Zum Inhalt springen

Citroen-Historie


offvoice

Empfohlene Beiträge

sehr guter Artikel, ein besonderes Lob, daß Comotor und Maserati nicht vergessen wurden.

etwas fehlt.....zumindest ein kleiner Hinweis, daß Citroën auch LKW fertigte (Berliet) und hierbei nicht einmal die kleinste Nummer war.

Dennoch - echt gut

und dieser braune GS in der Bildergalerie.......bildschön !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bildasuwahl! Besonders schön: Das Cockpit CX Serie 2.

Komisch. Das Design soll schon über 20 Jahre alt sein? ;-)

Und Glück gehabt, dass beim XM das Y3 Cockpit und nicht das des Y4 gezeigt wird.

Es fehlt unbedingt der CX ...

prestige_2.jpg

;)

Am besten geeignet wäre m.E. das Bild hier:

cx_prospekt_1981.jpg

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo coupespace,

schönes Bild - bei wem liegen die Rechte? Der CX ist m.E. schon eine andere Welt, wenn man andere zeitgenössische Autos betrachtet (Audi 100, BMW 5er, Mercedes /8, etc.).

Gruß an Euch alle und danke für die Blumen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo offvoice,

die Rechte liegen bei Citroën, da ich dieses Bild mit 300 DPI aus einem 81er Prospekt gescannt habe. Ein rel. fein aufgelöstes Bild läge also vor. Die Rechte von Citroën zu erlangen dürfte angesichts des publikumwirksamen Artikels der autozeitung doch kein Problem darstellen.

Ich denke aber, dass die Citroën-Presseabteilung ein besseren Scan als meinen haben dürfte. Der Prospekt war manchmal alles was man hatte, von seinem CX. :-)

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Nett nett!!

Darf ich mich beschweren? Dies...

66091_90.jpg

... ist kein 75er Pallas, sondern ein viel späteres Modell.

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und Holgers Bild darf nicht rein!!!

Da sind die obercoolen Fußkissen (fast) nicht zu sehen. So ein riesen Fußraum, dass man eine extra Fußablage braucht!!! Hätte ich nicht so eine kurze Garage, hätte ich damals.....

Wenn müssen die voll mit aufs Bild - da geht doch was... oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

wenn man kurz mit dem lieben Immo Mikloweit von der Citroen-Öffentlichkeitsarbeit spricht, dürfte die Veröffentlichung kein Problem darstellen. Ich habe damals mit ihm über Bilder für meine HP gesprochen und bekam Pressematerial auf zwei CDs zugeschickt. Vielleicht kann er auch die bereits veröffentlichen Bilder noch freigeben.

Vor allem aber ist der Gute echt sehr nett und sehr hilfsbereit! Man merkt ihm förmlich an, wie sehr ihm die Marke am Herzen liegt! Durfte ich am letzten WE noch feststellen, als er auf der Auftaktveranstaltung der "2000 km durch Deutschland" war.

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm aus dem ersten Post, schlussfolgere ich jetzt, dass der Schreiber von Autozeitung.de kommt.

Dies ist sicherlich eine bessere (ich nenn es mal) Werbung...

Acc-Intern ist eine gute Seite, habe mir die Historie nur mal kurz angeschaut..

Aber wenn es eine Historie gibt auf einer Seite, die nicht nur Citroen-Fans anschauen, ist das durchaus kein schlechtes Ding...

Wobei sich Citroenfans nur diesen Artikel anschauen werden. Allerdings kann es eben auch vorkommen, dass sich nicht Citroen-Fanatiker das mal ansehen...

Und diese Leute kennen ACC-Intern gar nicht.

Ich finde eine Historie auf einer allg. Internetseite (oder sogar Zeitung) hat etwas positives an sich.

Zu der Historie selbst: Ich finde die Galerie Bilder top! Und wenn die Seite fertig ist, dann schau ich es mir auch noch einmal an ^^

Also schön weiter präsentieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

und es geht weiter mit der Citroën-Historie 1990 bis 2007.

http://www.autozeitung.de/online/render.php?render=67463

Viel Spaß beim Lesen und ein schönes WE!

P.S. Danke für den Hinweis mit dem Pallas-Baujahr, das ist nun geändert.

P.P.S. Stimmt, es ist auch Werbung, aber meine Absicht ist Informationen von Kennern und Fans zu bekommen. Das hat gut funktioniert, danke dafür ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Werbung ist halt etwas weit hergeholt.. aber wenn eine Seite bei google gleich ganz oben steht, klickt man auch lieber drauf als erst groß zu suchen... das heißt, wenn da schon was von alten Citroens steht, schaut sich das sicher einer mal an, der vorher nie Citroens hatte..

Also ich hoffe, dass die Historie von dir noch ne Portion größer wird! Die Bilder sind wirklich klasse :) In 10 Jahren oder so kann ich meinen X1 auch als Oldie eintragen lassen in so ner Historie ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technischer Nachtrag: Alle Umlaute in dem Autozeitung-Artikel werden bei mir nicht sauber angezeigt... (Firefox auf Mac) ... Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu #12: Die Citroen-Historie aus ACC-Intern ist in einer etwas älteren Fassung (einen Vorteil muss die ACC-Mitgliedschaft ja auch haben) auch in einer allgemein zugreifbaren Seite und zwar auf der ACC-Homepage abrufbar. Der Link siehe #5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Bilder 1990-2007: Bild 1/66 zeigt einen ZX 16V, keinen Volcane (der hatte 4 Türen).

Sonst alles sehr schön...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema des Artikels ist die achtzigjährige Geschichte Citroëns in Deutschland. Dennoch könnte ein Ausflug in die eigentlichen Firmenanfänge nicht schaden, unter Hinweis auf einige bemerkenswerte Fahrzeugentwicklungen jener Zeit (z.B. Trèfle und Autochenille), sowie auf die Entwicklung von Dieselmotoren für PKW (parallel zu Mercedes-Benz). Oder auch textlicher- und galeriemäßiger Hinweis auf die LKW-Ente HY.

+ : Hinweis auf die Kooperation mit NSU (Wankemotor).

+ : Demonstration des Kurvenlichts der DS in der Bildergalerie.

-/+ : C6 ist organischer Nachfolger der CX, erst dann der DS (
aber da geben sich die heutigen Verantwortlichen bei Citro
ën selbst undeutlich
[!])
.

+ : Schematische Darstellung des Xantia-Activa-Prinzips.

+ : Würdigung der C5 in der Bildergalerie, hier insbesondere die Verdeutlichung der Lademöglichkeiten beim Break.

+ : Pluriel-Vorstellung in der Galerie.

Insgesamt fairer Bericht für Einsteiger in die Citroënologie. Kompliment und danke!

^Jo_Cit^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Citroënisten,

kurzer Nachtrag: Die Fehler sind korrigiert (Pallas-Baujahr, ZX 16V), den HY habe ich im Hinterkopf gespeichert und ich danke für die vielen positiven Kommentare.

Das Prospektbild gibt es leider nicht von Citroën, aber es sind ja auch keine Fußkissen zu sehen ;-)

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
...etwas fehlt.....zumindest ein kleiner Hinweis, daß Citroën auch LKW fertigte (Berliet) und hierbei nicht einmal die kleinste Nummer war...
Citroën war der größte Nutzfahrzeughersteller Europas!! Und das war laaaange vor dem unseligen Berliet-Engagement. Letzteres war letztlich wohl einer der Sargnägel für Citroën...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...