Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

ARD Plusminus: "Prinzip Tintenstrahldrucker" aufs Auto angewandt

Hervorgehobene Antworten

"Kapitalismus? Nein Danke!"

So was fehlt noch als Aufkleber auf meiner Ente :-)

MfG DS

Wenn ein Plaste-Zahnrad im Schiebedach zerbricht: Mal im Normteilekatalog schauen,

"Natürlich" ist es kein Normteil.

Zum Thema Auspuff kann ich nur einen Edelstahltopf empfehlen.

ihr könnt tausend kleine fäden spinnen, die ursache heisst: kapitalismus.

Wer sich mal mit DDR Fahrzeugen beschäftigt, kann das nur bestätigen.

Es ist beeindruckend wieviele Gleichteile es gab, auch über Fahrzeuggrenzen hinweg.

Es ist beeindruckend wie leicht Ostfahrzeuge zerlegbar sind. Dabei hat man gar nicht immer und unbedingt gespart. Will man den HBZ eines Käfers ausbauen braucht man zwei Personen, weil einer die Schraube im Fußraum gegenhalten muß, während der zweite die Mutter vor der Spritzwand losschraubt. Der Trabbi hat zwei Stehbolzen. HBZ Wechsel ca. 10 Min ohne Entlüften. Irgendwie kriegt man alle Schrauben am Trabbi mit einem normalen ungekröpften Maulschlüssel auf. Die Schraubengrößen sind auf eine minimale Auswahl reduziert. Lieber mal irgendwo 2 oder 3 M8 statt einer M12. Wonanders dann lieber eine M8 wo eine M6 auch gereicht hätte.

Und auf den letzten Seiten jedes "Ich helfe mir selber" fand man Skizzen um sich Hilfswerkzeuge selber zu bauen.

Die Konstruktion des Trabbi stammt aber auch aus einer Zeit, in der fast alle Autos wesentlich wartungfreundlicher waren und wesentlich mehr Normteile verbaut wurden.

Hallo,

das mit der Gleichheit kann ich nur bestätigen, Beispiel Scheinwerfereinsätze 40/45W:

Trabi, MZ ES 175 - 300, W50, sogar DDR-Straßenbahnen hatten die gleichen Glas/Spiegel-Kombinationen.

Allerdings kann ich das mit der Wartungsfreundlichkeit nicht bestätigen. An meinem Trabi (67 - 80) war immer etwas. Man konnte aber alles mit minimalem Werkzeugaufwand selbst machen; abends nach Dienst in die Garage und um 22:00 Uhr mit neuer Kurbelwelle wieder raus.

Die Zeit brauchte ich fast, um eine Xantia-Bilux zu wechseln.

Gruß Volker

Der Endtopf für meinen V6 ist auch bald fällig...da interessiert mich die Diskussion hier doch sehr. Welchen Topf habt ihr genommen und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruss Holger

Nur original, das ist wirklich ein himmelweiter Unterschied zu den anderen Herstellern.

Oder anders gesagt: willst du den V6 noch > 3 Jahre fahren und angenehmen V6-Sound, dann nimm etwas zum Draufbeissen und gehe zum Citroenhändler.

Willst Du ihn in 3 Jahren verkaufen und es klangmäßig etwas lauter, nimm einen ESD für 150,- Euro aus dem freien Handel.

Grüße,

Hallo!

Neben der unsäglichen "Rabatt-satt"-Preispolitik leistet die Bündelung von Ersatzteilen bzw. die Hochpreisstrategie bei Ersatzteilen einen weiteren Beitrag zur Schädigung der Wiederverkaufspreise von Citroen-Modellen....

Die Leute suchen dann nach Möglichkeiten, um die Wartungskosten im Rahmen zu halten: man zögert Insprektionen und Ölwechsel hinaus oder lässt die Ölwechsel gleich außerhalb der Vertragswerstatt machen: so sorgen die Autohersteller selbst dafür, dass Ketten wie Auto Unger florieren und die eigenen Vertragswerkstätten Probleme bekommen.

VW und Mercedes haben z.B. mit gesenkten Erstatzteilpreisen für alte Modelle reagiert....

Citroen unternimmt wenig gegen die Problematik, mal abgeshen von dem etwas merkwürdigen "Eurorepar"-Programm.

MFG

abends nach Dienst in die Garage und um 22:00 Uhr mit neuer Kurbelwelle wieder raus.

...und vorher 6 Monate auf das ET warten...

Da brauchst Du länger, mußt ja die kompletten Scheinwerfer umbauen.

Hallo Heinz,

sowas lag natürlich im Keller auf Halde. Bei jeder Dienstreise wurden die Trabant-Läden inspiziert und auf Verdacht gekauft. Entweder brauchte man es selbst oder es war ein gutes Tauschobjekt. Die Preise waren überall gleich und (fast) stabil.

Ich weiß nicht, ob Du die Sache mit dem Hinweisschild kennst:

Kein Mensch hat Salz gehortet - gabs immer.

Stand im Laden beim Salz das Schild "Bitte nur eine Tüte mitnehmen", nahm JEDER eine Tüte mit - könnte ja knapp werden.

Gruß Volker

abends nach Dienst in die Garage und um 22:00 Uhr mit neuer Kurbelwelle wieder raus.

...und vorher 6 Monate auf das ET warten...

Da brauchst Du länger, mußt ja die kompletten Scheinwerfer umbauen.

hää ? Hat Dein Xanti andere Schweinwerfer als meiner ? ich wechsel die Glühdirnen ohne Ausbau.....

Wenn Du Bilux in den Xantia einbauen willst ist das schon eine größere Aktion, H1 geht so, da hast Du recht.

@Sensenmann

aus "Das Magazin" (Ju-Te) anno 1967, als die neue Generation vom Tatra 603 auf den Markt kam:

...Das letzte Modell, der "T 2-603", ist gegenüber den "T 603" - Typen wartungsärmer, leichter zu bedienen, hat eine längere Lebensdauer und bessere technische Kenndaten aufzuweisen...

Ich weiß nicht wann das letzte Mal ein Hersteller so, oder so ähnlich ein Fahrzeug beworben hat, obwohl es doch so naheliegend wäre, diese Eigenschaften hervorzuheben. ( wenn sie auf heutige Autos zuträfen)

Mit der aktuellen Strategie machen sich die Hersteller immer unbeliebter. Kein Wunder das immer weniger Neuwagen verkauft werden.

Aber die müssen wohl erst auf dem Zahnfleisch kriechen bis sie es einsehen und gegensteuern.

Na ja, für mich wieder ein Grund mehr, vom Kauf eines Neuwagens abzusehen

Mal so nebenbei bemerkt.

Gibt es nicht zur Zeit eine AuWeh-Polo-Werbekampagne in der ein Polo vom Himmel fällt während jemand dabei ist sein Auto zu waschen?

Ganz nach dem Motto "Ihr Auto ist dreckig kaufen sie sich einen neuen".

In der Medizin kann ich Einwegartikel auf Grund der Hygiene ja noch verstehen, aber das man es mittlerweile mit Autos auch so macht?

LG

Beltzebub

Stimmt nicht ganz,

der sein Auto wäscht, bekommt nichts.

Der Polo landet auf dem klapprigen Teil daneben.

Würde was anderes vom Himmel fallen, hmm, mal ein paar Monate keine Autowäsche und Reparatur ? ;-)))

Gruß Herbert

P.S. Ich guck zuviel in die Glotze ;-(

Machen wir uns nicht die Probleme selber, indem jedes Auto etwas größer, schneller und luxoriöser als das letzte sein muss? (bei inflationsbereinigt gleichem Preis, versteht sich!) Für die Geschäftsfrau bzw. den Geschäftsmann, die den Wagen mehrere Stunden am Tag als mobiles Büro benutzen, gibt es wohl keine Alternative. Für die tägliche Fahrt zur Arbeit nutze ich seit Januar den genial einfachen C1 ohne Klima, el. FH oder ähnlichen Schnickschnack. Der Rennfrosch macht jeden Tag mehr Spass, ich vermisse absolut nichts. Der Motor kommt von Daihatsu und sieht sehr übersichtlich aus. War Daihatsu nicht Sieger in einem Werkstatt-Kundenzufriedensheitstest (wattnWort)? Das klappt nur bei entsprechend servicefreundlicher Technik.

Außerdem werfe ich Steinbrück beim Kauf nur das absolut mögliche Minimum an MwSt. in den Rachen. Das Wort Downsizing ist auch schon gefallen und trifft für mich genau ins Schwarze.

Jürgen

Bei der Wahl meines nächsten Autos wird wohl die Möglichkeit vieles selber zu reparieren eine große Rolle spielen. Mein Berlingo läuft sehr zuverlässig, hat inzwischen 250.000 km auf dem Tacho.

Da scheint der Logan eine interessant Wahl zu sein. In den Foren ließt man nichts Schlechtes über ihn - zumindest von denen, die ihn selber fahren. Insbesondere die einfache 1.4er Motorisierung mit der einfachsten Ausstattung hat für mich einen speziellen Reiz, obwohl ich noch mehr als 50.000 km pro Jahr fahre. Die Kiste scheint robust zu sein und einfach zu reparieren obendrein (Renault Großserientechnik). Nur 2 Steuergeräte für Airbag und Motor - im Gegensatz zu 8 und mehr bei vielen anderen Autos.

Bis jetzt läuft mein HDI wirklich sehr gut und kostengünstig - das soll er auch bis 500.000 km, aber schon Morgen kann es zu einem teuren Defekt kommen! Dann wird's vielleicht ein 1-2 Jahre alter Logan.

Zalu

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.