bzw. nachweisslich funktionierenden gibt es an zwei Kerzen nur einen sporadischen Funken, an zwei anderen garkeinen.

Der Effekt lässt sich umkehren, wenn man die Zündspulen umklemmt, darin liegt´s also auch nicht.

Da liegt langsam der Verdacht nahe, dass das AEI-Steuergerät den Geist aufgegeben hat.

Mein S2-Break war ob der ganzen Teiletauscherei jedenfalls so beleidigt, das er jetzt auch nicht mehr will....wohl dem, der nicht drauf angewiesen ist.

Gruss

Thomas

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Sooo....nu läuft er !

Einspritzdüsen verklebt, OT-Geber hinüber und dummerweise auch noch das Zündsteuergerät.

Da musste mein Break doch als Versuchskaninchen bzw. temporärer Teilespender herhalten.

Nachdem alles getauscht bzw. gereinigt war..... voilá, und wie schön der nach der langen Stanzeit schnurrt.

Falls jemand noch ein AEI-Steuergerät aus einem 25er loswerden will, bitte an mich.

Gruss

Thomas

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Ich werde am WE mal auf dem Boden stöbern, Steuergerät hab ich glaub ich nicht, aber ich hab ja auch noch nicht alle Teile gesichtet.

Vielleicht is ja noch was dabei

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