Zum Inhalt springen

Auto mit HP starten


Empfohlene Beiträge

Hab mal eine ganz generelle Frage, ist vielleicht auch etwas selbstverständlich aber ich würde gerne mal nach Meinungen fragen.

Wenn man einFfahrzeug mit HP startet (ob mit oder ohne Anti-Sink ist egal, bisschen hochpumpem muss auch einer mit antisink immer) dann zeigt es ja für kurze Zeit die Stopleuchte und das Ausrufezeichen. Das man mit dem Losfahren warten sollte bis diese erloschen ist ist ganz logisch (heisst ja auch STOP.. bestimmt nich umsonst - Bremsdruck?).

Wie aber haltet ihr das mit dem Warten auf die richtige Fahrwerkshöhe? Fahrt ihr direkt los oder wartet ihr bis der Wagen in Normalposition steht? Die Stop Leuchte ist ja eigentlich immer aus bevor der Wagen oben ist.

Ich persönlich wartete mit allen Cits die ich hatte immer bis der Wagen fertig mit hochpumpen ist, ob das so sein muss oder nicht kann ich aber nicht beantworten. Oft sieht man auch Leute die beim Starten etwas gasgeben weil sie meinen der Wagen verändert damit seine Höhe schneller. Das halte ich beim Kaltstart aber eher für kontraproduktiv...

Bitte um Meinungen zu dem Thema da hier ja so langsam Citroenisiert wird Zuhause ;)

Gruß, Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir leuchtet die STOP-Leuchte eigentlich nur, wenn er manuell auf niedrigster stufe war. ansonsten nie. und ich fahr immer gleich los

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dennis,

bei meinem DS warte ich, bis er oben ist - die Stoppleuchte in Verbindung mit der Bremsdruckanzeige ist dort praktisch sofort nach dem Anlassen verloschen. Der Xantia ist ja Dank Antisink nie ganz unten (bei taeglichem Gebrauch), so dass dort das Kriterium zum Losfahren tatsaechlich das Erloeschen der Stopplampe ist (was dort sehr viel laenger dauert, als beim DS).

Da im Falle DS der ganze Wagen erst hochgepumpt werden muss, gebe ich nach dem Start in der Regel tatsaechlich etwas Gas, um schneller "auf Hoehe" zu kommen. Die Hydraulikpumpe foerdert Dank hoeherer Drehzahl dann ja auch entsprechend mehr LHM pro Zeiteinheit...

Gruss,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere beiden Xantias (beide mit Antisink, einer Activa der andere ohne Hydractive) müssen auch nach kürzester Standzeit ein paar cm hinten hochpumpen, mein Activa allerdings etwas weniger. Der Xm denn ich vorher hatte (kein antisink) musste hinten auch immer etwas hochpumpen.

Mag sein das das nicht ganz normal ist, aber wie siehts aus, warten oder losfahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre immer spätestens los wenn die Lampe aus ist. Die 2 cm, die er evt. sich hochpumpt, sind mir egal und wahrscheinlich dank erhöhter Drehzahl nach 7,96 m erledigt.Wichtig ist, daß Bremsdruck da ist, und das wird ja durch die Lampe signalisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere beiden Xantias (beide mit Antisink, einer Activa der andere ohne Hydractive) müssen auch nach kürzester Standzeit ein paar cm hinten hochpumpen

Klar, das System soll ja auch nur dafür sorgen, dass das Auto nicht absackt. Nach dem Aussteigen geht er hoch > Höhenkorrektor regelt nach unten. Beimm Einsteigen sinkt er logischerweise ein wenig ein > Höhenkorrektor regelt nach oben, braucht dazu aber Druck. Deshalb pumpt wohl jedes Auto mit Antisink nach dem Starten erst mal ein wenig hoch, je nach Zustand der Kugeln mal mehr, mal weniger.

Ich warte, bis mein XM (ohne Antisink) anfängt "abzuheben" (Stoplampe geht recht früh aus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Die alten Systeme ohne "Anti-Sink" fordern das Warten auf die Normalposition, steht auch so in den Bedienungsanleitungen. Je nach Zustand der Gesamtanlage und Länge der Zeit, in der das Auto abgestellt war, kann das dauern, auch wenn die STOP-Leuchte längst erloschen ist. Diese Zeit sollte man sich auch nehmen: in der niedrigsten Position sind die Federkolben am Anschlag, eine Restfederung übernehmen ausschließlich die Reifen: SO sollte man WIRKLICH nicht fahren. Reinsetzten, Motor starten, Sitzposition und Spiegel überprüfen (wenn man nicht der einzige Fahrer ist), gemütlich anschnallen und zurechtsetzen, das alles u.U. mit dem Fuß leicht auf dem Gaspedal - in dieser Zeit hat sich der Wagen i.d.R. hochgepumpt und man kann ohne "Zeitverlust" losfahren. Und einmal ehrlich: DESWEGEN ist noch niemand zu spät zur Arbeit gekommen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Xantia fahr ich grundsätzlich gleich nach de4m Starten los;

Beim GS hängt's von Laune und Geduld ab, meist warte ich (recht lang) bis er weitgehend oben ist, aber wenn's pressiert fahr ich schon auch mal in Tiefstellung los und lass ihn während der ersten Meter hochpumpen - vorrausgesetzt ich muss nich gleich über irgendwelche Huppel oder so.

Geht auch.... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas_Hannemann

Hi,...

Beim CX warte ich immer bis er "oben" ist. Bedingt durch den langen Radstand

setzt er nämlich recht schnell auf, wenn er z.B. hinten noch nicht hoch genug ist.

Beim Rausfahren vom Parkplatz -> Straße ist auch häufig ne Bodenwelle, wo mein CX auch schon mal aufgesetzt ist, weil ich es zu eilig hatte.

Die Stop Lampe ist dagegen auch bei mir sofort nach dem Starten aus.

MfG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Ich lasse Xantia und DS nach dem Fahren ganz runter. Hebel bleibt auch unten bis ich wieder in's Fahrzeug steige. Los fahren tue ich dann sofort, ohne zu warten bis der Wagen hochgepumpt ist. Bis jetzt hate ich noch nie Probleme mit fehlendem Bremsdruck. Beim DS ist halt die Lenkung erstmal ohne Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse Xantia und DS nach dem Fahren ganz runter. Hebel bleibt auch unten bis ich wieder in's Fahrzeug steige.

wieso dass denn? dafür ist der hebel nun wirklich nicht gemacht!

-guckst du bedienungsanleitung-

durch das ständige ablassen belastest du nur die rücklaufleitungen. irgendwann bersten die dann. hatte ich mal beim BX, da hat ein 16jahriger ne halbe stunde das hoch-runter-spiel gemacht, danach war ne grüne laache unterm auto. am "oktopus" waren zwei leitungen geplatzt.

ILos fahren tue ich dann sofort, ohne zu warten bis der Wagen hochgepumpt ist.

das ist nun schon fast "mutwillige vergewaltigung" deiner beiden autos. erst extra druck ablassen und dann gleich losfahren.... ist ungefähr das gleiche wie wenn du mitm hammer von unten gegen die federbeine drischst.

...dann aber nicht wundern/jammern wenn die domlager durchgehen.

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, bin ich echt einer der wenigen die es sich bis zur selbstverständlichkeit angewöhnt haben mit jedem HP Auto immer erst zu warten bissa auf Normalposi steht? Ich hab mit nem anderen Ergebnis gerechnet :) In meinem Activa dauert das Erlöschen der Stop-Anzeige übrigens sehr lange, zum Teil ist die erst dunkel wenn der Wagen fast fertig oben steht...

Ich denke den Druckspeicher muss ich defintiv rausschmeissen... (klackt bei jedem stärkeren Bremsen im Stand, hab ich mal so als Test vernommen).

Dann kann ich ja meine Schwester mal beruhigen, die ist sich nie sicher wann der Wagen ganz oben ist und guckt mich immer fragend an. Ist halt alls neu für sie, nen Auto mit anständiger Federung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Es ist schon erschreckend, wie viel Leute die Zerstörung von Fahrwerkskomponenten an ihren klassischen Citroen aus UNGEDULD in Kauf nehmen.... KAUFT EUCH GOLF, da kann man GLEICH losdüsen. HP-Autos sind definitiv die falsche Wahl für Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lampe bei meinem CX geht so nach ca 5 sec aus.

Losgefahren wird aber immer erst sobald er ganz oben ist, die paar Sekunden sollten echt drin sein. abgesehen davon wuerde ich garnicht aus meiner Ausfahrt kommen ohne aufzusitzen.

Beim GSA ist ausserdem nur ein sehr eingeschraenkter Lenkeinschlag moeglich ohne das der Reifen im Radkasten schleift wenn er unten ist.

Verstehe wirklich nicht wie man wegen der paar Sekunden Schaeden am Fahrzeug riskiert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich bei eingefleischten HP-Fahrern auch nicht. Mir ist es letzten Herbst ein paar Mal passiert, zu früh loszufahren. Da war ich Neueinsteiger in die HP mit meinem Xantia, beim Vorgänge ZX Td gabs das natürlich nicht. Aber auch da habe ich immer etwas gewartet, aber vor dem Abstellen des Motors nach längerer Fahrt um den Turbo zu schonen.

Allerdings ist mein Xantia meistens oben beim starten und bleibt dort auch ausser ich habe ihn beladen. Dann dauert das Hochpumpen teilweise auch...

Die Lampe geht zwar meistens recht schnell, aber oft zu früh aus. Wenn man nach dem Ausgehen der Lampe die Bremse antippt, leuchtet die Lampe dann oft unerwartet plötzlich wieder an. Natürlich mit dem Erfolg, dass dann fast keine Bremswirkung vorhanden ist. Letzten Herbst bin ich da ein paar Mal böse erschrocken als ich mein Auto nur ein paar Meter umsetzen musste und dann nur sehr wenig Bremswirkung hatte...aus Ungeduld. Jetzt trete ich erstmal die Bremse kurz an und lasse sie wieder los und zwar so lange bis dabei die Stopp-Lampe nicht mehr aufleuchtet. Erst dann kommt der Gang rein (bei Automatik sonst etwas ungünstig...). Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Blöd ists nur, wenn die Sonne voll in die Arnaturen scheint. Dann lässt sich die Stopp-Lampe nur noch erahnen und ich hoffe sehr, sie kommt nicht genau mal dann unterwegs wenn ich so in der Sonne unterwegs bin. Aus dem Stand heraus warte ich so einfach mal lieber etwas länger um sicher zu sein, dass die Lampe aus ist.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war das erste, was mein Vater mir eingehämmert hat,als ich mein erstes Auto kaufte( BX 14 TGE): Erst losfahren, bis der Wagen oben ist! Das hielt ich die ganze Zeit so, auch später bei meinem X1 Prestige und werde es bei meinem nächsten Hydropneumaten so halten.

Ich mach das so: Gang raus, ohne getretene Kupplung Auto an, anschnallen, gemütlich in den Sessel kuscheln, vielleicht noch die letzten cm Höhe abwarten, ersten Gang, rein losfahren.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, für mich war's immer ne selbstverständlichkeit.. das is so wie das Vorglühen beim Dieselstart.... Einmal bin ich mit dem XM losgefahren als er noch nich ganz fertig war, war nicht tragisch, nach 3 Metern hatte sich das Dank höherer Drehzahl erledigt...

Ich vermiss die Pumpe ausm XM ein bisschen in unseren Xanti's.. die sind so lahm von ganz unten nach ganz oben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal noch ne Frage wie kommt es das beim XM td Bj.2000 das Fahrzeug vom Niveau her nicht absinkt, sondern erst wenn er gestartet wird fällt er zusammen, hebt sich dann aber auch gleich.

Filter und LHM und Kugel (alle bis auf Antisink) sind noch relativ frisch, das hat er eigentlich schon immer so gemacht.

Bis er Fahrhöhe hat hab ich bei allen HP's gewartet, ist materialschonender, bis auf beim c6 den der hebt ja schon beim Aufschließen an, so schnell kannste nicht starten und losfahren oben ist der dann immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich richtig erinnere, ist das Losfahren in den Bedienungsanleitungen beschrieben: Man darf dann losfahren, wenn die Stop-Leuchte aus ist und damit das Fahrzeug die normale Höhe erreicht hat. So hab ich das mit BX; XM und Xantias auch immer gehalten. Kurios finde ich, das Fahrzeug abzusenken, wenn man es verlässt (Claude-Michel). Das Ein- und Aussteigen wird so doch unnötig umständlich, von der Belastung des kompletten Federungssystem mal ganz zu schweigen. Und dann auch noch loszufahren ohne das Hochpumpen abzuwarten, ist schon krass.

Beim C5 ist das wie beim C6: Mit dem Aufschließen des Fahrzeugs pendelt es sich automatisch auf Fahrhöhe ein.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte auch nicht immer, aber wenn das Fahrzeug schon anhebt, hat es idR schon genug Bodenfreiheit.

Stopleuchte aus und los geht es...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich richtig erinnere, ist das Losfahren in den Bedienungsanleitungen beschrieben: Man darf dann losfahren, wenn die Stop-Leuchte aus ist und damit das Fahrzeug die normale Höhe erreicht hat.

Ich denke das die Stop leuchte aber gar nichts darüber aussagt ob das Auto schon die normale Höhe erreicht hat! Gehts da nicht eher nur um Bremsdruck? Die Stop Leuchte ist bei mir bei allen HP Autos aus *bevor* das Auto normale Höhe erreicht. Im Xantia 1.8i fast sofort nach dem anlassen, im XM war's ebenso, nur in meinem Activa leuchtet sie kurioserweise länger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon erschreckend, wie viel Leute die Zerstörung von Fahrwerkskomponenten an ihren klassischen Citroen aus UNGEDULD in Kauf nehmen.... KAUFT EUCH GOLF, da kann man GLEICH losdüsen. HP-Autos sind definitiv die falsche Wahl für Euch!

auf so einen blöden Kommentar hab ich nur gewartet;

tröste Dich, auch als ungeduldiger Mensch kann man mit HP leben, mir ist bislang noch keiner fahrwerksseitig krepiert, und ich fahre HP seit über 25 Jahren und werde Deinem netten Golf rat auch weiterhin nicht Folge leisten.

Weder GS, noch CX noch XM / Xantia kamen als Zicken auf die Welt, im Gegesatz zu einigen heiligen Citroenisten die meinen die Einzigen zu sein, die damit umgehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoppleuchte erlischt wenn im System ein mindesrruck erreicht ist, so das er bremsen kann, über die Fahrzeughöhe sagt die lampe gar nichts aus.

Einigen wir uns indem wir sagen es kann nicht schaden bis die Fahrzeughöhe erreicht ist, allen Besserwissern zum trotze.

Machste das nicht beim DS kann das allerdings den Auspuff kosten, dann dauerts noch länger.

Jetzt fehlt nur noch der Bogen zu unserer Vollaternativen Ecke, der Co2 Diskussion, wieviel C02 produziert er beim Warten auf Fahrhöhe ?

Ring frei. und schon wären wir wieder beim Jap. Elektrokarren, dem Prius.

@22: Und man soll nie von sich auf andere Schließen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, bin ich echt einer der wenigen die es sich bis zur selbstverständlichkeit angewöhnt haben mit jedem HP Auto immer erst zu warten bissa auf Normalposi steht?

Na, zumindest zwei sind wir schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...