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Motortemperatur XM V6


Käferthias

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich hab eine Frage zur Motortemperatur des XM V6 123kw. Bei meinem zeigt die Nadel im Normalbetrieb etwas unter 100° an. Am Samstag bin ich bei heissem Wetter und Hänger nach Stuttgart gedongelt. Klimaanlage natürlich an. Die Strecke ist meisst flach ab und an auch mal etwas bergauf. Eine Strecke etwa 40 KM. Die Motortemperatur hat zwischen 110 und 120° (der letzte Strich vor rot) gependelt. Als der Hänger ab war, wieder die üblichen 100°.

Diese ganzen Temperaturen kommen mir zu hoch vor. Ich hätte gedacht, dass 90° im Normalbetrieb und bei Belastung auch mal 100 angebracht wären...

Was habt Ihr so für Temperaturen?

Gruss

Matthias

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Hi,

das ist zu viel! Thermostat wechseln und dann geht das wieder. Hatte meiner damals auch. Nach Thermostattausch hat er nie mehr 90° erreicht.

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Das wollt' ich hören ;)

Meisen hat 2 Thermostate "drin"


180175 THERMOSTAT 78° (68mm Durchmesser) XM 3,0 V6 13.65
180176 THERMOSTAT 78° (68mm Durchmesser) XM 3,0V6+XM V6 24V

Welcher ist der richtige?

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Öl- oder Kühlwassertemperatur?

Derselbe Motor im XM ist bei mir noch nie über 90°C Wassertemp. gekommen.

Öl kann schonmal hochgehen, meist 110°C--120°C, bei Dauer-240 auch an die 140°C -- deshalb habe ich Madame noch einen Ölkühler spendiert (danach nie über 100°C).

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Das wollt' ich hören ;)

Meisen hat 2 Thermostate "drin"

Nimm den günstigeren, passen beide.

Und mein ehemaliger Y3 V6 hatte auch nur ein Temperaturproblem mit kaputtem Thermostaten. Ist ein bisschen blöd zu tauschen, aber geht auch mit üblichen Heimwerkermitteln.

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Die kosten beide auf den cent das gleiche... Deswegen meine Entscheidungsschwierigkeiten. ;)

... Heimwerkermittel... klingt so nach - "Cola auf die Schrauben und ein paar Stunden einwirken lassen.." *G*

[Zynik an]

Bin mal gespannt, wo das Baby sitzt und wie viele Knochen ich mir brechen muss, um dranzukommen... Zum Glück hab ich erst letzten Monat die Kühlfüssigkeit gewechselt. Und zum Glück kostet eine Flasche Kühlerfrostschutz fast mehr als das Thermostat :(

[Zynik aus]

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[Zynik an]

Bin mal gespannt, wo das Baby sitzt und wie viele Knochen ich mir brechen muss, um dranzukommen...

Wenn du von vorne in den Motorraum siehst versteckt er sich links unter dem gegossenen oberen Motorhalter/lager/stütze oder wie immer das Teil heisst. Der muß weg, das ist ein bisschen fummelig.

Aber der größte Teil Kühlwasser bleibt drin. Es hat bei meinem genügt, eine kleine Menge normales Wasser nachzukippen.

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Hi,

ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube, die Thermostaten sind beide gleich, werden bei Meisen nur unter getrennten Nummern gelistet. Warum er das so mach,erschließt sich mir nicht.

Wenn ich mich richtig erinnere geht der Wechsel ungefähr so ab:

- Motor kalt

- Batterie abklemmen (Radiocode!)

- Steuergeräte und Gerätekasten ausbauen (gleich mal nachsehen, was Gevatter Rost so unter dem Kasten angerichtet hat)

- Motorträger ausbauen

- Keilrippenriemen lösen und vom Klimakompressor abnehmen

- Thermostat austauschen und das ganze dann rückwärts.

Eine Dose Frostschutz ist nicht verkehrt.

- Entlüften mit Hilfsmitteln (PET-Flasche mit abgesägten Boden als Verlängerung auf den Ausgleichsbehälter setzen)

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servus,für hängerbetrieb MUß der zweite lüfter am kühler nachgerüstet werden,wenn er nicht schon drin ist!das ganze wird dann über eine relaissteuerung 2-stufig über einen anderen schalter im kühler gesteuert.

stufe 1 beide lüfter in reihe geschaltet.

stufe 2 beide lüfter parallel geschaltet.

gruß xmbarti.

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DZum Glück hab ich erst letzten Monat die Kühlfüssigkeit gewechselt.

Nebenbei bemerkt, zuviel Frostschutz hebt auch die Temperatur. Nur mal so, falls nach dem Motto 'viel hilft viel' befüllt wurde

Gruß Jörg

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ACCM Thomas Sprinzing

Den Kühler bei gelegenheit mit pressluft oder wasserstrahl von hinten VORSICHTIG von toten Mücken zu befreien bringt evtl. auch noch ein paar Grad.

Primär musst Du dringend den thermostat und den Deckel vom Kühlwasserbehälter tauschen. Letzterer wird undicht, Druck pfeift ab ---> Wasser siedet früher. Gilt auch für TD12.

Der 2. Lüfter sollte bim V6 normal sein. Steuerung geht manchmal auch kaputt - nichts bewegt sich in meim citroen.

Für den Ausbau des Motorlagers empfiehlt es sich, einen guten, langen 16-er (oder wars 18?? war jedenfalls ein dabbiches maß) Ring-Gabelschlüssel zu haben. Zur Not gehts auch ohne. Mit Ratsche wird das spannend.

An dieser Stelle nochmal einen Gruß an denjenigen Künstler, der die Gußform für das Motorlager entwickelt hat. Seine Hausaufgabe laute "100.000 mal XM V6 Thermostat tauschen".

'voir

Thomas

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Moin!

Erstmal danke für die vielen Tipps.

- Der 2te Venti ist schon drin.

- Kühlerflüssigleit hab ich genai so gemischt, wies auf der Flasche steht.

- Deckel vom Kühlerwasserbehälter? Hm... in der Tat. Da ist immer eine weisse Schicht am Ausgleichsbehälter, aber ich dachte, da ist der Fühleranschluss undicht. Hab ich bisher kaum beachtet.

Thermostat hab ich schon bestellt, sollte morgen da sein. Ich freu mich schon richtig auf das Motorlager... brauch ich da nen Motorkran, oder kann ich den stecken lassen?

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ACCM Thomas Sprinzing
Moin!

- Deckel vom Kühlerwasserbehälter? Hm... in der Tat. Da ist immer eine weisse Schicht am Ausgleichsbehälter, aber ich dachte, da ist der Fühleranschluss undicht. Hab ich bisher kaum beachtet.

Auja, hatte ich vergessen! Immer wieder gerne genommen! Sieh zu, dass Du das auch Dicht bekommst irgendwie. Weisse Spuren sind ja ein deutlicher Indikator.

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haben die thermostate nicht (teilweise) auch diese kleine entlüftungsbohrung, die in einer bestimmten position zu montieren ist? (ich meine, die sollte oben liegen, bin mir aber nicht sicher) gruß martin

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ACCM Thomas Sprinzing

genau richtig, das Entlüftungsventil am Thermostat muss oben liegen. SIMEK ist das ein winziges Ventil bestehend aus einem Loch und einer Kugel. Ist auch meinerseits sehr lange her....

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haben die thermostate nicht (teilweise) auch diese kleine entlüftungsbohrung, die in einer bestimmten position zu montieren ist? (ich meine, die sollte oben liegen, bin mir aber nicht sicher) gruß martin

Hallo!

Mein Thermostat hatte damals dieses Schnüffelventil nicht. Ich habe ein 1,5mm Loch in Rand des Thermostates gebohrt, um etwaigen Entlüftungsproblemen vorzubeugen.

Das hat auch gefunzt.

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Das Problem mit der Temperatur hatte mein V6 auch. Nach Wechsel des Thermostates wurde es besser, aber immer noch nicht optimal. Der Tip eines Lkw-Schraubers hat geholfen:

Der Kühler wurde ausgebaut und mit einem Kühlerreinigungsmittel (ziemlich agressiv) innen gereinigt und anschliessend in einem automatischem Reinigungsgerät aussen gewaschen. Nach den Wiedereinbau wurde die Kühlanlage mit normalem Wasser gefüllt, der Motor gestartet und nachdem der Ventilator einmal angelaufen war das Wasser wieder abgelassen. Diese Prozedur wird solange wiederholt, bis 2 Mal nur noch klares Wasser herausläuft. Dann wieder mit Frostschutz und Wasser füllen.

Seitdem bleibt der Temperaturanzeiger bei knapp 90° stehen. Nur bei Anhängelast steigt die Wssertemperatur auf etwas über 95°.

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Das Problem mit der Temperatur hatte mein V6 auch. Nach Wechsel des Thermostates wurde es besser, aber immer noch nicht optimal. Der Tip eines Lkw-Schraubers hat geholfen:

Der Kühler wurde ausgebaut und mit einem Kühlerreinigungsmittel (ziemlich agressiv) innen gereinigt und anschliessend in einem automatischem Reinigungsgerät aussen gewaschen. Nach den Wiedereinbau wurde die Kühlanlage mit normalem Wasser gefüllt, der Motor gestartet und nachdem der Ventilator einmal angelaufen war das Wasser wieder abgelassen. Diese Prozedur wird solange wiederholt, bis 2 Mal nur noch klares Wasser herausläuft. Dann wieder mit Frostschutz und Wasser füllen.

Klingt als käme ein neuer Kühler billiger ;-)

Gruss Jochen

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Der neue Kühler entfernt aber leider nicht den Dreck aus dem Motor. Mein Kühler sah aussen noch aus wie neu, aber da kam ein Schmand raus........

Gruss

Robert

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  • 4 Wochen später...

Ich habe noch eine Frage zu dem stufenweisen Anlaufen der Ventis.

Leider habe ich nur den Schaltplan vom 2 Liter Motor, glaube ich.

Jedenfalls läuft bei mir nur der eine auf Stufe 2 (vollgas), der andere bleibt stehen. Daher auch Temperaturen um 100°.

Tippe auf Relais, daher die Frge, welche Relais sind denn für die Steuerung zuständig?

Wenn ich vor dem Scheinwerfer stehe, dann sind es welche genau?

Sind ja 3, habe leider kein Ersatzrelais zur Hand und auch mein Meßgerät ist nicht hier.

Habe schonmal rumgetauscht, aber kein Erfolg gewesen.

Schönen Gruß, Benjamin

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Das Problem hatte ich auch. Thermostatwechsel brachte aber nur so viel, daß er früher öffnete und schneller wieder runterkam, aber, solange er unter Last lief, immer in Richtung 120° C ging.

Habe dann, da ich beruflich sowohl viele Passfahrten als auch viel Großstadtbetrieb hatte, in die Lüftersteuerung eingegriffen. Schalter mit Kontrollampe ans Amaturenbrett: wenn er 100° C erreichte, einen Lüfter auf Stufe II manuell eingeschaltet. Die ZKD hielt, solange ich den Wagen hatte.

Vielleicht etwas unkonventionell, aber steuerungstechnisch war alles ok, die Sensoren und WaPu und was weiß ich, was sonst noch, arbeiteten auch fehlerfrei, so daß ich irgendwann keine Lust mehr am Suchen hatte und mir diese Abhilfe ersann.

Gruß - Alfred

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Was mir noch in den Sinn kam, was passiert, wenn einer der Lüfter (bei mir fahrerseitig) defekt ist?

Bei Reihenschaltung (Stufe I) dürfte dann ja keiner mehr laufen, parallel der Intakte auf Stufe II... richtig?

also somit sind meine wohl iO.

Werd mir nochmal die Relais vornehmen. Danach muss ich wohl dann doch die Thermostaten in Angriff nehmen :(

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Das Problem hatte ich auch. Thermostatwechsel brachte aber nur so viel, daß er früher öffnete und schneller wieder runterkam, aber, solange er unter Last lief, immer in Richtung 120° C ging.

Habe dann, da ich beruflich sowohl viele Passfahrten als auch viel Großstadtbetrieb hatte, in die Lüftersteuerung eingegriffen. Schalter mit Kontrollampe ans Amaturenbrett: wenn er 100° C erreichte, einen Lüfter auf Stufe II manuell eingeschaltet. Die ZKD hielt, solange ich den Wagen hatte.

Vielleicht etwas unkonventionell, aber steuerungstechnisch war alles ok, die Sensoren und WaPu und was weiß ich, was sonst noch, arbeiteten auch fehlerfrei, so daß ich irgendwann keine Lust mehr am Suchen hatte und mir diese Abhilfe ersann.

Gruß - Alfred

Wie sah denn der Zustand des Kühlers aus? Der fehlt mir in deiner Beschreibung und könnte durchaus der Übeltäter gewesen sein.

Bei meinem Xantia (neuer V6 ESJ94) hat sich das thermische Problem nun in Luft aufgelöst dank Kühlertausch. Ev. wäre Reinigen auch noch gegangen, aber so wie der Kühler aussieht...siehe Foto:

DSCN0469_640.jpg

Hier halte ich den Austausch (nicht zuletzt wegen der Arbeit des Ausbaus) für geboten. Ein Putzversuch war mir zu aufwendig wegen des ungewissen Erfolgs und der problemlosen Lieferbarkeit des Kühlers.

Sehr empfehlen kann ich Salzmann Kühler..die liefern zu günstigen Preisen frei Haus.

Gruss Holger

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