Zum Inhalt springen

Spektakulär! Citroen-Depanage schrottet deutschen Caravan!


vis-à-vis

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen.

Ich habe mich hier schon an so mancher Geschichte erfreut, nun meine:

Gestern Nachmittag, 16Uhr in der Bretagne schon ziemlich Nähe St.Malo. Sechs Personen in einem Auto und 'n Wohnwagen hintendran sind nach gut 2 Wochen auf dem Heimweg Richtung Eifel. Hurra, Harmonie pur, alles gut/Gut schön verstaut, alles im fluss...

Einer will nach links auf der D sowieso, was erlaubt ist und 5/6 Autos stehen schon hintendran wegen dem Verkehr von vorn, da denk ich mir: halt auch! Klappt auch wunderbar nur der Citroen, der von Depanage eben noch hintermir jetzt in meiner Knautschzone steckt! Vorneweg, ich will nicht gruseln, keinen Menschen hats geschadet, watt'n Dusel!!!

Ruck Zuck war alles blau von PGA's mit Blaulicht obendrauf. Der Schlepper hätt mich gerne abgeschleppt, war selber leider schon mit 'nem XM besetzt. Sein Chef kam mit 'nem BX-d, ne alte Schüssel, weh oh weh. Der Stift und noch ein Lehrgesell waren mit C-Bus auch flott an der Stell. Ungefähr 2 Stunden später waren wir an der Werkstatt von dem Missetäter. Weil mein Auto ja noch lief , nur der Caravan war reichlich schief, hatte ich ein kleines Problem: Wohin mit dem Kram aus dem Schrott, wo der Bus doch eh schon voll?

Da sah ich die Lösung!

Ich wartete die günstige Gelegenheit ab bis der Chef zur Ruhe gekommen und meine Kinder mit seiner Cola/Orangina abgefüllt waren, nahm Ihn auf Seite um ein unmoralisches Angebot zu machen: Mein Platzproblem und sein Versicherungsproblem ließen sich doch ganz leicht unter den Tisch kehren, wenn, ja wenn... also quasi er mir seinen völlig verdreckten supergepflegten Mehari überlässt.

ok. Unser Lachen trug lediglich zur Völkerverständigung bei, nicht zum Wechsel von Besitzansprüchen.

Wenn du eine Reise tust...

'Nu wirds Zeit für jede Menge Schönheitsschlaf.

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hat jemand verstanden, was für ein Unfall das war, wer schuld war und wie die beiden sich geeinigt haben?

Okay, ein Mehari hat wohl den Besitzer gewechselt. Die Schreibe ist ja sehr locker flockig, aber für mich nicht wirklich verständlich...

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch ! *lach*

Ich versuchs mal:

Einer will nach links abbiegen auf der Straße Nummer sowieso, was erlaubt ist. Dahinter warten 5/6 Autos wegen dem Gegenverkehr. Ich stoppe auch! Klappt auch wunderbar, nur der Depanage-Citroen, der eben noch hinter mir war, steckt jetzt in meiner Knautschzone ! Glücklicherweise gab es keine Verletzten !

Zu mehr reicht meine Zeit nicht.. wer macht weiter ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er wollte wegen der Transportkapazität und der Versicherung vom Depannage, dessen Mehari haben, aber der Chef hat nur gelacht... Aber, welche Knautschzone? Hinten war der Wohnwagen und von vorn? Hat der Abschlepper schnell überholt und dann gebremst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

...ooch Heinz, die brennen auch sehr gut!

Ich hab' mal einen brennen sehen, auf einem Autobahnparkplatz. Aber schon aus 5 km Entfernung!!!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] aber für mich nicht wirklich verständlich... [...]

Mann, da bin ich aber froh! :)

Gruß

EJ

Was ist denn da nicht zu verstehen? WW durch Auffahrunfall geschrottet und der Schuldige, welcher auffuhr, wollte seine Schulden nicht durch Veräußerung seines Mehari begleichen. Über diesen Vorschlag hat der Mehari-Besitzer nur herzlich gelacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...Was ist denn da nicht zu verstehen? WW durch Auffahrunfall geschrottet und der Schuldige, welcher auffuhr, wollte seine Schulden nicht durch Veräußerung seines Mehari begleichen. Über diesen Vorschlag hat der Mehari-Besitzer nur herzlich gelacht.
Naja Jörg, Du bist natürlich schlauer ;) ...hast die Story aber anders verstanden als die meisten anderen hier.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Was ist denn da nicht zu verstehen? WW durch Auffahrunfall geschrottet und der Schuldige, welcher auffuhr, wollte seine Schulden nicht durch Veräußerung seines Mehari begleichen. Über diesen Vorschlag hat der Mehari-Besitzer nur herzlich gelacht.
Naja Jörg, Du bist natürlich schlauer ;) ...hast die Story aber anders verstanden als die meisten anderen hier.

>>Jürgen

Naja Jürgen, in Erinnerung an einen anderen Thread: hättest Du nicht lieber was zu meinem Tachowellen-Problem schreiben können?

Aber hast natürlich recht, mit dem was Du schreibst. Du verstehst nix und ich nur Bahnhof. Kaufen wir uns 'nen Opel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Naja Jörg,

nur weil ich mal ein bisschen gepiekst habe, muss ich mir doch nicht gleich 'nen Opel kaufen!? ;)

Oder zahlst Du den? Wenn's ein alter aus der KAD-Reihe (Kapitän, Admiral, Diplomat) wäre, würde ich den gerne mal fahren...

Zum Tachowellen-Prob hätte ich was schreiben können. Aber nix sinnvolles. Habe nen Y4 und hatte da noch nix zu basteln.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein GT wäre auch nicht schlecht, zumal der weniger CO2 in die Atmosphäre pustet als die KAD-Reihe ;-). Und, nun ja, ich selbst hatte tatsächlich schon einige Blitze.

Zum WW-Auffahrunfall. Was ich mich während meiner eigenen WW-Tour gefragt habe, was passiert eigentlich bei einem heftigen Crash? Haut es da den Fond-Passagieren wohlmöglich die Deichel ins Kreuz?

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
... Haut es da den Fond-Passagieren wo[hl]möglich die Deichsel ins Kreuz?

Gruß Jörg

Ich vermute weniger als bei einem Auffahrunfall ohne Wohnwagen. Ich nehme an, daß die Verbindung über die Anhängerkupplung recht stabil ist und recht lange hält. Somit werden die Kräfte über die Anhängerkupplung in die hintere Bodengruppe (Längsträger unterm Kofferraumboden) eingeleitet. Das werden sie bei einem normalen Auffahrunfall auf (siehe Unfallbilder mit abgeknicktem Heck und unter die Rücksitze geschobener Hinterachse), nur daß dort die zusätzliche Knautschzone des wunderbar weichen Wohnwagens fehlt.

Also fliegen erst Geschirr, Wäsche und Schränke durch die Atmosphäre, ehe den Rücksitzpassagieren was passiert. ;) Deshalb ist ja wohl auch das Mitfahren im WW strikt verboten.

Vielleicht kann "visavi" dazu verständliche Erfahrungen posten?

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die eckigen Klammern. WIRKLICH etwas dazu gelernt. Wobei das fette s tatsächlich nur ein Typo war :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg, mir war der Inhalt meines Postings wichtiger.

Ich weiß, sorry ;-). Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der WW, der ja eine Pappkiste auf einem schweren Gestell darstellt, kaum Energie abbaut, sondern die Kraft des Auffahrers direkt auf die Deichsel überträgt. Wenn dort die AH-Kupplung von der Kugel hüpft oder letztere abbricht, könnte sich die Deichsel recht weit in den Zugwagen reinbohren. So meine reine Spekulation. Es wäre schön, wenn es jemand wüsste.

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zerlegt sich ohne Wenn und aber, die Deichsel blieb fest am Zugwagen, dessen Heck hatte allerdings hinterher einen unschönen Knick nach unten. Gesehen auf der BAB, WW schert ohne Rückblick aus, der Audi war beim Impact sicher noch 50 oder 60 schneller. Hatte wohl gedacht, er könnte sich noch vorbeimogeln. Hatte Pech (und die Kosten hoffentlich auch)

Schwieriger war für uns Unbeteiligten, den umherfliegenden WW-Teilen und -Inhalten auszuweichen - haben auch nicht alle geschafft - einer hatte den Kühlschrank im Grill (und Kühler) stecken....

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knautschzone ist die einzige sinnvolle Verwendung für so einen fahrenden Karnickelstall

Karnickelstall, Knautschzone, Caravan? Muss das dann nicht "Knutschzone" heißen, oder wo kommen die Karnickel her? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

dumm gelaufen das! Aber weil hier ja alle "klugscheissen", mache ich das jetzt auch. :D Ein Abschleppwagen heisst auf frz. nicht "Depanage" sondern DEPANNEUSE! :D

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

dumm gelaufen das! Aber weil hier ja alle "klugscheissen", mache ich das jetzt auch. :D Ein Abschleppwagen heisst auf frz. nicht "Depanage" sondern DEPANNEUSE! :D

LG,

Oliver

Vielleicht ist aber auch nur die Pannenhilfe gemeint oder umgangssprachlich der Abschleppdienst... ;P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...