Zum Inhalt springen

Umfrage: Wie seid Ihr mit der Qualität eures Xantia Break/Kombi zufrieden ?


Dr.HDi

Empfohlene Beiträge

Fangen wir das Thema doch ganz anders an:

* Seit Ihr mit der Qualität und Verarbeitung Eures Xantia Break/Kombi zufrieden ?

* Besondere Mängel/Auffälligkeiten ?

* Gibt es Qualitätsunterschiede Limousine/Kombi ?

Eure Meinungen bitte ! Aber bitte die Hinweise unter

* http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=666

* http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=697

* http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=702

beachten !

Gruß, M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte einen Break EZ 2000 noch die alte 1.9 td Maschine mit Automatik), gefahren 14 Monate lang insgesamt 64000 km, und ich war grade von der Zuverlässigkeit / Verarbeitung sehr angetan.

Probleme gabs keine, Klappergeräusche oder Ähnliches auch nicht.

Störend fand ich lediglich (aber das ist keine Frage der Qualität sondern im weitesten Sinne wohl Bereich Marketing) daß mein Xantia das Pack look drinhatte, sprich lackierte Stossfänger (unter Anderem), und kleinste Lackreparaturen von der Cit werkstatt ungefähr viermal so teuer angeboten wurden als von markenunabhängigen Betrieben.

Aber sonst - Daumen rauf

Einen direkten Vergleich mit der Limo habe ich allerdings nicht, da ich leider noch nie eine hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Macken an meinem X2 Exclusive "Kombi" (EZ 01/2001) :

* Rupfende Kupplung / Resonanz / Aufschütteln beim Anfahren mit geringer Drehzahl (tritt nicht immer auf, aber besonders bei warm gefahrenem Fahrzeug oder ganz kalt).

* Knacksen im Bereich der Hinterachse beim Bremsen (insbesondere beim Vor- und Zurückfahren). Offenbar sind die Bremssättel mangelhaft gefertigt, da der Austausch der Beläge keine Besserung ergeben hat.

* Poltern/Klappern der Hinterachse beim überfahren von Querfugen.

* Windgeräusche - insbesondere Fahrertür oben.

* Flucht / Linie der Türen miserabel eingestellt/gefertigt.

* Klappern im Armaturenbrett – über dem Handschuhfach – bei einer bestimmten Drehzahl (Resonanz)

* Geknackse beim Lenken (offenbar ein Abschirmblech).

* Türdichtung hinten links lässt Wasser eindringen.

* Überall ein leichtes Klappern und Knirschen, weshalb man am besten ständig das Radio eingeschaltet hat.

Das Statement der CDAG (***): "Das ist normal". Die Limousine meiner Frau (X2 Millesime EZ 05/2000) ist deutlich besser verarbeitet. Kein Knarzen und Klappern.

Bei der Mängelliste frage ich mich allen Ernstes, warum ich nach der Übernahme des Vorführwagens Ende April 2001 die "Garantie Plus" abgeschlossen habe, wenn ein Großteil der oben aufgeführten Mängel lapidar als "normal" abgetan werden.

Gruß, M.

An Stelle *** wegen Namensnennung modifiziert.

Future-Corner-Betreuung

future(at)andre-citroen-club.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Michael Klein

Na, wo ich gerade so schön in Fahrt bin:

Herr *** ist jedem, der in dem letzten Jahren mit der CDAG korrespondiert hat durch das (mehr oder weniger) geschmeidige Formulieren Kritik abschmetternder Briefe bekannt.

Um aber auch mal wieder was positives zu schreiben:

Wir haben 2 Xantia TD Break, 1 Schalter Bj. 96 mit 210.000 km und 1 Automat Bj. 99 mit 135.000 km. Beides tolle Autos, die bis auf je einen Wassereinbruch an der Heckscheibe keine wesentlichen Macken hatten und uns nie im Stich gelassen haben. Der einzige o. a. Kritikpunkt, den ich bestätigen kann, ist das nervige Geräusch aus der Gegend des Handschuhfachs.

Schönen Tag,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, wenn ihr beide das nervige Geräusch kennt, hat denn auch schon jemand eine Lösung dafür?

Gruß vom vielleichtbaldxantiabreakfahrer ;-)

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Zwei Xantia V6 Break Exkl. Aut. incl. Leder.

1. Bj. 98, 60 tkm, sehr gute Verarbeitung

2. Bj. 2000, 53 tkm, hatte mit 5000 km einen sehr schweren Unfall (Rep. etwas über 23 TDM), Innenverarbeitung insgesamt mäßig (da sind einige Plastikteilebefestigungen gebrochen bzw. nicht richtig befestigt (ist wohl eine Folge des Demontierens wg. dem Unfall, deshalb immer Radio an), weiter Knacksen im Bereich der Vorderachse beim Bremsen (insbesondere beim Vor- und Zurückfahren), leichtes Poltern der Hinterachse beim Überfahren von Querfugen.

Obwohl beide Exklusive-Vollausstattung, fehlt dem 2000er die Rückfahr-Spiegelumstellung, die Beifahrerfußbeleuchtung und die Fensterautomatik an Beifahrer- und hintere Fenster. Dem 98er fehlt hingegen die Schlüsselabschaltung des Beifahrerairbags. Außerdem gibts einen technischen Unterschied im Hydraktivfahrwerk; das habe ich aber noch nicht genau recherchiert.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XA Break HDi ex 3/99 (aktuell 146000 km)

Bei 60 Tkm neuer Kugelkopf Stabi vorn, 2 Federkugeln HA.

Bei 100 Tkm neue Bremsscheiben vorn, neue Batterie.

Bei 120 tkm, Neue Wasserpumpe, ZKD und Wellendichtring Getriebe.

Kosten pro Inspektion im Schnitt 500 Euro. Verbrauch über Gesamtdistanz 5,88 l/100 km.

Von der Verarbeitung her bin ich mit dem XA zufrieden (das ist kein Lob, bin nämlich Opel-vorgeschädigt), finde aber die Leistungen der Werkstätten äußerst bescheiden.

mfg fb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Michael Klein postete

Na, wo ich gerade so schön in Fahrt bin:

Herr *** ist jedem, ...

Es ist nicht Herr ***, den wir alles so schätzen, sondern Herr ** (Kundendienstingenieur im Außendienst).

Aber da gab es doch noch einen "Ford"-Fahrer bei der CDAG, an dessen Namen ich mich nicht mehr erinnern kann ... auch sehr charmant und hilfsbereit ...

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng mich einfach mal an die Umfrage an:

Könnt ihr vielleicht auch noch was zum Verbrauch eures Xantia Break schreiben?

Besten Dank

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast <font color=#ff0000>!!nichtregistriert!!</font>ACCM Joern Lehman

Verbrauch Xantia X2 Break HDI 110PS EZ 2/00

5.3-6 L unter allen Betriebsbedingungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, davon können die Benziner wohl nur träumen...

Zu denen habe ich schon von Verbräuchen um die 8,5 gelesen, aber auch schon von 10-11 L gehört. Dazu würden mich noch weitere Beiträge freuen.

Auch zu Unterschieden zwischen 1.8, 2.0 und 2.0 16V...

Danke schon mal für die Dieselangabe

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Verbrauchswerte für die Benziner?! Ich hab da leider "nur" Limos im Angebot, aaaber...

Xantia 2.0i SX, Bj. 93, 121 PS, KM-Stand 82.000 (Motor 40000): 7.3 (!) bis 10 Liter

Xantia 2.0i 16V VSX, Bj. 93, 152 PS, KM-Stand 103000: 8.7 bis 12 Liter

MfG, Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre seit 1998 einen Xantia Break 2,1 Turbo-Diesel (109 PS) in Exclusive-Ausführung.

km-Stand z. Zt. ca. 65000 km

Richtige Mängel gibt es bisher nicht. Einige "Kleinigkeiten" sind störend:

* Bremsbeläge vorn jeweils nach 30000 km runter gefahren (bin kein Raser!)

* Batterie (Werksausrüstung) machte frühzeitig schlapp (ca. 30000km)

* Heckklappen-Schloss öffnet oft nicht (meist erst beim zweiten Mal)

* lackierte Stoßstange vorne an beiden Seiten verkratzt (warum nennt man sie denn dann Stoßstange???)

* die Lenkung gefällt mir nicht (hat mir noch nie so richtig gut gefallen); ist zu "weich", erfordert ständiges Nachlenken

Super:

* Benzinverbrauch liegt bei 6,3 bis 6,7 l Diesel

* Fahrkomfort (niedrige Geräuschkulisse, Federung, Armlehnen ...)

Alles in allem: War ein guter Kauf!!! Deshalb: Der Neue wird wieder ein Citroen (C5, 2,2 l TDI Break, Automatik)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im März hab ich mir einen '97 TCT Break gekauft, aus erster Hand, ca. 65.000km.

Mängel:

- Heckklappe undicht, bei Kauf abgedichtet

- Bremsen rubbeln, Scheiben auf Garantie gewechselt

- Fahrzeug verliert schnell HD- Druck (nach ca. 3 Stunden kein Bremsdruck mehr), Druckspeicher überprüft und neu befüllt, keine Besserung

- Zündschloß defekt, erneuert

- starke Karosseriegeräusche, durch Einreiben aller Tür- und Haubendichtungen mit Hirschtalg erledigt

- Kunststoffteile (Stoßstangen, Stoßleisten) außenrum stark ausgebleicht, neu eingefärbt

- Fahrzeug läßt sich hinten nicht in Höchststellung fahren, Höhenkorrektorgestänge hinten gangbar gemacht

- Bremse hinten hängt, gangbar gemacht

Plus:

- einfach ein geiler Reisewagen mit genug Power und mit genug Platz im Kofferraum

Verbrauch 9,2 Liter bei konstant 140km/h bis ca 12,5 Liter im Stadtverkehr.

Jedenfalls sind wir mit dem Auto so zufrieden, daß sich meine Frau und ich immer streiten, wer den Xantia fahren darf...... und wer ihn tanken muß....

Grüße

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Punkte, da bin ich voll zufrieden z.B. Anhängerbetrieb (ich zitiere mal auch meinem Posting unter www.citroen-forum.de):

Ich (mit HDi Kombi) hatte letztens auf einem Autotransportanhänger (545 kg Leergewicht) eine DS drauf (ohne Benzin, Reserverad und Batterie ca. 1150 kg) = 1695 kg. Abzüglich der 85 kg Stützlast, die nicht zur Anhängelast zählt, bleibem Netto noch 1610 kg übrig. Ja ja zul. Anhängelast überschritten, aber das Gesamtgewicht des Gespanns darf 3450 kg betragen, daher keine Gefahr für Motor, Getriebe und Antrieb.

...

Schulnote 1+. Besser geht's nicht.

(vgl. http://f1.parsimony.net/forum1174/messages/49930.htm

Verbrauch:

Meine Frau fährt ihren X2 Millesime Limousine mit 5 - 5,5l

Meiner (kürzere Strecken, Kombi): 6 - 6,5l

Gruß, M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thomas Plutta

Hatte vom 13.12.01 bis zum 13.09.02 einen V6 Exclusive Break, EZ 10/98, gekauft mit 33tkm, in Zahlung gegeben für C5 V6 mit 58tkm, früher schon mal einen V6 Activa.

Mängel und Probleme gabs nicht, mal abgesehen von den auch bei diesem Break schlechten Passungen im Bereich der hinteren Türen. Verbrauch lag zwischen 9,2 und 9,8 l/100km, Ausreißer nach oben mit 10,7l auf dem Nachhauseweg von München in die Südheide, in den Kasseler Bergen Bergauf sind 180km/h und mehr möglich, mußte aber 60km vor Zuhause nochmal tanken, so hat das Schnellfahren keinen Zeitgewinn gebracht...

Zum V6 im Xantia: Ist meiner Meinung nach der empfehlenswerteste Benziner, da er bei normaler Fahrweise kaum mehr Benzin verbraucht als die Vierzylinder, dafür aber in Sachen Laufkultur und Elastizität weit besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantia Break 1,8i Val d`Isere

-Heckklappe war undicht (kennt wohl jeder Break Fahrer)

-Bremsbeläge waren nach etwa 20tsd (sofort nach den Kauf) fällig.(Das die hinteren Bremsen Bombenfest saßen, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.)

-Im Beifahrerfußraum pfeift der Fahrtwind rein (Keine Werkstatt konnte bislang Abhilfe schaffen)

-Rasseln und Knistern im Armaturenbereich rechts.(nervt mächtig)

-Bei Regenfahrten sind die Außenspiegel nicht mehr zu gebrauchen weil das Wasser am Seitenfenster, bedingt durch den Fahrtwind, ziemlich starke Schlieren bildet.

-Beifahrerairbag kann nicht abgeschaltet werden.

-Auspuffanlage hat wohl ein Schwachkopf im Vollsuff konstruiert.(Kein separates Rohr zwischen Kat und Endschalldämpfer) Endschalldämpfer nach 70.000 Km fällig, und das genannte Rohr natürlich auch ziemlich verrottet.

-Die Sitzflächen der Ledersitze sind zu kurz.Merkt man unangenehm auf längeren Strecken.

-Inspektionen fast schon Grundsätzlich ab ca.400.- €.(Und es liegt nicht "nur" an der Werkstatt.)

-Verbrauch zwischen ca.8 (AB) und 10 (Stadt und Kurzstrecke)L/100km.Mit eingeschalteter Klimaautomatik.

-Federungskomfort jenseits von gut und böse.Federkugeln sind möglicherweise fällig (bei 80.000 Km). Bei meinen CXen (bislang 4 Stück)war das erst nach ca. "180-200.000 Km der Fall.

Fazit: Der nächste Wagen wird ein Renault oder ein Japaner.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mal auf Eure Inspektionskosten zu sprechen kommen:

Meine Inspektionen (X2 HDi):

20.000 km - ca. € 200.-

X2 HDi meiner Frau:

20.000 km - ca. € 200.-

40.000 km - ca. € 200.-

60.000 km - ca. € 400.- (zusätzl. Bremsbeläge vo. + Wartung Klimaanlage)

Was macht Eure Inspektionen so teuer ?

Gruß, M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach!

Es ist ständig irgendwelches andere Geschisse was die Kosten in die Höhe treibt.Das lasse ich natürlich bei der Inspektion mit erledigen.Die Auflistung von oben sind ja nur die Highlights.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Strauchmann

Hallo zusammen,

fahre einen X2 V6 Break, Erstzul. 11/2000, Exclusiv, mit Schaltgetriebe,

Kilometerstand mittlerweile ca. 56.000Km. Im grossen und ganzen bin ich sehr

zufrieden mit dem Auto, da ich auch schon andere Citroen hatte (BX und

X2 Hdi), habe ich meine Ansprüche zurückgeschraubt, manchmal habe ich hier

den Eindruck, viele messen ihren Citroen mit Fahrzeugen wie BMW , Audi oder

Mercedes. Kann man aber nicht, den erstens sind diese (Größen-und Ausstattungsmäßig vergleichbare) wesentlich teurer, aber nicht wirklich wesentlich besser. Zugeben, im Finish wie Spaltmaße, Karosseriegeräusche und optische Anmutung sind sie oft besser, aber der Schein trügt, den die

Qualität unter dem Blech (auf die es ja auch im wesentlichen ankommt) wird

bei allen, nicht nur bei VW (Lopez) ganz maßgeblich von der Einkaufsabteilung des jeweiligen Hauses bestimmt und da gilt, nicht was gut ist, sondern was die Marge bringt, wird verbaut. So gesehen haben diese Marken auch ihre Probleme, man muß nur mal Erfahrungsberichte der Halter in den Testheften nachlesen. Ich meine (Negativausreißer gibt es immer!), daß so gesehen Citroen durchaus eine gute, in einigen Punkten sogar überdurchschnittliche Qualität bietet (ich habe bei noch keinem Citroen einen Anlasser oder Wapu

wechseln müssen, aber schon bei einigen anderen Marken !). Nochmal zu meinem Fahrzeug: Bremsbeläge waren bei 20000 schon auf 50%, dann habe ich meine Fahrweise drastisch verändert, möglichst vorausschauend fahren und frühzeitig Gas wegnehmen, Ergebnis: die Bremsbeläge sind immernoch drin

und kommen vielleicht bei 60000Km raus. Spritverbrauch liegt je nach Einsatz und ob mit oder ohne Klima, zwischen 8,6ltr und ca. 11-12Ltr, meistens jedoch bei ungefähr 9Ltr . Einpassungen der Türen lassen, wenn man es genau nimmt, schon zu wünschen übrig, besonders hinten, muß man mit leben. Die Abdeckung des Schiebedachantriebs verursacht zeitweise Klappergeräusche, unangenehm ist die Heckklappe, wenn man sie nach Regenfahrt öffnet, läuft am unteren Rand das Wasser raus, wenn man nicht aufpasst, in den Hemdkragen. Dröhgeräusche aus dem Heckbereich (mein Sohn war immer am meckern, das Auto wäre zu laut!) habe ich reduziert, indem ich unter der Kofferraummatte Dämmmatten auf das nackte Bodenblech

geklebt habe,hat nebenbei die Akustik des Radios verbessert. Knarzgeräusche

in der rechten vorderen Tür habe ich durch schmieren des Schlosses und der Schlossaufnahme beseitigt. Als ich den Wagen bekam, wackelte die Armlehne wie ein Lämmerschwanz, nachdem ich mir die fehlende Kunststoffhülse für die Achse besorgt hatte, war auch das vorbei. Neulich stellte ich nebenbei fest, das die eigentlich bei dieser Variante vorhandenen Hochtöner im Armaturenbrett fehlten, aufs Meckern habe ich verzichtet und sie mir einfach in der C-NL in München besorgt (seitdem ein Klang, fast wie schweben!). Sorge habe ich nur, was bei der 60000er Inspektion passiert, wenn die Zündkerzen gewechselt werden, da muß nämlich der Ansaugkrümmer runter und ich hab so meine Zweifel, ob die Werkstatt das wieder d i c h t kriegt!? Ansonsten kann ich nur sagen "fahren wie Gott in Frankreich!", ich bin zufrieden!

Grüsse

ACCM MIchael Strauchmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi all,

der Ansaugkrümmer wird incl. neuer Dichtung montiert, also no problem. Den nassen Hemdkragen hatte ich schon. Lösung: Tieschört anziehen :-)))

Ich hab ja zwei X2V6BreakAut incl. AHK mit etwa gleicher Laufleistung, und mein spontaner Eindruck ist, dass der 98er etwas besser gefinished als der 2000er. Im Vergleich zu den Premiums dieser Welt sind die Problemchens aber nur Problemchens, dieweil die Premiums Probleme haben, von denen wir besser nicht träumen wollen.

In einschlägigen Vergleichsdauertest der deutschen "Fach"presse hat der Xantia jedenfalls überdurchschnittlich sehr gut abgeschnitten.

Im übrigen wie auch **off topics ein** der Xsara, der lt. allgemeiner Besitzermeinung der beste Europäer in der Golfklasse ist, logischerweise hinter drei Japanern. Golf/Beetle führen diese insgesamt mit 16 Autos gefüllte Liste von hinten an. Quelle: irgendeine ADAC-Zeitung diesen Jahres. ***off topics aus***

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dieter Hochhuth

Hallo,

ich habe 2 Xantia Breaks bisher kennengelernt. Die Qualität ist sehr gut gewesen, bei beiden Fahrzeugen. Xantia 1 war Serie 1, Turbodiesel, bei 106 Tkm gekauft und bei 186 TKm verkauft. Verbrauch 8,0 Liter / 100 km über alles.

Ab Nov 2000 fahre ich einen Hdi Kombi Millesime , sehr viel Autobahn, oft schnell. Verbrauch 7,0 Liter auf 100 km Habe jetzt ca. 113000 km runter damit. 1 x Bremsscheiben neu, zweimal Beläge, 1 x Endtopf vom Auspuff, und 1 x Steuerzahnriemen (vorsorgende Wartung bei 110000 km, da zwar bis 160000 vorgegeben, aber der Wagen ist geleast auf 3 Jahre /180000 km.) Daher besser jetzt als zu spät. Pllus 1 x ABS Sensor, und 1 Gaspedalsensor.

Ich bin bisher nicht liegengeblieben und hatte keine unerwartetetn Werkstattaufenthalte, bis auf den leidigen Gaspedalsendor, siehe anderes Forum. Aber das hat nichts gekostet, war aber etwas nervig (Wagen fuhr aber immer!), wegen 3 x Werkstattaufenthalt. ABER: ich habe den Vergleich zu:

1 x Volvo V70 Kombi; und 12 x Mercedes C-Klasse CDI. Von 12 dieser superzuverlässigen Wagen aus Stuttgart hat einer am Anfang mitten auf der Kreuzung den Dienst versagt...! Elektronikproblem. Beim Volvo gabs Probleme mit dem Schloss auf der Beifahrerseite, dieses mußte komplett getauscht werden. Bei den weiteren Mercedes Wagen hat mein Chef angekündigt, mal die Kosten zu vergleichen nach 3 Jahren. Mal sehen. 1 AD´ler hatte neulich angerufen und größere Reparaturen an Fahrwerk/Lagerung angekündigt.

Also: Auch andere Wagen müssen in die Werkstatt. Im Vergleich dazu bin ich hochzufrieden. Zur Verarbeitung: Bei mir klapperte die beifahrertür häufig. Meine Werkstatt hat es nicht geschafft, den Fehler abzustellen, und hat dabei die ganze Türverkleidung 1 x ab und einmal angebaut. Das obwohl ich gesagt hatte, das es aus dem schloß knackt. Habe jetzt den Fehler selbst behoben. Durch Umkleben der Schloßfalle mit Tesa-Gewebeband. Bisher alles still.

Karosserie knackt manchmal schon etwas, Verwindungssteifigkeit könnte besser sein. Manchmal knistert die Abdeckung des Tachos etwas. Ich habe aber kein Brummen / Ruckeln oder sonstige Störgeräusche, auch nicht bei tieferen Drehzahlen. Insgesamt ist der Hdi ein Klasseauto, am Berg hat er super Durchzug. Für Vielfahrer sicher die bessere Alternative als jeder Benziner, wenn auch Vmax nicht an den V6 heranreicht.

Meine Empfehlung: HdI mit Sonderausstattung nehmen, ausgiebig probefahren vor dem Kauf. Vielleicht noch ADAC Statistik: Auf 1000 Autos 26 Pannen Xantia, 25 bei VW Passat. Also: Die Qualität stimmt auch bei Citroen, Einzelfälle lassen sich aber nie ausschliessen. Vorbeugende Wartung immer machen lassen, bei unvorhergesehen Dingen auch auf Kulanz versuchen, und mit dem Ohr immer mal horchen was ansteht. Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tag zusammen,

brauche mit X 1,9TD solo um die 7l/%km, in der Stadt so 8,5l/%km. Mit Anhänger, 1,5to und Schrankwand, zwischen 9,5 und 12l/%km je nach Windverhältnissen. Auch habe ich festgestellt, daß der Fahrbahnbelag eine erhebliche Rolle spielt. Wollte das zuerst garnicht wahrhaben. Ist aber so. In Schweden kann ich auf den etwas groberen Asphalt fahren wie ich will, 11l/%km sinds immer. In D gleiches Spiel, teilweise unter 10l/%km.

UInd macht den X nicht so schlecht. Klar die Hinterachse poltert etwas, aber wen strörts. Kauft euch ein Auto mit nem Stern und es wird nicht besser und nicht billiger.

Gruß Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...