Zum Inhalt springen

XM Elektroanlage


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

schon offt als Gast bei Euch gewesen. Und auch als nützlich erwiesen. Vielen Dank für die Gute Arbeit.

Nun habe ich ein Problem an meinem XM TRD Y4

Seit einiger Zeit hat das Zündschloss probleme gemacht. Wackelkontakt, aber nicht im Schloß selber sondern irgendwo im Kabelsalat, wie ich gestern festgestellt habe bzw vermute.

Nun, da ich dachte das Schloss würde spinnen, habe ich es auseinander genommen und dann wieder zusammengebaut und wieder auseinander usw. Was mir aufviel ist, dass immer wenn ich den Kabelbaum, das am Schloß hengt, stramm zog war alles in Ordnung sonst keine Anlasser Funktion. Dummerweise hatte ich die Batterie nicht abgeklemmt. Irgendwann blinkte alles noch Paar mal und dann Stille. Bis jetzt. Kein Strom. Nirgendwo. Alle mir bekannte Sicherungen geprüft. Nichts.

Wer weis, wo der Saft geblieben ist. Kurzschluß hatte ich nicht vernommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du jetzt probleme mit dem schloss oder mit dem elektrikteil was hintendran hängt.

du kannst doch das elektrikteil prüfen, indem du es vom schloss trennst und dann extra mit einem schraubenzieher drehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Das ist es ja. Ich habe überhaupt kein Strom. Nirgendwo liegt was an, obwohl alle Sicherungen O.K. sind.

Das Schloß ist in Ordnung. Als ich gestern das auseinander hatte, habe ich festgestellt, dass es einwandfrei funktioniert wenn ich am Kabelstrang ziehe. Also irgendwo auf der Strecke Wackelkontakt, Oder auch Kabel am Schloss. Nun jetzt ist die Elektrik ausgefallen und ich weis nicht wo ich noch suchen soll!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne links im Motorraum ist noch ein kleiner Sicherungskasten direkt vor dem Batteriekasten. Dort mal nachmessen. Hier kommen 2 Kabel mit Dauerplus an und versorgen weiter.

Viel Glück wünscht der Ostfriese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontrollier mal alle Stecker vom Sicherungskasten, da hatte ich mal nen wackelkontakt, bzw. ein stecker war nicht mehr richtig drin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Vorne links im Motorraum ist noch ein kleiner Sicherungskasten direkt vor dem Batteriekasten. Dort mal nachmessen. Hier kommen 2 Kabel mit Dauerplus an und versorgen weiter.

Viel Glück wünscht der Ostfriese

Vielen DankAllersets!

Den Fehler gefunden. Lag zwar nicht an den Sicherungen oder so, aber dem Rat folgend hatte ich vorgenommen alles ab der Batterie zu messen.

Und siehe da die Batteriae hat nur 4,6 Volt. Verrückt, aber diesen fehler hatte ich nie vermutet. Batterie ist keine 2 Jahre alt und vor dem Experimentieren mit dem Schloß war sie voll geladen. Wahrscheinlich Kurzschluss innendrin in der Batterie und nur noch eine Zelle da.

Trotzdem allen noch einen Dank.

der Wackelkontakt ist zwar immer noch da, aber ich werde anstatt neuen Schloss zu kaufen einen Extraknopf für den Anlasser einbauen. Muß nur herausfinden felcher Kabel vom Schloß zum Anlasser geht.

Übrigens, den Zündschloß gibt es nicht mehr bei den ET-Verkäufer. Nur noch bei ct, aber für 270 €/Satz ( gegen ca. 140 bei z.B. F.W. Meisen )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Wackelkontakt ist zwar immer noch da, aber ich werde anstatt neuen Schloss zu kaufen einen Extraknopf für den Anlasser einbauen. Muß nur herausfinden felcher Kabel vom Schloß zum Anlasser geht.

Nach deiner Beschreibung in 000 ist es doch gerade dieses Kabel, das einen Wackler hat. Macht es da nicht mehr Sinn, ein neues Kabel vom Anlasser-Magnetschalter zum Starterknopf zu ziehen?

Vielleicht ist dein Starter-Problem auch ähnlich gelagert, wie bei mir damals. Ich hatte bei warmer Witterung und Hitzestau im Motorraum immer wieder diese Aussetzer, daß der Dreh am Zündschloß nicht mal den Magnetschalter zum Klacken brachte. Für solche Notfälle, und um das Problem einzugrenzen, habe ich zunächst ein zusätzliches fliegendes Kabel am Magnetschalter angeschlossen. Wenn ich das andere Ende dieses Kabels an den Pluspol der Batterie hielt, also direkt 12 Volt auf den Magnetschalter gab, drehte der Anlasser immer (bloß nicht vergessen, den Gang rauszunehmen, und besser neben als vor dem Auto stehen!). Ich hab dann ein Relais vor den Magnetschalter geschaltet und siehe da, der Strom vom Zündschloß reicht wohl nicht immer, um den Magnetschalter anzuziehen, er reicht aber, um das Relais anzuziehen, was den Magnetschalter dann direkt mit Batteriestrom versorgt. Seitdem nicht einen Aussetzer.

Oder fährst du etwa einen Automaten? Dann gibt´s noch eine andere Fehlerquelle. Ich erinnere mich da an einen alten Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...