23. Juli 200719 J. ...habe das im Handbuch 444 beschriebene Werkzeug (dass an der unteren Platte mit den 6 Schraublöchern angreift) nachbebaut... ...hat alles prima geklappt...und, wie befürchtet, vom unteren Lager nur den Lagerkäufig mit den Walzen abgezogen. Resultat: Innenring muss separat abgezogen werden - das Trommeläussere Lager ist somit in Schrott verwandelt worden. Ging dann mit dem Abzieher auch ganz einfach :-))) Hier die Bilder vom Tatwerkzeug... Nachtrag: ich vermute, SO EIN SPEZIALWERKZEUG BRAUCHT KEINER. Dieses Werkzeug hilft m. E. nur, wenn man ein sowieso schon defektes Lager abziehen muss. Ein Abziehwerkzeug, dass das Lager HEIL runter zieht, müsste unter den Mittelring greifen - könnten 2 Halbschalen sein, die von aussen eingesetzt werden, und zwar UNTER den Ring mit den 6 Löchern...egal, wieder dazu gelernt - war eh eine nicht mehr so gute Trommel und die Walzen haben Laufspuren...wär sowieso für die Tonne gewesen.
23. Juli 200719 J. wie gesagt.. ich habe das lager durch die löcher der trommel mit einer nuss die da reinpasst (später dann mit verlängerung) und einem dicken hammer runtergekloppt - mit dem gleichen ergebniss. mein lager war ja eh schrott. auf den inneren laufring der noch auf der trommel sitzt jetzt einfach ein wenig mit ordentlich saft runderherum schweißen - dann wasser - dann wieder schweißen - der ring springt dann auseinander (reißt) und ist leicht abzuziehen. gruß mario
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren