Zum Inhalt springen

AX geht aus, keine Kraft beim Einkuppeln


hurikhan

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein AX (BJ 92) hat seit ein paar Wochen so alle paar Tage mal, daß während der Fahrt plötzlich Schub weg ist und der Wagen nur noch rollt. So lange ich nicht auskuppel, sprang der Motor meist wieder an und der Schub war wieder da. Würde ich auskuppeln, wäre der Motor aus.

Vor ein paar Tagen hat er das dann mehrmals auf kurzer Strecke gemacht, bis er gar nicht mehr anging und ich an den Straßenrand rollen mußte. Der Motor ließ sich direkt danach nicht mehr zünden, erst nach 1-2 Minuten Ruhezeit sprang er problemlos wieder an und folgte dem Gas sauber. Als ich dann anfahren wollte, hatte der Motor keine Kraft mehr. Egal wie ich Gas gedrückt habe: Beim Einkuppeln ging die Drehzahl runter. Beim Treten der Kupplung blieb er dann aber an und folgte dem Gas. Nachdem ich das Spiel ein paar mal wiederholt habe, kam ich noch ca. 20 Meter. Seitdem springt er nicht mehr an, nur der Anlasser dreht. Lichtmaschine ist okay, Batterie erst seit kurzem neu. Hab den Wagen erstmal stehen lassen. Am nächsten Tag ging er nochmal an, kam aber nur noch 100m weit. Dann wieder aus.

Der Typ aus der Werkstatt zerbricht sich daran gerade den Kopf. Er hat die Benzinpumpe und Filter gecheckt. Benzinpumpe lief nicht, Benzinfilter hat er noch getauscht. Er hat dann die Pumpe am HPR überbrückt, woraufhin wieder Benzin floß. Dann ging die Zündung nicht mehr. Die hat er dann "gekitzelt", worauf hin auch die wieder ging. Überbrückung hat er raus gemacht. Alles lief wieder. Da ihm das aber seltsam vorkam, hat er mir max. 20km gegeben. HPR hatte er testweise auch nochmal getauscht vor dem "Kitzeln".

Nach 2km stand ich wieder. :-( Der vom Abschleppdienst hat diesmal den Luftkasten geöffnet und Benzinspray in die Drosselklappe gesprüht. Daraufhin bekam ich eine Zündung. Also läuft die Pumpe wohl wieder nicht. Der Werkstatt-Typ tippt nun auf die Zündanlage.

Was kann ich tun? Möchte meinen kleinen geliebten AX'92 gern noch ein bißchen fahren... Kennt jemand das Problem? Ich vermute daß die das in der Werkstatt nicht hinkriegen werden (AX von meinem Bruder war mit dem gleichen Problem dort und ging dann zum Schrottplatz, weil die nix machen konnten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelrelais für Zündanlage und Benzinpumpe könnte zeitweise aussetzen.

Das sitzt swischen ZR-Abdeckung und Längsträger.(brauner rechteckiger Kasten)

Ein Citroenwerkstattmensch gab mir den Tip,das Relais dort abzubauen und in einer anderen Position(über Kopf) irgendwo an einer möglichen Stelle wieder fest zu schrauben.

Ich hatte danach eine ganze Zeit Ruhe,habe es aber dann doch noch sicherheitshalber getauscht.

(Das alte Relais habe ich versuchsweise wieder an alter Stelle montiert mit dem Erfolg daß der AX wieder ständig stehen blieb...)

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Möglichkeiten :

-Unter dem Steuergerät ist ein weißer Stecker (Stromversorgung Spritpumpe) der gerne durch die hohe Last verbrennt

-Alle Massepunkte im Motorraum säubern , die sind häufig die Fehlerquelle beim AX

-Zündmodul bei Fahrzeugen mit Verteiler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. Mit "brauner rechteckiger Kasten" meinst du das HPR (Hauptpumpenrelais) unter dem Steuerkasten in Fahrtrichtung rechts neben dem Motor? Laut dem Schaltplan vom Abschleppdienst ist das ein Doppelrelais, das Benzinpumpe und Zündung steuert. Das wurde schon getauscht, mußte aber überbrückt werden, damit die Pumpe läuft. Also ist das alte drin. Klopfen am Relais während des Zündversuchs bringt auch nix - also wird ein Einbau über Kopf wohl auch nix bringen. Ich vermute, der Fehler liegt doch woanders leider... Außer du meintest nun was anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Möglichkeiten :

-Unter dem Steuergerät ist ein weißer Stecker (Stromversorgung Spritpumpe) der gerne durch die hohe Last verbrennt

-Alle Massepunkte im Motorraum säubern , die sind häufig die Fehlerquelle beim AX

-Zündmodul bei Fahrzeugen mit Verteiler

Also wenn der von der Werkstatt keinen Erfolg hat, nehm ich mir am besten erstmal ein Reinigungsspray für Elektrokontakte und mach alles sauber, was ein Stecker zu sein scheint und guck mir die Kontakte an.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...