27. Juli 200719 J. BMW bietet für den neuen M3 ein tolles Ausstattungsfeature für 2450 Euro an. Das M-Driver-Paket. Für das Geld bekommt man einen Fahrlehrgang und der M3 läuft dann 280 Sachen anstatt der üblichen Vmax-Selbstbeschränkung von 250 km/h. Richtig so, BMW. Denn einen normalen M3 mit 250 beherrscht ja jeder Stümper auch ohne Fahrlehrgang !?! Und dazu eine prima Abzocker-Idee. Auto bauen, kastrieren und für teures Geld die Kastration sein lassen. Würd ich mich als Kunde total veräppelt fühlen. Aber egal. Mich wundert nur, dass man die 250 km/h Grenze immer mehr aufweicht. In Brüssel macht man sich über generelle Tempolimits und die Drosselung der Vmax auf 160 Gedanken, jeder diskutiert über CO2 und gleichzeitig schaffen die deutschen Autobauer ihre freiwillige Vmax-Beschränkung immer mehr ab. Siehe auch Audi R8 oder MB SLR. Wer weiss noch mehr Beispiele? Was führte denn damals zur Einführung der 250 km/h Begrenzung ? Was für Gründe werden denn genannt, damit man heute wieder schneller rasen darf ? Warum stört das keinen Politiker ? Gruß Markus
27. Juli 200719 J. Hallo! Jeder Ferrari oder auch ein gelegentlich ab Werk recht übel zusammengeschusterter Jaguar darf schneller laufen, gar nicht zu rden von den unzähligen teilweise handgefertigten Kleinserien. Das Problem an der freiwilligen V-max-Beschränkung: sie stammt aus einer Zeit, als 250 km/h noch eine echte Hausnummer waren. Heutzutage schafft schon jeder bürgerliche E 320 CDI 250 km/h, und sogar ein proletenhafter Golf R32. Der einst elitäre "Club-250" ist einfach zu groß geworden. Da braucht es Abhilfe. Konsequent, wenn man dafür extra kassiert. In den USA werden diverse BMW-Modelle übrigens mit 210 km/h-Drosselung ausgeliefert: das erlaubt die Verwendung billigerer H-Reihen mit Ganzjahresprofil. 280 km/h im M3 dürften allemal sicherer sein als 220 km/h im alten XM mit mickrigem 15-Zoll-Bremsscheiben. Den hat schliesslich auch keiner verboten:) Europa hat andere Probleme.
27. Juli 200719 J. Ist es nicht so, daß man bei Mercedes schon seit langem zusammen mit dem prolligen AMG-Schbeuler-Satz (für viel zuviel Geld) auch die Aufhebung der 250 km/h-Beschränkung kaufen kann? >>Jürgen
28. Juli 200719 J. Ersteller Hallo!Jeder Ferrari oder auch ein gelegentlich ab Werk recht übel zusammengeschusterter Jaguar darf schneller laufen, gar nicht zu rden von den unzähligen teilweise handgefertigten Kleinserien. Der Ferrari oder der Jaguar kommen aus Ländern, in denen Tempolimit herrscht. Schneller als 130 darf ein Ferrari in I nicht fahren. Das es in irgendeinem fremden Land kein Tempolimit gibt, dafür brauchen sie ja nichts einzubauen. Ich schätze mal, 95 Prozent der Jaguar werden in Ländern mit Tempolimits bewegt. Die deutschen Karren dagegen warben dagegen mit dem Image "autobahngetestet" etc. Ist schon ein wenig was anderes. Gruß Markus
28. Juli 200719 J. Es wäre vernünftig, in D endlich generelles Tempolimit* 120/130 auf BAB einzuführen Für fast alle Deutschen sind schließlich Rennstrecken in jeweils mittelbarer Nähe zu erreichen: Nürburgring, Zandvoort, Oschersleben, Lausitzring, Sachsenring, Höckenheim. Nur die Bayern, die müßen wohl weiterhin ihre wunderschönen und guterhaltenen Land- und Bundesstraßen zweckentfremden oder einfach demnächst wieder in die Schweiz fahren, wo jüngst per Volksentscheid wieder Rennstrecken betrieben werden dürfen. Tempo 250 ist imho nur was für Fahrer mit buchstäblich viel "Erfahrung" und der Reaktionsschnelligkeit eher jüngeren Alters. Deswegen ist ein Lappen für die aktuellen sehr potenten BMW M3 von heute, die sich am ehesten ältere Männer zulegen (vermutlich vergleichbar mit dem Durchschnittsalter von 911er Fahrern), sicher sehr sinnvoll *edith: Ein Tempolimit ist in D nicht durchsetzbar, aber die geplanten Online-Hausdurchsuchungen lassen wir uns widerspruchslos bieten Sind wir Deutschen eigentlich total bekloppt ?
28. Juli 200719 J. Martin wie schnell bist Du den im SM unterwegs ? Max 160 ?? IN D muss immer alles geregelt sein. Ich frag mich warum noch nicht die Zeigungs- und Geburtszeitpunkte staatlich geregelt sind. Hydraulische Grüße Matthias
28. Juli 200719 J. Ich rechne mit einer Anpassung an das derzeit technisch Mögliche: Die Autoindustrie wird sich mit der Bundesregierund auf eine neue, freiwillige Beschränkung auf max. 400 km/h einigen. Dann sind wieder alle glücklich(ichrasejaauchmalgernaberwogehtdasheutenochunddiesedränglernervenechttotal) Grüße Holger
28. Juli 200719 J. Kann man nicht bei der fälligen Privatisierung der Autobahnen, die dann mindenstens dreispurig ausgebaut werden, die rechte Spur für PKW mit einer minimalen Endgeschwindigkeit von 250 km/h reservieren? Da können die sich dann alle tot fahren und ich habe meine Ruhe:) Korrekter: So könnte der Verkehrsfluß entzerrt werden, denn auf den übrigen Spuren gilt selbstverständlich eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 km/h. Selbstverständlich kostet die rechte Spur auch die doppelte Maut. Gruß Jörg
28. Juli 200719 J. Nur die Bayern, die müßen wohl weiterhin ihre wunderschönen und guterhaltenen Land- und Bundesstraßen zweckentfremden oder einfach demnächst wieder in die Schweiz fahren, wo jüngst per Volksentscheid wieder Rennstrecken betrieben werden dürfen. Ganz so weit sind wir noch nicht, ausser du weisst mehr. Es soll einen Volksentscheid darüber geben, aber der hat noch nicht statt gefunden. Um einen Volksentscheid überhaupt durtchzuführen, müssen sich 50.000 (?) Leute innerhalb einer bestimmzten Frist dafür aussprechen.(wenn ich richtig bin) Aber die Bestrebungen sind tatsächlich gross, wieder Rennstrecken bauen zu dürfen. Das hätte den grossen Vorteil, dass man Michael Schuhmacher auch zur Kasse bitten könnte, denn bisher zahlte er kaum Steuern, weil es ein Schlupfloch gibt, welches Ausländer, die ihren Beruf in der Schweiz nicht ausüben können, pauschal besteuert werden... Thilo W(ahlschweizer)
28. Juli 200719 J. ich finds gut, da greift dann wieder die natürliche selektion und die feuerwehr muss niemanden mehr rausschneiden und kann den blechklumpen am stück vergraben. wer bremst hat angst! gruss z.
28. Juli 200719 J. Mehr als 200 sollten generell der Bahn vorbehalten sein, sonst hat man ja keinen Grund mehr, sich von einem unfreundlichen Schaffner anpampen zu lassen! Obwohl, ich hatte heute einen so was von freundlichen Schaffner von Peine nach Hannover! Das macht Lust auf mehr Zug fahren!!! Grüße, Sascha
28. Juli 200719 J. ich finds gut,da greift dann wieder die natürliche selektion und die feuerwehr muss niemanden mehr rausschneiden und kann den blechklumpen am stück vergraben. wer bremst hat angst! gruss z. Nein, geht nicht. Der Stahlpreis ist stark gestiegen. Solche Ressourcenverschwendung geht nicht! Deswegen: Tempolimit! 1) Weniger Bremsen = keine Verschwendung = keine Angst haben 2) Weniger Unfälle = weniger psychisch ausgelutschte Feuerwehrleite und Notfallmediziner, die Basteln müssen. 3) Autos halten länger = noch weniger Ressourcenverschwendung 4) Weniger Energieverschwendung = Klimaschutz = noch weniger Verschwendung Nachteil: EINE Regelung in unserem regelwütigen Land mehr. Kann man aber Schilder auf der Autobahn abbauen statt dessen, d.h. wieder Regeln weniegr. Ausgleich! Tempolimit : Regelwut = 4 : 0! Wo muss ich nächstes Mal mein Kreuz machen??? Grüße, Sascha
28. Juli 200719 J. Das Problem bei Tempo 250 ist weniger das eigene Fahrkönnen (gut, wenn man scharf Bremsen muss, sollte man schon wissen wie man das Auto notfalls stabilisieren kann...), als vielmehr, dass andere Teilnehmer am Straßenverkehr die Geschwindigkeit nicht richtig einschätzen. Wenn ich mal schneller fahre, muss ich regelmäßig stark abbremsen, da von der Spur rechts neben mir jemand knapp ausschert. Wirklich gefährlich sind aber die Fahrer, die ihren Wagen (nein, ich nenne jetzt keine Marken) mühsam auf 200 oder 210 gebracht haben und glauben schneller könne keiner sein und die dann die Spur wechseln ohne zu gucken... Da hätten mich schon beinah zwei erwischt (einer hielt selbst das Blinken für völlig überflüssig). Die Konsequenz die ich hieraus zog ist die, dass ich höchstens noch bei sehr wenig Verkehr schnell fahre. Genieße sonst eher die Beschleunigung Der Unterschied zwischen 250 und 270 ist übrigens (gefühlt) nicht unwesentlich. Letzlich ist es aber so, dass bereits bei viel geringeren Geschwindigkeiten Kontrolle eine Illusion ist (andere Verkehrsteilnehmer, Gegenstände auf der Fahrbahn etc.)
28. Juli 200719 J. Wo muss ich nächstes Mal mein Kreuz machen???Dieses Thema wird sicher nicht zum Wahlthema. Deutschland wählt wieder Angie. Es komme was wolle. Wetten? So lange das Tempolimit fehlt darf man es wenigstens selber fahren und hoffen, dass die 60 Prozent der Bürger, die dafür stimmen würden dies auch tun. Ich habe den Eindruck, dass es tatsächlich besser wird, mit dem Tempo. Druck für ein Limit wird verstärkt von Europa kommen. Druck auf Deutschlands Glaubwürdigkeit in Sachen Umweltpolitik. hs
28. Juli 200719 J. Hallo! Warum darf man eigentlich in Europa Motorräder auf öffentlichen Straßen nutzen? Waren Motorräder nicht einst ein Beförderungsmittel für Arbeiter und einfache Angestellte, die sich kein Auto leisten konnten? Und heute? Motorräder dienen in Europa nicht mehr dem Personentransport, sondern sind zu reinen Freizeitgeräten verkommen. Trotz extrem hohen Gefährdungspotenzials der einspurigen Fahrzeuge ist eine Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr erlaubt. In ganz Europa. Komisch. Noch komischer: die Möglichkeit, ein Tempolimit nur für Motorräder einzuführen, wird in Deutschland nicht genutzt... Aber erstmal müssen die bösen schnellen deutschen Autos eingebremst werden. Vor allem die, die schneller laufen als der schnellste Serien-Citroen (XM V6.24V mit 235 km/h) Auch übrigens: auch die offiziell bei 250 km/h eingebremsten Fahrzeuge wurder/werden erst bei mehr oder weniger höheren Geschwindigkeiten abgeregelt. Eine Steilvorlage lieferte kürzlich übrigens Opel: der Vectra OPC läuft ganz offiziell 260 km/h..... MFG
28. Juli 200719 J. *edith: Ein Tempolimit ist in D nicht durchsetzbar, aber die geplanten Online-Hausdurchsuchungen lassen wir uns widerspruchslos bieten Sind wir Deutschen eigentlich total bekloppt ? Hi Martin, hast Du einen konstruktiven Vorschlag für die From des Widerspruchs? 1) bei nächster Gelegenheit Partei xyz wählen (Benenne xyz)? 2) böse Briefe an den zuständigen Abgeordenten Schreiben (bei mir: Ullala)? 3) APO ? Fatalistische Grüße, Jürgen
28. Juli 200719 J. Hallo, wo haben wir denn kein Tempolimit? Entweder die Strecke ist limitiert, die Verkehrsdichte ist groß, der Straßenbelag ist lausig schlecht oder das Wetter ist mies. Nachdem mir zuletzt ein Twingo in der Stadt auf einer zweispurigen Ausfallstraße bei konstantem Tempo aufgefahren ist (mit anschliessender Unfallflucht), mache ich mir über ein paar Spinner, die irgendwann 270 km/h fahren wollen wirklich keine Sorgen. Die sind vermutlich wach und suchen nicht gerade etwas in der Handtasche oder im Telefonregister. Gernot
28. Juli 200719 J. Nachdem mir zuletzt ein Twingo in der Stadt auf einer zweispurigen Ausfallstraße bei konstantem Tempo aufgefahren ist (mit anschliessender Unfallflucht), mache ich mir über ein paar Spinner, die irgendwann 270 km/h fahren wollen wirklich keine Sorgen. Die sind vermutlich wach und suchen nicht gerade etwas in der Handtasche oder im Telefonregister. Diejenigen, die in der Handtasche das Telefonregister suchen ;-), Hörbücher hören, telefonieren oder ihren Kindern auf der Rückbank eine Milch aus der Tasche kramen, während sie mit 110 bei freier Strecke auf der Überholspur rumtuckern, sind aber diejenigen, die bei einem mit 270 nähernden Wagen vor Schreck das Lenkrad verreißen und im Graben landen. Auch ohne Tempolimit hat man genau dafür Turbo-Rolf verknackt. Bei einem allgemeinen Tempolimit passieren zwar weniger Raserunfälle, dafür aber mehr Träumerunfälle, wenn selbst Turbo-Rolf dann Kreuzworträtsel löst, während er über die Freisprechanlage mit seinem Chef diskutiert.
29. Juli 200719 J. Turbo-Rolf wurde zwar verknackt, aber nicht wirklich betraft: Kein Gefängnis, Benz wird ihm sicherlich einen neuen Job besorgt haben. Welch Autobahn-Situation mich besonders nervt: Mit meinem Berlingo bei 110 auf der rechten Fahrspur. Dicker BMW mit blonder Tusse (o.ä.) nähert sich auf Einfädelspur mit gleichem Tempo, hektisch-ängstliche Blicke zu mir (linke Fahrspur ist aber nicht frei), Gas zu geben traut sie sich nicht, bremsen will sie auch nicht - vorsichtshalber brems ich dann immer... Jürgen
29. Juli 200719 J. Dicker BMW mit blonder Tusse (o.ä.) nähert sich auf Einfädelspur mit gleichem Tempo, hektisch-ängstliche Blicke zu mir (linke Fahrspur ist aber nicht frei), Gas zu geben traut sie sich nicht, bremsen will sie auch nicht - vorsichtshalber brems ich dann immer...Jürgen Ich tucker häufig mit meinem Berligo auch nicht schneller als 100 über die BAB. Diese Situation, dass die Beschleunigungsspur nicht so genutzt wird, wie es sein soll, erlebe ich sehr häufig. Für solche Leute bremse ich nicht und wechsel auch nicht die Fahrspur, auch wenn die linke Fahrspur frei ist. Das stößt bei den Betroffenen auf Unverständnis. Diese Zeitgenossen gehen offensichtlich davon aus, dass sie Vorfahrt haben. Bei Beschleunigungsstreifen, die sehr kurz sind (z. B. bei Baustellen), lupfe ich schon mal den Fuß oder wechsel die Fahrspur - aber nur dann! Früher, vor 15 Jahren und mehr, gehörte ich noch zur "Schnellfahrerfraktion". Da erlebte ich häufig dieses Spurwechseln, wenn jemand unmotiviert auf die BAB auffuhr. Ich habe mich dann, wen wunderts, über solche leichtsinnigen Aktionen sehr geärgert. Nun aber genieße ich das "Langsamfahren". Zalu
29. Juli 200719 J. Aber erstmal müssen die bösen schnellen deutschen Autos eingebremst werden. Vor allem die, die schneller laufen als der schnellste Serien-Citroen (XM V6.24V mit 235 km/h) Der schnellste Serien-Citroën ist der C5 I V6 Handschalter: 240 km/h !
29. Juli 200719 J. Hallo!Warum darf man eigentlich in Europa Motorräder auf öffentlichen Straßen nutzen? Waren Motorräder nicht einst ein Beförderungsmittel für Arbeiter und einfache Angestellte, die sich kein Auto leisten konnten? Und heute? Motorräder dienen in Europa nicht mehr dem Personentransport, sondern sind zu reinen Freizeitgeräten verkommen. Trotz extrem hohen Gefährdungspotenzials der einspurigen Fahrzeuge ist eine Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr erlaubt. In ganz Europa. Komisch. Noch komischer: die Möglichkeit, ein Tempolimit nur für Motorräder einzuführen, wird in Deutschland nicht genutzt... Hallo, das kann man so nicht stehen lassen: Motorradfahrer müssen zwar ein wesentliches höheres Unfallrisiko als Autofahrer in Kauf nehmen, wobei das Gefährdungspotential allerdings überwiegend von Autofahrern ausgeht, die nämlich über 70% der Motorrad-Auto-Unfälle verursachen. (Nach einer hier referenzierten Studie von Uniroyal.) In Europa gibt es übrigens seit 2002 eine freiwillige Geschwindigkeitsobergrenze von 299 km/h für Motorräder -- wurde eingeführt, weil es erste Diskussionen um die Einführung gesetzlicher Beschränkungen gab... Grüße, Dirk
29. Juli 200719 J. Ersteller 2002 fing die Selbstbeschränkung so langsam an, abzubröckeln: http://www.abendblatt.de/daten/2002/07/10/44937.html Schuld ist also der Phaeton und der Kunde, der sich nicht von einem Phaeton überholen lassen will. Schön auch der Satz der dt. Verkehrswacht: "Man kann mit einem Auto auch unterhalb von Tempo 250 viel Blödsinn anstellen." Das beruhigt ja, dann kann man ja getrost mit 300 Blödsinn anstellen..... Gruß Markus
29. Juli 200719 J. Neulich, BAB 4 Bautzen/Ost in Richtung Weißenberg. Alle zwei Kilometer mal ein Auto auf der rechten Spur (ja, sowas gibt es auch noch ...), den C5 auf 200 km/h gedreht und den Momentanverbrauch eingeblendet: 17 Liter auf 100 !!! Die Sache mit Tempolimit und dem ganzen Zeugs wird sich von ganz alleine regeln - jedenfalls für die Mehrheit der Bevölkerung, die nicht über ein Bankkonto verfügen, welches ein dreimaliges Tanken am Tage zuläßt.
29. Juli 200719 J. Hallo! Durch das weitere lockern der der V-max-Begrenzung wird ganz einfach nur die Automobile Hackordnung wieder hergestellt, die bisher künstlch verzerrt war. Autofahren hat eben viel mit Selbstinszenierung zu tun. Auch da wo es ein Tempolimit gibt. In Frankreich oder USA usw. findet der "Speedfight" eben stattdesen vermehrt an der Ampel statt. Bei allen originär deutschen Marken gibt es Motorhinweise in Form von Schriftzügen am Fahrzeugheck, amerikanische und französische Marken platzieren dagegen Hinweise auf die Motorleistung/Motorgröße meist an der Fahrzeugflanke: so lässt sich der "Gegner" an der Ampel leicher einschätzen. Wichtig für die in Frankreich und USA so geschätzen und meist verbittertert ausgeführten Beschleunigungskämpfe. Vielleicht etwas zu weit interpretiert: aber irgendwo ist da ein Zusammenhang.... MFG
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren