Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Das Ende der freiwilligen 250km/h Vmax-Begrenzung?

Hervorgehobene Antworten

auf welchen baum muss ich nun klettern?

gruss

z.

auf welchen baum muss ich nun klettern?

gruss

z.

bei unter 50 PS auf einen Bonsai Baum. :D

Langsam macht das Autofahren ja auch keinen Spaß mehr. Kein Rasen, kein Drängeln.... Jetzt verhindert schon das elektronische Helferlein ESP oder so ähnlich, daß ich mit quietschenden Reifen Fußgänger erschrecken kann. Da muß ich mir denn eine umso lautere Hupe einbauen. Wo ist der Spaß geblieben??

wo haben wir denn kein Tempolimit? Entweder die Strecke ist limitiert, die Verkehrsdichte ist groß, der Straßenbelag ist lausig schlecht oder das Wetter ist mies.

Mach die Augen auf. Noch besser: lass lieber fahren, wenn Du bei dem heutigen Schilderwald nicht mehr herauslesen kannst, daß es noch genügend BAB ohne! Limits gibt. Werktags tagsüber ist zügiges Fahren zugegeben schwierig, das ist der Verkehrsdichte geschuldet. Wo allerdings großzügig 6-spurig ausgebaut worden ist, geht es meist auch gut voran, wenn nicht grad alle Lehrer/Holländer gleichzeitig mit dem Wohnwagen gen Süden/Norden trödeln, wie gestern/vorgestern.

Die Sache mit Tempolimit und dem ganzen Zeugs wird sich von ganz alleine regeln - jedenfalls für die Mehrheit der Bevölkerung, die nicht über ein Bankkonto verfügen, welches ein dreimaliges Tanken am Tage zuläßt.

Die meisten Tankrechnungen bezahlt imho sowieso inzwischen der Arbeitgeber, beim Dienstwagen ist doch ne Tankkarte mittlerweile incl. ;)

Letzlich ist es aber so, dass bereits bei viel geringeren Geschwindigkeiten Kontrolle eine Illusion ist (andere Verkehrsteilnehmer, Gegenstände auf der Fahrbahn etc.)

Das ist denke ich der springende Punkt. Wer schonmal ein Fahrsicherheitstraining belegt hat, weiß wie schnell schon 70kmh beim Elchtest sein können. Und selbst unser Instruktor gestand sich bei Geschwindigkeiten über 100kmh keine großen Chancen ein, ein Auto abzufangen.

Warum also derart sinnlose Diskussion? Jeder der über 80kmh fährt kann sein Auto nicht mehr 100% sicher beherrschen und ist nicht in jeder Situation Herr der Lage. Es kann somit immer etwas schief gehen, was ihn und andere schädigen kann. Und wer fährt schon 80! Ist 140 nicht eine schöne Reisegeschwindigkeit??

Ich halte das alles für ausgemachten Schwachsinn und die Moralapostel, die mit Tempolimits etc den Mund aufreißen, sind meist diejenigen welchen, die von einem Auto was 250kmh und mehr fährt ihr leben lang nur träumen können.

Jeder der sich so ein Auto und den Benzin dafür leisten kann, soll so schnell fahren, wie er möchte und es seine Mühle hergibt.

Ich habe mich schon lange gefragt, wann die deutschen Autobauer diese hirnrissige Selbstbeschränkung aufgeben. Wer bitte kauft denn für teuer Geld nen AMG oder M-Modell und ist damit, Drossel sei dank, nur genauso schnell wie der Nachbar mit nem 20tausend Euro Laguna. Da kommt man sich ja hochgradig verkaspert vor. War für meinen Vater ein Grund vom Stern zur Marke mit dem Pferdchen zu wechseln.

In diesem Sinne,

Amen und Gute Nacht.

Ich halte das alles für ausgemachten Schwachsinn und die Moralapostel, die mit Tempolimits etc den Mund aufreißen, sind meist diejenigen welchen, die von einem Auto was 250kmh und mehr fährt ihr leben lang nur träumen können

ein XM v6 kostet mit TÜV ca. 500 im Moment.

Schon immer nerven mich die Leute die auf der Autobahn mit lahmen 250 km/h 5 Meter vor mir her eiern ....

Bei einer Vollbremsung hakt sich ne Ente mit ihren Hörnern an einem Porsche dran. Der Porsche fährt auf die Autobahn und gibt immer mehr Gas. bis er 250km/h fährt. Der Entenfahrer denkt: S*°^#~+. Sagt der Beifahrer im Porsche zum Fahrer:" So ein Mist, fahr schneller, der hinter uns in der Ente hupt schon wie verrückt und macht Lichthupe!" :-)

MfG DS

wenn ich mich richtig entsinne habne sich die deutschen Autobauer vor etlichen Jahren auf diese 250 km/h Höchstgeschwindigkeit geeinigt, um einem gesetzlichen Limit zuvorzukommen (das damals absehbar war da die Diskussion aus Gründen der Unfallhäufigkeit ziemlich hektisch war).

Auch die Motorradindustrie hatte sich ja vor Jahren mal selbst beschränkt - auf 100 PS.

Aus Sicht der Industrie war das richtig und vernünftig, denn alle Erfahrung lehrt, gibt es erstmal eingesetzliches Limit wird das nie mehr aufgehoben.

Mit der Selbstverpflichtung hat man die Diskussion erstmal beruhigt und konnte gemütlich abwarten, bis sich vielleicht mal die 'Notwendigkeit' ergibt, das Limit wieder zu schieben :-)

Und vorgenannte Argumente in diversen posts hier sind nun mal nicht von der Hand zu weisen

- seit selbst relativ preiswerte Kompaktwagen die 250 zumindest knapp erreichen ist es nicht mehr vermittelbar, warum ein hochentwickeltes Schnellfahrgerät nicht mehr können soll.

Übrigens - die ganz teuren Schnellen - sind laut Versicherungsbranche weit unterrepräsentiert - in der Unfallstatistik....

Übrigens - die ganz teuren Schnellen - sind laut Versicherungsbranche weit unterrepräsentiert - in der Unfallstatistik....

Klar, Berufssöhne gibt es nicht gar so viele und der 73-jährige Herr Fabrikant ist schon weise genug, seinen 1001 PS-Bugatti für eine schlappe Million nicht komplett auszureizen (zum Bedauern seiner Erben).

• Ersteller

Weil man die Kisten so gut wie nie aus der Garage holt. Man hat ja für den Alltag noch ca. 5 andere Autos.

Die Mercedes SLR oder Carrera GTs stören mich auch weniger. Es sind die gebrauchten M3 oder Vectra OPC, die in ein paar Jahren von gegelten Discokönigen gekauft werden. Deren Besitzer erhalten dann keinen Fahrerlehrgang mehr beim Kauf und freuen sich ein Loch in den A..., wenn sie die S-Klasse vom Kumpel versägt haben.

Gruß

Markus

@moin HD

wer haftet, wenn mein bonsai kaputt geht?

macht das die vollkasko?

@alle

mal im ernst, wie klein muss eigentlich die nudel sein, damit mensch auf 250+ besteht?

gruss

z.

Ich fahr auch ab und zu gerne schnell. Vor einiger Zeit bin ich jedoch in Bezug auf die menschliche Leistungsfähigkeit etwas demütiger geworden.

Mir ist folgendes Passiert, ich bin morgens, es war noch Dunkel, mit Abblendlicht und so 120 KM/h auf der rechten Spur auf der A61 unterwegs. Lag gut in der Zeit und ließ locker rollen. Meistens fährt man ja auf der BAB mit Abblendlicht auch viel schneller. Ich war konzentriert entspannt, eben Berufspendler.

Plötzlich lag ein großes LKW- Reifenteil auf meiner Spur. Als ich das Ding im Licht erkannte reichte die Zeit noch nicht mal zum bremsen, geschweige denn zum ausweichen. Gott sei Dank saß ich im Auto. Bin da drüber gerumpelt und hab mir die Motorverkleidung samt Ladelufkühler abgerissen.

Was ich damit sagen will ist, das auch 120 KM/h auf der BAB nachts zu viel sein können.

Bin die Strecke im Sommer auch öfter im Dunkel mit dem Motorrad gefahren und nicht langsam. Seit dem Vorfall fühle ich mich im dunkeln auf der Bahn mit dem Motorrad nicht mehr wohl und fahre wenn ich mal wieder Nachts mit dem Motorrad unterwegs bin nicht viel schneller als 100. Ich denke, man verliert mit der Zeit das Verhältnis zur Geschwindigkeit, gerade auch auf der BAB.

Ich denke, man verliert mit der Zeit das Verhältnis zur Geschwindigkeit, gerade auch auf der BAB.

Stimmt. Ich hatte ein 270+ Auto, und waren anfangs 220 noch irre schnell und richtiger Stress, auch auf leerer Bahn, war es bald so weit, dass die Endgeschwindigkeit durchaus noch ein gutes Stück höher hätte sein dürfen.

Mir Reagieren ist da natürlich nix mehr. Das hat mich schließlich auch bewogen, meinem "Rentner-Gen" nichts mehr engegenzusetzen und mir nur noch komfortable Autos zuzulegen.

@moin HD

@alle

mal im ernst, wie klein muss eigentlich die nudel sein, damit mensch auf 250+ besteht?

gruss

z.

finde es schwachsinnig, den Leistungswunsch immer an irgendwelche sexuellen Defizite festzumachen.

Man kann ja gerne drüber diskutieren ob wie warum weshalb Leistung, Tempo und all das Sinn macht oder auch nicht; aber ich finde solche Unterstellungen bescheuert;

Mich persönlich trifft diese Diskussion nicht - ich kann mir schlicht und einfach kein Fahrzeug dieser Leistungskategorie leisten und wenn ich könnte - nein, ich glaube nicht das ich's tun würde, denn all diese Rennwagen widersprechen in der Regel meinem Komfortanspruch.

Aber ich kann trotzdem verstehn, wenn das jemand haben möchte, warum nicht ?

Auf der Skipiste oder beim Radeln maulen mir ab und an auch Leute hinterher - weil ich's halt gerne schnell hab...

Das Thema Schwanzverlängerung nehme ich nicht so richtig ernst - aber ich habe vor einigen Jahren meine Meinung geändert und bin seither gegen schnelle Autos und für ein Tempolimit. Damals hatte ich einen XM V6 mit Endgeschwindigkeit jenseits 230 km/h. Es hat zwar nicht mal eine kritische Situation gegeben, aber ich fand das Auto nicht beherrschbar. Mir kann auch niemand einreden, dass das bei deutschen "Premium"-Produkten anders sein soll - die menschliche Natur läßt sich nicht verändern.

Gruß Jörg

Auch die Motorradindustrie hatte sich ja vor Jahren mal selbst beschränkt - auf 100 PS.

Aus Sicht der Industrie war das richtig und vernünftig, denn alle Erfahrung lehrt, gibt es erstmal eingesetzliches Limit wird das nie mehr aufgehoben.

Hallo,

das Limit ist selbstverständlich schon längt aufgehoben. Auch, aber nicht nur, durch

http://www.face-the-power.com/.

Ich habe allerdings schon soviel auf deutschen Autobahnen erlebt, dass ich Motorradfahren dort inzwischen wirklich vermeide -- ein bisschen mehr als 50PS (R80) dürften es allerdings manchmal schon sein...

Grüße,

Dirk

Ganz klar unterdurchschnittlich, würde ich sagen. ;)

ein bisschen mehr als 50PS (R80) dürften es allerdings manchmal schon sein...

Dann besorg dir beim Händler die R100-Nikasilzylinder samt den RS-Kolben, lass die Köpfe ausdrehen (z.B. bei http://www.motorrad-lamers.de) und du wirst dein blaues Wunder erleben.

Die 32er Vergaser passen perfekt, auch an der Düsenbestückung muß nichts geändert werden.

Und durch die R80-Übersetzung (10/32, die gleichzeitig die kürzeste für die R100 ist) geht die Geschichte dann wirklich gut. Ich hatte eine 80RT so umgebaut, und die Leute haben sich oft gewundert, wenn das Ding noch im zweiten Gang Männchen machte!

Das hat mich schließlich auch bewogen, meinem "Rentner-Gen" nichts mehr engegenzusetzen und mir nur noch komfortable Autos zuzulegen.

Hi!

Das ist ja das Problem. Selbst Reiselimousinen und Kombis mit Komfortambitionen erreichen heute locker hohe Geschwindigkeiten. Ob das nun 230 oder 250 sind, ist ja erstmal egal. Aber eben diese "Brot-und-Butter"-Autos werden von jedermann gefahren, bei Frust gedroschen und sich in ihnen abreagiert: sei es zu spät zum Date, zu spät in den Urlaub aufgebrochen, berufswegen,.... . Das sind brave (gut, halbbrave) Familienschesen. Die richtigen Sportwagen, die machen den Kohl nicht fett. Das ist schon richtig. Das sind auch nicht die, die einem das Leben auf der BAB schwer machen.

Meinethalben kann die Begrenzung von 250 aufgehoben werden - wenn ein generelles Tempolimit kommt.

Und selbst wenn nicht, es ist doch wirklich egal, ob 250, 260 oder nur 230. Solche Geschwindigkeiten führen automatisch dazu, dass der Weg der in der Reaktionszeit zurückgelegt wird, sehr groß wird und eben nochmals ein längerer Weg gebraucht wird, um das fahrzeug zum Stehen zu bringen.

Vor 15 - 20 Jahren, als die Hersteller sich mit 250 selbst reglementierten, sprachen Reifen, Fahrwerk und der erlaucht kleine Kreis der exclusiven Autos dafür, bei 250 Schluss zu machen. Es gab ja sowieso wenige Autos, die überhaupt die 200 knackten. Somit reichte 250 als "Prestigeabstand" zu den langsamen anderen Autos völlig aus. Dieser Abstand schwindet aber auch zusehends.

Grüße, Sascha

Hallo!

Stimmt: die preiswerteren Schnellfahrzeuge wie Vectra OPC oder M3 sind problematischer als teure Supersportwagen, wenn sie als Gebrauchtwagen später relativ billig angeboten werden. Am besten noch mit 19-Zoll-Walzen von Wanli nach dem Motto: Hauptsache das Radhaus ist optisch gut gefüllt.

MFG

Mein Winter-nicht-Ziehdröhn würde laut Test ohne Begrenzung seine knappen 280 packen. Dies interessiert mich absolut nicht, ich war noch nie schneller als 230. Ich will leise, ausgeruht und streßfrei ankommen und dazu gehört natürlich auch mal, daß ich bei 180 so reinlangen kann, daß mich diese Agressionsschnullis in Ruhe lassen. Das Überholpotential liegt in der Beschleunigung, also im Drehmoment und nicht in der Endgeschwindigkeit.

Typisches Beispiel: Citroën SM

Eingetragen mit 227 km/h. Die packt sie auch, wegen des guten cws, aber welch ein Anlauf wird denn da benötigt!?? Da ist kein Durchzug und kein Drehmoment hinter. Das ist richtig stressig. So stelle ich mir die M3-Gelboys vor, die meinen 250 fahren zu müssen. Das ist doch Anstrengung pur. Ein Auto mit solch einem gedopten Rasenmähermotor und der Straßenlage eines Bobbycars dorthin zu bringen bedarf schon eines extremen Todesmutes.

@zudroehn

@moin HD

wer haftet, wenn mein bonsai kaputt geht?

macht das die vollkasko?

gruss

z.

keine Ahnung, frag doch mal den Herrn Kaiser von der Humbug-Mülleimer.

Gruß HD

moin,

ich finde bei einem Unfall bei mehr als 180 kmh wird der Schlag wohl eh der gleiche sein, oder?`

Mein Motto ist wie Balu, der Bär: probiers mal mit Gemütlichkeit..... sumsum.

Gruß HD

@chrissodha

ist natürlich schwachsinn, der vergleich. bin auch schon schneller gefahren. ;-P

meiner meinung nach macht es aber, für mich, noch nicht mal auf einer rennstrecke sinn.

da halt ich es auch mit balu.

gruss

z.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.